Kann/muss LH nur (eigene) Mietwagenpartner zahlen?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Meine Frau war eben noch in CGN und der letzte Flug nach MUC wurde annuliert. :(

Sie wollte mit dem Mietwagen zurück fahren (mit Kollegen abwechselnd fahren), aber LH sagte, da der Streik ja schon seit gestern geht,
habe "man" keine Oneway Mietwagen mehr.
Ich habe dann bei Sixt gekuckt; die hätten zig Autos (auch OW) dagehabt.
Da sagte dann die LH Dame am SEN bzw. F Ticketschalter, dass Sixt kein LH Partner wäre und sie mit dem Zug fahren müsse bzw. nur könne.

Kann das sein? Ich sag nur Beförderungsvertrag und so....

LH faselte von höherer Gewalt. => Entbindet von der Kompensationszahlung; sonst aber nix!

Bitte um Eure Hilfe bzw. Wissen. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass LH den Sixt Mietwagen bzw. dessen Bezahlung verweigern kann?!

Das Problem war, weswegen meine Frau dann auch dem Zug zustimmte, dass dieser (der letzte) in 15min ging. Lange Diskussionen hätten evtl. dazu geführt,
dass sie gar nicht mehr weggekommen wäre.

Zudem meinte die Dame, sie müsse/könne jetzt den Zug nehmen. Wenn sie sich auf morgen früh umbuchen lassen wolle, so würde LH das Hotel nicht bezahlen!
Geht´s noch? Meine Frau hat nen Flug gebucht und kein Zugticket gekauft! (n)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ein Streik ist immer grundsätzlich mal höhere Gewalt und eine Hotelübernachtung ist NICHT vorgeschrieben.

Ein bereits angekündigter oder bereits laufender Streik ist da etwas anders aber die Grenzen sind fließend.
 

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
Naja, sie haben angeboten deine Frau zum Ziel zu befördern. Wenn dir/ihr die Wahl des Transportmittels nicht gefällt, kann sie ja immer noch stornieren und selbst für deine Reise mit dem Verkehrsmittel der Wahl sorgen.
Da LH ein Abkommen mit der Bahn hat wird das wohl um Längen günstiger sein als jedem einen Mietwagen zu geben.
Einen Anspruch auf ein bestimmtes Verkehrsmittel oder auch Hotel, wenn es am gleichen Tag nix mehr wird hat man wohl eher nicht.
Ist sicher ähnlich wie beim Kaufvertrag
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ein Streik ist immer grundsätzlich mal höhere Gewalt und eine Hotelübernachtung ist NICHT vorgeschrieben.

Ein bereits angekündigter oder bereits laufender Streik ist da etwas anders aber die Grenzen sind fließend.

Ich habe grade das LH Heftchen "Ihr Recht als Passagier" in der Hand. Da steht:

Sollte der Flug, auf dem Sie eine bestätigte Buchung hatten, annulliert worden sein, haben Sie ebenfalls die gleichen Rechte auf eine anderweitige Beförderung, Betreuungsleistung, Erstattung und Ausgleichsleistung wie sie oben aufgeführt sind.

Oben steht:

Wenn absehbar ist, dass Ihr Flug eine große Verspätung haben wird, haben Sie das Recht von der Fluggesellschaft Betreuungsleistungen zu erhalten.

Dies sind: Verpflegung in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit, gegebenenfalls Hotelübernachtung inkl. Transferkosten und die Möglichkeit für zwei kurze Telefonate, Faxe oder E-Mails. Die Fluggesellschaft braucht Ihnen die Betreuungsleistungen nicht zu gewähren, wenn durch sie Ihr Abflug noch weiter verzögert würde. Bei Verspätungen über 5 Stunden haben Sie das Recht, sich die Kosten für den Flugschein für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte binnen sieben Tagen erstatten zu lassen, bzw. für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Reisezweck durch die Verspätung verfehlt wurde und ggfs. Rückbeförderung zum Ausgangspunkt zum frühest möglichen Zeitpunkt.

Es gelten folgende Einschränkungen:

Sie haben jedoch keinen Anspruch auf eine Ausgleichsleistung gemäß der EU Verordnung, wenn das Vorkommnis auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, die sich bei Ergreifen aller zumutbaren Maßnahmen nicht hätten vermeiden lassen. Beispielsweise bei schlechten Wetterbedingungen, politischer Instabilität, Streiks, Sicherheitsrisiken, unerwarteten Flugsicherheitsmängeln.

=> Es wird im Falle der höheren Gewalt die Ausgleichsleistung ausgeschlossen, aber nicht die Betreuungsleistung (Hotel).

btw, so verstehe ich das!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
beim Schneechaos Ende 2011 hatte LH in CGN mir ein Hotel gebucht / alternativ Bahn angeboten (dürfte auch höhere Gewalt gewesen sein)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
Dazu steht in § 12 der Richtlinie:
Dies sollte dadurch erreicht werden, dass die Luftfahrtunternehmen veran- lasst werden, die Fluggäste vor der planmäßigen Abflug- zeit über Annullierungen zu unterrichten und ihnen darüber hinaus eine zumutbare anderweitige Beförderung anzubieten, so dass die Fluggäste umdisponieren können.
Andernfalls sollten die Luftfahrtunternehmen den Fluggästen einen Ausgleich leisten und auch eine angemessene Betreuung anbieten, es sei denn, die Annullierung geht auf außergewöhnliche Umstände zurück, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.

Mit dem Angebot der Bahnfahrt hat die LH den Anspruch aus der Richtlinie erfüllt.
Alles was sie weiter anbieten wird wohl reine Kulanz sein(z.B. jotxls Hotelzimmer). Da haben die am Schalter sicher auch etwas Freiraum, das kommt aber sicher auch auf die Verfügbarkeit der Hotelzimmer, die Nerven der Fluggäste und der Angestellten an. Spät am Abend ist es um die Geduld auf beiden Seiten des Schalters wahrscheinlich nicht mehr so gut gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wo ist das Problem bei einer Bahnfahrt?

Von Köln nach München ist die Bahn deutlich schneller als das Auto. Insbesondere bei den aktuellen Witterungsverhältnissen. Insofern ist das doch eine zumutbare anderweitige Beförderung. Jedenfalls zumutbarer als zu viert in einem 90 PS Golf von Sixt.

Mir wäre es da lieber, meine Frau würde abends mit der Bahn kommen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wo ist das Problem bei einer Bahnfahrt?

Von Köln nach München ist die Bahn deutlich schneller als das Auto. Insbesondere bei den aktuellen Witterungsverhältnissen. Insofern ist das doch eine zumutbare anderweitige Beförderung. Jedenfalls zumutbarer als zu viert in einem 90 PS Golf von Sixt.

Mir wäre es da lieber, meine Frau würde abends mit der Bahn kommen.

Das Problem ist, dass die Bahn in München ankommt und dem Moment die S-Bahn zum Airport weg ist.
D.h. fast 40min in München am Bahnhof morgens um 1h abhängen.
Und mit dem Auto kann man die Kollegen noch (auf dem Weg) rauslassen. Mit der Bahn (morgens um 1h)
ist das dann schon problematisch. Dann müssen diese wieder Taxi fahren, das keine LH bezahlt.
U-Bahn/S-Bahn fährt ja um die Zeit fast nix mehr....

Und in diesem Thread geht es darum, ob LH einen Mietwagen, trotzdem vor Ort vorhanden, verwiegern und einen
zu einer Bahnfahrt "zwingen" kann?

Ob nun Bahn oder Auto sinvoller ist, sollte eigentlich nicht Thema dieses Threads sein.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Ist doch schon beantwortet
LH hat Bahn angeboten, möchtest du oder deine Frau was anderes, dann selberzahlen
Der Streik war bekannt und man hätte sich eh die Zeit sparen können und gleich zum Bahnhof fahren. LH hat ja allen Kunden angeboten die Bahn zu nehmen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Der Streik war bekannt und man hätte sich eh die Zeit sparen können und gleich zum Bahnhof fahren. LH hat ja allen Kunden angeboten die Bahn zu nehmen.

Das trifft hier leider defintiv NICHT zu. So ein Käse. :stop:

Es gingen Flieger raus und LH1993 wurde ca. 1h 20min vor Abflug erst annulliert.

Was soll ich da am Bahnhof? Sagen, es könnte ja evtl. der Flug annulliert werden? Und dann geht er evtl. doch?
Wie gesagt, ca. 1h 20min vorher erst Cancellation. Als meine Frau aus dem Taxi am Airport (1h25min vor Abflug) ausstieg, kam
eine SMS, der Flug wäre verspätet; 5 min später die Cancellation.
Den ganzen Tag war der Flug laut LH App in schedule!

Das erklärsde mir jetzt mal... :confused:

tststs...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
habe übrigens in einer anderen Sache grad mit LH telefoniert und das Thema hier hinterfragt.

LH Hotline sagte mir: Mietwagen selbst bei Sixt mieten und dann die Rechnung (+Tankrechnung) bei LH einreichen.
Wäre überhaupt kein Problem gewesen. LH sagt, dass LH zahlt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Na ja... Als interessierter und vor allen Dingen intensiver Leser dieses Forums solltest Du doch gesehen haben, wie lange die Schlange vor der Siko ist.
Bist Du wirklich davon ausgegangen, dass dipoli +1 mit der Bordkarte wedelt, laut verlauten lässt, dass sie dipoli +1 ist und deswegen gesondert und zuvorkommend sofort abgefertigt wird? So sehr ich mir vorstellen kann, dass Du davon ausgehst, dass es so ist, so sehr dürfte sie dann dennoch ihre Enttäuschung erleben.

Es war klar, dass es Probleme geben wird. Nun sehe ich mehrere Möglichkeiten:

1. Auf Krawall gebürstet ging es nur darum herauszufinden, was man herauskitzeln kann.
2. In einer für mich nicht nachvollziehbarer Vermischung von Paralleluniversum und Realität bist Du wirklich davon ausgegangen, dass Deine +1 durch die SIKO kommt.
3. Eigentlich wolltest Du, dass sie heute Abend nicht heimkommt, damit Du Deine Ruhe hast.

Meine Meinung: Gerade bei Dir und Deiner +1 sollte es kein Problem sein, einfach einen Mietwagen bei Sixt zu buchen und die Unterlagen mitsamt Tankrechnung im Nachhinein bei LH einzureichen. Sonst gibst Du immer zum besten, dass Dir zigtausend Euro für ein Flugticket am Allerwertesten vorbei, hier machst Du wegen 150 Euro einen Fass auf.
Du machst hier einfach einen Sturm im Wasserglas. Spannend, was einem alles so einfällt, wenn man Langeweile hat. (n)

Edit: Ich sehe gerade, dass Du glücklicherweise selber auf die Lösung gekommen bist. Freut mich :)
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Als interessierter und vor allen Dingen intensiver Leser dieses Forums solltest Du doch gesehen haben,...

=> Als interessierter und vor allen Dingen intensiver Leser dieses Forums solltest Du doch gesehen haben, dass ich gar nicht dabei war! :doh:

bist Du (?) wirklich davon ausgegangen, dass Deine +1 durch die SIKO kommt.

Ja; ist meine Frau. Ihre Kollegin war nämlich schon hinter der Siko airside. Ihre Wartezeit an der Siko betrug laut deren Aussage ca. 25-30min. Hätte also geklappt.
(ICH war ja gar nicht vor Ort; konnte also gar keine Rückschlüsse ziehen...; so, wie Du es falsch interpretierst)


Sonst gibst Du immer zum besten, dass Dir zigtausend Euro für ein Flugticket am Allerwertesten vorbei

Ich habe noch nie für ein Flugticket zigtausend Euro bezahlt geschweige denn, es jemals behauptet getan zu haben. :confused:
Interessant, welche Phantasien Du im Rahmen Deiner Abneigung gegen mich entwickelst. :resp:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
=> Als interessierter und vor allen Dingen intensiver Leser dieses Forums solltest Du doch gesehen haben, dass ich gar nicht dabei war! :doh:

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Hau Dir nicht dauernd auf die Birne, tut weh...



Interessant, welche Phantasien Du im Rahmen Deiner Abneigung gegen mich entwickelst. :resp:

Für Dich Abneigung zu haben würde voraussetzen, überhaupt eine Neigung zu verspüren ;)
Du weisst doch: Ich habe nichts gegen Dich... ich suche noch :D
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Hau Dir nicht dauernd auf die Birne, tut weh...





Für Dich Abneigung zu haben würde voraussetzen, überhaupt eine Neigung zu verspüren ;)
Du weisst doch: Ich habe nichts gegen Dich... ich suche noch :D

Ich eröffne das Tennisspiel und Du wirfst mir einen Fussball zu? :confused:

Das kann jeder...
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Das trifft hier leider defintiv NICHT zu. So ein Käse. :stop:

Es gingen Flieger raus und LH1993 wurde ca. 1h 20min vor Abflug erst annulliert.

Was soll ich da am Bahnhof? Sagen, es könnte ja evtl. der Flug annulliert werden? Und dann geht er evtl. doch?
Wie gesagt, ca. 1h 20min vorher erst Cancellation. Als meine Frau aus dem Taxi am Airport (1h25min vor Abflug) ausstieg, kam
eine SMS, der Flug wäre verspätet; 5 min später die Cancellation.
Den ganzen Tag war der Flug laut LH App in schedule!

Das erklärsde mir jetzt mal... :confused:

tststs...

Wann hat jemand nur 20 bis 30 Minuten beim Streik nur angestellt, wenn selbst in den Nachrichten von über einer Std. Wartezeit die rede war. Also warum tuhe ich mir den Stress an und fahre nicht gleich zum Bahnhof und komme telext in München an.
Was mich nur wundert, dass du als jemand dem Geld wohl nicht wirklich interessiert Probleme hast, deiner Frau, ein Mietwagen zu Zahlen. Sondern man lässt sie mit der Dame am Schalter diskutieren, die nur ihren Anweisungen nach geht und das anbietet was sie darf. Wie schon von mehreren Seiten geschrieben, LH hat mit dem Angebot der Bahnbenutzung alles richtig gemacht und alles andere ist / war ein Bonbon.

Ach ja, zum Käse hätte ich gerne noch Weintrauben, aber bitte ohne Kerne
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wann hat jemand nur 20 bis 30 Minuten beim Streik nur angestellt, wenn selbst in den Nachrichten von über einer Std. Wartezeit die rede war. Also warum tuhe ich mir den Stress an und fahre nicht gleich zum Bahnhof und komme telext in München an.


Weil LH den Flug nicht storniert hatte und man (Frau) zuerst probiert zu fliegen?
Weil man/Frau mit LH um 20h und nicht um 2.30h morgens zu Hause ist?
Weil LH, ohne Annullierung, halt mal nicht eben so ein Zugticket zahlt?
Weil die LH App den Flug bis kurz vorher als in schedule anzeigte?
Weil die SEN Hotline sagte, dass alles im Plan ist und man/Frau zum Airport fahren solle?
Weil LH sagte, Mietwagen ja; aber leider nur keiner mehr da?

Auf weitere Provokationen in dieser Form werde ich hier nun nicht weiter eingehen.

Ich habe eine Frage in meinem Eröffnungspost gestellt, die ich hier mit Euch diskutieren möchte.

Ich freue mich über weitere Beiträge zum Thema; speziell bitte zur Fragestellung!
 
S

Sun

Guest
Auf weitere Provokationen in dieser Form werde ich hier nun nicht weiter eingehen.

Ich habe eine Frage in meinem Eröffnungspost gestellt, die ich hier mit Euch diskutieren möchte.

Ich freue mich über weitere Beiträge zum Thema; speziell bitte zur Fragestellung!

Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet. Mietwagen waere erstattet worden, egal ob Sixt, Hertz oder was auch immer.

Ich kann ja verstehen das man in solchen Situationen nicht immer optimal reagiert und als nicht Betroffener aus der Ferne ist alles immer viel einfacher. Aber warum diskutiert man überhaupt noch mit irgendwelchen schlecht geschulten, gestressten und genervten Mitarbeitern? Am besten organisiert man die Weiterreise selbst und klärt, gerade bei kleineren Beträgen, die Kostenerstattung im Nachhinein.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Bei einem Streik, vor allem von dritten verursacht wird mit Kulanz gearbeitet. Ist doch normal das der Service provider versucht dies in gewisse Bahnen zu lenken um die Kosten in Grenzen zu halten.
Oder will du sagen dass wenn du auf nen anderen Flieger umgebucht wirst bei einem Ausfall bestehst mit einer dritten Airline befördert zu werden nur weil diese dir besser in den Kram passt ?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Krieg der Mozartkugeln :D

Ungeachtet der zur Verfügung stehenden Mittel hat hier jeder! User das Recht dass seine vorgebrachte Kritik gleich ernt genommen wird!

Es gibt sicherlich den Passus dass im Falle von Streichungen und Verzögerungen der schnellstmögliche gängige Beförderungsweg angeboten werden muss (PJ und Helis mal ausgenommen)
Dieser Passus existiert zumindest auch bei der ÖBB
Nach Dipolis Schilderungen ist ein Mietwagen nunmal schneller als 40min warten am Bahnhof um 1:00 (als Frau alleine am Bahnhof!)

Gleiches Gehör für Alle ! (Ausg. gesperrte User)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wo ist das Problem bei einer Bahnfahrt?

Von Köln nach München ist die Bahn deutlich schneller als das Auto. Insbesondere bei den aktuellen Witterungsverhältnissen. Insofern ist das doch eine zumutbare anderweitige Beförderung. Jedenfalls zumutbarer als zu viert in einem 90 PS Golf von Sixt.

Mir wäre es da lieber, meine Frau würde abends mit der Bahn kommen.

Wo liegt generell das Problem mit vier Kollegen einen Mietwagen zu zahlen, auch wenn die Hansa nicht erstattet?

Natuerlich ist die Bahn von Koeln prinzipiell keine Konkurrenz fuer das Auto, da deutlich bequemer und schneller, aber in so einem Fall gehe ich mit Kollegen zu Sixt oder der Konkurrenz, jeder wirft einen Fuffi in den Pot und keine Airline der Welt, nicht einmal die gigantoese Hansa, sagt mir wie ich was zu machen habe...

Bevor ich da ueberhaupt diskutiere, bin ich schon halb in Frankfurt und habe im Extremfall einen guten Fuffi pro Nase in den Sand gesetzt, um mein WE zu retten...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
sicher lagen in den letzten 10 Tagen die Nerven bei Passagieren und Airline-Personal ziemlich blank.

Die einen hoffen auf Lösung des Problems ihres "Weiterkommens", die andern würden die Hoffenden gerne "loswerden". So wurden wohl viele Aussagen (unbewusst?) falsch an Passagiere kommuniziert. Es erfordert schon Erfahrungen und Standhaftigkeit damit um zu gehen.

Meine +1 sass nach einem 24-Stunden-Trip am Flughafen fest. Zwar schon an board und beim de-icing, nach vier Stunden im Flugzeug wieder aussteigen. Weitere Stunden warten .....

Agent: Gehen Sie, heute fliegt nichts mehr!
Pax: Wohin eigentlich? Haben Sie ein Hotel für uns oder was?
Agent: Nein, von uns nicht, Sie sehen doch, es schneit!


Die Airline-Mitarbeiter waren einfach überfordert und selbst in Panik, da auf die Situation nicht vorbereitet.
Somit wurden den Paxen viel Mist erzählt. Das war in dem o.g. Fall wohl auch nicht anders.

Ich konnte aus der Entfernung nur sagen "die müssen" und erstmal selbst eine Hotelbuchung für den Notfall machen sowie raten, am Flughafen auszuharren. Mit 12 Stunden Verspätung ging es dann auch weiter.
 
  • Like
Reaktionen: SvenHennig und dipoli