Alles auf eine Karte - FAS

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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
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Heute war ein Artikel unter dem Titel "Alles auf eine Karte". Ging eben ums Meilensammeln - vor allem per Abos etc. Verweise waren drin auf das VFF und den Meilenblog.

Kurzfassung hier: http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dx2={BDF5D91B-F191-0FB8-6FD8-D5EA10C3A271}&rub={304DAA24-9E83-4F5A-B4AC-02849A66729A}
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
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:eek:
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Heute war ein Artikel unter dem Titel "Alles auf eine Karte". Ging eben ums Meilensammeln - vor allem per Abos etc. Verweise waren drin auf das VFF und den Meilenblog.

Kurzfassung hier: http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dx2={BDF5D91B-F191-0FB8-6FD8-D5EA10C3A271}&rub={304DAA24-9E83-4F5A-B4AC-02849A66729A}

Da ich anscheinend der einzige bin, der hier noch kein Meilenabo der FAS hat
und diese auch letzten Sonntag nicht gekauft habe:

Wa steht denn nu Spannendes in dem Artikel?

Mantegna
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Da ich anscheinend der einzige bin, der hier noch kein Meilenabo der FAS hat
und diese auch letzten Sonntag nicht gekauft habe:

Wa steht denn nu Spannendes in dem Artikel?

Mantegna

Alles auf eine Karte

Meilen erfliegen wird mühsam - leichter mit Einkaufen

Dann jede Menge bla bla wie toll es doch war früher zu sammeln, nur 5-6 Flüge fürn nen Freiflug. Jetzt gibts für Billigtickets kaum mehr Meilen und den Kommentar dazu von Amelie Schwierholz, Meilenexpertin der LH(würd ich gern mal persönlich treffen, hab das so paar Fragen wegen Gutschrift, Mapping, LH bzw. M&M IT :doh:) Bissal Vergleich wie LH, AB, AF und KLM das handhaben und vorallem die Umstellung im Skywardsprogramm bei Emirates. Dann bissal was zu Verfall und Zuschlägen.
Danach kommt die spannende Frage, ob es sich noch lohnt. Für Buisnessreisende ja, weil die sowieso fliegen und die anderen bekommen Meilen für Aktienfonds, Telefonveträge, Pirelli Reifen usw. Links zum vvf und meilenblog.
Am besten ist der Abschluss. Ich schreib ihn mal wörtlich ab. Also copyright by FAZ:
Allerdings muss man sich auch dort viel Zeit nehmen und sich durch Beiträge wie "Wann gratuliert man zum Geburtstag auf Nachtflug ORD-DUS?" oder "First Schlafanzug auch bei Tagflug?" klicken. Sammeln ist eben manchmal sehr mühsam.

Lustig, dass der Fabian von Poser genau diese 2 Artikel ausgewählt hat:censored:

Grüße

PS: Die Zeitung liegt hier noch rum, kann den Artikel scannen, wenn wer will...
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Alles auf eine Karte
Meilen erfliegen wird mühsam - leichter verdient man sie jetzt beim Einkaufen

Unter Vielfliegern ist das Wort "Bretterklassesenator" ein geflügeltes Wort. Es bezeichnet Meilensammler, die es in der Economyclass auf so viele Meilen gebracht haben, dass sie Senatorenstatus erlangt haben. Das bringt zahlreiche Annehmlichkeiten. Zum Beispiel Upgrades in die Businessclass, mehr Freigepäck und Zugang zu den Lounges.

Wer sich mit Meilensammeln auskennt, weiß, wie schwierig es geworden ist. Vor zehn Jahren noch gab es auf günstige Tickets genauso viele Meilen wie für Vollzahlertickets. Meilensammeln ging so: Sein Kärtchen vorzeigen und alle fünf bis sechs Flüge ein Freiticket ergattern. Längst geben viele Airlines vernünftige Gutschriften nur noch für teure Flüge. Schon vor Jahren hat Lufthansa das Prämiensystem umgestellt. So gibt es für 99-Euro-Tickets nur noch 250 Meilen für einen innerdeutschen Hin- und Rückflug, dagegen aber bis zu 1500 Meilen in der Businessclass.

"Das Wettbewerbsumfeld und die Preisstruktur haben sich verändert. Deshalb haben wir die Vergabe der Meilen konsequenter am Ticketpreis ausgerichtet", sagt Amelie Schwierholz, Meilenexpertin der Lufthansa. Und da gilt es, genau hinzusehen. Auf der Website miles-and-more.com gibt es mittlerweile einen Meilenrechner, der für jede Verbindung die Gutschrift errechnet. Auch Air Berlin staffelt die Meilenvergabe längst nach dem Preis: Für einen Flug von München nach Alicante in der Tarifklasse Eco-Saver schreibt man 250 Meilen gut, in der Tarifklasse Eco-Basic sind es 1000 Meilen und bei der teuren Eco-Flex 1500 Meilen. Air France und KLM sowie viele asiatische Airlines geben auf günstige Tickets gar keine Meilenprämien mehr.

In wenigen Wochen stellt auch Emirates, einst eine der spendabelsten Airlines, sein Vielflieger-Programm um. Ab Januar 2010 werden die Emirates-Skywards-Meilen in zwei Kategorien unterteilt: gut dotiert ist nur noch der Skywards-Flex-Tarif, deutlich weniger Meilen gibt es für die reduzierten Skywards-Saver-Tickets. Das Bonussystem für First und Businessclass wurde dagegen großzügig erhöht. Bei Emirates heißt es: "Es ist Zeit, das Modell dem Markt anzupassen. Wir wollen sicherstellen, dass jene Passagiere, die höhere Tarife gebucht haben, entsprechend besser honoriert werden."

Aber nicht nur die Meilengutschriften sind bei vielen Airlines schlechter geworden. Die Meilen verfallen auch schneller. Bei Emirates laufen Meilen nach dem neuen System für alle Mitglieder nach drei Jahren aus. Lufthansa und Air Berlin sind da etwas großzügiger: Bei Miles and More verfallen die Meilen bei Kunden mit einer Frequent-Traveller-, Senator- oder einer Hon-Circle-Card sowie bei Besitzern der Miles-and-More-Kreditkarte gar nicht, bei Kunden mit einer gewöhnlichen blauen Miles-and-More-Karte nach drei Jahren. Die Topbonus-Prämienmeilen von Air Berlin sind ebenfalls alle drei Jahre einzulösen, bis zum Ende des Vierteljahres, in dem sie gesammelt wurden.

Auch bei Prämienflügen sind die Airlines knauseriger geworden. Steuern, Flughafengebühren und Kerosinzuschläge muss der Passagier mittlerweile extra lösen. Und das kann einen beinahe so viele Meilen kosten wie der Flug selbst. Ein Flug von Berlin nach Mallorca kostet beispielsweise bei Air Berlin 10 000 gesammelte Meilen ohne Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag und 15 000 Meilen inklusive aller Gebühren. Das sind selbst in der teuren Eco-Flex-Klasse noch zehn voll bezahlte Flüge.

Lohnt sich Meilensammeln überhaupt noch? Für voll zahlende Geschäftsreisende ist das nach wie vor so, denn sie bleiben die Hauptzielgruppe. Aber auch für den Gelegenheitsflieger ist Meilensammeln noch lukrativ - doch das liegt weniger an den Prämien als an den zahlreichen neuen Sammelmöglichkeiten. Denn längst wird die Mehrzahl der Meilen nicht mehr auf Flügen gesammelt, sondern beim Kauf von Aktienfonds, Notebooks, Telefonverträgen, Parfüms oder Zeitungsabos. Allein die Lufthansa hat mehr als 200 solcher Partner. Wer zum Beispiel bis 31. Dezember einen Mobilfunkvertrag bei T-Mobile abschließt, erhält mindestens 5000 Prämienmeilen. 12 000 Meilen gibt es für den Abschluss einer Rentenversicherung beim Partner Asstel. Und 2000 Extrameilen erhält, wer seine Winterreifen beim Pirelli-Händler einkauft.

Wer listig Meilen sammeln möchte, muss heute nicht nur prüfen, wie viele Meilen er für welches Ticket bekommt, sondern auch Sonderaktionen im Blick haben und immer öfter seine Fernsehzeitschrift danach aussuchen, für welche es am meisten Meilen gibt. Vielflieger-Websites wie Vielfliegerforum.de und Meilenblog.de informieren über die Prämien. Allerdings muss man sich auch dort viel Zeit nehmen und sich durch Beiträge wie "Wann gratuliert man zum Geburtstag auf Nachtflug ORD-DUS?" oder "First-Schlafanzug auch bei Tagflug?" klicken. Sammeln ist eben manchmal sehr mühsam.

FABIAN VON POSER

Mehr Informationen unter Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme, www.Vielfliegerforum.de und Der Prämienmeilen-Blog | Meilenblog.de

Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 29.11.2009, Nr. 48 / Seite V2
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Zu VFF will ich mal nichts sagen, aber mit dem Verweis auf meilenblog.de macht sich der Autor ja lächerlich und disqualifiziert sich selbst. Da hätte er mal besser den VFT und meilenblatt.de erwähnen sollen, ... wenn er Ahnung hätte, über was er schreibt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zu VFF will ich mal nichts sagen, aber mit dem Verweis auf meilenblog.de macht sich der Autor ja lächerlich und disqualifiziert sich selbst. Da hätte er mal besser den VFT und meilenblatt.de erwähnen sollen, ... wenn er Ahnung hätte, über was er schreibt.

Ich bin ehrlich gesagt nicht unglücklich darüber, wenn der VFT in an ein breites Publikum gerichteten Beiträgen von Mainstream-Medien keine Erwähnung findet, insbesondere nicht im Kontext "Infoquelle für billige Meilenflüge in der C und F". Wohin so etwas führen kann, konnte man ja wunderbar bei flykit.de beobachten.

Es wäre für uns mit unserem Background kein Problem, ähnliche Artikel in Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen zu lancieren. Wir haben aber schon relativ früh beschlossen, diesen Weg nicht zu gehen sondern stattdessen auf einen kontinuierlichen Zufluss von Usern via Google und Co. zu setzen - uns also finden und weiterempfehlen / verlinken zu lassen.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Ich bin ehrlich gesagt nicht unglücklich darüber, wenn der VFT in an ein breites Publikum gerichteten Beiträgen von Mainstream-Medien keine Erwähnung findet, insbesondere nicht im Kontext "Infoquelle für billige Meilenflüge in der C und F". Wohin so etwas führen kann, konnte man ja wunderbar bei flykit.de beobachten.

Es wäre für uns mit unserem Background kein Problem, ähnliche Artikel in Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen zu lancieren. Wir haben aber schon relativ früh beschlossen, diesen Weg nicht zu gehen sondern stattdessen auf einen kontinuierlichen Zufluss von Usern via Google und Co. zu setzen - uns also finden und weiterempfehlen / verlinken zu lassen.

Und dafür gibt es nicht nur einen "Dankomat", sondern auch noch ein "das ist gut so". Ein Forum sollte dem Austausch von Informationen, Meinungen, usw. dienen und das funktioniert nur so lange, so lange die Mehrzahl der Mitglieder hierzu bereit ist. Über Berichte in den Medien werden aber in großer Zahl User angelockt, die lediglich Informationen "abgreifen" wollen und selbst nichts vernünftiges beitragen können. Und in großer Zahl sind diese Leute für ein Forum schädlich. Vereinzelt sind sie dagegen hilfreich, da sich auch aus banalen Fragen oft interessante Diskussionen entwickeln können.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich bin ehrlich gesagt nicht unglücklich darüber, wenn der VFT in an ein breites Publikum gerichteten Beiträgen von Mainstream-Medien keine Erwähnung findet, insbesondere nicht im Kontext "Infoquelle für billige Meilenflüge in der C und F". Wohin so etwas führen kann, konnte man ja wunderbar bei flykit.de beobachten.

Es wäre für uns mit unserem Background kein Problem, ähnliche Artikel in Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen zu lancieren. Wir haben aber schon relativ früh beschlossen, diesen Weg nicht zu gehen sondern stattdessen auf einen kontinuierlichen Zufluss von Usern via Google und Co. zu setzen - uns also finden und weiterempfehlen / verlinken zu lassen.

Das wird auch der richtige Weg sein, um Leute ins Forum zu bekommen dien viel fliegen und nicht nur viele Meilen sammeln wollen um einmal im Jahr in der C oder F in den Urlaub zu fliegen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Ich bin ehrlich gesagt nicht unglücklich darüber, wenn der VFT in an ein breites Publikum gerichteten Beiträgen von Mainstream-Medien keine Erwähnung findet, insbesondere nicht im Kontext "Infoquelle für billige Meilenflüge in der C und F". Wohin so etwas führen kann, konnte man ja wunderbar bei flykit.de beobachten.

Es wäre für uns mit unserem Background kein Problem, ähnliche Artikel in Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen zu lancieren. Wir haben aber schon relativ früh beschlossen, diesen Weg nicht zu gehen sondern stattdessen auf einen kontinuierlichen Zufluss von Usern via Google und Co. zu setzen - uns also finden und weiterempfehlen / verlinken zu lassen.

Okay, leuchtet mir ein. Vor allem haben User, die via Google zum VFT stoßen, schon einmal die erste Hürde der natürlichen Selektion genommen. Sie sind in der Lage, selbstständig nach Informationen zu suchen. Das kann im VFF nicht jeder. Das Prinzip Qualität statt Quantität gefällt mir.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.711
544
INN
Hmm, Bretterklasse hab ich noch nie gehoert. Wenn man ueber Y mit etwas Humor spricht heisst es eigentlich immer Holzklasse..
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Okay, leuchtet mir ein. Vor allem haben User, die via Google zum VFT stoßen, schon einmal die erste Hürde der natürlichen Selektion genommen. Sie sind in der Lage, selbstständig nach Informationen zu suchen. Das kann im VFF nicht jeder. Das Prinzip Qualität statt Quantität gefällt mir.

Wir haben auch überhaupt nichts gegen (lobende) Erwähnungen oder Links und "Mundpropaganda" jeder Art, sondern freuen uns sehr darüber. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, wo so etwas stattfindet.

Viele aktive Stammuser hier sind beispielsweise auch in FT aktiv (z. T. auch als Moderatoren) und freuen sich einfach über eine deutschsprachige Ergänzung, wo sie die evtl. gleichen Themen mit einem etwas anderen kulturellen Schwerpunkt diskutieren können. Dass das ganz ohne kindisches Konkurrenzdenken geht, zeigen zahlreiche gemeinsame Usertreffen.

Es ist wohl leider nur auf den ersten Blick ganz toll, nach einer großen FOCUS-Story innerhalb weniger Tage 2000 neue registrierte User zu haben. Ehrlich gesagt habe ich vor so einem Szenario wesentlich mehr Bammel als vor irgendwelchen "Troll-Attacken", mit denen das Forum mittlerweile so souverän umgeht, dass sie am Ende eher unterhaltsam als nervig oder gar gefährlich sind.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
ich schließe mich fly an. Durch den Artikel wird das VFF jetzt mit Sicherheit noch mal einige Mitglieder mehr bekommen und die (kaum noch vorhandene) Qualität wird weiter absinken. Da kann man wirklich froh sein, dass es noch solche Ecken wie hier das VFT gibt das wahrscheinlich langsam aber sicher wachsen wird und nur die Leute anlockt, die auch Wert auf qualitativ hochwertige Diskussionen legen und gleichzeitig so gute Moderatoren hat, die "spielend" mit den Trollen fertig werden. Deswegen, wunderbar, dass es dieses Fleckchen gibt. Ich lese zwar schon seit Jahren FT aber hin und wieder ist es mir zu unübersichtlich und manchmal auch zu abgedreht (was die Jungs im MR Forum betreiben hat ja manchmal was mit Mathematik >3 Semester zu tun :D).

Zum Inhalt des Artikels möchte ich noch anmerken. Wenn ich das als, in diesem Gebiet unbewanderter Mensch, gelesen hätte, dann hätte ich wohl gesagt "aha und wo ist die Information?". Ich finde den Artikel nicht sonderlich aufschlußreich, von dem her hätte man sich ihn meiner Ansicht nach sparen können. Aber gut, ich les ja eh nicht sowas wie die FAZ (wobei die SZ hier oben im Norden ohne den Bayern- Münchner- und Bruckerteil auch nur :mad: oder :cry: ist) :)

bye
Flaw