Schließt Ihr Euer Reisegepäck auf Flügen ab?

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,


das interessiert mich schon länger, wie Ihr es handhabt...


Ich komme gerade von einem Flug aus Australien wieder und, wie bisher zum Glück wirklich immer :), auch unser Gepäck kam ebenso gut in der Heimat an.

Wir reisen vor allem aus Platzeinspar-Gründen vor Ort mit ganz leichten Rolltaschen, die sich extrem klein wegpacken lassen,
diese schließen wir auch für die Flüge nicht ab.

Das Wertvollste im Gepäck sind verschiedene Tauchgerätschaften,
Kamerazubehör je nach Platz im Handgepäck,

die wichtigen Dinge (wie Lappis, Fotoapparat, Ebookreader, Tauchcomputer, Atemregler und Lampen) kommen immer ins Handgepäck.


Wir reisen auch eher bewußt mit durchschnittlich aussehendem, nicht teurem Gepäck,
das macht sich bei den Zollkontrollen weit besser und hat uns bisher (dreimal Holz geklopft) vor Langfingern bewahrt.

So nach dem Motto, unauffällige Tasche, nicht mal abgeschlossen, da kann ja nichts Wertvolles drin sein. ;)

Wobei ich natürlich nicht sagen will, wir wollen am Zoll was verbergen, :D
aber es ist schön, da nicht noch nach einem langen Flug rumkramen zu müssen und Erklärungen abgeben zu müssen.


Wir kaufen u.a. deshalb bewußt keine teuren Taschen, weil die durch Salzwasser sowieso extrem schnell leiden
und dadurch lieber öfter ausgetauscht werden.


Nun würde mich also interessieren, wie es bei Euch ist:

Gutes Gepäck, abgeschlossen, wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Beschädigung, Verlust oder Diebstahl?
Und dann natürlich auch Regelung der Probleme...

Ich freue mich auf viele Berichte,


die Weltenbummlerin
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich schließe nie ab, ist eh nichts für andere wertvolles drin. Einen gewissen Wert stellt mein Reisegpäck mit Zelot, Schlafsack etc. aber schon dar.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.341
195
Ich schliesse auch nicht ab, aber zur Sicherheit kommt einmal einfacher Kabelbinder zum Einsatz (welcher z.B. um das Monitorkabel bei einen neuen TFT gewickelt ist).
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ja ich schließe mein Gepäck auch immer mit TSA Schlössern ab und zum Glück ist noch nie etwas verloren gegangen.
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
eigentlich schließe ich auch nie den Koffer ab.
im November wurde mein Koffer geöffnet und durchwühlt, die schöne frische Kleidung stank nach Zigarettenrauch - sehr seltsam alles. gefehlt hat aber nichts, waren keine wertvollen Elektronikartikel o.ä. drinnen.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
tsa-schlüssel bekommt man leicht. wenn jmd. etwas in den koffer reinschmuggelt ist es wesentlich schwieriger zu erklären, wie das passiert ist, wenn er (TSA)-abgesperrt ist. die security-leute glauben ja, dass da nur "ehrliche" leute rankommen. wird hingegen in einen nicht abgesperrten koffer etwas reingeschummelt, hat man bessere karten zu erklären, dass man es nicht war. habe jedenfalls öfter diese argumentation gelesen und erscheint irgendwie auch logisch.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wir schließen immer ab, wir haben an den Trolleys solche Reißverschluß-Schlösser...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Weckt meiner Meinung nach nur Begehrlichkeiten. Ist wie mit einer Alarmanlage am Haus. Danach weiß auch jeder das es dort was zu holen gibt.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hab eh nur ein TSA-Nummernschloss am Koffer, die meiste Zeit verdrehe ich nur eine Zahl.

Z.b. beim Flug nach Israel kam aber auch ein Kabelbinder zum Einsatz, v.a. um zu erkennen ob der Koffer geöffnet wurde oder nicht.
 

jetto

Aktives Mitglied
18.09.2011
109
0
Ich schließe auch nie ab - weckt meiner Meinung nach nur Begehrlichkeiten...

In WDH wurde einmal mein Koffer "durchwühlt" (die armen Kerle:D) - aus Rache für einen Haufen durchgeschwitzter Kleidung verschwand dafür dann mein After Shave und Parfüm. Bei einem Kollegen auf dem selben Flug war es der Rasierapparat... War Ende November 2012 während der Streikphase...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das einzige Gepäckstück das ich versperre ist mein Topas (Handgepäckstrolley), dort kommen aus Komfortgründen auf der Langstrecke Wertsachen hinein, die ich nicht am Körper trage. Bietet einen völlig hinreichenden Schutz und ich muss mich nicht fragen ob einer der Mitreisenden mein Zeug klauen will (soll ja alles schon vorgekommen sein.

Aufgegebenes Gepäck schließe ich aus verschiedenen Gründen nicht ab, wenngleich ich auf "suspekten" Flughäfen die Reißverschlüsse - so ich mit Tasche reise - mit Kabelbindern verschließe (und das auch eher um das "Hineingeben" als denn das "Herausnehmen" zu erschweren).
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Ich reise beruflich und privat öfter nach Indonesien. Von einem Familenfreund der eine höhere Position beim dortigen Zoll bekleidet habe ich auch den unbedingten Tipp mit dem Kabelbinder erhalten. Nachgemachte TSA Schlüssel gebe es wohl zumindest in CGK massig.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich reise beruflich und privat öfter nach Indonesien. Von einem Familenfreund der eine höhere Position beim dortigen Zoll bekleidet habe ich auch den unbedingten Tipp mit dem Kabelbinder erhalten. Nachgemachte TSA Schlüssel gebe es wohl zumindest in CGK massig.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. :confused: Kabelbinder sind aus Plastik und können mit einer einfachen Beißzange durchschnitten werden...
Eine Beißzange ist doch viel einfacher asl ein TSA Schlüßel zu bekommen... :confused: :confused:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Habe einen Rimowa Koffer mit TSA und verdrehe die Zahlen manchmal. Habe aber den Code nie geändert ist also noch 0 0 0.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym19514

Guest
Gepäck wird immer abgschlossen, allerdings ist der Schwund an den Schlössern zum draufhängen auch schon recht groß. Gefehlt hat zwar noch nie was vom Innenleben des Koffers jedoch meist das Vorhängeschloss =)
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Das verstehe ich jetzt aber nicht. :confused: Kabelbinder sind aus Plastik und können mit einer einfachen Beißzange durchschnitten werden...
Eine Beißzange ist doch viel einfacher asl ein TSA Schlüßel zu bekommen... :confused: :confused:

Beim Kabelbinder kann man aber erkennen, wenn jemand den Koffer geöffnet hat. Bei einem Schloss - für das jemand den Schlüssel hat und das Schloss dann einfach wieder zumacht - nicht. Mir gehts nicht darum, dass mir was geklaut wird (habe im aufgegebenen Gepäck generell nichts wertvolles drin), sondern dass mir etwas reingelegt wird... Bei einem beschädigten/nicht mehr vorhandenen Kabelbinder kann ich sofort mit Sicherheit erkennen, dass jemand an meinem Gepäck war.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.790
2
xx
Kabelbinder.
Schützt genauso gut wie ein TSA-Schloss ;) Aber beim Kabelbinder weiß ich ob jemand dran war oder nicht.

ihr habt ja keine Ahnung wie leicht man einen Kabelbinder mit einem kleinen Schraubenzieher, Stecknadel o.ä. unbeschädigt öffnen und danach wieder schließen kann !!
 
  • Like
Reaktionen: malukapi
A

Anonym9971

Guest
Ich habe diese schwarzen wiederverwendbaren Kabelbinder auf dem Aufgabegepaeck. Wertsachen sind ohnehin keine drinnen und wenn jemand meine schmutzigen Socken haben will, dann soll er das doch :)
Ich merk zwar nicht unbedingt dass der Koffer geoeffnet wurde, aber mir gehts prinzipiell auch eher darum dass ich so gut wie moeglich vermeiden moechte Inhalte meines Koffers einzeln verstreut auf dem Band zu sehen :)

Beim Handgepaeck bin ich etwas paranoid :) Ich packe vor der Siko alles in den Trolley, schliesse alle Faecher, bis auf das Notebookfach, mit einem Schloss ab und gehe durch die Siko. Soviel wie ueber diebische Sikomitarbeiter (vor allem im Land der unbegrenzten (haha) Moeglichkeiten) liest, habe ich lieber alles geschlossen und es kommt keiner auf die Idee schnell was rauszupicken.