Transit (Thai) in UK

ANZEIGE
E

Ecotrip

Guest
ANZEIGE
Folgende Problemstellung:

Meine +1 (Thailänderin) hat FRA-LHR-BKK gebucht.
Sie besitzt ein permanent Schengen Visa, nur ist das in LHR ja nicht relevant.
Benötigt Sie ein Transitvisum (Aufenthaltsdauer in LHR ca. 3 Stunden) für LHR?

Ich versuchte das über die HP der britischen Botschaft in Erfahrung zu bringen, aber das fasert dort sehr schnell auseinander.
Für eine längere Einreise in UK wäre die Antwort: Ja Sie benötigt ein Einreisevisum.
Für den Transit ist es allerdings nicht eindeutig beschrieben. (airside/landside-transit).
Airside wäre wohl der lesart nach ok, bei landside eher nicht ?!.... kann da evtl. wer was dazu sagen?

Ankunft in LHR wäre mit LH 916.

Danke schon mal vorab für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: LH056
E

Ecotrip

Guest
Vielen Dank euch beiden kingair9 und Campa!
Wir sind verheiratet und ich werde dann mal nach dem "EU family permit" nachfragen.
Morgen kommt ein Anruf der britischen Botschaft welche hoffentlich letztendlichen Aufschluss über den Sachverhalt bringt.
Wenn alle Stricke reisen, dann müssen wir halt (zur Not auch persönlich) zu der brit. Botschaft und so ein blödes Transitvisum beantragen.
Den Ausgang poste ich dann hier rein. Evtl. ja auch interessant für andere Mitleser.

Schlimm das es im globalisierten 21. Jahrhundert über so einen normalen 3h-Transit überhaupt noch offene Fragen gibt. (n)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
die Systeme der airlines sagen das so, Transit Visa nötig.
Beim Visa als EU-Family Member bitte beachten, das gilt nur, wenn Du mit reist oder zum Zeitpunkt der Einreise in UK bist. Dafür könnten sie einen Nachweis verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
die Systeme der airlines sagen das so, Transit Visa nötig.
Beim Visa als EU-Family Member bitte beachten, das gilt nur, wenn Du mit reist oder zum Zeitpunkt der Einreise in UK bist. Dafür könnten sie einen Nachweis verlangen.

Sie verlangen nicht nur Nachweise, sondern auch die persönliche Anwesenheit des EU-Bürgers bei der Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Schlimm das es im globalisierten 21. Jahrhundert über so einen normalen 3h-Transit überhaupt noch offene Fragen gibt. (n)

Das Problem ist hier ja nicht der Transit als solcher, sondern eher die Tatsache, dass ein Terminalwechsel notwendig ist und es daher de facto eben kein "normaler" Transit ist, sondern eine Ein- und Ausreise nach UK.

Dass man dafür ein Visum braucht ist m.E. nicht "schlimm" sondern korrekt!
 
Y

YuropFlyer

Guest
LHR gilt deshalb im allgemeinen bei vielen Asiaten mit Schengen-Visum als No-Go, und das schon seit langer Zeit.

BA verliert hier sicher jede Menge Umsteigetraffic - ich wundere mich sehr, das hier seitens BA nicht schon längst bei der Regierung resp. dem Flughafen interveniert wurde, Visa-freien Transit anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
das steht so nicht in den Bestimmungen. Besuch bei einem EU-Familienmitglied, das in UK lebt, wäre dann ja kaum möglich.

Dafür ist die Permit auch nicht gedacht. Die Permit erlaubt die Begleitung des Freizügigkeitsberechtigten ins UK. Reist deine Frau allein, ist ein normales Visum fällig. Für uns ist es auch lästig, aber die Permit wurde meiner Frau in 4 von 5 Fällen , innerhalb von 3 Werktagen erteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
TWOV: Nationality Thailand: Visa required, except for pax who may be granted permission by the immigration authorities to enter the UK, for a stay not exceeding 24 hrs.
The following conditions must be complied with:
- The pax hold confirmed reservations for an onward flight within 24hrs; and
- Continue to a third country; and
- Have no purpose in entering the UK other than to pass through in transit; and
- hold all documents required for the next destination.
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ich finde das immer toll, wieviel Verständnis aufgebracht wird, wenn man das Glück hat, auf der richtigen Seite vom Zaun geboren zu sein.

Das hat mit Verständnis nicht viel zu tun. Die Visumspflicht hat gute Gründe. Natürlich gibt es Fälle - wie diesen - wo sie unnötig und widersinnig erscheinen! Aber soll man sie darum einfach abschaffen?

Die Diskussion darüber führt aber ins Leere: Letztendlich ist es tatsächlich Schicksal ob man dies- oder jenseits des Zauns geboren wurde und die einzig logische Konsequenz wäre die Abschaffung der Nationalstaaten, wollte man diese Ungerechtigkeit beseitigen!
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre und Ecotrip

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
EEA family permit ist kostenlos. Man muss aber persönlich in München, Düssendorf oder Berlin bei einem Visa Application Centre (VAC) erscheinen zwecks biometrischen Daten. Desweiteren einen ca. 15 seitigen "Visa"-Antrag ausfüllen und zusammen mit ggf. notwendigen Dokumenten in den VAC abgeben.
Einreise nach UK muss zusammen mit dem EU-Angehörigen erfolgen (steht auch auf dem EEA permit). Ansonsten muss ein normales Via beantragt werden.

Achtung, Pass wird vom VAC nach UK geschickt und dort der Antrag bearbeitet, Dauer zwischen 2 und 4 Wochen. Anschließend kann der Pass wieder im VAC abgeholt werden bzw. wird für 20 Euro zugeschickt.

Über die Sinnhaftigkeit das UK und Irland in der EU sind, aber nicht dem Schengenraum beitreten wollen kann man diskutieren, aber eher sind sie wohl aus der EU als Schengen Member State.

Mir wäre das ohne Visa bzw. family permit zu unsicher, ob der Transfer Airside funktioniert bzw. die Fluggesellschaft einen überhaupt mitnimmt.

Ist umständlich aber grundsätzlich funktioniert der Prozess. Relevant nicht nur für Ausländer mit Schengenvisa sondern auch mit Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis.
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip
E

Ecotrip

Guest
Vielen herzlichen Dank für all Eure Hinweise. (Es ist einfach toll hier im VFT!!)

Eigentlich geben die brit. Botschaften keine Informationen über Visa-Anträge. Man pfrimelt sich irgendwie die Antworten aus der HP der UK Border Agency (UKBA), und/oder ruft die von ihr beauftragte Firma "World-Bridge" an, welche aber auch nur unverbindliche Informationen (gebührenpflichtig, CC-Card bereit halten), vorbehaltlich der entgültigen Zustimmung durch die UKBA, rausgeben. Danach ist man schlauer oder auch nicht...lol

Heute hat mich ein Mitarbeiter der britischen Botschaft, welchen ich privat über 2 Ecken kenne, aus Berlin angerufen; das Fazit:

Eigentlich benötigt meine +1 kein Visum. Es sind die dafür notwendigen folgenden zwei Bedingungen erfüllt.
> Keine Auflistung Thailands im DATV-System und
> Die Bedingungen des TWOV (Transit without visa' concession) sind ebenso erfüllt, da die Einreise über den Luftweg erfolgt, der Weiterflug innerhalb der 24 Stunden Regel bestätigt ist, und die Bedingungen zur Einreise in Thailand garantiert sind.
Unabhängig mal davon ob ich Sie begleite oder nicht.

Allerdings hat Er mich darauf hingewiesen das er dafür aus folgenden Gründen trotzdem keine Garantie übernimmt.
1. Er darf keine offiziellen Aussagen machen :rolleyes:
2. Der korrekte Sachverhalt lässt sich zwar aus den Einreisebestimmungen heraus lesen, aber ihm sind Fälle bekannt in welcher die für den Zubringerflug zuständige Airline unsicher war, bzw. Die Einreiseregeln nicht korrekt ausgelesen hat und die Beförderung ohne Visa deshalb ablehnte.
3. Die Beförderung im Zubringer von einer weiteren Airline ebenfalls schon mal mit dem Hinweis abgelehnt wurde das an sich alles in Ordnung wäre aber Flüge sich verspäten könnten und die in der TWOV befindliche 24 Stunden Regel dann evtl. gerissen wird. Woraufhin die Airline den Rückflug übernehmen müsste und das Risiko nicht übernommen wird.
Punkt 2 und 3 sind keine korrekten Auslegungen aber den Schaden hat der Passagier. Wobei er ausdrücklich meinte das LH in keinem der Fälle dabei involviert war.

Sein Ratschlag war dennoch: Ein Visitor-Visa beantragen um auf der sicheren Seite zu sein, auch für den Fall das meine +1 durch diverse Umstände alleine fliegen muss, oder eben doch lieber gleich aus dem Schengenraum abfliegen und sich das mit dem Visa zu ersparen.

Ein ausgesprochen freundlicher, und um Hilfe bemühter Mensch mit dem typ. brit. trockenen Humor!
Nachdem wir das alles so besprochen hatten, hängte Er den Nachsatz dran: "Welcome to the UK". Wir mussten beide lachen :)

Wir haben uns gut verstanden und für den kommenden Samstag zusammen mit den ++ in Berlin zum Essen verabredet. Das wird sicher ein interessanter Abend.
So gesehen hat das alles ja schon wieder was positives :)

Die ganze Transitgeschichte ist uns, auch wie janetm in post #19 bereits erwähnt hat, zu unsicher, zumal wir nicht wirklich Zeit (und Lust) haben in Berlin oder München das ganze Visa-Prozedere mit zu machen um garantiert auf der sicheren Seite zu sein.
Dann wird halt umgebucht über Schengen.

Nochmals vielen Dank für all den Input.
Der Thread ist in Bezug auf unsere Situation ausreichend beantwortet, sollte aber aufgrund der unzähligen anderen möglichen Konstellationen noch genug Potenzial für weitere Diskussionen/Anfragen haben.
 
  • Like
Reaktionen: janetm und kingair9

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Wir konnten bei dem günstigen Angebot letzens FRA-GRU-LIM-GRU-LHR nicht Nein sagen und haben deshalb das EEA family permit beantragt. Wir hatten dies aber auch letztes Jahr für eine Reise nach UK schon einmal gemacht und kannten deshalb den Aufwand in Zeit und Geld. Diesen muss man dann schon noch auf den Ticketpreis aufrechnen für Drittland-Ausländer.

Pass war diesmal nach 2 Wochen mit Aufkleber wieder da. Wir hatten vor allen Dingen Sorge um Verspätung beim Flug GRU-LHR und anschließender Übernachtung airside weil keine Einreise möglich. Mit Visa bzw. EEA familiy permit ist man auf jeden Fall sicherer, auch das einen die Fluggesellschaft überhaupt mitnimmt.

Wie gesagt mit guter Planung und bei Sonder-Schnäppchen kann es Sinn machen, wegen ein paar Euro würde ich mir das aber auch nicht antun wollen und UK im Transit vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wieso kann man in LHR von T1 zu T3 nicht Airside einen Transit machen?
Die Transferbusse fahren Airside ab, ohne dass man in UK einreisen muss.

Ich greife das hier nochmal auf. In LHR kann man zumindest von Terminal 3 zu 5 Airside wechseln. Und gemäß folgender Website (Die nicht offiziell ist) kann man auch zwischen den anderen Terminals Airside wechseln, solange das Gepäck durchgecheckt ist. Damit bräuchte man dann auch kein Visum.

I need to change terminals at Heathrow. Can I transit airside? | ukimmigrationspecialist.com
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
so kompliziert und vor Allem teuer ist das VISA eigentlich nicht

However, the non-EEA family member must be travelling to the UK:
with the EEA national; or
to join the EEA national here.

If the EEA national is outside the UK and is not travelling with them, the non-EEA family member must instead apply for a visa (if they need one) before they can come to the UK. For more information, see the Do I need a visa? page.


der Vollständigkeit halber
There is no application fee for an EEA family permit.

Quelle: UK Border Agency | EEA family permits