Welche Airports behandeln eingechecktes Gepäck am schlechtesten?

ANZEIGE

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
110
25
MUC
ANZEIGE
Mich würde mal interessieren, welche Airports euer Gepäck pfleglich behandeln und welche Airports eher rabiat damit umgehen.

Da ich gerne die Rimowa Alukoffer nutze, hinterlässt jeder Airport einen gut lesbaren "Fingerabdruck".

Sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit Osteuropa gemacht, generell versuche ich dorthin nur mit Handgepäck zu reisen, sehr gute hingegen in Asien.

Meine Negativliste ist:

SVO und DME: ca in 50% der Fälle war irgendetwas dran, meist an den Rollen. Wobei der Koffer auch schon zwei Mal völlig zerstört wurde.
KBP: hatte ich auch sehr oft Probleme, meist aber kleinerer Art wie abgerissene Rollen oder grössere Dellen
BUD: Erst einmal mit eingecheckten Gepäck genutzt und eine der Ecken wurde herausgerissen.

Entwendet wurde bei mir noch nie etwas.

Off Topic: SVO war wenigstens auch mal sehr hilfreich. Mein Koffer von einem anderen Mitreisenden versehentlich mitgenommen, der Mann wurde über den stehengelassenen Koffer recht schnell ermittelt und ich bekam die Telefonnummer des Reisenden. So konnten wir das rasch bilateral regeln, ohne dass er sich durch den Moskauer Stau zurück zum Airport kämpfen musste. Ob das aus Datenschutzgründen auch in D funktioniert hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Denke das ist schwierig zu beurteilen, es kommt ja auch drauf an wie die Koffer ein/umgeladen werden
in Abhängigkeit vom Flugzeugtyp, im Container sind sie vielleicht besser aufgehoben als wenn alles per Hand ein-ausgeladen wird.
Bei mir kam auch schon in Hannover der Werkzeugkoffer ohne seine Rollen auf dem Band entgegen,
in PHL fehlte gleich der ganze Ausziehgriff vom Koffer.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein lustiges Erlebniss in LHR, der Shuttle-Bus von einem Terminal zum anderen musste
gerade an einer Stelle warten wo Koffer umgeladen wurden und die Arbeiter haben die Koffer durch die Gegend geschmissen
so was habe ich noch nicht gesehen und der ganze Bus sah entsetzt zu wie die Koffr geflogen sind.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn es nach meiner Erfahrung geht kann der Preis nur an AMS gehen.

Ich hatte in 2 Jahren 2 Koffer-Totalschäden, wobei es einmal auch den Inhalt schlimm erwischt hat (Koffer wurde den Spuren nach überfahren). Außerdem kam mit einer Regelmäßigkeit auch bei 1h40-Umstiegen der Koffer nicht mit.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
SVO und DME: ca in 50% der Fälle war irgendetwas dran, meist an den Rollen. Wobei der Koffer auch schon zwei Mal völlig zerstört wurde.

Ich bin (innerrussische Flüge mitgerechnet) sicher schon an die 100-150mal an einem der Moskauer Flughäfen gestartet, gelandet oder umgestiegen, und das in 95% der Fälle mit aufgegebenem Gepäck. Und nie ist etwas Besonderes (von Beulen, wie sie auch in FRA, MUC und Co passieren können) gewesen - so unterschiedlich können die Erfahrungen sein...
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Meine bescheidene Erfahrung mit fliegenden Koffern war in Hamburg. Mein eigener Koffer flog aus dem Heckladeraum einer CRJ auf den Gepäckwagen, nicht ohne vorher mit "KAWUM" an dem Gitterstäben des Wagens anzuschlagen.
Diese mutwillige Sachbeschädigung hat mein Koffer überlebt, der Inhalt nur teilweise.
In LHR wurde das Auszugsgestänge meines Samsonite verbeult (eigentlich unmöglich...), in Faro die Rollen meiner Reisetasche abgerissen.
Ansonsten bis auf die üblichen Schrammen Glück gehabt.

Speziell über AMS kann ich nichts negatives sagen, Gepäck war immer dabei, und auch nicht allzusehr verkratzt.

BTW, in CDG sind meine Koffer mal Streikbedingt stehen geblieben. das soll aber nichts wertendes sein, die Dinger sind ja dann Freihaus geliefert worden.

Off topic: Wie nennt ein Franzose die Tage zwischen den Streiks? Urlaub!
 
J

Jamie

Guest
Ich fand TXL besonders schlimm. Wäre am liebsten dazwischen gegangen, als ich gesehen habe was die mit den Koffern veranstalten. An dem tag hat es wahnsinnig geschneit und die koffer wurden neben das Band in den Schnee geschmissen bzw. fallengelassen. Der Koffer sah danach einfach bescheiden aus, voller Dreck. Der andere aus Leder voller Risse etc. Seitdem ich das gesehen habe, nehme ich auf Flügen nur noch die einfachsten Koffer mit.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Habt ihr dann auch immer Geld für die Beschädigungen erhalten ?
Also ich habe jedesmal wenn der Koffer ziemlich ramponiert war
(Rollen abgerissen/Griff abgerissen/Schloss zerstört) gutes Geld bekommen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Nach dem Flug FRA-PHL kam mein Koffer (eine Zargesbox) halb offen auf dem Band an, allerdings war hier der damalige Bundesgrenzschutz Schuld. Man hatte den Anhänger "Gepäck geröntgt aber nicht geöffnet" durch Öffnen des einen Schnappverschlusses angebracht. :rolleyes:
 

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
110
25
MUC
Habt ihr dann auch immer Geld für die Beschädigungen erhalten ?
Also ich habe jedesmal wenn der Koffer ziemlich ramponiert war
(Rollen abgerissen/Griff abgerissen/Schloss zerstört) gutes Geld bekommen.

Hm, ja. Bei den ausländischen Airlines (Aeroflot, Avianca,...) bin ich schon nach kurzer Zeit an den Sprachproblemen hängengeblieben und habe das dann nicht weiter verfolgt. Bei Lufthansa dagegen schon.
Üblicherweise "warte" ich nach einer Beschädigung, bis ich wieder in München und Frankfurt lande und gehe vor Ort direkt zu "MUC Repairs" (Nach der Zollkontrolle rechts) oder zum Rimowa Service (kenne nur den an den Gepäckbändern im Terminal B), die reparieren Rimowa Koffer sofort in wenigen Minuten. Dazu reicht entweder die Rimowa Garantie oder der Schadensbericht.

Einmal war der Koffer so beschädigt, dass ich ihn nicht mehr nutzen konnte. Beim Zwischenstopp in Frankfurt habe ich ihn beim Reparaturservice abgegeben und mir einen neuen Rimowa Koffer gekauft. Lufthansa hat mir die Kosten für den neuen Koffer ersetzt, Brauchte nur ein Fax zu schicken.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Hm, ja. Bei den ausländischen Airlines (Aeroflot, Avianca,...) bin ich schon nach kurzer Zeit an den Sprachproblemen hängengeblieben und habe das dann nicht weiter verfolgt. Bei Lufthansa dagegen schon.
Wenn die merken dass Du Geld von denen möchtest dann sprechen Sie plötzlich kaum noch Englisch.
Muss man dran bleiben, handeln und dann geht das schon. (Erlebt bei AirChina und es gab dann Cash auf die Hand)
 
  • Like
Reaktionen: Accent