LH FCL: Wenn du komme, du gehe da rein

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Kürzlich wollte ich in der FCL MUC ein Bad nehmen. Bei der freundlichen Dame am Empfang habe ich dann für eine halbe Stunde später das Zimmer mit der Badewanne reserviert.

Ich weiß ja, dass Personal in D teuer ist und einige lieber Harz IV beziehen, als Dusche und Toiletten zu putzen.

Aber in einer LH FCL dann mit den Worten: "Wenn ich nix da wenn du komme, du gehe da rein" verabschiedet werde, muss ich sich schon staunen, auch wenn die Dame sehr nett war.

Ist das Score?
 
  • Like
Reaktionen: LH056

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Na so schlimm ist das doch auch nicht, glaubst Du die Zahlen Super hohe Löhne um hier andere Ansprüche an das Putzpersonal stellen zu können?
 
  • Like
Reaktionen: LH056

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
"Wenn ich nix da wenn du komme, du gehe da rein" [...] auch wenn die Dame sehr nett war.

könntest du diesen Satz in ihrer Heimatsprache fehlerfreier aussprechen?

Egal wo und welche Klasse, es ist ja nicht ihre Aufgabe sich mit den Paxen zu unterhalten. Und wenn sie ihre Arbeit macht (die fehlerfrei deutsch sprechende Leute wohl nicht machen würden) und dabei auch noch nett rüberkommt ist das doch schön und zeigt das sie sich wenigstens bemüht!

"Affen" in der Sicherheitskontrolle, die weder deutsch, noch englisch, noch sonst einer Sprache fähig sind und die für Pax-Kontakt eingestellt worden sind, da hat der Arbeitgeber einen Fehler gemacht!

@janfliegt, mein Kommentar ist kein Angriff auf dein Betrag, sonder ganz allgemein gehalten!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
könntest du diesen Satz in ihrer Heimatsprache fehlerfreier aussprechen?

Das muß er ja nicht, wir sind in Deutschland und er ist der Kunde, nicht der Service-Mitarbeiter.

Egal wo und welche Klasse, es ist ja nicht ihre Aufgabe sich mit den Paxen zu unterhalten.

Unterhalten vielleicht nicht. Aber eine grundlegende Kommunikation in Bezug auf ihre Tätigkeit ist schon erforderlich. Und das habe ich auch schon erlebt, daß solche an ihre Grenzen stößt, auch wenn die Person vielleicht sogar einen deutschen Paß hat.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
"Affen" in der Sicherheitskontrolle, die weder deutsch, noch englisch, noch sonst einer Sprache fähig sind und die für Pax-Kontakt eingestellt worden sind, da hat der Arbeitgeber einen Fehler gemacht!
Die Affen haben auch noch eine verantwortungsvolle Aufgabe -.-
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Na so schlimm ist das doch auch nicht, glaubst Du die Zahlen Super hohe Löhne um hier andere Ansprüche an das Putzpersonal stellen zu können?

Ich glaube nicht einmal, daß es an der Bezahlung liegt. Viel eher liegt es an den Einstellungskriterien, also der Mitarbeiterauswahl, und ggf. der Schulung (d.h., es ist ja ok, daß ich bei der Einstellung auch Leuten eine Chance gebe, die guten Willens sind, auch wenn sie - noch - nicht alle Kriterien erfüllen, aber dann muß ich Ihnen eben auch die elementaren Dinge für die Tätigkeit beibringen, auch wenn z.B. Deutschunterricht eigentlich nicht meine Aufgabe als Arbeitgeber ist)
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Noch zur Klarstellung: die Dame ist ja keine Putzkraft im klassischen Sinn. Sie ist ja die "Empfangsdame" für den Duschen- und Badbereich, die eben (wahrscheinlich) auch sauber machen muss.

Sie muss sehr wohl mit den Gästen kommunizieren. Wenn man das Gesamtambiente der FCL berücksichtigt, irritiert so eine Ansprache schon, oder?

Die Dame war wirklich nett, aber ich mache hier LH einen Vorwurf...
 
  • Like
Reaktionen: bsa
E

embraer

Guest
Ich finde es eigentlich gut, dass LH auch solchen Leuten eine Chance gibt. Ich finde aber zwei Dinge wichtig: erstens Freundlichkeit und zweitens das "Sie". "Wenn Sie komme, Sie gehe da rein" wäre für mich OK. Das "Du" kann aber als Unfreundlichkeit aufgefasst werden, und das ist nicht akzeptabel.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Also ich sage Dir, dass in MUC keine der Damen wirklich fliessend und gut deutsch spricht.


ABER: Sie können ALLE englisch!!! Und das ist u.a. der Casus knacktus!

Sorry, aber find mal in München eine Reinigungskraft, die deutsch spricht, die englisch spricht, ein gepflegtes Erscheinungsbild hat, die freundlich ist
und am Ende auch noch perfekt putzen kann?!

Und ich lege für jede der Münchner Damen, auch wenn Sie tw. kaum deutsch sprechen meine Hand ins Feuer!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich finde es eigentlich gut, dass LH auch solchen Leuten eine Chance gibt. Ich finde aber zwei Dinge wichtig: erstens Freundlichkeit und zweitens das "Sie". "Wenn Sie komme, Sie gehe da rein" wäre für mich OK. Das "Du" kann aber als Unfreundlichkeit aufgefasst werden, und das ist nicht akzeptabel.

Gehe bitte davon aus, dass es in der Muttersprache der Dame (und auch im englischen) keine Unterscheidung zwischen Du und Sie gibt.

Ich denke, jan spricht von der dunkelhäutigen Dame in der FCL. Und die ist echt spitze! Auch, wenn Sie jeden Gast duzt.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen
Kürzlich wollte ich in der FCL MUC ein Bad nehmen. Bei der freundlichen Dame am Empfang habe ich dann für eine halbe Stunde später das Zimmer mit der Badewanne reserviert.

Ich weiß ja, dass Personal in D teuer ist und einige lieber Harz IV beziehen, als Dusche und Toiletten zu putzen.

Aber in einer LH FCL dann mit den Worten: "Wenn ich nix da wenn du komme, du gehe da rein" verabschiedet werde, muss ich sich schon staunen, auch wenn die Dame sehr nett war.

Ist das Score?

Die Damen in der MUC FCL sind ein tolles Team.

Erstens sind die Bäder immer sauber.

Zweitens haben sie die Wartelisten in MUC bis auf sehr wenige Ausnahmen im Griff.

Drittens sind sie sehr freundlich und auf ihre Weise charmant.

Viertens sind sie super kinderfreundlich.

Fünftens sind diese Damen der Abfalleimer und Dreckwegwischer für eine Reihe von Zeitgenossen, die in den WC richtige Schweinereien hinterlassen.

Sechstens werden alle mögliche Mitarbeiter bei LH/LX mit Lob bedacht. Über diese Menschen spricht niemand.

Mit Verlaub janfliegt: Hier zu kritisieren und diese Personen anzugehen, um damit eine Kritik an LH auszudrücken, zeigt eher einen Mangel an Respekt und Feinfühligkeit gegenüber diesen Menschen.

Btw: Die waren alle schon vor SCORE dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Gehe bitte davon aus, dass es in der Muttersprache der Dame (und auch im englischen) keine Unterscheidung zwischen Du und Sie gibt.

Das spielt doch keine Rolle. Dann muss man der Dame das erklären. Sie solle einfach anstelle von "Du" immer "Sie" sagen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Mit Verlaub janfliegt: Hier zu kritisieren und diese Personen anzugehen, um damit eine Kritik an LH auszudrücken, zeigt eher einen Mangel an Respekt und Feinfühligkeit gegenüber diesen Menschen.

Jetzt komm doch nicht schon wieder mit dieser Keule :rolleyes: . Zu sagen, daß jemand mit mangelhaften Deutschkenntnissen möglicherweise (!!, denn das wird ja gerade in diesem Thread debattiert) an dieser Stelle fehl am Platz ist, hat doch nichts mit fehlendem Respekt zu tun. Gerade unter Vielfliegern, die meist internationale Freunde auf der ganzen Welt haben, ist es doch bescheuert, anzunehmen, die Feststellung, jemand spreche kein Deutsch und sei für eine bestimmte Tätigkeit vielleicht (!) nicht geeignet, hätte irgendetwas mit fehlendem Respekt zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: bsa und janfliegt

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Also ich sage Dir, dass in MUC keine der Damen wirklich fliessend und gut deutsch spricht.


ABER: Sie können ALLE englisch!!! Und das ist u.a. der Casus knacktus!

Sorry, aber find mal in München eine Reinigungskraft, die deutsch spricht, die englisch spricht, ein gepflegtes Erscheinungsbild hat, die freundlich ist
und am Ende auch noch perfekt putzen kann?!

Und ich lege für jede der Münchner Damen, auch wenn Sie tw. kaum deutsch sprechen meine Hand ins Feuer!
Gleiche Meinung. Sind auch immer freundlich und mein Sohn freut sich immer auf die Ente.
 
  • Like
Reaktionen: togo001

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Also ich finde ALLE Damen, die im Sanitärbereich der FCL MUC arbeiten absolut fehlerfrei!! Das sind die nettesten und zuvorkommendsten Damen, die ich kenne.
Ich lasse auf die nichts kommen!!! Und jeder der über sie lästert, egal ob über Aussprache oder andere Geschichten, halte ich für einen Ignoranten, der sich weder die Zeit noch das Augenmaß genommen hat, genau zu beurteilen, was diese Damen dort leisten und welchen exzellenten Kundenservice sie an den Tag legen. Hut ab vor den Damen!

Den Job, den die dort leisten, WILL einfach kein deutscher Arbeitsloser machen. Und genau darin liegt das Problem unserer Gesellschaft... Aber das ist eine andere Diskussion!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
A bisserl Toleranz schadet aber auch net, gelle

Toleranz schadet nicht nur nicht, sondern sollte eigentlich bis zu einem gewissen Grad erwartet werden dürfen.

So wie ich janfliegt verstehe geht es auch gar nicht um fehlende Toleranz seitens des Kundens oder um eine persönliche, direkte Kritik an der eingesetzten Arbeitskraft.

Es handelt sich bei einem First-Class-Flug um ein sehr hochpreisiges Premium-Produkt, welches gewisse Erwartungen weckt.
Diese Erwartungen betreffen allerdings nicht nur den Hardware-Bereich.

IMHO ist es vergleichbar mit einem Hotel:
Gute Zimmer sind relativ leicht zu realisieren, ja.
Das wirklich Spitzenerlebnis wird durch die Betreuung und Behandlung seitens des Personals vermittelt.

Es mag etwas oberflächlich klingen, aber zu einer Spitzenbetreuung gehören auch gewisse Umgangsformen und das Einhalten gewisses sozialer Standards, Gepflogenheiten.
Und NOCH ist es in Deutschland nunmal nicht üblich, dass im Premium-Bereich das Personal den Kunden duzt. Daher ist es IMHO auch legitim, dass man sich als Kunde falsch behandelt fühlt, so dies dann doch geschehen sollte.

Das ist wahrlich keine Kritik an der individuellen Arbeitskraft, welche auch sonst sämtliche Aspekte erfüllen mag.
Es ist wirklich eine Kritik am Arbeitgeber, dem es entweder am Willen zur Anleitung und/oder Fortbildung oder an Feingefühl seinen Kunden und deren Ansprüchen gegenüber fehlt.

Aber DAS ist ja bei der LH nun wirklich nichts neues mehr ... ;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mit Verlaub: Freundlichkeit und Sympathie sind wichtige Eigenschaften im Servicebereich - aber je nach Umfeld reicht das nicht aus.

Die Dame mag super nett sein aber die First Class Lounge ist und bleibt das Aushaengeschild fuer das beste Produkt der Lufthansa. Da gehen gewisse Dinge einfach nicht mit Augenzwinkern durch, bei so etwas muss Perfektion herrschen. Wenn sich bei einem Spitzenprodukt wovon die FCL eben Begleiterscheinung ist auch nur 3% der Gaeste durch so einen Faktor gestoert fuehlen dann sind das bereits 3% zuviel.

Das hat nichts mit Snobismus oder Boeswilligkeit zu tun sondern mit Produktanspruch und Produktgestaltung. Lufthansa hat hier mal wieder entscheidende Dinge nicht im Griff die einen Premium Carrier ausmachen -> Abrundung/Feinschliff des Produktes.

Die Argumente die hier vorgebracht werden entbehren z.T. jeglicher Grundlage. Nur weil der OP nicht Thai (z.B.) sprechen kann (was er auch nicht muss sofern er nicht in Thailand lebt und/oder dort arbeitet) ist dies kein Grund bei einem in Deutschland lebenden und arbeitenden Angestellten die Benchmark auf Hoehe Bordsteinkante anzusetzen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
An allen Flughäfen dieser Welt sprechen Menschen andere Sprachen. Das sollte auch so bleiben. Eventuell hat die Bade Nixe in Muc nicht unbedingt die Muttersprache des Deppen (OP) getroffen. Niedertracht und Hass begleiten solche Menschen leider, nur stellt sich die Frage, wie ein solcher Narr mit Abflug USA überhaupt den Zugang zu so einem Badezimmer findet. Eventuell gehen ja auch Leute baden, welche nicht vom AG diesen Luxus erhalten. Man Junx!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
An allen Flughäfen dieser Welt sprechen Menschen andere Sprachen. Das sollte auch so bleiben. Eventuell hat die Bade Nixe in Muc nicht unbedingt die Muttersprache des Deppen (OP) getroffen. Niedertracht und Hass begleiten solche Menschen leider, nur stellt sich die Frage, wie ein solcher Narr mit Abflug USA überhaupt den Zugang zu so einem Badezimmer findet. Eventuell gehen ja auch Leute baden, welche nicht vom AG diesen Luxus erhalten. Man Junx!

Und du hast scheinbar mal wieder gar nichts begriffen. Macht nichts, zuend dir einfach noch eine an und mach weiter!
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich staune doch immer wieder, wie genau manche Leute lesen, bevor sie dann anfangen zu blubbern :)

Ich empfehle nochmals die Lektüre meiner Posts, einen Moment des Innehaltens (wobei die gleichzeitige Nutzung bestimmter Hirnregionen ausdrücklich erwünscht ist) bevor man dann seinen Senf ablässt.

I'm out...
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker und Samos