Erfahrungen mit Reisen in der/die Mongolei

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Heyho zusammen,

sofern denn die mongolische Botschaft mitspielt, möchte ich im Mai für 3-4 Nächte in die Mongolei reisen und mir das Land etwas anschauen. Hauptziel ist logischerweise Ulaanbaatar, aber am liebsten möchte ich auch noch einen Ausflug in die Wüste/einen anderen Landesteil machen.

Daher meine Frage ob hier im Forum Teilnehmer unterwegs sind, die selber schon (ohne Tour/Fahrer/Reiseführer) in der Mongolei unterwegs waren und ob diese ihre Erfahrungen preisgeben wollen ;)

Insbesondere auch in Hinsicht auf die Möglichkeiten mongolische Inlandsflüge (via Internet) zu buchen und welche Ecke des Landes sich noch zum Besuchen lohnt :)

Wäre sehr schön, wenn sich da jemand/mehrere finden würden!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Meine TR bei a.de hast Du ja schon gefunden, ich verlinke ihn hier noch einmal:

Durch die Wüste: Gobi mit Air China, Eznis und MIAT - Reiseberichte - airliners.de - Forum

Hauptziel ist logischerweise Ulaanbaatar, aber am liebsten möchte ich auch noch einen Ausflug in die Wüste/einen anderen Landesteil machen.

Ulan Bator ist nicht wirklich spannend, das kann man bei An- oder Abreise mitnehmen, muss man aber nicht. Spannend sind die Ausfluege in die naehere und weitere Umgebung. Ich kann da immer nur auf meine Erfahrung verweisen, also naehere Umgebung = Gorchi-Tereldsch-Nationalpark, weitere = Gobi. In der Gobi haben wir wohl die Hauptsehenswuerdigkeiten gemacht, da gibt es aber auch mehr, wenn man laenger bleiben will. Wobei ich bei mehr Zeit wohl eher bei den zwei, drei tagen Gobi bliebe und stattdessen ebensolang in den Westen (Altai, Berge, Seen) fuehre.

ohne Tour/Fahrer/Reiseführer

Das ist zumindest in der Gobi nicht moeglich. Davon abgesehen, dass ich nicht weiss, ob es ueberhaupt Mietwagen zum selber Fahren gibt, braucht man da definitiv einen Einheimischen, der der Weg findet. Strassen im eigentlichen Sinne gibt es nicht, bzw. sind fuer Fremde teilweise nicht erkennbar. Man faehrt teilweise stundenlang, mal mehr, mal weniger geradeaus, durch die Wueste, das ginge alleine gar nicht. Oder vielleicht mit sehr guten Karten und Navigation, aber das haette dann wohl eher Expeditions- als Tourismuscharakter.

Insbesondere auch in Hinsicht auf die Möglichkeiten mongolische Inlandsflüge (via Internet) zu buchen

War bei Eznis kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Hallo airsicknessbag,

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Aus den 3-4 Nächten im Mai sind zwischenzeitlich 5-6 Nächte im Juni geworden, da der ursprünglich geplante Wochenendausflug mit dem Weiterflug in die Gobi Wüste irgendwie zu knapp erscheint.

Eznis habe ich schon einige Male als Empfehlung gelesen, aber irgendwie kämpfe ich noch mit der Webseite (kriege bisher durchgehend "Sold out" angezeigt); mal schauen was die Airline dazu sagt.

Hast du den Gobi-Führer über eine Agentur aus Deutschland (wenn ja, weißt du noch welche?) gebucht oder hast du vor Ort gebucht?

Das es ohne Führer de facto unmöglich in Gobi ist, hab ich zwischenzeitlich auch in anderen Berichten gelesen. Danke trotzdem für den Hinweis!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Hmm, das mit Eznis ist in der Tat merkwuerdig. Bei mir hat es damals voellig problemlos per Onlinebuchung geklappt. Ansonsten gibt es noch Aero Mongolia, mit denen ich aber keine persoenliche Erfahrung gemacht habe, weil sie damals nur im Hochsommer flogen. Die fliegen halt nicht taeglich.

Das Programm habe ich ueber eine kleine Agentur vor Ort gebucht, die mir im Thorntree-Forum empfohlen worden war. Buchung ging per Mail, Zahlung vor Ort in USD cash. Die haben alles als Rundum-sorglos-all-inclusive-Paket organisiert.

Gobi Mirage
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
AERO MONGOLIA

Ich sehe, dass Aero Mongolia nun taeglich nach DLZ fliegt. Ausserdem ist der Flug zeitlich besser, weil Eznis, zumindest, wenn es bei den Zeiten aus dem Winterflugplan bleibt, nicht mehr den schoenen Abendflug hat, der sehr gut zur Mittagsankunft der CA passte.

Eznis mittags ist halt auf beiden Wegen saubloed, weil es den Tag zerreisst. Aero Mongolia hin ist frueh genug, um noch einen vollen Tag in der Wueste zu haben, Aero Mongolia zurueck reicht gerade noch, um nach Ankunft in ULN einen Ausflug zum Gorchi-Tereldsch-NP zu machen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Aero Mongolia hatte ich auch auf dem Schirm, aber ich bekomme nur Preise angezeigt, wenn ich bei Nationalität "Mongolian" auswähle. Als "Foreigner" kommt immer nur "Couldn't find prices".

Touristisch ist die Mongolei offensichtlich noch nicht sonderlich weit ;)
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
ich würde mir keinen Stress machen und vor Ort buchen. I.d.R. sind genügend Kontingente vorhanden. Ich würde mir bei der kürzen Aufenthaltsdauer im Ürigen eh nicht soviel Stress machen und eher ein paar Tage in Terelj verbringen und vielleicht noch nach Kharokhin oder einen der Seen fahren. Über Land in meinen Augen eh sinnvoller, um das Land zu erleben, da die Mongolei in dem Sinne keine Highlights aufweist, die das Ziel einer Reise darstellen, sondern das eingentliche Highlight das Unterwegssein ist...
Gruss Dude
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Leider war ich bisher noch nicht in der Mongolei. Allerdings 4 gute Freunde von mir. Wobei ich direkt sagen muss, dass die 4 von Ulaanbaatar zu Pferde für 4 Wochen durch das Land geritten sind. Alle 4 saßen zuvor noch nie auf einem Pferd, dementsprechend sah auch ihr Hintern nach den ersten Tagen aus ;-)
Ich suche gerade schon die ganze Zeit nach dem Fotobericht, finde ihn leider nicht. Sobald mein Kumpel mir schreibt, werde ich den Bericht verlinken.
Was ich allerdings sagen kann, ist, dass es traumhaft schön gewesen sein muss. Auch die Einheimischen, die unterwegs den Weg begleiteten, müssen unheimlich nett und hilfsbereit gewesen sein. Die Aussage von allen war ziemlich eindeutig: Traumhafte Landschaft mit den nettesten Menschen, die sie jemals getroffen haben.
Hoffe, dass ich selbst mal in den Genuss komme!
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Hoffe, dass ich selbst mal in den Genuss komme!

Ich muss leider auch weiter hoffen, da die mongolische Botschaft hier in Korea nicht mitspielen will :(

Aber die Mongolei steht weiterhin weit oben auf meiner ToDo-Liste und dann vermutlich auch mit etwas mehr Zeit :)

Vielen Dank trotzdem an alle für den Input!
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Oh, was heisst das?

Die Mongolei ist nicht wirklich als Festung verschrien, zu der die Torwaechter nur ganz dosiert Eingang gewaehren (a la Angola, Aequatorialguinea oder Irak-"Festland").


Selbes Problem wie (laut Freunden) mit der chinesischen Botschaft in Korea: "You didn't live in Korea for at least the last six months, so we're not in charge."
Wurde dann noch auf die Botschaft in Deutschland verwiesen - haha :-(
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich habe heute SHA-PEK-ULN
/ RT mit AirChina gebucht für nächste Woche und jetzt habe ich danach erst gesehen das die Mongolian auch direkt PVG-ULN fliegt. Naja , ich kenne die Mongolian noch nicht, hat hier schon jemand Erfahrung mit der Airline ? gut, schlecht oder passt ,
Danke