Schlechte Erfahrung mit LOT (Fluggastrechte)

ANZEIGE
N

NOTagainLOT

Guest
ANZEIGE
Betreff: Verstoß gegen die Fluggastreche bei LOT

 
Hallo Vielfliegertreff

Welche Meinung habt Ihr zu dieser Angelegenheit?
 
Mitte Januar - ein Flug mit LOT von Frankfurt via Warschau ins Baltikum. In Warschau hätten wir 55 Minuten Umsteigezeit gehabt.
Der Flug von Frankfurt nach Warschau war mit 23 Minuten Verspätung gestartet und mit 16 Minuten Verspätung in Warschau gelandet.
Im Flugzeug haben wir das Kabinenpersonal auf die knappe Verbindung hingewiesen und uns wurde gesagt, wir sollen uns keine Sorgen machen, das Bodenpersonal sieht die 16 minütige Verspätung, man würde warten und wir sollen uns gleich beim Verlassen des Flugzeug an einen Mitarbeiter wenden.
Direkt am Ankunftsgate sprachen wir eine LOT Mitarbeiterin an - mit dem Hinweis auf die knappe Verbindung - und sie telefonierte kurz und sagte, wir sollen schnell zum Gate - kein Problem. Wir rannten dementsprechend und waren in nur wenigen Minuten am besagten Abfluggate, wo wir nur komisch angesehen und uns gesagt wurde, der Flug sei schon abgefertigt, wir sollen uns an den Transferschalter wenden. Auf Nachfrage, daß doch vor ein paar Minuten die Dame am Ankuftsgate gesagt hatte, daß der Flug warte, erhielten wir nur ein unfreundliches "go to Transferdesk, go to Transferdesk".
Am Transferschalter angekommen, wurde uns - extrem unfreundlich - ein neuer Boardingpass gegeben - mit einer Abflugzeit von über 8 Stunden später. Während wir noch den Boardingpass ansahen, wurden wir sehr barsch aufgefordert wegzugehen und den nächsten in der Reihe dranzulassen. Wir blieben jedoch stehen und fragten nun nach Ausgleich und Verpflegung. Die inzwischen sehr unfreundliche Dame, schickte uns zum Kollegen, welcher nicht einmal grüßte, sondern nur die Hand nach dem Boardingpass austreckte uns so tat, als ob er kein english spricht. Der hat uns beiden dann - ohne auch nur ein Wort zu sagen - einen kleinen Zettel gegeben - Voucher "B" - und das wars.
Wir gingen dann zum gegenüberliegenden Bistro und erhielten für diesen Voucher lediglich ein kleines Sandwich und eine Flasche Wasser. Nachfrage statt Wasser, eine Sprite zu erhalten, wurde abgelehnt. Soll denn das für mehr als 8 Stunden genug sein?
Nach einer kurzen Pause gingen wir nochmals zum Transferdesk, mit dem Hinweis auf die unzureichende Verpflegung, Kompensation, etc. Man sagte uns, es gibt nicht mehr und schmiss uns noch eine Telefonkarte hin - im Wert von 9 PLN - 2,16 Euro und für Kompensation sei man hier sowieso nicht zuständig - wir sollen eine Email an den Kundenservice schreiben...

Wir kamen dann schließlich mit 8 Stunden und 22 Minuten später am Zielort an.

Als wir von unserer Reise zurück gekommen sind, haben wir uns Anfang Februar an die Email Adresse gewandt. Nach einer Woche bekamen wir Antwort und uns wurde mitgeteilt, daß man natürlich nicht für die Verspätung verantwortlich sei (Stau auf dem Vorfeld in Frankfurt), der "B" Verpflegungsvoucher für 8 Stunden angemessen ist (es gibt erst ab 10 Stunden eine richtige Mahlzeit), usw...

Wir haben uns an den Flughafen Frankfurt gewandt und nach ein paar mal Verbinden hat uns jemand gesagt, daß es am besagten Abflugtag zu keinen Unregelmäßigkeiten am Flughafen gekommen sei. Er fügte noch freundlich hinzu, daß die Fluggesellschaften anscheinend immer sehr viele Ausreden haben, wenn es um das Thema Fluggastrechte geht.

Mit dieser Aussage haben wir uns erneut an den "Kundenservice" der LOT gewandt und erhielten nun nach mehreren Wochen Wartezeit die selbe Email wieder.

Wir haben dort dann direkt angerufen und uns wurde gesagt, man hat alles schon in der Email geschrieben und möchte sich nicht weiter dazu äußern. Die Dame sagte dann noch "Things happen"... und legte auf.

Klar, die Sache nun an Flightright order euclaim geben, aber nach Eingabe der Daten, kam dann nur "Sie haben wahrscheinlich Anspruch auf eine Ausgleichszahlung" und dann nur die Möglichkeit, einen vorgefertigten Brief zu kaufen - also wollen die diese Angelegenheit gar nicht selber bearbeiten. Liegt es daran, daß es eine polnische Fluggesellschaft ist und es Flightright und euclaim zu teuer ist, solche Angelegenheiten zu bearbeiten???

Weitere Möglichkeit wäre nun, Beschwerde beim LBA einzulegen. Aber das LBA hat uns sofort abgewimmelt - mit dem Hinweis, da wäre man nicht dafür zuständig, wir sollen uns an die dementsprechende polnische Einrichtung in Warschau wenden.

Auf der englischsprachigen Seite - der zuständigen polnischen Stelle steht, daß man dort nur Beschwerde einlegen kann, wenn man eine Adresse in Polen hat, oder einen örtlichen polnischen "Patron". Was soll denn das???

Wir versuchten mehrmals dort anzurufen - es klingelt immer nur - keiner geht ran (verschieden Nummern!). Auch auf Emails wird nicht geantwortet.
 
Welche Meinung habt Ihr zu dieser Angelegenheit?
Erfahrungen mit LOT?
Was sollen wir tun?

(Die meisten hier im Forum sind ja alle HON und Millionäre und belächeln uns hier sicherlich nur (und auf demensprechende Antworten bitten wir zu verzichten). Aber wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn hier auch noch der ein oder andere "Normalo" mitliest uns uns antwortet)

Mehr als die ausbleibende Kompensation, stört uns nämlich, die Art und Weise, wie wir von LOT verarscht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: DashandGo

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
(Fast) alle Airlines weigern sich erst einmal Ausgleichszahlungen zu leisten und erfinden viele Ausreden.
Du schreibst sehr emotional.
Lass ein paar Tage vergehen bis du etwas Abstand zu dem Flug hast und dann schön Briefe schreiben. In ein paar Wochen oder wenigen Monaten hast du dann die Ausgleichszahlung.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Schreibe doch bitte sachlich und nüchtern auf, was passiert ist, vor allem mit den exakten Flügen und geplanten Flugzeiten, die realen Daten (Flugzeiten etc.) lassen sich aus anderen Quellen zusammentragen.

Ich befürchte den Schwarzen Peter eher bei dir, denn der spannende Punkt ist: wie schafft man es, bei einer verbleibenden Umsteigezeit von immer noch knapp 40 Minuten in WAW sein Abfluggate nicht pünktlich zu erreichen?
 

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
Gar nicht mehr an LOT wenden, sondern einfach mit flightright oder refund.me an den Fall gehen.
Diese Frechheiten, welche sich manche Mitarbeiter von Airlines erlauben muss die Airline bezahlen. Den Kunden der Airlines so etwas zu zumuten geht nicht. Viel Erfolg! Ich habe erst vor einer Woche 500€ minus 25% Provision an flightright mein Recht zugesprochen bekommen. Swiss hat sich auch mit allem möglichen Mist rausreden wollen, aber vor Gericht verloren...
 
  • Like
Reaktionen: NOTagainLOT
N

NOTagainLOT

Guest
Schreibe doch bitte sachlich und nüchtern auf, was passiert ist, vor allem mit den exakten Flügen und geplanten Flugzeiten, die realen Daten (Flugzeiten etc.) lassen sich aus anderen Quellen zusammentragen.

Ich befürchte den Schwarzen Peter eher bei dir, denn der spannende Punkt ist: wie schafft man es, bei einer verbleibenden Umsteigezeit von immer noch knapp 40 Minuten in WAW sein Abfluggate nicht pünktlich zu erreichen?

Fakt ist, daß wir von dem Moment an, an dem wir das Flugzeug verlassen haben und in etwa 4 Minuten zum anderen Gate (am anderen Ende des Terminals) gerannt sind, das Gate schon geschlossen war, ob schon man uns gesagt hat, daß man wartet. Das Problem liegt bei LOT!
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Fakt ist, daß wir von dem Moment an, an dem wir das Flugzeug verlassen haben und in etwa 4 Minuten zum anderen Gate (am anderen Ende des Terminals) gerannt sind, das Gate schon geschlossen war, ob schon man uns gesagt hat, daß man wartet. Das Problem liegt bei LOT!

Mit anderen Worten: Du warst sogar noch pünktlich am Gate?
 
  • Like
Reaktionen: Holzklasse

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die mangelnde Verpflegung würde ich unter den Tisch fallen lassen. Mit Wasser, Sandwich und Telefonkarte hat man euch den vorgeschriebenen Standard geliefert - ein vollwertiges Menü, große Getränkeauswahl oder dergleichen ist nicht festgeschrieben. Wegen der Kompensation würde ich euch einen Anwalt empfehlen, LBA & Co. werden hier nichts bringen. Der rüde Umgang ist ein Schreiben an den Kundenservice wert, aber erwarte da branchenüblich mal gar nichts.
 
D

DashandGo

Guest
Betreff: Verstoß gegen die Fluggastreche bei LOT

 
Hallo Vielfliegertreff

Welche Meinung habt Ihr zu dieser Angelegenheit?
 
Mitte Januar - ein Flug mit LOT von Frankfurt via Warschau ins Baltikum. In Warschau hätten wir 55 Minuten Umsteigezeit gehabt.


Sehr ärgerlich, wir können das nachvollziehen. Etwas Ähnliches ist uns auch schon zweimal mit Iberia passiert. Wenn es schon teilweise ein großer Kampf ist, sich bei Lufthansa oder Air Berlin sein Recht zu verschaffen, dann wird es sicherlich in Polen viel schwerer. An Deiner Stelle würde wir uns nicht mehr aufregen und es unter die Kategorie "Einmal und nie wieder" verbuchen. Flieg einfach nicht mehr mit LOT.
 
Moderiert:
N

NOTagainLOT

Guest
Wir haben jetzt endlich Jemanden bei der polnischen Behörde (welche für die Durchsetzung der Fluggastrechte verantwortlich ist) gesprochen und tatsächlich kann man sich nur über LOT beschweren (Fluggastrechte einfordern), wenn man einen polnischen Patron hat (also, nur wenn die eine polnische Adresse als Korrespodenz haben). Das ich doch echt nicht in Ordnung!

Wer hat denn schon mal eine Beschwerde gegen LOT gehabt und wie hat er sie durchgesetzt?
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Da der Flug in FRA begann und endete ist FRA auch ein Leistungsort, so dass Du einen schoenen deutschen Gerichtsstand hast und in Frankfurt klagen koenntest und nicht im Ausland irgendwelche Schlichtungsstellen anrufen musst.

Inwieweit die Klage begruendet scheint, waere im Vorfeld halt zu pruefen.
 
N

NOTagainLOT

Guest
Da der Flug in FRA begann und endete ist FRA auch ein Leistungsort, so dass Du einen schoenen deutschen Gerichtsstand hast und in Frankfurt klagen koenntest und nicht im Ausland irgendwelche Schlichtungsstellen anrufen musst.

Inwieweit die Klage begruendet scheint, waere im Vorfeld halt zu pruefen.

Ok, das wäre noch eine Option.

Hat Jemand die Adresse der LOT in Frankfurt? Der Kundenservice sagt, es gibt gar keine LOT Adresse in Deutschland.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Ok, das wäre noch eine Option.

Hat Jemand die Adresse der LOT in Frankfurt? Der Kundenservice sagt, es gibt gar keine LOT Adresse in Deutschland.

Kann sein, dass sie wirklich keine selbststaendige Niederlassung in D haben. Ist aber kein Problem, da Du auch LOT Warschau in Frankfurt verklagen kannst. Klageschrift muesste zusammen mit der Zustellungsverfuegung auf Veranlassung des Gerichts dann halt noch ins polnische uebersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: NOTagainLOT

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich finde das etwas merkwürdig und widersprüchlich neben den schon angesprochenen Fakten.

55min Connection Time ist über der MCT -> OK
Minus 16 min macht 39min Connection -> Laut kurzer Google Suche ist 40min MCT fuer Langstrecke in Warschau mit LOT. Sollte also machbar sein
Laut eurer Aussage habt ihr 4min von Gate zu Gate gebraucht -> Sagen wir 39min - 4 Minuten - 15min von Landen bis aus dem Flugzeug -> Macht 20min vor Abflug am Gate
Da sollte das Gate doch noch nicht geschlossen sein? Wie lange habt ihr mit dem LOT Mitarbeitern diskutiert, anstatt einfach schnell zum Gate zu laufen? Verpasst man das da, kann man immer noch zum Transfer Desk ...
 
N

NOTagainLOT

Guest
Ich finde das etwas merkwürdig und widersprüchlich neben den schon angesprochenen Fakten.

55min Connection Time ist über der MCT -> OK
Minus 16 min macht 39min Connection -> Laut kurzer Google Suche ist 40min MCT fuer Langstrecke in Warschau mit LOT. Sollte also machbar sein
Laut eurer Aussage habt ihr 4min von Gate zu Gate gebraucht -> Sagen wir 39min - 4 Minuten - 15min von Landen bis aus dem Flugzeug -> Macht 20min vor Abflug am Gate
Da sollte das Gate doch noch nicht geschlossen sein? Wie lange habt ihr mit dem LOT Mitarbeitern diskutiert, anstatt einfach schnell zum Gate zu laufen? Verpasst man das da, kann man immer noch zum Transfer Desk ...

Touch Down war 16 Minuten später, daraufhin dauerte es nochmals etwa 10 bis 15 Minuten, bis wir endlich an der Fluggastbrücke angekommen sind. Für den Hinweis bei der LOT Mitarbeiterin benötigten wir 2 Minuten.
Wieso müssen wir uns hier eigentlich auch noch verteidigen? Wir dachten, daß man hier einfach nur den einen oder anderen Tipp bekommt. Oder sind hier nur LOT Mitarbeiter im Forum, die schon auf diesem Weg versuchen, im Vorfeld alles kleinzureden?
 
Moderiert:
N

NOTagainLOT

Guest
Kann sein, dass sie wirklich keine selbststaendige Niederlassung in D haben. Ist aber kein Problem, da Du auch LOT Warschau in Frankfurt verklagen kannst. Klageschrift muesste zusammen mit der Zustellungsverfuegung auf Veranlassung des Gerichts dann halt noch ins polnische uebersetzt werden.

Wir haben beim Flughafen Frankfurt nachgefragt. Man hat uns gesagt, daß es ein kleines Büro am Flughafen in Frankfurt gibt (2 Mitarbeiter). Adresse oder Telefonnummer haben die aber nicht. wir sollen uns anden Abfertigungsagenten wenden - Lufthansa. Die Lufthansa Hotline hat aber weder Adresse noch Telefonnummer in Frankfurt.
Die zwei Adressen, welche wir via Google gefunden haben, gibt es schon seit lägerer Zeit nicht mehr.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Touch Down war 16 Minuten später, daraufhin dauerte es nochmals etwa 10 bis 15 Minuten, bis wir endlich an der Fluggastbrücke angekommen sind. Für den Hinweis bei der LOT Mitarbeiterin benötigten wir 2 Minuten.
Wieso müssen wir uns hier eigentlich auch noch verteidigen? Wir dachten, daß man hier einfach nur den einen oder anderen Tipp bekommt. Oder sind hier nur LOT Mitarbeiter im Forum, die schon auf diesem Weg versuchen, im Vorfeld alles kleinzureden?
Um Dir zu helfen wäre es schon gut zu wissen, ob Du noch in der offiziellen Boardingzeit oder erst danach am Gate warst. So ganz schlau werde ich immer noch nicht aus dem was Du schreibst. Jetzt allen hier unterstellen zu wollen, dass sie Dir Nicht helfen wollen ist aber daneben. Aber sag doch mal konkret wann Boardingbeginn und wann Abflug war und wann Du am Gate aufgeschlagen bist. Das sind relevante Informationen.
 
N

NOTagainLOT

Guest
Als wir ankamen, war die offizielle Boardingzeit schon um ein paar Minuten verstrichen. Der Weiterflug startete übrigens an diesem Tag 6 Minuten (flightstats) früher als geplant.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wieso müssen wir uns hier eigentlich auch noch verteidigen? Wir dachten, daß man hier einfach nur den einen oder anderen Tipp bekommt. Oder sind hier nur LOT Mitarbeiter im Forum, die schon auf diesem Weg versuchen, im Vorfeld alles kleinzureden?
Tipps gibt es hier denke ich auch genug, aber die lange Erfahrung zeigt, dass vielen Beschwerden leider genau auf den Zahn gefühlt werden muss um 1) wirklich zielführend helfen zu können oder 2) falsche Angaben, falsche Erwartungen etc. aus der Welt zu schaffen (letzteres ist leider öfter nötig, in deinem Fall geht es mehr um ersteres).