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NOTagainLOT
Guest
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Betreff: Verstoß gegen die Fluggastreche bei LOT
Hallo Vielfliegertreff
Welche Meinung habt Ihr zu dieser Angelegenheit?
Mitte Januar - ein Flug mit LOT von Frankfurt via Warschau ins Baltikum. In Warschau hätten wir 55 Minuten Umsteigezeit gehabt.
Der Flug von Frankfurt nach Warschau war mit 23 Minuten Verspätung gestartet und mit 16 Minuten Verspätung in Warschau gelandet.
Im Flugzeug haben wir das Kabinenpersonal auf die knappe Verbindung hingewiesen und uns wurde gesagt, wir sollen uns keine Sorgen machen, das Bodenpersonal sieht die 16 minütige Verspätung, man würde warten und wir sollen uns gleich beim Verlassen des Flugzeug an einen Mitarbeiter wenden.
Direkt am Ankunftsgate sprachen wir eine LOT Mitarbeiterin an - mit dem Hinweis auf die knappe Verbindung - und sie telefonierte kurz und sagte, wir sollen schnell zum Gate - kein Problem. Wir rannten dementsprechend und waren in nur wenigen Minuten am besagten Abfluggate, wo wir nur komisch angesehen und uns gesagt wurde, der Flug sei schon abgefertigt, wir sollen uns an den Transferschalter wenden. Auf Nachfrage, daß doch vor ein paar Minuten die Dame am Ankuftsgate gesagt hatte, daß der Flug warte, erhielten wir nur ein unfreundliches "go to Transferdesk, go to Transferdesk".
Am Transferschalter angekommen, wurde uns - extrem unfreundlich - ein neuer Boardingpass gegeben - mit einer Abflugzeit von über 8 Stunden später. Während wir noch den Boardingpass ansahen, wurden wir sehr barsch aufgefordert wegzugehen und den nächsten in der Reihe dranzulassen. Wir blieben jedoch stehen und fragten nun nach Ausgleich und Verpflegung. Die inzwischen sehr unfreundliche Dame, schickte uns zum Kollegen, welcher nicht einmal grüßte, sondern nur die Hand nach dem Boardingpass austreckte uns so tat, als ob er kein english spricht. Der hat uns beiden dann - ohne auch nur ein Wort zu sagen - einen kleinen Zettel gegeben - Voucher "B" - und das wars.
Wir gingen dann zum gegenüberliegenden Bistro und erhielten für diesen Voucher lediglich ein kleines Sandwich und eine Flasche Wasser. Nachfrage statt Wasser, eine Sprite zu erhalten, wurde abgelehnt. Soll denn das für mehr als 8 Stunden genug sein?
Nach einer kurzen Pause gingen wir nochmals zum Transferdesk, mit dem Hinweis auf die unzureichende Verpflegung, Kompensation, etc. Man sagte uns, es gibt nicht mehr und schmiss uns noch eine Telefonkarte hin - im Wert von 9 PLN - 2,16 Euro und für Kompensation sei man hier sowieso nicht zuständig - wir sollen eine Email an den Kundenservice schreiben...
Wir kamen dann schließlich mit 8 Stunden und 22 Minuten später am Zielort an.
Als wir von unserer Reise zurück gekommen sind, haben wir uns Anfang Februar an die Email Adresse gewandt. Nach einer Woche bekamen wir Antwort und uns wurde mitgeteilt, daß man natürlich nicht für die Verspätung verantwortlich sei (Stau auf dem Vorfeld in Frankfurt), der "B" Verpflegungsvoucher für 8 Stunden angemessen ist (es gibt erst ab 10 Stunden eine richtige Mahlzeit), usw...
Wir haben uns an den Flughafen Frankfurt gewandt und nach ein paar mal Verbinden hat uns jemand gesagt, daß es am besagten Abflugtag zu keinen Unregelmäßigkeiten am Flughafen gekommen sei. Er fügte noch freundlich hinzu, daß die Fluggesellschaften anscheinend immer sehr viele Ausreden haben, wenn es um das Thema Fluggastrechte geht.
Mit dieser Aussage haben wir uns erneut an den "Kundenservice" der LOT gewandt und erhielten nun nach mehreren Wochen Wartezeit die selbe Email wieder.
Wir haben dort dann direkt angerufen und uns wurde gesagt, man hat alles schon in der Email geschrieben und möchte sich nicht weiter dazu äußern. Die Dame sagte dann noch "Things happen"... und legte auf.
Klar, die Sache nun an Flightright order euclaim geben, aber nach Eingabe der Daten, kam dann nur "Sie haben wahrscheinlich Anspruch auf eine Ausgleichszahlung" und dann nur die Möglichkeit, einen vorgefertigten Brief zu kaufen - also wollen die diese Angelegenheit gar nicht selber bearbeiten. Liegt es daran, daß es eine polnische Fluggesellschaft ist und es Flightright und euclaim zu teuer ist, solche Angelegenheiten zu bearbeiten???
Weitere Möglichkeit wäre nun, Beschwerde beim LBA einzulegen. Aber das LBA hat uns sofort abgewimmelt - mit dem Hinweis, da wäre man nicht dafür zuständig, wir sollen uns an die dementsprechende polnische Einrichtung in Warschau wenden.
Auf der englischsprachigen Seite - der zuständigen polnischen Stelle steht, daß man dort nur Beschwerde einlegen kann, wenn man eine Adresse in Polen hat, oder einen örtlichen polnischen "Patron". Was soll denn das???
Wir versuchten mehrmals dort anzurufen - es klingelt immer nur - keiner geht ran (verschieden Nummern!). Auch auf Emails wird nicht geantwortet.
Welche Meinung habt Ihr zu dieser Angelegenheit?
Erfahrungen mit LOT?
Was sollen wir tun?
(Die meisten hier im Forum sind ja alle HON und Millionäre und belächeln uns hier sicherlich nur (und auf demensprechende Antworten bitten wir zu verzichten). Aber wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn hier auch noch der ein oder andere "Normalo" mitliest uns uns antwortet)
Mehr als die ausbleibende Kompensation, stört uns nämlich, die Art und Weise, wie wir von LOT verarscht wurden.
Hallo Vielfliegertreff
Welche Meinung habt Ihr zu dieser Angelegenheit?
Mitte Januar - ein Flug mit LOT von Frankfurt via Warschau ins Baltikum. In Warschau hätten wir 55 Minuten Umsteigezeit gehabt.
Der Flug von Frankfurt nach Warschau war mit 23 Minuten Verspätung gestartet und mit 16 Minuten Verspätung in Warschau gelandet.
Im Flugzeug haben wir das Kabinenpersonal auf die knappe Verbindung hingewiesen und uns wurde gesagt, wir sollen uns keine Sorgen machen, das Bodenpersonal sieht die 16 minütige Verspätung, man würde warten und wir sollen uns gleich beim Verlassen des Flugzeug an einen Mitarbeiter wenden.
Direkt am Ankunftsgate sprachen wir eine LOT Mitarbeiterin an - mit dem Hinweis auf die knappe Verbindung - und sie telefonierte kurz und sagte, wir sollen schnell zum Gate - kein Problem. Wir rannten dementsprechend und waren in nur wenigen Minuten am besagten Abfluggate, wo wir nur komisch angesehen und uns gesagt wurde, der Flug sei schon abgefertigt, wir sollen uns an den Transferschalter wenden. Auf Nachfrage, daß doch vor ein paar Minuten die Dame am Ankuftsgate gesagt hatte, daß der Flug warte, erhielten wir nur ein unfreundliches "go to Transferdesk, go to Transferdesk".
Am Transferschalter angekommen, wurde uns - extrem unfreundlich - ein neuer Boardingpass gegeben - mit einer Abflugzeit von über 8 Stunden später. Während wir noch den Boardingpass ansahen, wurden wir sehr barsch aufgefordert wegzugehen und den nächsten in der Reihe dranzulassen. Wir blieben jedoch stehen und fragten nun nach Ausgleich und Verpflegung. Die inzwischen sehr unfreundliche Dame, schickte uns zum Kollegen, welcher nicht einmal grüßte, sondern nur die Hand nach dem Boardingpass austreckte uns so tat, als ob er kein english spricht. Der hat uns beiden dann - ohne auch nur ein Wort zu sagen - einen kleinen Zettel gegeben - Voucher "B" - und das wars.
Wir gingen dann zum gegenüberliegenden Bistro und erhielten für diesen Voucher lediglich ein kleines Sandwich und eine Flasche Wasser. Nachfrage statt Wasser, eine Sprite zu erhalten, wurde abgelehnt. Soll denn das für mehr als 8 Stunden genug sein?
Nach einer kurzen Pause gingen wir nochmals zum Transferdesk, mit dem Hinweis auf die unzureichende Verpflegung, Kompensation, etc. Man sagte uns, es gibt nicht mehr und schmiss uns noch eine Telefonkarte hin - im Wert von 9 PLN - 2,16 Euro und für Kompensation sei man hier sowieso nicht zuständig - wir sollen eine Email an den Kundenservice schreiben...
Wir kamen dann schließlich mit 8 Stunden und 22 Minuten später am Zielort an.
Als wir von unserer Reise zurück gekommen sind, haben wir uns Anfang Februar an die Email Adresse gewandt. Nach einer Woche bekamen wir Antwort und uns wurde mitgeteilt, daß man natürlich nicht für die Verspätung verantwortlich sei (Stau auf dem Vorfeld in Frankfurt), der "B" Verpflegungsvoucher für 8 Stunden angemessen ist (es gibt erst ab 10 Stunden eine richtige Mahlzeit), usw...
Wir haben uns an den Flughafen Frankfurt gewandt und nach ein paar mal Verbinden hat uns jemand gesagt, daß es am besagten Abflugtag zu keinen Unregelmäßigkeiten am Flughafen gekommen sei. Er fügte noch freundlich hinzu, daß die Fluggesellschaften anscheinend immer sehr viele Ausreden haben, wenn es um das Thema Fluggastrechte geht.
Mit dieser Aussage haben wir uns erneut an den "Kundenservice" der LOT gewandt und erhielten nun nach mehreren Wochen Wartezeit die selbe Email wieder.
Wir haben dort dann direkt angerufen und uns wurde gesagt, man hat alles schon in der Email geschrieben und möchte sich nicht weiter dazu äußern. Die Dame sagte dann noch "Things happen"... und legte auf.
Klar, die Sache nun an Flightright order euclaim geben, aber nach Eingabe der Daten, kam dann nur "Sie haben wahrscheinlich Anspruch auf eine Ausgleichszahlung" und dann nur die Möglichkeit, einen vorgefertigten Brief zu kaufen - also wollen die diese Angelegenheit gar nicht selber bearbeiten. Liegt es daran, daß es eine polnische Fluggesellschaft ist und es Flightright und euclaim zu teuer ist, solche Angelegenheiten zu bearbeiten???
Weitere Möglichkeit wäre nun, Beschwerde beim LBA einzulegen. Aber das LBA hat uns sofort abgewimmelt - mit dem Hinweis, da wäre man nicht dafür zuständig, wir sollen uns an die dementsprechende polnische Einrichtung in Warschau wenden.
Auf der englischsprachigen Seite - der zuständigen polnischen Stelle steht, daß man dort nur Beschwerde einlegen kann, wenn man eine Adresse in Polen hat, oder einen örtlichen polnischen "Patron". Was soll denn das???
Wir versuchten mehrmals dort anzurufen - es klingelt immer nur - keiner geht ran (verschieden Nummern!). Auch auf Emails wird nicht geantwortet.
Welche Meinung habt Ihr zu dieser Angelegenheit?
Erfahrungen mit LOT?
Was sollen wir tun?
(Die meisten hier im Forum sind ja alle HON und Millionäre und belächeln uns hier sicherlich nur (und auf demensprechende Antworten bitten wir zu verzichten). Aber wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn hier auch noch der ein oder andere "Normalo" mitliest uns uns antwortet)
Mehr als die ausbleibende Kompensation, stört uns nämlich, die Art und Weise, wie wir von LOT verarscht wurden.