Vorverlegung LH-Flug um 5h - welche Rechte zum kostenlosen Umbuchen?

ANZEIGE

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
ANZEIGE
Wir hatten für mehrer Personen für Januar 2014 einen Flug von Israel nach Berlin mit LH gebucht. Abflug 18.45 - Ankunft 22.05
Wir hatten uns für LH entschieden, da es der späteste Flug ex TLV war. Air Berlin wäre um 16.45 Uhr gegangen. Preislich war es gleich.
Nun hat LH plötzlich den Flug um mehr als 5 h vorverlegt. Jetzt 13.55 ex TLV. Es war übrigens ein reguläres Kaufticket gebucht online über opodo.

Wir wollten deswegenspät abends fliegen, da wir vorher am Toten Meer sind und die Anreise doch sehr weit ist zum Airport und wir wenigstens so noch einen halben Tag am Dead Sea verbringen können.

Meine Frage nun an die Flugexperten und Anwälte:
Haben wir das Recht auf eine kostenlose Umbuchung - z. B. auf Air Berlin (glaube ich jedoch illusorisch da nicht gleiche Airline oder?) oder auf einen Umsteiger z. B. über Frankfurt nach Berlin mit LH um 16.10 oder sogar einen Star Alliance Airline z. B. Brussels die fliegen sogar erst in der Nacht.

Wäre schön hilfreich das zu wissen bevor ich bei LH anrufe und die mich vermutlich abwimmeln werden. Vielen Dank.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Meiner persönlichen Erfahrung nach kannst Du auf jeden Fall auf einen anderen LH-Flug umbuchen, ganz problemlos an der Hotline. Wahrscheinlich geht auch LH-Group, also Brussels. Ob Du auf Nachfrage auch auf AB gebucht wirst, kann ich nicht sagen mangels Erfahrungswerten. Einen Versuch wär es aber wert.

Eine Umbuchung auf einen passenderen Flug, sofern verfügbar, steht Dir aber auf jeden Fall zu.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Meiner persönlichen Erfahrung nach kannst Du auf jeden Fall auf einen anderen LH-Flug umbuchen, ganz problemlos an der Hotline. Wahrscheinlich geht auch LH-Group, also Brussels. Ob Du auf Nachfrage auch auf AB gebucht wirst, kann ich nicht sagen mangels Erfahrungswerten. Einen Versuch wär es aber wert.

Eine Umbuchung auf einen passenderen Flug, sofern verfügbar, steht Dir aber auf jeden Fall zu.

Vielen Dank hansiflyer - spielt es dabei eine Rolle - dass es 16 Personen sind? Problemlos also auch auf einen Umsteiger mit LH? Oder nur anderen Direktflug? Und was meinst Du mit verfügbar? Die gleiche Buchungsklasse? Dürfte aber vermutich kein Problem sein, da ja noch so lange hin.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Vielen Dank hansiflyer - spielt es dabei eine Rolle - dass es 16 Personen sind? Problemlos also auch auf einen Umsteiger mit LH? Oder nur anderen Direktflug? Und was meinst Du mit verfügbar? Die gleiche Buchungsklasse? Dürfte aber vermutich kein Problem sein, da ja noch so lange hin.

Und wenn ihr 150 Leute seid. Total egal.

Und die Verfügbarkeit der Buchungsklasse ist das Problem von LH. Nicht Deines...
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Habe in ähnlichen Fällen auch schon mehrfach bei Flugzeitänderung von über 2h problemlos umbuchen können, und zwar praktisch auf Umsteigeverbindung meiner Wahl. Bedingung war allerdings, daß mindestens ein LH-Flug (o.Cityline o. Eurowings) mit im Spiel ist. Ein reines Swiss-Routing über ZRH ging nicht. Mit Glück rutscht man dann auch mal von 1xK nach 2xY.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Vielen Dank hansiflyer - spielt es dabei eine Rolle - dass es 16 Personen sind? Problemlos also auch auf einen Umsteiger mit LH? Oder nur anderen Direktflug? Und was meinst Du mit verfügbar? Die gleiche Buchungsklasse? Dürfte aber vermutich kein Problem sein, da ja noch so lange hin.

Buchungsklassen sind total egal, die buchen Dich problemlos auch in die teuerste um wenn verfügbar. Wichtig ist nur, dass 16 Plätze zu haben sind - aber das müsste so weit im Voraus gegeben sein. Alternativ kannst Du die Gruppe sicher auch aufteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.228
797
Düsseldorf
Umbuchen sollte absolut kein Problem sein. Hotline von LH anrufen. Hatte erst kürzlich das Problem dass mein Flug DUS-NUE vorverlegt wurde. Fliege jetzt DUS-FRA-NUE alles mit LH. Noch ein Tipp: sich vorher die Verbindungen die man fliegen will raussuchen und dann bitten, dass man auf diese Verbindungen umgebucht werden möchte. Geht dann nach meiner Erfahrung schneller. Viel Glück !
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Umbuchen sollte absolut kein Problem sein.

Ich weiss nicht, ob ich schon erwähnt hatte, dass ich eigentlich keine guten Erfahrungen mit LH gemacht habe. Hatte damals das Problem mit einigen bereits von oder nach BER gebuchten Flügen, wo LH eine kostenlose Umbuchung verweigerte. Habe dann alles, was bei LH gebucht war, storniert und komme seither ganz gut ohne diesen Verein zurecht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Nach Streichung von NAP-MXP auf NAP-MUC-MXP umgebucht und den wenige Wochen vor Abflug gestrichenen MAN-DUS auf DUS-FRA-DUS umgebucht, war jeweils kein Problem.

Wenn dich der erste nicht umbucht einfach nochmal anrufen...
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss nicht, ob ich schon erwähnt hatte, dass ich eigentlich keine guten Erfahrungen mit LH gemacht habe. Hatte damals das Problem mit einigen bereits von oder nach BER gebuchten Flügen, wo LH eine kostenlose Umbuchung verweigerte. Habe dann alles, was bei LH gebucht war, storniert und komme seither ganz gut ohne diesen Verein zurecht.

Das ist doch ein anderer Fall: Der eine Flughafen sollte geschlossen und der andere eröffnet werden. Das Ziel (Berlin) war doch identisch.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich weiss nicht, ob ich schon erwähnt hatte, dass ich eigentlich keine guten Erfahrungen mit LH gemacht habe. Hatte damals das Problem mit einigen bereits von oder nach BER gebuchten Flügen, wo LH eine kostenlose Umbuchung verweigerte. Habe dann alles, was bei LH gebucht war, storniert und komme seither ganz gut ohne diesen Verein zurecht.

Und was war der Anlass, wegen dem Du umbuchen wolltest? Weil es statt nach BER nach TXL gehen sollte? ;)
Ich hatte bisher nie das Problem, dass nach einer Flugplanänderung nicht kostenlos umgebucht wurde. Teilweise hat mich LH sogar proaktiv angerufen und gefragt, welche Alternative mir denn recht wäre. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Du gleich mehrmals Probleme hattest - wenn es jetzt nicht gerade um Verschiebungen im 5-Minuten-Bereich geht...
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Zwischenbericht:

Habe nach den Antworten hier aktiv bei LH angerufen. Dort hatte ich eine sehr nette Call-Center-Mitarbeiterin dran. Hatte ja bereits Alternativen rausgesucht.
Ergebnis:
Umbuchung wird problemlos vorgenommen. Allerdings nur auf Flüge der LH-Group. So könnte ich mir entweder via ZRH mit Swiss, oder via Wien mit Austrian, oder Brussels via BRU auch raussuchen. Auch via MUC und FRA mit LH würde gehen. Eventuell sogar ein anderer Star Alliance Partner - so hat die Dame gesagt.
Was allerdings NICHT geht - Umbuchen auf einen anderen DIREKTFLUG z. B. mit Air Berlin oder der El Al. Schade. Sie bot mir auch noch an den Rückflug um 1 Tag nach hinten zu verschieben auf den jetzt früheren LH Direkt Flug - um dann die Anreise zum Airport Tel Aviv vom Toten Meer aus am Vortag vorzunehmen.

Fazit: Gute Hotline - gute Alternativen (für Meilensammler wegen Umsteiger) - aber leider kein Umbuchen auf die "Konkurrenz" von anderen Airlines bzw. Allianzen.

Habe jetzt erst Mal Zeit zum Überlegen. Hab der Dame allerdings nur 1 Buchungscode gegeben und nicht gleich die 16, weil ich mir dachte dass sie vielleicht bei 1 Person grosszüger ist als bei 16 ;-) Werde nach Entscheidung dann erst die 1 Person umbuchen (vermutlich via ZRH) und dann die anderen und kann ja dann immer sagen, aber bei dem Familienmitglied X ging auch das neue Routing.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das klingt doch solide. Natürlich wird die Airline versuchen dich auf interne Flüge umzubuchen - genügend Alternativen gibt es ja - sonst würdet ihr wohl ein Minusgeschäft für LH werden...

Des weiteren würde mich nicht wundern, wenn die Mitarbeiterin schon gesehen hat, dass es sich um 16 Tickets handelt, je nach vorgehen bei der Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Das klingt doch solide. Natürlich wird die Airline versuchen dich auf interne Flüge umzubuchen - genügend Alternativen gibt es ja - sonst würdet ihr wohl ein Minusgeschäft für LH werden...

Des weiteren würde mich nicht wundern, wenn die Mitarbeiterin schon gesehen hat, dass es sich um 16 Tickets handelt, je nach vorgehen bei der Buchung.

Na - hat sie vermutlich sicher NICHT gesehen, da jedes Ticket EINZELN gebucht und keinerlei Zusammenhang ersichtlich. Jeder Fluggast hat auch einen eigenen Buchungscode.

Trotzdem noch die Nachfrage:
Anspruch auf Umbuchung auf DIREKTFLUG mit Air Berlin hat man wohl nicht?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Das ist doch ein anderer Fall: Der eine Flughafen sollte geschlossen und der andere eröffnet werden. Das Ziel (Berlin) war doch identisch.

Nein, fluggastrechtlich gilt BER ≠ TXL. Es handelte sich demnach um eine Annulierung.

Und was war der Anlass, wegen dem Du umbuchen wolltest? Weil es statt nach BER nach TXL gehen sollte? ;)

Jenau.

Ich hatte bisher nie das Problem, dass nach einer Flugplanänderung nicht kostenlos umgebucht wurde.

Ich schon.

Teilweise hat mich LH sogar proaktiv angerufen und gefragt, welche Alternative mir denn recht wäre.

Alternativen wurden mir nie angeboten.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Du gleich mehrmals Probleme hattest - wenn es jetzt nicht gerade um Verschiebungen im 5-Minuten-Bereich geht...

Wie gesagt, es ging um eine Verschiebung des Abflugortes an das andere Ende der Stadt.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Nein, fluggastrechtlich gilt BER ≠ TXL. Es handelte sich demnach um eine Annulierung.



Jenau.



Ich schon.



Alternativen wurden mir nie angeboten.



Wie gesagt, es ging um eine Verschiebung des Abflugortes an das andere Ende der Stadt.

wenn das ein Grund zum Stornieren ist, muss der Anlass deiner Reise wahnsinnig wichtig gewesen sein. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Ich denke, dass ich so vorgehen würde, dass ich zuerst 4 Buchungen umbuchen würde. Dann kann jemand anderer anrufen und damit argumentieren (sollte eine Ablehnung des Umbuchungswunsches kommen), dass "ein Freund" auch umgebucht wurde. Dann kann er sich und noch 2-3 andere umbuchen lassen etc. So kann man das auf 4-5 Anrufe verteilen...

Ich weiss nicht, ob jemand an der Hotline 16 Leute auf einmal auf eine Umsteigeverbindung umbucht...
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Man kann es ja erst mit 16 Tix probieren... und falls das nicht direkt geht, dann zu Trick 17 greifen und das ganze Staffeln....
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
...und was macht ihr wenn die Airline sagt: "Sorry cannot! Hier ist das Geld zurück!" ?

Warum sollte die Airline das tun? Der Kunde hat hier ganz klar ein Recht auf Umbuchung. Jeder Einzelne. Egal, wie groß nun die Gruppe ist in der er reist. Immerhin hat ja jeder von ihnen auch ein ordentliches Ticket gekauft und bezahlt. LH hat sich doch bisher in dem Fall vollkommen korrekt verhalten, ich weiß nicht warum hier jetzt manche schon vorsorglich Panik schieben müssen...
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
und was tun wenn die airline nach 8 leuten sagt sorry auf der maschine ist kein platz mehr? dann fliegt ihr auch gestaffelt zuruck?

würde da schon offen sagen um wieviel personen es denn geht