Wie funktioniert der Live Turbulence Explorer ?

ANZEIGE

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich bin über folgende Seite gestolpert: Live Turbulence Explorer Map

Allerdings frage ich mich, woher die Seite ihre Daten bezieht und wie diese zu lesen sind. Klickt man auf eine Meldung sieht das z.B. so aus:




time: 12-11 02:10:00, turb: SEV, alt: 35900, type: EU0094
time: 12-11 01:41:00, turb: SEV, alt: 39900, type: EU0044
time: 12-11 00:52:00, turb: NEG, alt: 39900, type: EU0085
time: 12-11 00:45:00, turb: NEG, alt: 40000, type: EU008


Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, diese Meldungen zu verstehen.

Gruss

Pat
 
  • Like
Reaktionen: Exploris und rorschi

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Welchen Teil möchtest Du denn erklärt haben?

Der letzte Part der Meldung bezieht sich offenbar auf den Flug, der die Turbulenz gemeldet hat. Nimm mal einen in den USA, da hast Du teilweise einen Link beim Flug und wirst auf flightstats weitergeleitet.

Da das öffentliche tracken von Flügen bei uns nicht erlaubt ist, wird diese Flugnummer wohl bei Flügen aus der EU nicht angegeben.

Der Rest ist verständlich, nehme ich an?
 
  • Like
Reaktionen: PatBateman

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
Ja, danke. Weisst Du auch woher die ihre Daten beziehen ?

In Europa zumindest ist es gefordert, wenn ein Flugzeug Turbulenzen erfährt, die mehr als "light" sind, das zu melden.
Diese Information wird an andere Flugzeuge, die betroffen sein könnten, direkt per Funk weitergegeben.
Außerdem wird ein schriftlicher "AIREP" (Report) verfasst, der dann schriftlich, so wie alle anderen Wetterinfos. abgerufen werden kann.
Steht also zur Flugvorbereitung zur Verfügung.
Hier ein aktuelles Beispiel aus Ösiland

D A T E N B A N K - W I E N 11.12.2009 11:42:07 UTC

PILOTENBERICHTE
(der letzten 6 Stunden)

UAOS51 LOWW 110724
AIREP LOWW
ENRT ACFT MEDIUM FBL/MOD TURB OBS AT 0720Z SW OF LOWK FL270/310.=

UAOS52 LOWL 110814 CCY
AIREP LOWL
OUTGOING SB05 NO ICE OBS AT 0810Z AREA LOWL=
AIREP LOWL
OUTGOING SB05 REP NO ICE AT 0810Z AREA LOWL=


UAOS56 LOWK 110730
AIREP LOWK
OUTGOING ACFT MEDIUM TOP OF FG 2400FT AMSL OBS AT 0725Z AREA LOWK=





Letzte Frage, ws bedeutet das "NEG" ?

negativ: in diesem Zusammenhang bezieht es sich auf die Turbulenz, also keine Turblenz
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Also ich muss sagen, dass mir das alles komplett neu ist und ich sowas noch nie gehört, gesehen oder gelesen habe.

Ich bin -für die die es nicht wissen- Fluglotse und habe den ganzen Tag damit zu tun. Aber gelegentliche und auch häufiger auftretende Turbulenzen werden niemandem weitergegeben außer der Ablösung und den anderen Piloten.

Von der Flugsicherung können solche Reports nicht kommen!!!!
Weder in Deutschland, noch bei Eurocontrol, noch bei Skyguide. Und von anderen NASPs (neudeutsch für: Flugsicherungsbetriebe) habe ich das auch noch nie gehört.

Auch habe ich bei zahlreichen Cockpitmitflügen oder Gesprächen mit vielen Pilotn noch nie gehört, dass Infos über Turbulenzen an irgendwelche Stellen weitergegeben werden. Grade bei Langstreckenflügen wäre das ja auch völlig veraltet, denn diese Turbulenzgebiete ändern sich laufend!

Nach 15 Minuten kann ein Sektor wieder ganz anders aussehen als zuvor.

Und eine wichtige Sache noch: Die Turbulenzeinstufung ist hochgradig davon abhängig was auf dem Flieger draufsteht!!!!
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Offen bleibt allerdings, wie ein AIREP zustande kommt.

Hier hilft wikipedia:

An aircraft report (AIREP), colloquially air report, is a message from an in-flight aircraft to a ground station. These reports describe weather conditions in the upper layers of the atmosphere. AIREPs are prepared in conformity with requirements for position and operational and/or meteorological reporting and are also the name for coding of the report, being encoded according to the AFMAN manual 15-124 pages 32-35.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Für Europa gibt es diesen Link:

http://aviationweather.gov/data/iffdp/6443.txt

War für mich echt mal eine Hilfe.... um feststellen zu müssen, dass der Flugausfall wirklich wetterbedingt war...

Wie würde denn dann z.B. folgende Meldung im Klartext lauten:

LFMM MARSEILLE FIR/UIR : EMBD TS OBS ON LFMM FIR ON AZUR'S COAST AND
UNTIL CORSICA EXTEND TO WEST SLOWLY TOP CB FL240/FL260 INTSF=
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wie würde denn dann z.B. folgende Meldung im Klartext lauten:

LFMM MARSEILLE FIR/UIR : EMBD TS OBS ON LFMM FIR ON AZUR'S COAST AND
UNTIL CORSICA EXTEND TO WEST SLOWLY TOP CB FL240/FL260 INTSF=

Kontrollzone Marseille: eingelagerte Gewitter gesichtet in der Kontrollzone Marseille an der Azurküste bis Korsika, dehnen sich nach langsam nach Westen aus. Cumulonimbuswolken bis Höhe Flugfläche 240/260, verstärkend.

Im Prinzip nur ne Übersetzung aus englischen Abkürzungen....!