Probleme mit Russland Transit Visum bei Ausreise ins Heimat- anstatt Drittland

ANZEIGE

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

eine Bekannte von mir hatte eine Reise nach Nordkorea geplant und hierfür einen Flug nach Peking gebucht, um von dort aus weiter nach Nordkorea zu reisen. Der gebuchte Flug mit Aeroflot (DUS-SVO-PEK-SXF) beinhaltete einen 2.5 tägigen Stoppover in Moskau für den sich meine Bekannte ein Transitvisum hat ausstellen lassen, da eine Weiterreise in ein Drittland (China) erfolgen sollte. Auch ist die Beantragung eines Transitvisums etwas problemloser, da man dafür, im Gegensatz zum Touristenvisum, keine Einladung benötigt.

Das Problem ist nun, dass aufgrund der politischen Lage die Reise nach Nordkorea durch den Veranstalter gestrichen wurde. Individuelle Reisen sind in Nordkorea nicht erlaubt. Da meine Bekannte sich dennoch gern die 3 Tage in Moskau aufhalten würde, hatte sie eine Umbuchung in Erwägung gezogen, um direkt nach der Ankunft in Peking wieder zurück zu fliegen, d.h. keine Streckenänderung, nur ein anderer Termin. Hier wäre sie jedoch in eine andere Buchungsklasse gerutscht und hätte >800 EUR Aufschlag + Umbuchungsgebühr zahlen müssen. Letztendlich hat sie diesen Flug vor der Abreise storniert und 50% Erstattung (=Steuern) erhalten.

Stattdessen hat meine Bekannte jetzt ein komplett neues Ticket mit der Aeroflot (DUS-SVO-FRA) gebucht. Das Problem dabei ist allerdings die Visasituation auf die sich meine Frage bezieht.

Ein Transitvisum, so auch jenes von Russland, erfordert immer eine Weiterreise in ein Drittland, d.h. ein direkter Hin- und Rückflug in das Heimatland ist nicht vorgesehen. Dafür muss immer ein Touristenvisum beantragt werden. Reist meine Bekannte nun mit dem Transitvisum wie ursprünglich geplant ein, verlässt dann aber das Land wieder in Richtig Heimatland und nicht in das im Visumantrag angegebene Drittland, glaubt ihr, dass dies durch den Immigration-Officer in Russland bemerkt wird? Und kann dies zu eventuellen Problemen bei zukünftigen Visaanträgen für Russland führen?

Zu erwähnen ist noch, dass sich meine Bekannte nicht länger als die Höchstdauer des Transitvisums von 72h in Russland aufhalten wird. Ein Bemerken durch den Immigration-Officer könnte z.B. stattfinden, wenn 1) er bei der Ausreise den Boardingpass vorgelegt haben will und diesen elektronisch erfasst, 2) die Fluggesellschaft die Ausreisedaten elektronisch an Immigration übermittelt, 3) auf der Ausreisekarte das Zielland erfasst wird, etc.

Habt ihr entsprechende Erfahrungen / Vermutungen mit denen ihr hier weiter helfen könnt?

Danke HL
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Reist meine Bekannte nun mit dem Transitvisum wie ursprünglich geplant ein, verlässt dann aber das Land wieder in Richtig Heimatland und nicht in das im Visumantrag angegebene Drittland, glaubt ihr, dass dies durch den Immigration-Officer in Russland bemerkt wird?

Koennte ich mir vorstellen, ja. Eher noch bei der Einreise, wo man sich gerne einmal Weiter- oder Rueckflugticket zeigen laesst. Wenn das dann ein Rueckflugticket ist, kann ich mir eigentlich nichts anderes als eine Zurueckweisung vorstellen. Deshalb wird eine Airline mit aufmerksamem Personal auch schon den Transport verweigern.


Und kann dies zu eventuellen Problemen bei zukünftigen Visaanträgen für Russland führen?

Ja, definitiv.

Um das Visum zu retten, kaufte ich mir noch ein Ticket nach Kiew, entweder hin und zurueck (also DUS-SVO-KBP-SVO-FRA) oder via KBP nach Deutschland, mit Verfallen-Lassen von SVO-FRA, also DUS-SVO-KBP-D.
 
  • Like
Reaktionen: hardliner

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Auch ist die Beantragung eines Transitvisums etwas problemloser, da man dafür, im Gegensatz zum Touristenvisum, keine Einladung benötigt.

Wo übernachtet der Reisende in MOW?
In einem Hotel? Dann kann dies auch unkompliziert eine touristische Referenz zur Verfügung stellen.
Der Beantragungsprozess ist doch genau der gleiche.
Ansonsten kann man eine touristische Referenz doch auch billig kaufen - ich meine ab 10 Euro.

Ich kann in Russland in Bezug auf Visum von "Trial & Error" nur abraten.
 
  • Like
Reaktionen: hardliner