12.04.13 Flugausfall YYZ-IND Entschädigung ?

ANZEIGE

LauraRalf

Neues Mitglied
10.04.2013
5
0
ANZEIGE
Hallo, ich stecke in Toronto fest. Bin gestern aus Frankfurt mit (bei LH gebucht, alles auf ein Ticket) Air Canada angereist. In Toronto habe ich dann gesehen, dass der Weiterflug in die Staaten nach IND wegen des Wetters gecancelled ist. Das war ein Hin und Her, war noch drei Stunden am Flughafen, da mein Gepaeck nicht mehr auffindbar war. Ein Horror. Habe ein Hotelvoucher fuer ein SEHR einfaches, aber sauberes Hotel bekommen. Kein Mittagessen oder Abendesssen, sondern ur 7 Dollar fuers Fruehstueck. Heute bin ich auf den selben Flug gebucht, wie gestern. 14.00 soll es voraussichtlich los gehen. Alle Hin sowie Rueckfluege sind mit Meilen gebucht und nun meine Frage: Steht mir irgendwas an Entschaedigung ausser Hotelkosten zu? Bin mir nicht sicher, weil ja wegen des Wetters/hoehere Gewalt gecancelled wurde?! Wenn ja, an wen wende ich mich? LH oder AC? Hoffe auf schlaue hilfreiche Antworten. Vielen Dank und gruesse aus Toronto!
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wobei ihm diese Antwort nicht wirklich weiterhilft.

Nein, jedenfalls die europäischen Fluggastrechte greifen nicht, weil Segment komplett außereuropäisch. Also keine Ausgleichszahlung.
 

LauraRalf

Neues Mitglied
10.04.2013
5
0
Hallo Umsteiger, danke fuer Deine schnelle, nette Antwort. Das dachte ich mir schon. Wirklich schade ist nur, dass ich mir Toronto nicht anschauen kann. Es ist sehr kalt und windig und regnerisch und ein Taxi ist von hier nicht ganz billig. Naja.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Wenn ich das lese kommen mir fast die Tränen...

Ich bin am 8.2. mit AC aus MUC kommend ins Schneechaos von Toronto geraten. Landung im Schneetreiben auf schneebedeckter Runway mit nur einer halben Stunde Verspätung. Dann sind wir ca. 3 Stunden auf dem Taxiway festgesessen weil keine Parkpositionen frei waren (ging auch nur sehr wenig raus wegen der schwierigen Enteisung). Anschluß natürlich weg bzw. so verspätet dass ich den Weiterflug danach nie mehr bekommen hätte. AC hat mich dann relativ flott (am Transferschalter war die Schlange relativ kurz) auf einen völlig verspäteten Direktflug nach YVR (meine Destination) umgebucht. Der Flug wäre glaub ich gegen 16 Uhr gegangen und wurde dann Schrittweise nach hinten geschoben. Gegen 23 Uhr wurde dann gesagt, dass man mit der Bordkarte im Tim Hortons und noch irgendwo für 10 CAD was bekommt. Gegen Mitternacht wurde dann endgültig annulliert weil die Enteisung bei der Kälte und dem immer noch anhaltenden Schneetreiben nicht mehr möglich war.

Also Koffer wieder abholen (zum Glück in der riesigen Menge an aufgereihter Koffer recht schnell gefunden) und zum Checkinbereich weil es dort angeblich Hotelvoucher gibt. Da unzählige Flugzeuge ausgefallen sind war natürlich eine ewige Schlange davor. Das Hotel haben sie sich dann bei mir sparen können nachdem ich nach ca. 5 Stunden Wartezeit in der langsam bewegenden Schlange endlich gegen 6 Uhr morgens eine weiter Umbuchung auf einen Mittagsflug nach YVR bekommen habe.

Dann endlich Koffer abgeben und durch die Siko. Dank eines Loungevouchers eines netten Forenbruder konnte ich dann in der Domestic Maple Leaf Lounge unter die Dusche und frühstücken. Mit weiteren 2 Stunden Verspätung (Maschine war noch nicht da) ging es dann endlich gegen 12 Uhr bei inzwischen strahlenden Sonnenschein nach Vancouver weiter und ich konnte endlich nachdem ich ca. 35 Stunden wach sein musste im Flugzeug die Augen zu machen. Netterweise habe ich einen schönen Platz in der Bulkheadreihe mit viel Beinfreiheit bekommen.

Ich war danach einfach nur froh weitergekommen zu sein und da AC für diesen Schneesturm nichts kann mir auch zu keinem Zeitpunkt groß Gedanken über eine Entschädigung gemacht. Es war ein besonderes Flugerlebnis, aber eines das ich so schnell nicht wieder brauche...

Gab sicher auch andere denen es noch schlechter ging, manche musste an die 10 Stunden in den Flugzeugen auf den Taxiways bleiben, andere vermutlich noch den Rest des Tages in der Warteschlange. Die ging am Morgen durch das komplette Terminal.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Hallo Umsteiger, danke fuer Deine schnelle, nette Antwort. Das dachte ich mir schon. Wirklich schade ist nur, dass ich mir Toronto nicht anschauen kann. Es ist sehr kalt und windig und regnerisch und ein Taxi ist von hier nicht ganz billig. Naja.

Ja, vom Wetter her ist es z.Zt. wirklich sehr unprickelnd. Die Stadt "erlaufen" macht da keinen Spass und Sicht vom CN Tower duerfte ebenfalls gleich null sein.

Es klingt, als ob Du bereits heute weiterfliegst. Falls erst morgen, die Alternative zum teuren Taxi (ca. 60$) ist per Bus Nr. 192 vom Flughafen zur subway Endstation Kipling und von dort in die Stadt.

TTC Service to Pearson International Airport

Einzelfahrt 3 CAD (passend noetig) oder direkt eine Tagekarte kaufen (geht allerdings nicht im Bus, aber z.B. bei Kipling) fuer 10.50.

Ansonsten hoffe ich, dass es jetzt ohne weitere Probleme fuer Dich weiter geht.