iPad mini bei Air Berlin - Flug vergessen - bei Lost & Found TXL verschwunden

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Ich bin Ende März mit einem AB-Flug von MUC nach TXL geflogen. Leider habe ich dämlicherweise mein iPad mini am Sitz gelassen.

Einige Tage später habe ich mich bei Lost & Found in Berlin gemeldet. Dort sagte man mir, ja, das Gerät sei gefunden worden und gab mir eine Case-Nummer.

Als ich dann dort persönlich vorstellig wurde, wurde mir gesagt, das Gerät sei zu AB ins Hauptquartier am Saatwinkler Damm gebracht worden. Ein Anruf dort zeigte, dass auch dort die Case-Nummer bekannt war, aber man behauptete, das Gerät sei nicht zu finden. Man sei allerdings gerade im Umzug und in einer Umstrukturierung, bei der Leute entlassen würden und das Gerät sei wahrscheinlich auf dem Weg nach Schönefeld zu einer Fa. Baggage Express. Ich solle mich dort melden, aber erst ein paar Tage später.

Das habe ich getan. Auch bei Baggage Express ist das Gerät nicht aufzufinden. Man versprach mir einen Rückruf (der Geschäftsführer wollte mich unbedingt abwimmeln, nachdem ich ihn direkt erreicht habe). Der Rückruf kam nie.

Jeder schiebt es auf den anderen. Für mich scheint klar: Irgendjemand "im System" hat das Gerät mitgehen lassen. Am wenigsten verdächtig erscheint mir Lost & Found Berlin. Aber in den Wirren von Entlassungen bei Air Berlin hat vielleicht einer gesagt - dann nehm ich mir wenigstens noch das iPad mit?

Was würdet Ihr tun? Danke für Euren Rat.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Strafanzeige stellen.
Die Staatsmacht recherchiert dann für Dich.

Ich würde nicht zu viel Optimismus in eine Strafanzeige setzen. Das Verfahren wird vermutlich wegen Geringfügigkeit eingestellt (Relation zwischen Sachwert und Ermittlungsaufwand, fehlendes öffentliches Interesse). Hab schon bei schwereren Straftaten es erlebt, dass das Verfahren wegen fehlendem öffentlichem Interesse eingestellt wurde.

Ich würde einen Brief an Air Berlin schreiben, in dem du den Sachverhalt darlegst und eine Frist setzt bis wann du das Verfahren geklärt haben willst. Versuch so detailliert wie möglich Gespräche und Gesprächspartner zu referenzieren. Behalte dir explizit weitere Schritte vor, sag aber auch, dass du das eigentlich vermeiden möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Der Unterschied hier zu vielen anderen Diebstählen ist doch der, dass es einen klaren Aufbewahrungsplatz gab.
Insofern könnte hier "öffentliches Interesse" durchaus gegeben sein.

Ich würde die Strafanzeige stellen, und sei es nur um einen Nachweis gegenüber eine Versicherung zu haben (vielleicht haben die von Lost&Found eine Versicherung gegen Untergang? Auch wenn ich das nicht glaube.)
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Naja aus Erfahrung wie Air Berlin mit Entschädigungszahlungen bei Verspätungen / Ausfällen ist wage ich zu bezweifeln, das dort was ohne Anwalt geht.
Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen, das du dein iPad noch wieder bekommst, toi toi toi.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Auf einem Air Berlin Flug vergessen und vom L&F angeblich zu Air Berlin gebracht worden. Das iPad hat m.M. nach eine Menge mit Air Berlin zu tun.

Nachdem es aber eine Vorgangsnummer bei L&F gibt, würde ich jetzt als AB MItarbeiter sagen: "Sorry, wir haben es ordnungsgemäß übergeben. WIr sind aus der Nummer raus".
Wäre mein Standpunkt. Aber ich bin ja auch nicht AB...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Nachdem es aber eine Vorgangsnummer bei L&F gibt, würde ich jetzt als AB MItarbeiter sagen: "Sorry, wir haben es ordnungsgemäß übergeben. WIr sind aus der Nummer raus".
Wäre mein Standpunkt. Aber ich bin ja auch nicht AB...

Ich bin sogar zum Saatwinkler Damm mit dem TXL-Bus rübergefahren und habe angeboten, suchen zu helfen, da mir die (sehr netten) Mitarbeiter vom Lost & Found gesagt haben, dass sie überall gesucht hätten und es definitiv nicht da sei. M.E. ist es auch unwahrscheinlich, dass es die Lost & Found - Leute waren, da es ja dann eigentlich einfacher gewesen wäre, das gar nicht erst zu registrieren.

Dann war ich bei AB am Saatwinkler Damm und wurde nicht reingelassen. "Diesen Trip haben Sie umsonst gemacht."

Baggage Express redet sich damit raus, dass sie erst seit heute 8 Uhr zuständig seien. Das widerspricht wiederum den Angaben, die Air Berlin mir gegenüber gemacht hat. Ein Übergabeprotokoll bzw. einen Eintrag oder eine Quittierung seitens AB ggü. Lost & Found gibt es anscheinend nicht.
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Hast Du die Funktion "Mein iPad suchen" aktiviert?
Dann kannst Du doch sehen, wo es sich befindet (sofern es noch Strom hat und eingeschaltet ist).

Gruß,
Eric
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld
A

Anonym29307

Guest
Unter dieser Case-Nummer muss es doch einen (internen) Eintrag geben, wo angeführt ist, wann und wo das Gerät gefunden worden ist. Sie mögen dich dir doch schriftlich bestätigen, dass das Gerät im Flugzeug gefunden wurde und nun - womöglich beim Umzug - verloren gegangen sei. Das ist dann ein Fall für deren Versicherung.

Die Strafanzeige ist natürlich möglich, ich hätte allerdings keine Hoffnung auf ein Ergebnis. Eine solche Strafanzeige dient in der Regel nur zum Vorlegen bei der Versicherung.

Echt mies so etwas - alles Gute und Ehrlichkeit wehrt am längsten. Möge es dem "Finder" kein Glück bringen!
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Was nutzt denn eine Strafanzeige? Da bekommt niemand einen iPad zurück.

Ich würde AB auffordern mir mein Eigentum zurückzugeben - da ja schriftlich festgehalten ist das das Ding bei AB war - würde ich nach verstreichen der Frist Schadensersatz fordern,
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Was nutzt denn eine Strafanzeige? Da bekommt niemand einen iPad zurück.

Ich würde AB auffordern mir mein Eigentum zurückzugeben - da ja schriftlich festgehalten ist das das Ding bei AB war - würde ich nach verstreichen der Frist Schadensersatz fordern,

+1
Würde ich auch so machen...
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Der Unterschied hier zu vielen anderen Diebstählen ist doch der, dass es einen klaren Aufbewahrungsplatz gab.
Insofern könnte hier "öffentliches Interesse" durchaus gegeben sein.

Ich würde die Strafanzeige stellen, und sei es nur um einen Nachweis gegenüber eine Versicherung zu haben (vielleicht haben die von Lost&Found eine Versicherung gegen Untergang? Auch wenn ich das nicht glaube.)

Die Anzeige würde ich zwar machen, mir davon aber nichts erhoffen. Mir wurde vor Jahren in München aus einen aufgegebenen Koffer eine Kamera und alles, was nach Elektronik aussah, geklaut. Einziges Ergebnis meiner Anzeige bei der Polizei am Flughafen war die Behauptung, dass solche Diebstähle am Flughafen München völlig ausgeschlossen seien. Erfreulicherweise hat die LH den Schaden trotzdem ersetzt.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Die Anzeige würde ich zwar machen, mir davon aber nichts erhoffen. Mir wurde vor Jahren in München aus einen aufgegebenen Koffer eine Kamera und alles, was nach Elektronik aussah, geklaut. Einziges Ergebnis meiner Anzeige bei der Polizei am Flughafen war die Behauptung, dass solche Diebstähle am Flughafen München völlig ausgeschlossen seien. Erfreulicherweise hat die LH den Schaden trotzdem ersetzt.

ich wuerde einen brief an airberlin schreiben.
fakten reinschreiben.

dann frist setzen, bitte ipad bis zum xx. xx finden und zusenden.
falls dies nicht passiert, bis zum xx.xx kosten fuer ipad erstatten.

du musst alles mit belegen z.b ipad kaufbeleg belegen, und es so einfach machen, dass der sachbearbeiter bei airberlin einfach nur ueberweisen muss auf dein konto.

je einfacher du das fuer die person machst, die das bearbeitet, umso hoeher ist die wahrscheinlichkeit, dass die das geld ueberweisen.

airberlin regelt bei mir meistens in 5 tagen die claims die ich da reinschicke.

dp
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld