Einreise Türkei - Personalausweis oder Reisepass?

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Ich fliege am Wochenende in die Türkei.
Nun stellt sich mir die Frage was ich den Beamten an der Immigration überreiche - Personalausweis oder Reisepass?
Soweit ich weiß, ist beides möglich, beim Perso bekommt man den Einreisestempel dann auf ein Blatt Papier.

Wäre denn der türkische Stempel im Reisepass in irgendeiner Art und Weise hinderlich für spätere Einreisen z.B. in die USA?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Oder kann ich mir den türkischen Stempel ohne Bedenken in den Reisepass stempeln lassen? - Gibt es dann auch einen Ausreisestempel?
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Gibt auch einen Ausreisestempel (einer ist rot, einer blau).

Da es wie schon gesagt keine Probleme in den USA verursacht, würde ich es in den Reisepass stempeln lassen, da man dann ein Blatt Papier weniger hat, welches man verlieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
...
Oder kann ich mir den türkischen Stempel ohne Bedenken in den Reisepass stempeln lassen? - Gibt es dann auch einen Ausreisestempel?
Mein Reisepass ist nach dem Einstempeln weder explodiert noch wurde ich weder von islamischen noch von christlichen Fundamentalisten deswegen entführt, gemeuchelt oder schief angeschaut.
Selbst in buddhistisch und/oder konfuzianisch geprägten Ländern war dies kein Problem.
Zm Einsatz in den USA kommt dieser Pass aber nicht (mehr), da er voreiner Woche verungültigt und ersetzt wurde.
Es gibt sicherlich ein paar Länder dessen Stempel im Pass u.U. für Komplikationen sorgen können - die Türkei gehört (noch?) nicht dazu...
 
  • Like
Reaktionen: Moller

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich bin froh, dass ich mit Personalausweis in die Türkei einreisen kann, ansonsten wäre mein Reisepass noch viel früher voll gewesen...
Freue mich über alles, was Platz spart :eek:
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx und Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Danke für die Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt und lasse mir den Stempel ganz normal in den Reisepass setzen.
Kann ich den Zettel wenigstens nicht verlieren.
Und die Probleme von rcs habe ich auch nicht. Aufgrund meiner hauptsächlich inner-EU-Flüge ist mein Reisepass leider eher zu leer als zu voll:cry:
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Nur zur Info: Gleiches gilt fuer Kroatien.
Nach Tunesien kann man ebenfalls mit dem Personalausweis einreisen, jedoch nur, wenn man eine Pauschalreise gebucht hat. Ansonsten nur mit Reisepass.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Allein schon, um den Reisepass nicht mitschleppen zu müssen, nehme ich in der Türkei den Personalausweis... Da merkt man immer wieder, wie geil Schengen ist. Einfach keine Gedanken machen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die Türkei hat aber gar nix mit Schengen zu tun, die wollen es nur Touristen einfacher machen.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Richtig. Und es ist selbst mit dem Entgegenkommen der Türkei noch immer nervig. Daher merkt man, wie geil Schengen ist.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Zur Info: AT Reisepass benötigt EUR 15 Visum. Mit DE Reisepass ist kein Visum erforderlich.
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Zur Info: AT Reisepass benötigt EUR 15 Visum. Mit DE Reisepass ist kein Visum erforderlich.

Richtiger Hinweis (vermutlich (y))

Wichtig ist, dass Moller Deutscher ist, ansonsten gelten die gemachten Angaben hier nicht zwangsläufig.
Die Türkei hat ein bilaterales (!) Abkommen mit Deutschland ( und manch anderen Ländern ) das ein Perso reicht usw. nicht mit der EU oder dem "Schengen-Raum".

Ich weiß, dass z.B. Finnen nicht mit der ID-Kortti einreisen dürfen, ich dagegen bin sogar schon mit einem vorläufigen Reisepass nach Antalya zum Strand :D
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Die Türkei hat ein bilaterales (!) Abkommen mit Deutschland ( und manch anderen Ländern ) das ein Perso reicht usw. nicht mit der EU oder dem "Schengen-Raum".

Dieses bilaterale Abkommen gilt übrigens eigentlich für beide Seiten. Es durften also auch Türken ohne Visum in die BRD einreisen. Erst mit Einführung des Schengen-Raums mussten die Türken dann auch für Kurzbesuche ein Visum beantragen.
 
A

Anonym52990

Guest
Ich weiß, dass z.B. Finnen nicht mit der ID-Kortti einreisen dürfen, ich dagegen bin sogar schon mit einem vorläufigen Reisepass nach Antalya zum Strand :D
Bin Schwede und auch mein Perso ist offiziell nicht für die Türkei gültig. War aber schon 8 Male da und bin so gut wie immer problemlos eingereist. Nur einmal wurde ich abgewiesen, da die Grenzern in Kapikule dachten dass das Foto von mir zu unterschiedlich war und dass der Ausweis nicht mir gehörte :D