Intime Körperdurchsuchungen

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,


ein heikles, aber wichtiges Thema, das uns wohl alle angeht.
Deshalb dieser Thread.

Durch folgendes Bild wurde ich vor kurzem auf etwas aufmerksam, was mir bis dahin gar nicht bewußt war.
Wichtig für uns als Reisende und erst recht in Bezug auf mitreisende Kinder.

39020d1366818982-intime-koerperdurchsuchungen-cavity.jpg



Im Internet gibt es mit den Schlagwörtern weitere Bilder, aber letztlich ist uns wohl allen klar, worum es geht...

Mir war nicht bewußt, daß einem als Normalreisender sowas blühen kann. :eek:

Ich hätte bisher gedacht, im Falle eines Verdachts wird z.B. mit Ultraschall oder Computer-Tomograph gearbeitet- also nichtinvasiv.

Wenn nun aber schon mit Plakaten aufgeklärt wird, daß sie sich sogar an Kindern vergreifen, dann ist es wohl ein Thema. :mad:

Oder kann/muß ich davon ausgehen, es geht "nur" um als z.B. Drogenkuriere mißbrauchte Kinder?
Bei denen der Transport schon per Ultraschall/Tomograph feststeht?

Diese müßten doch aber dann schnellstmöglich von einem Arzt betreut werden...


Wobei ich ehrlich gesagt auch dann denken würde, das Prozedere bewußt mitzubekommen, müßte man solchen kleinen Opfern durch kurze Narkose ersparen, also ab ins Krankenhaus.

Ich halte das für zu schockierend und traumatisierend.


Gerade in Bezug auf Kinder bin ich einfach nur entsetzt, aber auch als Erwachsener wäre ich nicht bereit, mir sowas antun zu lassen.



Wann käme es zu solchen Übergriffen? Weiß das jemand?


Hat man als Passagier Möglichkeiten, dem zu entgehen, also z.B. durch Verweigerung und direkte Rückkehr nach Deutschland?



Fragen über Fragen...

Für Antworten bin ich dankbar.


edit:
Das Plakat ist Satire, danke für den Hinweis,
aber die grundsätzlichen Fragen bleiben trotzdem bestehen.



cavity.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mokka

Reguläres Mitglied
14.01.2013
52
0
Im Zuge des gestiegenen Sicherheitsbedürfnisses schmeißen die ja alles über Bord. Da ist es nicht mal mehr "in" prüde zu sein. Und dann auch noch bei Kindern.

Fliege gern mal in die USA, aber irgendwie haben sie langsam nen Knall. Die Sicherheitsvorkehrungen reichen doch ordentlich durchgesetzt vollkommen aus. Die ersten Maßnahmen wie Flüssigkeitsverbote werden zurückgenommen weil man den Wahnsinn langsam erkennt.

Für mich sehen die Herren auf dem Bild auch eher wie Lüstlinge aus die mit Ihrem Grinsen beim Anblick eines verängstlichen Kindes normalerweise eher woanders hingehören, aber nicht an den Airport.

PS: Das ist keine Kritik an Amerika aber an diesem Vorgehen bei dem Sicherheit vorgegaukelt wird. Egal wo das passiert.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ein Freund von mir musste mal einen "cavity search" an der Grenze zwischen der Schweiz und der BRD über sich ergehen lassen.

Mir geht es letztlich auch nicht um die USA ansich, anscheinend kann einem das ja überall blühen, wenn vielleicht auch wahrscheinlicher dort.



Die Frage ist also, ob/wie kann man sich wehren, diese Sache verweigern?

Kann man auf Ultraschall durch einen Arzt bestehen etc.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das wäre eigentlich ein Thema für die Juristen. Was ich zumindest aus Deutschland kenne ist, dass man bei Verdacht zum Beispiel auf Drogenkuriere diese einfach in ein Krankenhaus oder ein JVA mit Krankenstation einweist und dort wird dann einfach unter Aufsicht gewartet bis die Dinge auf natürlichem Wege rauskommen. Ein CT solltest du beim Kind tunlichst nicht machen, um nach solchen Dingen zu suchen. Insofern bin ich eigentlich der Meinung, dass solche Untersuchungen bei Kindern ohne Zustimmung der Eltern nicht möglich sind. Im schlimmsten Fall kann man wie gesagt einen Aufenthalt mehrere Tage in einer geschlossenen Anstalt anordnen und beobachten ob das Kind etwas ausscheidet, was den Verdacht erhärtet. Aber auch hier genügt es nicht, dass der Beamte einen simplen Anfangsverdacht äußert. Wäre mal interessant was unsere Juristen im Forum dazu sagen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Ein Freund von mir musste mal einen "cavity search" an der Grenze zwischen der Schweiz und der BRD über sich ergehen lassen.

:eek:

Die Grenze überquere ich ja ständig, und ziehe Personenkontrollen auch magisch an...

Wie schlimm muss das Verdachtsmoment sein, dass man gleich sowas erleben darf? Gab es einen konkreten Verdacht und einen Grund dazu?
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
:eek:

Die Grenze überquere ich ja ständig, und ziehe Personenkontrollen auch magisch an...

Wie schlimm muss das Verdachtsmoment sein, dass man gleich sowas erleben darf? Gab es einen konkreten Verdacht und einen Grund dazu?

Heißt du Hoeneß?
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Hat man als Passagier Möglichkeiten, dem zu entgehen, also z.B. durch Verweigerung und direkte Rückkehr nach Deutschland?

Für Antworten bin ich dankbar.

Anhang anzeigen 39020

Deutschland wird Dir da nicht helfen. Besonders nicht in MUC. Da haben sie es bei mir in den 90igern mal versucht, der Hinweis auf Diplomatenpass und Immunität als MdB wurde mit "wir sind hier aber in Bayern" quittiert. Ich hab mich dann verweigert und auf eine Verhaftung wollten sie es letztendlich doch nicht ankommen lassen. Da hingen sie wohl zu sehr an ihrer Laufbahn.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Um verschluckte Drogenpäckchen zu finden reicht eine ganz normale Ultraschalluntersuchung aus. Da brauchts doch kein CT!

Und wenn dann wirklich welche sichtbar sind, dann sollte aber ganz schnell ein superschnellwirkendes Abführmittel her, egal ob Kind oder Erwachsener. Die Gefahr, daß so ein Ding platzt ist immer gegeben. Was dann passiert dürfte wohl klar sein. Da kann man keine lange Zeit abwarten.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Um verschluckte Drogenpäckchen zu finden reicht eine ganz normale Ultraschalluntersuchung aus. Da brauchts doch kein CT!

Deshalb stand Ultraschall ja auch an erster Stelle.

Mir geht es nur darum, das wäre eine Untersuchung, die von außen und damit ok ist, dagegen hat wohl niemand was bei Verdachtsmomenten.

Nur, steht das jedem Zoll, jeder Grenze zur Verfügung bzw. kann man eben darauf bestehen?

Ja, ich hoffe auch, daß sich hier noch unsere Juristen zu Wort melden.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich hab mal etwas auf der DHS Seite gesucht und dieses Dokument in der Suche gefunden. Die Adresse deutet auf Immigratio nund Customs, also auf ein generelles Dokument auch bei Straftatverdacht nach einem Flug:
http://www.ice.gov/doclib/dro/detention-standards/pdf/searches_of_detainees.pdf
Auf der TSA Seite finde ich allerdings nichts dazu.

Fakt ist erstmal:
-Es wird nur von medizinischem Fachpersonal des gleichen Geshclechts durchgefuehrt.
-Es wird nur in besonders begruendeten Faellen, Dokumentation muss erstellt werden, wenn andere Methoden versagen durchgefuehrt.
-Man sollte die Zustimmung einholen, diese ist aber nicht notwendig.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man da bitte eine gute Begruendung nach dem Flug findet. Das kann doch nur sein, wenn irgendein Test anschlaegt oder man gesucht wird - gescannt wird man ja nicht mehr?

Das Durchsuchen ist generell eine vorhandene Moeglichkeit, auch in Deutschland. Allerdings nach dem Flug bezieht sich das rein auf Straftatverdacht und es muss sehr gut begruendet und dokumentiert werden. Da sind die Vorschriften in D schon sehr streng. Das ganze ist dann also unabhaengig von einem Flug.

Vor dem Flug kann das lediglich von der Sicherheitsbehoerde, also analoge zu TSA, angefragt werden, kann man sich verweigern und fliegt dann nicht!

Speziell fuer Kinder habe ich aber nichts gefunden, spricheine Info ueber dieses Bild habe ich nicht gefunden, gibt es das irgendwo als offizielle Quelle? Ich kann mir auch vorstellen, dass das ein Fake ist, produziert um die Ueberzogenheit darzustellen?

*edit* Da war ich wohl zu langsam beim tippen:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wie schreib ich das nur:
Sind die Herrschaften pädophil?
Die Quote an pädophilen Frauen ist geringer, deshalb sind die Männer absolut fehl am Patz.
Es gibt genug kranke Schweine die sich an allem möglichen Aufgeilen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wie schreib ich das nur:
Sind die Herrschaften pädophil?
Die Quote an pädophilen Frauen ist geringer, deshalb sind die Männer absolut fehl am Patz.
Es gibt genug kranke Schweine die sich an allem möglichen Aufgeilen.

Was möchtest Du uns mitteilen?

:confused: Ich habe in vernünftiger Art eine wichtige Frage gestellt, die uns Reisende betrifft. :confused:

Und alle Antworten waren genauso angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: Eierfranke

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Um verschluckte Drogenpäckchen zu finden reicht eine ganz normale Ultraschalluntersuchung aus. Da brauchts doch kein CT!

Und wenn dann wirklich welche sichtbar sind, dann sollte aber ganz schnell ein superschnellwirkendes Abführmittel her, egal ob Kind oder Erwachsener. Die Gefahr, daß so ein Ding platzt ist immer gegeben. Was dann passiert dürfte wohl klar sein. Da kann man keine lange Zeit abwarten.

Bei einem Kind ja, bei einem Erwachsenen wäre mir das egal...