Reiseandenken

ANZEIGE

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
ANZEIGE
Auf der Suche nach der handgeschriebenen Visitenkarte eines Priesters auf Bali habe ich gerade die „Singapur-Bali-Bangkok 2012“-Kiste ausgekippt und besagten Zettel erst einmal nicht gefunden...

Dabei habe ich mich gefragt: Was macht der geneigte Vielflieger überhaupt mit den Reiseandenken seine privaten Reisen (die Business-Trips zu „verandenklichen“ wäre wahrscheinlich zuviel)?

Bei uns läuft es so: Alles, was sich im Laufe einer Reise an Dingen und Zetteln (angefangen bei den Flugtickets, über Airline-Speisekarten und Restaurant-Visitenkarten bis hin zu Laundry-Receipts, Münzen und Eintrittskarten etc.) ansammelt, wird nach Rückkehr in eine dieser Boxen gesteckt, die es beim unmöglichen Möbelhaus aus Schweden in unterschiedlichen Farben, Größen und Formaten gibt.

Wenn man eine dieser (Wunder-)Boxen, von denen es bei uns zwischenzeitlich eine Menge gibt, irgendwann wieder öffnet, fallen einem erstaunliche Dinge entgegen: Hier der Kopiko-Bonbon, den es statt Wechselgeld im Supermarkt gegeben hat – da die Quittung für ein wahrscheinlich viel zu teures (und dennoch spaßiges) Vergnügen mit dem Glasbottom-Boat über 300.000 Rupien im letzten August und vieles mehr.
Ich mag diese Boxen weil sie mich innerhalb kürzester Zeit gedanklich an schöne Orte katapultieren und Lust auf die nächste Reise machen.

Und was macht Ihr mit all dem Kram? Auch horten oder wird das rigoros weggeworfen?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.223
HAM
Scannen und shreddern.... Ausgenommen Airline Speisekarten, aber die kommen sicherlich auch noch dran. Es ist zu frustrierend zu sehen, wie sich das Angebot in den letzten zehn Jahren verschlechtert hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
in der Zwischenzeit alles in die Tonne... bilder reichen aus

liegt auch daran dass ich in den letzten 6 jahren 4x umgezogen bin und es absehbar ist zum jänner wieder umzuziehen... ausserdem sinds platzfresser im laufe der zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
bei mir werden sie ähnlich wie bei dir gesammelt. dazu kommt der reiseführer und die restliche ausländische Währung (sofern es sich nicht um EURO handelt)

ich finde es auch immer wieder recht interessant wenn man dann nach 10 Jahren sich so etwas anschaut und dann vielleicht die Rechnung von einem Restaurant, Supermarkt etc. in der Hand hat. Da werden die Erinnerungen noch einmal wach
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hebe Kartenmaterial/Stadtpläne etc auf, sowie Reiseführer, jeweils für den Fall, dass man nochmal wieder dorthin kann bzw evtl. muss. Aus dem gleichen Grunde in einer kleinen Palstik-Box auch das (Rest-)Geld in versch. Währungen.

Der sonstige Rest landet im Altpapier bzw. der Mülltonne, nur die Buchungen bzw. Bestätigungen sowie evtl. OLCI-BPs verbleiben jeweils noch eine Weile online in einem E-Mail-Account.
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das einzige, was ich sammle (grundsätzlich, nicht nur wenn es um Reiseandenken geht) sind die kleinen Abschnitte der Bordkarten. Die sind sozusagen mein "Tagebuch", und manchmal blättere ich durch, und erinnere mich so an bestimmte Trips zurück :)
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Früher haben wir uns noch die Mühe gemacht, Tickets, Eintrittskarten etc. schön sauber in ein Fotoalbum - natürlich nebst Fotos - zu kleben. Heute wandert das in den Müll, die Fotos sind ausreichend. Obgleich man (ich) bei so manchem guten Stück bei meiner +1 schon noch argumentieren muss, warum wir das jetzt nicht aufheben :)
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Interessant - ich hätte nicht gedacht, dass so viel in den Müll wandert.

Offenbar bist Du, monty, eine (zumindest teilweise) Ausnahme. Die meisten Männer gehören dann wohl doch nicht zur Spezies "Jäger und Sammler".
Ein paar weitere Wortmeldungen von Mädels wären schön.

(Und nur zur Klarstellung: Agent Smith ist eigentlich eine Agentin)
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Tatsächlich Hebe ich auch den meisten Krempel auf, nebst den Reiseunterlagen. Kommt alles in diese großen A4 Umschläge, in der Hoffnung, alles mal sortieren, oder wie schon geschrieben , auch mit in Fotoalben geklebt zu werden....
Leider komme ich nur nicht dazu und so sammelt uns sammelt und sammelt es sich!
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
:)
Die netten Zeichen gibt es für Mac User über das Menü "Zeichenübersicht". Müsste
es bei Windows auch geben, wenn ich mich richtig erinnere (nur versteckter und
umständlicher - so habe ich das zumindest in Erinnerung)
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wir kaufen überall ein kleines typisches Andenken, was in die Vitrine wandert: ein kleiner Berliner Bär, Holländische Holzschuhe, Drachenfigur, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith
E

embraer

Guest
Wir kaufen überall ein kleines typisches Andenken, was in die Vitrine wandert: ein kleiner Berliner Bär, Holländische Holzschuhe, Drachenfigur, etc.

Das habe ich auch mal gemacht. Bis ich realisiert habe, dass das kein Ende nimmt... mittlerweile müsste ich wohl extra einen Keller oder einen Lagerraum anmieten, damit ich den Platz hätte für den Krimskrams...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich habe schon mal dafür plädiert, daß auf freiwilliger Basis aufgezeigt wird, ob sich hinter dem Nick Mann oder Frau "verbirgt",
wenn keine Zuordnung wie z.B. bei mir es verdeutlicht. ;)

Mal wieder ein "Wolf im Schafspelz" oder umgekehrt, je nachdem wie man es betrachtet. Jetzt "kenne" ich schon mind. 3 hier. :D


Ok, zum Thema:
Früher wurde auf jeder Reise was gekauft, was meist einerseits einen Nutzen hatte, andererseits auch für die Reise stand, z.B so ein Fruchtkorb aus Bananenblättern geflochten mit Fliegenschutz.
Irgendwann ist bei zwei Sammlern im Haus aber auch das größte Haus voll, ja, es gibt sogar ein Lager, kein Witz, weil wir auch noch von zu Hause aus arbeiten und entsprechende Arbeits-Räume haben.

"Unglücklicherweise" ist Teil unseres Berufes auch das Versorgen von Sammlern mit ihrem Sammelgebiet- so daß wirklich ein Haufen Zeug zusammenkommt, deshalb noch das Lager.

Privat sammeln wir dann noch Fossilien, auch die bringt man natürlich von Reisen mit,
mal schöne Mineralien, Schnitzereien, native Kunst, und noch einiges mehr. :eek:
Diese Sammel-Leidenschaft gab es schon in der Generation davor, mein "Schwiegervater" hat mal ein altes Haus auf Sansibar gekauft, weil er eine best. Tür haben wollte. :D :rolleyes:

Und ich mache Fotos, über und unter Wasser- für mich ist eine Reise immer erst dann gelungen, wenn ich ein Foto habe, was die Stimmung besonders einfängt.
Ein "Posterfoto" sozusagen.

Früher noch die üblichen Verdächtigen wie T-Shirts aus den Tauchgebieten.

Jetzt versuche ich mich allgemein komplett zu beherrschen, nur noch ganz Außergewöhnliches "muß" ich haben...
 
  • Like
Reaktionen: Agent Smith