GPL Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer

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globe

Erfahrenes Mitglied
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Hallo liebe Piloten,

meine Frage richtet sich an diejenigen, die sich in einem Verein zum Segelflugzeugführer (GPL Lizenz) ausbilden lassen haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es folgende Voraussetzung zur Erlangung der Pilotenlizenz:


  • Flugtauglichkeitsbescheinigung vom Fliegerarzt
  • 60 Starts und 25 Flugstunden in den letzten 4 Jahren. (Ermäßigung möglich??)
  • Theoretische Ausbildung & Prüfung (Umfang der Prüfung??)
  • Praktische Ausbildung & Prüfung
  • Sprechfunkzeugnis

Falls jemand sich im Verein hat ausbilden lassen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vor- und Nachteile zur kommerziellen Prüfungsvorbereitung?

Wie schnell lässt sich der Pilotenschein machen?

Was muss man sonst noch beachten?


Ich danke euch schon mal vielmals, für eure Informationen!
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
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Hier in der Umgebung kann man die Segelflug Lizenz nur bei Vereinen erwerben. Das größte Problem ist das die Vereine erwarten das man sich in dem Verein einbringt mit Platzdienst usw. Du kannst in der Regel nicht einfach ein Flugzeug chartern.
 
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globe

Erfahrenes Mitglied
Danke für deine Hinweise. Was meinst du, wenn du schreibst, dass man nicht einfach ein Flugzeug chartern kann? Die Vereine haben doch Segelflugzeuge im Vereinseigentum und die kann doch jedes Vereinsmitglied im gleichen Umfang nutzen oder nicht?
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Naja, andere sind gleicher ;)
Wenn gutes Wetter ist wollen alle fliegen. Du musst idr morgens aufschlagen und weißt nicht ob du ein Flugzeug bekommst. Ist halt ein Verein.

Ich würde nur eine kommerzielle Flugschule nehmen, wenn es denn eine gibt.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.584
513
KLU/GRZ
Ist jetzt nicht Berlin, aber ich habe in Wiener Neustadt mit der Ausbildung angefangen (momentan komm ich aber nicht weiter) - in der Tag ist der grösste Brocken eigentlich die Vereinsarbeit, d.h. gerade als Frischling musst du sehr viel Zeit investieren, sei es, Platzdienst zu schieben, sei es, gelandete Segelflieger wieder nach Hause zu holen, zwei Wochenenden gehen dafür pro Woche sicherlich drauf. Meistens kann man sich aber von diesen Diensten zumindest zum Teil "freikaufen" ...

Normalerweise sind die Segelflieger für die Schulung mit Priorität für Schulungszwecke vorgesehen, d.h. wenn Du in deinem Schulungsplan für einen Schulungsflug vorgesehen bist, kann den Flieger dir kein anderer wegschnappen. Anders sieht es bei den "normalen" Segelfliegern aus, hier gilt of das Senoirtätsprinzip, d.h. du kannst dir oft nur dann ein Flugzeug ausborgen, wenn gerade keiner der alten Hasen fliegen will ...

Wenn Du Dich reinhängst, kannst Du in einer Saison locker den Schein machen (ich habs aber nicht geschafft, soviel Freizeit freizuschaufeln), unterschätzen würde ich den Aufwand aber nicht. Wenn Du technisch und naturwissenschaftlich ein bischen versiert bist, ist die Prüfung eigentlich machbar, für mich (aber ich stehe selbst immer noch am Anfang !) ist eigentlich das wirklich gefühlvolle Steuern des Sticks am schwierigsten ...

Die meisten Clubs bieten Schnupperstunden an, wo Du für ganz wenig Geld mal einen Tag in alles hineinschnuppern kannst.
 

globe

Erfahrenes Mitglied
Okay, ich sehe das eine Ausbildung im Verein so seine Tücken hat. Was wäre denn die Alternative? Wenn man den GPL hat, dann möchte man natürlich auch fliegen. Gibt es überhaupt Alternativen, wenn man nicht seinen eigenen Flieger inkl Flugplatz hat?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.584
513
KLU/GRZ
Okay, ich sehe das eine Ausbildung im Verein so seine Tücken hat. Was wäre denn die Alternative? Wenn man den GPL hat, dann möchte man natürlich auch fliegen. Gibt es überhaupt Alternativen, wenn man nicht seinen eigenen Flieger inkl Flugplatz hat?
Eigenen Flugplatz brauchst Du keinen, Startgebühren, Winde- oder Schleppstart selbst sind nicht so teuer (ich würde mal sagen ca 40 - 50 € pro Start) und Flugplätze gibts überall. Das Ausleihen eines Segelfliegers ist in der tat das grössere Problem, und wohl der Hauptgrund, warum es sich lohnt, Mitglied in einem Vertein zu werden.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich meine damit, dass du andere Leute dazu brauchst. Alleine schon um die Kiste aus dem Hangar zu kriegen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Dafür will ich den GPL machen oder was meinst du? Treibstoff?

Winde oder Flugzeugschlepp. ;-)

Segelfliegen ist ein klassischer Vereinssport, weil man es alleine definitiv nicht tun kann. Wer keine Lust oder Zeit für den Verein hat, sollte ein anderes Hobby suchen.
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
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Warum muss es den Segelflug sein? Schonmal über Motorschirm Trike Nachgedacht? Unter 120kg kein Medical erforderlich.

Vom Fussgänger bis zum eigenen Gerät inkl Lizenz ca 25k€.
 
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Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
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171
BRE
Erwirbt man mit dem GPL automatisch eine Passagierberechtigung?

Ja die Erwirbt man Automatisch bei Lizenzerhalt. Kann mich den vorherigen Meinungen aber nur anschließen: Sehr Zeitaufwändiges Hobby!
Wie wäre es mit der SPL, also UL-Fliegerei? Deutlich günstiger als PPL-A und trotzdem mit Motor. Viele ULs sind mittlerweile schneller in Ihrer Reisegeschwindigkeit als so manche Blechbüchse von Cessna.
 
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Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich bin auch PPL-C-Inhaber und habe den Schein in einem Verein gemacht. Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr aktiv fliege zur Zeit. Es ist eine elende Vereinsmeierei. Ansonsten natürlich schöne Sache. Aber die Lizenz in einer Flugschule zu machen, bringt dir dann auch nicht viel, weil du ohne örtlichen Verein kaum zum Fliegen kommen wirst. Erst recht nicht, wenn es um Wettbewerbe oder Streckenflug allgemein geht. Die TMG-Berechtigung für Motorsegler ist allerdings auf den GPL aufbauend sehr schnell gemacht und damit kannst du dir dann zumindest Motorsegler chartern und fliegen, natürlich auch nur wenn du regelmäßig deine Starts nachweisen kannst und ein aktuelles Medical hast. Oder wie oben angesprochen: UL. Wobei ich vielen davon einen Motorsegler vorziehen würde.
 
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globe

Erfahrenes Mitglied
Warum muss es den Segelflug sein? Schonmal über Motorschirm Trike Nachgedacht? Unter 120kg kein Medical erforderlich.

Vom Fussgänger bis zum eigenen Gerät inkl Lizenz ca 25k€.

Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht im Auge und werde es mir noch einmal genauer anschauen.

Ja die Erwirbt man Automatisch bei Lizenzerhalt. Kann mich den vorherigen Meinungen aber nur anschließen: Sehr Zeitaufwändiges Hobby!
Wie wäre es mit der SPL, also UL-Fliegerei? Deutlich günstiger als PPL-A und trotzdem mit Motor. Viele ULs sind mittlerweile schneller in Ihrer Reisegeschwindigkeit als so manche Blechbüchse von Cessna.

Klingt auch gut. Wie ist der Ablauf bei der SPL Ausbildung, also konkret Dauer und Kosten der Ausbildung? Ich gehe davon aus, dass man auch hier nicht an einem Verein herumkommt, wenn man keinen eigenen Flieger hat, oder?

Ich bin auch PPL-C-Inhaber und habe den Schein in einem Verein gemacht. Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr aktiv fliege zur Zeit. Es ist eine elende Vereinsmeierei. Ansonsten natürlich schöne Sache. Aber die Lizenz in einer Flugschule zu machen, bringt dir dann auch nicht viel, weil du ohne örtlichen Verein kaum zum Fliegen kommen wirst. Erst recht nicht, wenn es um Wettbewerbe oder Streckenflug allgemein geht. Die TMG-Berechtigung für Motorsegler ist allerdings auf den GPL aufbauend sehr schnell gemacht und damit kannst du dir dann zumindest Motorsegler chartern und fliegen, natürlich auch nur wenn du regelmäßig deine Starts nachweisen kannst und ein aktuelles Medical hast. Oder wie oben angesprochen: UL. Wobei ich vielen davon einen Motorsegler vorziehen würde.

Wie ist eigentlich die Reichweite bei SPL?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
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DUS
Nichtkommerziell ist das meines Wissens nach immer erlaubt bei Privatpilotenlizenzen.
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
171
BRE
Kosten für SPL sollten so bei 4000 Euro als Fußgänger liegen. Passagierberechtigung musst du dir dann noch NACH Scheinerhalt nachtragen lassen, ist halt der Nachteil.
Ich bin mir nicht genau sicher was du mit Reichweite meinst, aber bei einfachen ULs liegt die Flug-Reichweite bei 700km, bei den "Komplexeren" weit über 1000km.