Fluggastrechte-Frage:-Verspätung durch Nichterreichen des Anschlussflugs ausserhalb der EU

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
ANZEIGE
Hallo,

ein Freund ist am Wochenende in Abu Dhabi 8 Stunden sitzen geblieben. Sein Flug mit Air Seychelles kam mit über 1 Stunde Verspätung in Abu Dhabi an, so dass er und seine Frau trotz "last call" nicht mehr auf den Weiterflug nach Deutschland gelassen wurden.

Die Frage ist - greift das Fluggastrecht in dem Fall? Immerhin kamen sie mehr als 8 Stunden später am Zielort an. Allerdings ist die Ursache der Verspätung eine Fluglinie, die die beiden weder innerhalb der EU noch in die EU transportiert hat.

Wie lässt sich die Folge-Verspätung behandeln?

Ich tippe mal darauf, dass die EU-261 nicht greift, da der Etihad-Flug pünktlich aus AUH rausging und der Verursacher (Air Seychelles) nicht unter das EU Recht fällt.

Was meint ihr?

Gruss vom CHris
 

CarstenK

Neues Mitglied
22.05.2013
1
0
Ähnlich hat sich der Fall bei mir gestaltet. Jedoch sollten alle Flüge unter EY-Flugnummer stattfinden. DUS /AUH / USM
(AUH / USM als Codesharing mit Bangkok Airways als Partnerairline )

Jetzt hatte der Flug von AUH nach BKK Verspätung und der Anschlussflug wurde nicht erreicht. Alle Flüge waren ausgebucht und es wurde zunächst ein bestätigter Flug 3 Tage später angeboten. Dies war natürlich inakzeptabel. So begaben wir uns mit Vertretern der EY zum Standbyschalter von Bangkok Airways.
Nach 7 Stunden konnten wir mit Thai Airways weiter fliegen. Wir bekamen in BKK von EY ein Bestätigungs-/Entschuldigungsschreiben und ein Mittagessen ...

Die Email an EY blieb bis jetzt, mit Ausnahme der Eingangsbestätigung mit Bearbeitungsnummer unbeantwortet. Hat jemand Erfahrungen wie lange dies Bearbeitung bei EY dauert und ab wann man zum Anwalt gehen sollte?

LG Carsten
 
E

ekostic

Guest
Bin gespannt, was mich noch erwartet: Sitze in SEZ und warte auf den verspäteten Flug nach AUH, damit ist der Anschluss nach MUC schon futsch (beide Segmente sind EY Fluggerät)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Bin gespannt, was mich noch erwartet: Sitze in SEZ und warte auf den verspäteten Flug nach AUH, damit ist der Anschluss nach MUC schon futsch (beide Segmente sind EY Fluggerät)

Was soll Dich schon gross erwarten; flugtechnisch gesehen? EY wird Dich in AUH umbuchen, sofern Du den Weiterflug tatsaechlich verpassen wirst. Vorausgesetzt die Reise ist auf einem Ticket gebucht.
 
E

ekostic

Guest
ich wollte es erst nicht glauben, aber der Anschlussflug nach MUC hat tatsächlich gewartet
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7