EU-Fluggastrechte - "belastbare" Ermittlung der Verspätung (Flug DL107 am 22.07.2012)

ANZEIGE

KaeptnKuck

Neues Mitglied
02.05.2013
10
0
ANZEIGE
EU-Fluggastrechte - "belastbare" Ermittlung der Verspätung (Flug DL107 am 22.07.2012)

Liebe Vielflieger-Gemeinde,
seit Juli letzten Jahres ärgere ich mich mit Delta Airlines herum, wg. einer über 4-stündigen Verspätung des Flugs DL107 am 22.07.2012 (FRA-JFK).
Laut Flightstats war die Verspätung 254 Minuten bei einer Strecke von 6.197 km.

Nach 5-6 Briefen hin und her, Beschwerde beim entsprechenden Bundesamt etc. hat man mir jetzt 300€ Entschädigung angeboten, da "laut deren Unterlagen" die Verspätung ja "nur" 3 Stunden 56 Minuten gedauert hätte.

Meine Frage: wie kann man die tatsächliche Verspätung denn "rechtssicher" ermitteln? gilt das, was ich mir damals von flightstats.com ausgedruckt habe?
Oder gibt es eine andere - allein gültige - Quelle, die dann ggf. auch vor Gericht herangezogen würde und wie könnte ich an diese Quelle rankommen?

Vielen Dank und Gruß!
KaeptnKuck
 

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Results from ExpertFlyer.com
Code:
Flight Status Search:
Departing on 07/22/12
Flying DL flight 107

Flight   Status           Depart Location  Depart Date                   Reliability  Arrive Location  Arrive Date
                          FRA              Scheduled: 07/22/12 12:05 PM               JFK              Scheduled: 07/22/12 2:55 PM
DL 107   Landed           Term: 2          Estimated: 07/22/12 4:45 PM   80% / 25m    Term: 3          Estimated: 07/22/12 7:09 PM
                          Gate: D7         Actual: 07/22/12 4:39 PM                   Gate: 10         Actual: 07/22/12 7:09 PM

                          JFK              Scheduled: 07/22/12 7:15 PM                SLC              Scheduled: 07/22/12 10:45 PM
DL 107   Landed           Term: 2          Estimated: 07/22/12 7:10 PM   NA / NA      Term: 2          Estimated: 07/22/12 10:00 PM
                          Gate: 20         Actual: 07/22/12 7:12 PM                   Gate: C11        Actual: 07/22/12 10:11 PM

Das sagt expertflyer, vielleicht hilfst dir.
 
  • Like
Reaktionen: KaeptnKuck

KaeptnKuck

Neues Mitglied
02.05.2013
10
0
Hallo ijustwanto,
Vielen Dank!
Das sagt ja auch, dass die Verspätung 254 Minuten waren (19.09 Uhr Ankunft statt der geplanten 14.55 Uhr), also über 4 Stunden. Das kam bei flightstats genau so auch raus.

Kann es sein, dass die Airline aber irgendeine andere (offizielle?) Quelle herzaubert, wo dann die Verspätung unter 4 Stunden war?
Danke und Grüße,
KaeptnKuck
 

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Also an die Operational Info komm ich nicht mehr ran, vielleicht jemand anders. Ich würde mich weiterhin auf den Standpunkt stellen das es mehr als 4h verspätung waren und wenn sie nicht zahlen wollen, sollen dir (und nicht andersrum) beweisen das es nur 3h56 Verspätung.waren.
 
  • Like
Reaktionen: KaeptnKuck

KaeptnKuck

Neues Mitglied
02.05.2013
10
0
yo - das werde ich wohl so machen.

was meinst Du mit "operational Info" (woher würdest Du die beziehen?).

Ich habe jetzt schon ewig rumgegoogled... irgendwie komisch, dass man nirgendwo eine Antwort auf die eigentlich ganz einfache Frage findet: "wie wird rechtssicher die tatsächliche Verspätungszeit ermittelt?". Oder bin ich nur zu doof zum finden.... ?
 

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
In der Operational Flight Info, werden viele zeitliche Parameter eines Fluges erfasst. (Siehe Beispiel unten) Das bekommt man aus Amadeus raus, wie das für Flüge die schon so lange her sind geht, bzw. ob es überhaupt geht, weiß ich nicht.

* OPERATIONAL FLIGHT INFO * LH 2 0 TH 02MAY
CITY INFO HOUR (LOCAL)

FRA LEFT THE GATE 1109
TOOK OFF 1122
ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1203 HAM
HAM AIRCRAFT LANDED 1202
ARRIVED 1207

* 1A PLANNED FLIGHT INFO * LH 2 0 TH 02MAY
APT ARR DY DEP DY CLASS/MEAL EQP GRND EFT TTL
FRA 1100 TH JCDZP/S YB/R 319 1:05
MUHGQVWSTEL/R
K/R
HAM 1205 TH 1:05
COMMENTS-
1.FRA HAM - DEPARTS TERMINAL 1
2.FRA HAM - ARRIVES TERMINAL 2
3.FRA HAM - ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
4.FRA HAM - C138
CONFIGURATION-
319 C 44 M 72

Aus Passagiersicht ist Left the Gate und Arrived relevant. Diese beiden Zeiten müssten auch den "Actual" Zeiten aus dem Auschnitt oben entsprechen, habe aber keinen passenden Auszug aus Amadeus.
 
  • Like
Reaktionen: KaeptnKuck

KaeptnKuck

Neues Mitglied
02.05.2013
10
0
Und nochmal vielen Dank für Deine Mühe!

Jetzt spucken ja ExpertFlyer und Flightstats die exakt gleichen Daten bei "Actual" aus - kann man davon ausgehen, dass diese ihre Daten von Amadeus beziehen?
Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit der Airlines, dass die einfach behaupten, die Verspätung war kleiner als 4 Stunden, nur um ein paar Euro zu sparen.
Gibt es für den Normalbürger überhaupt eine Chance, an Daten aus Amadeus aus 2012 ranzukommen? Ich habe zwar beim Luftfahrtbundesamt schon Beschwerde eingelegt, aber die äussern sich nicht individuell, da kriege ich wohl keine Information her, wie groß die Verspätung tatsächlich war.
Irgendwie ist der Kunde hier ganz schön alleine gelassen...
 

KaeptnKuck

Neues Mitglied
02.05.2013
10
0
Hallo liebe Vielflieger,
gibt es hier in der Tat niemanden der weiß, woher man den gerichtsfesten Beweis der tatsächlichen Verspätung bekommt?
danke und Grüße,
KaeptnKuck
 

KaeptnKuck

Neues Mitglied
02.05.2013
10
0
Hallo liebe Leute,
ich versuche es noch ein letztes Mal:
Keiner eine Ahnung in welcher Datenbank die Verspätungen gerichtsfest festgehalten werden und wie man ran kommt?
danke und Grüße
der KaeptnKuck
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
In der Operational Flight Info, werden viele zeitliche Parameter eines Fluges erfasst. (Siehe Beispiel unten) Das bekommt man aus Amadeus raus, wie das für Flüge die schon so lange her sind geht, bzw. ob es überhaupt geht, weiß ich nicht.

Kann man das selbst (via Web) machen oder nur das RB des Vertrauens?
 

KaeptnKuck

Neues Mitglied
02.05.2013
10
0
Danke! Ich nehme an Du meinst KVS Availability Tool: Global Flight Availability, Award Availability, Fares, Timetables, Seat Maps
Ist dem Tool/dem Anbieter zu trauen?
Dann würde ich ggf. mal 15USD für zwei Monate (günstigste Variante) investieren.


Ist aber schon ärgerlich, wenn man mit so einem Thema nix als Kosten hat....wie kann die EU ein Gesetz machen, wenn man dem Kunden nicht mal erlaubt, auf einfache und kostenlose Weise die wirkliche Verspätung herauszufinden.
Da ist doch vorprogrammiert, dass die Fluglinien erstmal sonstwas behaupten in der Hoffnung, dass der Kunde aufgibt...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Danke! Ich nehme an Du meinst KVS Availability Tool: Global Flight Availability, Award Availability, Fares, Timetables, Seat Maps
Ist dem Tool/dem Anbieter zu trauen?
Dann würde ich ggf. mal 15USD für zwei Monate (günstigste Variante) investieren.


Ist aber schon ärgerlich, wenn man mit so einem Thema nix als Kosten hat....wie kann die EU ein Gesetz machen, wenn man dem Kunden nicht mal erlaubt, auf einfache und kostenlose Weise die wirkliche Verspätung herauszufinden.
Da ist doch vorprogrammiert, dass die Fluglinien erstmal sonstwas behaupten in der Hoffnung, dass der Kunde aufgibt...

Die "Operational Info" gibt es nur bei der "Diamond" Version für 20$. Die Daten werden von KVS aus Amadeus ausgelesen.
 
  • Like
Reaktionen: KaeptnKuck

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Danke! Ich nehme an Du meinst KVS Availability Tool: Global Flight Availability, Award Availability, Fares, Timetables, Seat Maps
Ist dem Tool/dem Anbieter zu trauen?
Dann würde ich ggf. mal 15USD für zwei Monate (günstigste Variante) investieren.


Ist aber schon ärgerlich, wenn man mit so einem Thema nix als Kosten hat....wie kann die EU ein Gesetz machen, wenn man dem Kunden nicht mal erlaubt, auf einfache und kostenlose Weise die wirkliche Verspätung herauszufinden.
Da ist doch vorprogrammiert, dass die Fluglinien erstmal sonstwas behaupten in der Hoffnung, dass der Kunde aufgibt...

Vor Gericht muss DELTA dir beweisen, dass die Verspätung unter 4h gelegen ist, nicht umgekehrt.

Nimm' dir einen guten Anwalt und der erledigt das schon...
 
  • Like
Reaktionen: KaeptnKuck

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hänge mich mal an diesen thread an - hat jemand Zugriff auf die Daten und kann mal schauen, ob und wann die

X3 4373
KGS-HAJ
D-AHFX

am 16.5.2013 in Hannover angekommen/gelandet ist? Dies hätte so gegen 21 Uhr sein sollen. Ist sie in HAJ angekommen?

Danke im Voraus!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich hänge mich mal an diesen thread an - hat jemand Zugriff auf die Daten und kann mal schauen, ob und wann die

X3 4373
KGS-HAJ
D-AHFX

am 16.5.2013 in Hannover angekommen/gelandet ist? Dies hätte so gegen 21 Uhr sein sollen. Ist sie in HAJ angekommen?

Danke im Voraus!

Will Dich "Deine Alte" linken und Du bist schlauer?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich hänge mich mal an diesen thread an - hat jemand Zugriff auf die Daten und kann mal schauen, ob und wann die

X3 4373
KGS-HAJ
D-AHFX

am 16.5.2013 in Hannover angekommen/gelandet ist? Dies hätte so gegen 21 Uhr sein sollen. Ist sie in HAJ angekommen?

Danke im Voraus!

Die D-AHFX ist laut fr24 am 16.05. nachmittags/abends die Strecke FRA-TFS-FRA geflogen


Edit: Am 15.05. ist sie um 21:05 aus KGS kommend in HAJ gelandet (laut fr24)
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Upps, ich meinte auch den 15.5.

Und genau dazu bräuchte ich mal eine ausführlichere Info, fr24 habe ich auch und daher weiß ich ja, dass die aus KGS gekommen ist. Laut Ops-Personal in FRA ist die Maschine dann am 16.5. morgens InOp gewesen und erst gegen 1600 Ferry aus HAJ nach FRA gegangen. Dies kann ich auch in fr24 nachvollziehen - nur hat X3 am Flugtag (wir flogen 16.5. FRA-TFS) etwas anderes behauptet.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Jedenfalls stand sie offenbar zwischen 15.05/21:00h und 16.05/16:00h in HAJ. das spricht m.E. zu 90% für InOp.

Edit: Bei Durchsicht der fr24-Daten ist mir noch aufgefallen, dass sie am 14.05 einen Charter nach DXB geflogen ist. Kann man jetzt spekulieren, dass dadurch der Maintenance-Schedule vielleicht etwas durcheinander geraten ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Es war vermutlich ganz anders als du denkst:

Der morgendliche Flug FRA-PMI-FRA am 16.05. ist anscheinend erst als verspätet angezeigt worden und dann (vermutlich) wegen technical gestrichen. Diese Maschine hätte dann anschliessend Euren Flug nach TFS fliegen sollen. Da hat man dann wohl als Ersatz die D-AHFX aus Hannover eingeflogen, um den TFS-Flug nicht auch noch canceln zu müssen.