Reisepass beschädigt

ANZEIGE

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
ANZEIGE
Grüßt euch,

Mir ist letztens aufgefallen, dass mein Reisepass langsam den Geist aufzugeben droht, obwohl er erst letzten Sommer bestellt wurde. Exakt an der Knickkante löst er sich langsam ab, mittlerweile beträgt der Riss 2cm. Ich tippe schwer auf die Fuchteleien in den Staaten, die partout eine Allergie gegen Passetuis haben.

Jetzt die Frage: ich bin zufällig gerade in der Heimat und könnte ins Bürgerbüro. Wenn ich dort auftauche, was wird mich dort erwarten? Sofortige Entwertung? Können sie es evtl reparieren? Eine (kostenlose) Zusendung eines neuen Passes?

Falls ihr Erfahrungen in der Sache habt, würde ich mich über ein Teilen derer freuen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Solange noch alles zusammenhängt, geht er. Ich würde trotzdem einen neuen beantragen und keinesfalls irgendwas flicken.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Solange noch alles zusammenhängt, geht er. Ich würde trotzdem einen neuen beantragen und keinesfalls irgendwas flicken.

Richtig. Flicken, reparieren und kleben sind ausdrücklich verboten, da es sich um Staatseigentum handelt. Ich wurde letztens von einem netten Bundespolizisten belehrt, weil ich meinen Reisepass mit Tesafilm geklebt hatte.

Nun kann man sich aber natürlich noch fragen, warum man für Staatseigentum bezahlen muss... :D
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ich habe nicht vor da aktiv dran rumzufrickeln, keine Sorge. :D

Bin nur etwas entrüstet, dass ich nach nicht einmal einem Jahr so ein Problem habe. Der Riss ist btw an der Kante des laminierten ID-Blattes, also sozusagen noch dazu der worst case. Und ich fände es ein wenig zu hart, nach 10 Monaten erneut den vollen Preis für einen neuen zu zahlen, deswegen hoffe ich hier auf irgendwelche positiven Erfahrungen mit Ämtern in diesem Bereich, aber ja, da kommt er wieder durch bei mir... der Träumer. :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich hatte mal einen Perso, vorherige Generation, da lösten sich auch die Folienschichten voneinander. Fehlkonstruktion.
Bei meinem neuen Reisepass ging der Chip nie. Leider mein Problem.
Außerdem sieht der mittlerweile völlig verschlissen aus und ist fast voll. Ich werde mir auch einen neuen leisten.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Tut mir leid für Dich, :)

es stellt sich mir aber die Frage nach dem Sinn einer Schutzhülle,
wenn die Benutzung einer solchen anscheinend verfrüht zur Beschädigung führt, weil die Zöllner den Paß rausrupfen. :rolleyes:


Ich habe genau aus dem Grund darauf verzichtet, obwohl ich mich auch ärgere, wenn er abgestoßen aussieht... ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Den härtesten Verschleiß gibt es immer bei russischen Konsulaten. Die scheinen die Pässe regelrecht auseinander zu nehmen und danach wieder zu verkleben. Anders kann ich mir den Zustand nicht erklären. Außerdem wird der Pass dort gerne "linksrum" genommen und irgendwodurch abgewetzt, wie "stonewashed".
Eine Jeans würde dadurch teurer.
 
  • Like
Reaktionen: chipper

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Die Frage ist insofern nicht ganz verständlich, als dass ich diese Beschädigung anscheinend seit der letzten Ausreise (Mitte April) habe - natürlich benutze ich sie jetzt (leider) nicht mehr.
 

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Ich glaube nicht, dass das von der Schutzhülle kommt. Ich habe auch eine und mein Pass läuft nächstes Jahr aus und da ist überhaupt nichts auch nur ein bisschen defekt.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Ich glaube nicht, dass das von der Schutzhülle kommt. Ich habe auch eine und mein Pass läuft nächstes Jahr aus und da ist überhaupt nichts auch nur ein bisschen defekt.
Was den Pass beschädigt ist der Grenzer, welcher den Pass aus der Hülle zerrt, um ihn auf den Scanner zu legen.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Ich habe nicht vor da aktiv dran rumzufrickeln, keine Sorge. :D

Bin nur etwas entrüstet, dass ich nach nicht einmal einem Jahr so ein Problem habe. Der Riss ist btw an der Kante des laminierten ID-Blattes, also sozusagen noch dazu der worst case. Und ich fände es ein wenig zu hart, nach 10 Monaten erneut den vollen Preis für einen neuen zu zahlen, deswegen hoffe ich hier auf irgendwelche positiven Erfahrungen mit Ämtern in diesem Bereich, aber ja, da kommt er wieder durch bei mir... der Träumer. :D
Gleiches Problem beim Pass meiner Frau. Fanden das vom Prinzip her auch ärgerlich (konkret war es jetzt aber recht egal da sie wegen Heirat und Annahme meines Namens sowieso einen neuen Pass bentragt hat :D )
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Interessante Info, das war mir nicht bekannt bzw. fiel mir dieser Hinweis nie auf. Gerade weil mich nie ein Officer diesbzgl. ermahnte und die Quote beim 'Rausziehen' auch nur bei rund 50% steht. Kam mir eher vor wie ein 'aus Prinzip auf die Nerven geh'-Move von den Damen und Herren, aber jetzt ärger ich mich doppelt über dieses dämliche Etui.

Wie sieht's mit engen Klarsichthüllen aus? Ein Freund berichtete mal, dass er ihn mit diesen noch nie rausziehen musste.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Nun kann man sich aber natürlich noch fragen, warum man für Staatseigentum bezahlen muss... :D

Sowas nennt sich dann Bearbeitungsgebühr. Wobei man sich als Steuerzahler fragt warum das nicht über die Steuern bezahlt wird.


Ich habe nicht vor da aktiv dran rumzufrickeln, keine Sorge. :D

Bin nur etwas entrüstet, dass ich nach nicht einmal einem Jahr so ein Problem habe. Der Riss ist btw an der Kante des laminierten ID-Blattes, also sozusagen noch dazu der worst case. Und ich fände es ein wenig zu hart, nach 10 Monaten erneut den vollen Preis für einen neuen zu zahlen, deswegen hoffe ich hier auf irgendwelche positiven Erfahrungen mit Ämtern in diesem Bereich, aber ja, da kommt er wieder durch bei mir... der Träumer. :D

Gilt für einen Reisepass keine 12-monatige Garantie oder Gewährleistung? :)
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
mein pass sah nach 7,5 jahren so aus.

229991_10151101098933267_87797460_n.jpg

in die USA kam ich damit noch ohne probleme. austauschen musste ich, da alle seiten zugestempelt waren. beim neuen, den ich seit september habe, und noch gar nicht so oft genutzt habe löst sich auch schon die "verkleidung" an der falzkante ... nur etwas schräg wurde ich von einem australischen grenzbeamten bei der ausreise angeschaut. der meinte, wenn ich nochmal in die USA wollte, sollte ich mich schleunigst um einen neuen pass bemühen.

ich kenne aber leute, die bereits nach einem jahr den pass wieder austauschen lassen mussten, da die falzkante eingerissen war ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Die sollten einfach robuster konstruiert werden. Schon dieser sofort fleckig werdende Stoffbezug. So einen habe ich auch.
Waren wir nicht das Land der Buchdrucker? Da muss doch ein festerer Einband klappen?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Waren wir nicht das Land der Buchdrucker? Da muss doch ein festerer Einband klappen?
Buchdruck != Buchbindung.

Weniger könnte da mehr sein. Da der Pass heutzutage ständig zum Scannen (mehr oder minder sanft) geknickt wird, ist eine "Buchbindung" aus Kleber/Leim vielleicht keine gute Wahl der Befestigung mehr.
Gibt andere Pässe, welche das Knicken deutlich besser vertragen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich hätte auch nichts gegen einen Kunststoffpass mit ein paar Seiten für Visastempel. Hauptsache, er hält mehr aus.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
mein pass sah nach 7,5 jahren so aus.

So sieht meiner auch aus, auch nach 7 Jahren. Bei meinem Pass kann man kaum noch die Aufdrucke erkennen. Zum Glück ist der bald voll.

Kommt von der Scannerei und vom Automaten bei Ein-/Ausreise in SIN. Der Pass ist eigentlich für diese Belastungen nicht gemacht. Wundert mich auch nicht das bei dem Ein oder Anderen schon nach einem Jahr auseinderfällt.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Grüßt euch,

Mir ist letztens aufgefallen, dass mein Reisepass langsam den Geist aufzugeben droht, obwohl er erst letzten Sommer bestellt wurde. Exakt an der Knickkante löst er sich langsam ab, mittlerweile beträgt der Riss 2cm. Ich tippe schwer auf die Fuchteleien in den Staaten, die partout eine Allergie gegen Passetuis haben.

Jetzt die Frage: ich bin zufällig gerade in der Heimat und könnte ins Bürgerbüro. Wenn ich dort auftauche, was wird mich dort erwarten? Sofortige Entwertung? Können sie es evtl reparieren? Eine (kostenlose) Zusendung eines neuen Passes?

Falls ihr Erfahrungen in der Sache habt, würde ich mich über ein Teilen derer freuen.

Mein Schweizerpass läuft im Februar 2014 aus. Ich erneuere ihn in 2 Monaten.

Er ist unterdessen zu 2/3 gerissen auf der Seite mit den Personalien. Beim einchecken wird er regelmässig mit Leim bestrichen. Erneuerung momentan keine Chance, da ich als Auslandschweizer den Pass dort beantrogen muss, wo ich immatrikuliert bin. Dies dauert einige Zeit und die reicht in der Regel nicht, bis ich wieder ins Ausland fliege.

Hatte nur einmal Probleme bei der Einreise in England. Da war aber der Leim noch nicht so dick aufgetragen wie jetzt...;)