Frage zum internationalen Führerschein

ANZEIGE

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
ANZEIGE
Hi!
Ich habe mir heute bei meiner örtlichen Faherlaubnisbehörde einen internationalen Führerschein ausstellen lassen. :eek: Das ist ja so ein Lappen.

Naja jedenfalls sind da verschiedene Seiten drin in Deutsch, Englisch, Russisch, Spanisch... Irgendwie ist nur die deutsche Seite (die erste) und die mit dem Bild letzte Bedruckt. Die Dame vom Amt meine, das solle so sein. Ich finds aber irgendwie merkwürdig. Außerdem gibt es bei mir eine Einschränkung: "Sehhilfe und /oder Augenschutz" - weil ich Brillenträger bin. Das steht da irgendwie auch nur auf deutsch... Also so wirklich international erscheint mir das jetzt nicht. Irgendwie komme ich mir etwas veräppelt vor... Geht das trotzdem so klar? :confused:

Danke!
 

Anhänge

  • 41.jpg
    41.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 133

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich halte den Kartenführerschein auch für verständlicher und standardisierter als diesen grünen Lappen. Als ich mir meinen geholt habe, hatte ich den Eindruck, da gehts eher drum einmal pro Jahr (oder alle 3 Jahre in Deutschland) ein paar € abzukassieren ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.679
7.190
irdisch
Ich habe nur den grauen Uraltlapppen. Der geht auch in den USA bei Mietwagen anstandslos. Noch nie auch nur ne Nachfrage gehabt.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.970
1.029
DUS, HAJ, PAD
Ich bin in Peru 3mal mit dem Mietwagen von der Polizei angehalten worden. Der internationale Gedönslappen lag derweil in Hessen in der Schublade und Kartenführerschein war ausreichend. Für mich ist das auch ein überflüssiges Relikt aus der Vergangenheit.
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Naja ich hatte den geholt, weil in insbesondere in ATL bzw. Georgia allgemein teilweise ein int. Führerschein verlangt wird, wenn der aus dem Heimatland nicht auch in Englisch ausgestellt ist. So richtig ist der "internationale" dann ja auch nicht auf Englisch ausgestellt. Selbst das Cover ist nur in Deutsch... Also naja... und dafür 15€.
06.jpg
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.679
7.190
irdisch
Ja, den deutschen Lappen in grau. Mein Vater hat ihn noch in Handschrift ausgefüllt, meiner ist "schon" Schreibmaschine. Also keine 200 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.413
718
kam in südafrika mal in eine verkehrskontrolle und nach 5 minuten inspizieren meines rosa lappens meinte der polizist, ich solle mir für die nächste reise einen internationalen führerschein besorgen. diesmal liesse er mich ausnahmsweise weiterfahren. :rolleyes: - nach dieser reise und vor meiner nächsten autoanmietung im nicht-EU-gebiet hab' ich mir dann einen neuen plastikkarten-führerschein und den internationalen grauen lappen geholt - nur um auf nummer sicher zu gehen.
die mehrsprachigen seiten dienen ja nur dazu, dass die lokalen ordnungshüter im ausland quasi eine "übersetzung" mit dabei haben ...
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
die mehrsprachigen seiten dienen ja nur dazu, dass die lokalen ordnungshüter im ausland quasi eine "übersetzung" mit dabei haben ...

Das meinte die Dame auch. Allerdings gibt es bei mir und den meisten Brillenträgern eben diese Einschränkung: "Sehhilfe und /oder Augenschutz"
- und dat ist eben nicht übersetzt...

Meine Schwiegereltern sind auch schonmal mit dem blauen Lappen in den USA kontrolliert worden. Mussten dann erstmal aufs Revier fahren, damit die Polizisten klären konnten mit was sie sich da ausweisen wollten. (lief aber alles sehr freundlich)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Sieht bei mir genauso aus, allerdings steht die Einschraenkung mit der Sehhilfe in keinem meiner KFZ Fuehrerscheine, nur in den Yachtfuehrerscheinen. Ich vermute mal, dass es damals einfach vergessen wurde.
Gebraucht habe ich ihn bisher noch nie, obwohl es halt fuer einige Laender empfohlen wird. Allerdings haben ich in wirklich "Exotischen Laendern" auch noch nie ein Auto gemietet.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hallo,
dazu mein Erfahrungen:
1. Ja der internationale sieht so aus, ist echtz zum Lachen, aber bitte. Ich hatte da mit ca.52 Spachen Japanisch, Korenisch ,Arabisch und und und gerechnet, war also von diesen 5 Blättchen recht enttäuscht. Und das Wenige für das viele Geld. Naja seis drumm.
2. Ja der ist auch nur 1 Jahr gültig.
3. Ganz sicher und steht auch so auf der Seite unsere Führerscheinstelle und auch beim ADAC, die Ausstellung eines internationalen Führerscheins geht nur wenn der Führerschein ein Sheckkarten Führerschein ist. Für mich sehr ärgerlich, da ich mich im herbst vergangene Jahres dazu entscheiden hatte meine rosa Schein nicht umzutauschen. Ich dachte drüber nach weil ja ab Januar nur noch befristet. Naja und im Januar brauchte ich für Australien dann plötzlich einen Internationalen. Also zwingend (noch mal kostenpflichtig) umtauschen, und der neue nur befristet 20 Jahre oder so. Ärgerlich, aber umgebracht hat mich das auch nciht.
4. Braucht man ihn. Also in Australien offiziell ja, bzw eine beglaubigte Übersetzung. Und JA! das sehen die auch so. ich aheb noch mal nachgefragt bei der Übernahme des Autos. Ohne internationalen oder Führerschein bekommt man kein Auto. Wobei eine Ausnahme: Wennd er Füherschein komplett in englisch ist also US oder GB Führerscheine dann ist es kien Problem. Jetzt bitte nicht bemerken "Aber der neue KArten Füherschein ist doch inernationalisiert und mit Picturgammen" Ja ich weiß das, aber das seint in Australien nicht zu interesieren. Logig - wo bist du.

Soweit die Fakten
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Für Russland ist es sehr empfehlenswert, handschriftlich Namen / Geburtsdatum / Ausstellungsort in kyrillischen Buchstaben hineinzuschreiben, sonst will noch ein Milizionär Geld haben, da dies angeblich vorgeschrieben sein (ist es natürlich nicht). So kann man aber sehr gut erläutern, daß dies in Deutschland von der Behörde vorgenommen wurde, da ja keine kyrillischen Buchstaben auf der Tastatur in Deutschland vorhanden wären ;o).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
4. Braucht man ihn. Also in Australien offiziell ja, bzw eine beglaubigte Übersetzung. Und JA! das sehen die auch so. ich aheb noch mal nachgefragt bei der Übernahme des Autos. Ohne internationalen oder Führerschein bekommt man kein Auto. Wobei eine Ausnahme: Wennd er Füherschein komplett in englisch ist also US oder GB Führerscheine dann ist es kien Problem. Jetzt bitte nicht bemerken "Aber der neue KArten Füherschein ist doch inernationalisiert und mit Picturgammen" Ja ich weiß das, aber das seint in Australien nicht zu interesieren. Logig - wo bist du.

Soweit die Fakten

nein, nicht wirklich. Seit mindestens 10 Jahren will den regelmässig keiner mehr von mir haben. Deutsche EU-Plastikkarte reichte völlig aus. Und seit Jahren habe ich keinen internationalen FS mehr.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ohaha, falsches Thema!
Dazu gab es hier im Forum am Beispiel der USA schon einmal eine fürchterliche Diskussion.

Ich fasse sie aus meiner Sicht so zusammen: Zu 99,9 Prozent braucht man den Internationalen Führerschein nicht, bei 0,1 Prozent aber hat man die Arschkarte!
 
E

Ecotrip

Guest
Es geht beim internationalen Führerschein primär nicht darum bei der Autovermietung auch ein Auto zu bekommen, sondern um das Mitführen einer von der Polizei anerkannten Fahrerlaubnis. Ich hatte jeweils einen kleineren Unfall in Neuseeland und in Thailand. In beiden Fällen wurde von der Polizei bei der Unfallaufnahme der internationale Führerschein zwingend verlangt. Dem jeweiligen Vermieter war dieser im Vorfeld egal. Hätte ich den internationalen Führerschein nicht gehabt, wäre es seitens der örtlichen Polizei zu einem Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gekommen und die Schuldfrage (an beiden Unfällen war ich nicht schuld) gar nicht weiter erörtert worden.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Es geht beim internationalen Führerschein primär nicht darum bei der Autovermietung auch ein Auto zu bekommen, sondern um das Mitführen einer von der Polizei anerkannten Fahrerlaubnis. Ich hatte jeweils einen kleineren Unfall in Neuseeland und in Thailand. In beiden Fällen wurde von der Polizei bei der Unfallaufnahme der internationale Führerschein zwingend verlangt. Dem jeweiligen Vermieter war dieser im Vorfeld egal. Hätte ich den internationalen Führerschein nicht gehabt, wäre es seitens der örtlichen Polizei zu einem Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gekommen und die Schuldfrage (an beiden Unfällen war ich nicht schuld) gar nicht weiter erörtert worden.

Da wuerde ich gerne mal mit einem Fachanwalt drueber sprechen! Denn auch wenn man in D seinen Fuehrerschein nicht dabei hat, bedeutet dies nicht Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ob dies dann nur fehlende Dokumente sind und ein Bussgeld anfaellt oder wirklich Fahren ohne Fahrerlaubnis und damit Versicherungsschutzverlust etc. darstellt ist nicht uninteressant.

Ich hatte in Thailand ebenfalls einen Unfall bei dem die Polizei dazugezogen wurde, da das andere Auto nicht mehr fahrbereit war. Ich hab zwar kein Wort verstanden, da meine thailaendische Angestellte mit dem Polizisten geredet hat, jedoch musste ich nur Pass und Deutsche Plastikkarte vorzeigen, damit war die Sache erledigt. Die Autovermietung hat sich ein paar Wochen spaeter gemeldet und bestaetigt, dass alles okay sei. Jedoch habe ich darauf hinweisen lassen, dass ich zur Not einen Internationalen Fuehrerschein nachreichen kann.

Ansonsten kann ich zu dem Thema mayrhuber's Kommentar nur voll unf ganz unterschreiben!
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Dazu gab es hier im Forum am Beispiel der USA schon einmal eine fürchterliche Diskussion.

Ich fasse sie aus meiner Sicht so zusammen: Zu 99,9 Prozent braucht man den Internationalen Führerschein nicht, bei 0,1 Prozent aber hat man die Arschkarte!

Beispiel Kalifornien (Quelle: DMV):
The State of California does not recognize an International Driving Permit (IDP) as a valid driver license. California does recognize a valid driver license that is issued by a foreign jurisdiction (country, state, territory) of which the license holder is a resident.

The IDP is only a translation of information contained on a person’s foreign driver license and is not required to operate a motor vehicle in California.