Airline storniert ein Leg, aber lässt mich nicht auf das leg verzichten

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abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
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Habe vor 5 Monaten einen günstigen Gabelflug gebucht von Prag über Mailand nach Abu Dhabi und dann zurück nach Deutschland für Oktober.

Jetzt hat sich der Flugplan geändert und das erste leg Prag - Mailand wird so nicht stattfinden.

Als Alternative wird mir nur angeboten, 4 Tage später zu fliegen.

Alitalia weigert sich, das erst leg (das sie nicht mehr wie gebucht anbieten können!) einfach verfallen zu lassen sodass ich die Reise von Mailand aus antreten würde.

4 Tage später zu fliegen (mit noch einmal mehr Umsteigen) oder eine Erstattung des (sehr niedrigen) Flugpreises sind für mich keine sinnvollen Alternativen. Nicht stornierbares Hotel habe ich schon gebucht und jetzt einen alternativen FLug zu buchen würde fast das vierfache kosten.

Wie sieht denn hier die Rechtslage aus?

Muss Alitalia den Flug wie gebucht anbieten oder zumindest auf das nicht stattfindende Leg verzichten (sodass ich von mailand aus losfliegen könnte)?

Wie würdet Ihr in der Situation vorgehen?

Danke!
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Grundsätzlich hast du Recht auf eine Beförderung von Prag(!) nach Abu Dhabi am gebuchten Tag - aber zwischen Recht haben und Recht bekommen sind leider große Unterschiede...
Eine Umbuchung auf Mailand - Abu Dhabi wäre ein großes Entgegenkommen und wird wohl nicht gelingen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
Die Intention von Alitalia dürfte klar sein. ;)

Falls du aber nicht auf deinen Flug von Prag nach Abu Dhabi verzichten möchtest musst du wohl mit der Airline verhandeln. Viel Spaß! :D
 

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
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Richtig geraten beim Kompetenzverein. Ist genau der genannte dazwischengeschaltet.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Es spielt ja auch noch eine Rolle wann genau, d.h. wieviele Tage vor Deinem gebuchten Abflug dich die Airline über die Annulierung (ist es überhaupt eine Annullierung oder nur eine Verspätung des Legs PRG - MXP) informiert hat...
 

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
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Flug soll erst im Oktober gehen, also ca. 5 Monate vor Antritt, aber 5 Monate nach ursprünglicher Buchtung
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Richtig geraten beim Kompetenzverein. Ist genau der genannte dazwischengeschaltet.

Lass dir sagen, dass ist eine saudumme Kombination!

Hab das gleiche Problem in etwas anderer Konstellation!
MUC-FCO-AUH und zurück nach Prag.
Es wurde ungefähr jeder Flug schon geändert, storniert oder verschoben und Alitalia macht mit dem Ticket was sie wollen!
Ebookers macht genau gar nichts - "Alitalia erlaubt nur xxx" und Alitalia sagt sie sind nicht zuständig (was ja auch stimmt...)

Ich komme aktuell um 06:20 Uhr morgens an, statt wie eigentlich gebucht kurz nach Mitternacht und es wurde keinerlei Umbuchung erlaubt,
einzig der Zubringer MUC-FCO wurde mit von 11:50 auf 18:50 verlegt, da ich sonst über 8h in Rom hätte warten dürfen, statt wie eigentlich gebucht knapp 3h.

Das vielleicht positive dran: In den 5 Monaten wird sich noch viel tun :) Vielleicht wird manches auch wieder besser oder PRG-MXP findet wieder statt ;)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es spielt ja auch noch eine Rolle wann genau, d.h. wieviele Tage vor Deinem gebuchten Abflug dich die Airline über die Annulierung (ist es überhaupt eine Annullierung oder nur eine Verspätung des Legs PRG - MXP) informiert hat...

Das spielt nur eine Rolle für die EU-VO-Entschädigung. Der Beförderungsvertrag besteht trotzdem ab Prag.
 

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
Habe mich entschlossen, die Sache knallhart durchzuziehen. Diese AKtion kann ich der Airline nicht durchgehen lassen und für einen vernünftigen Alternativflug deutlich mehr als €1.500 für 4 Personen draufzulegen.

Da ja noch einige Monate Zeit sind und es sowieso gerade keine günstigen Alternativflüge gibt habe ich Zeit, mich mit Alitalia zu streiten.

Wie sieht denn die Rechtslage genau aus?

Ich habe vor 5 Monaten über eBookers bei Alitalia gebucht, bezahlt und ein Ticket ausgestellt bekommen. Es besteht also ein Beförderungsvertrag mit Alitalia für den Flug von Prag nach Abu Dhabi und zurück nach Frankfurt an dem gebuchten Tag.

Wie hängt eBookers rechtlich in dem Vertrag mit drin? Muss ich alle Forderungen über (die vermutlich wenig kooperativen) eBookers bei Alitalia geltend machen oder kann ich Alitalia direkt angehen?

Wenn Alitalia jetzt aus betrieblichen/wirtschaftlichen Gründen entschiedet, das erste Leg nicht zu fliegen, dann müssen sie für einen Alternativflug am gleichen Tag sorgen, richtig?

Wenn sie selbst oder ihre Partnerairlines einen solchen Flug nicht anbieten, müssten sie ggf auch eine andere Airline für diesen Flug bezahlen, richtig? (Es gibt mehrere Billigairlines, die das fehlende Leg an dem Tag für deutlich unter €100 fliegen)

Wenn sich Alitalia weigert, mir einen Alternativflug an dem Tag anzubieten, dann habe ich das Recht mir diesen Alternativflug selbst zu buchen und die Kosten von Alitalia einzufordern, richtig?

Wenn jetzt aber Alitalia mein ganzes Ticket für ungültig erklärt, weil ich das erste (nicht stattfindende) nicht fliege, kann ich den ganzen Flug Prag - Abu Dhabi - Frankfurt wo anders buchen und die gesamten Kosten bei Alitalia einfordern bzw. einklagen, richtig?

Hat jemand Erfahrungen damit, wie weit man hier gehen muss, bevor die Airline einknickt und eine sinnvolle Lösung anbietet?

Kann jemand einen motivierten Anwalt empfehlen, der sowas im Zweifel durchstreitet?

Danke für Eure Hilfe!
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Ich ware letzte Woche auf einen AZ Ticket unterwegs und am Airport hatte man mir mitgeteilt das ich an dem Tag gar nicht fliegen wuerde, vor lauter Umbuchungen habe ich den Ueberlick verloren. Ich sag euch das war eine scheiss Situation.

Aber mit den richtigen Worten etwas Charm und Druck ging es letztendlich doch gut, muss aber sagen das ich direkt mit der Codeshare Airline alles verhandelt habe.

Anderes Beispiel AY, Airline verschiebt meinen Flug 4 Stunden vor. Ich kann aber zu dem Zeitpunkt noch nicht fliegen, als angebot bekam ich den Tag davor zufliegen. Absolut laecherlich. Finde es aber immer lustig, wenn man den Call Center Agents helfen muss sich im System zurecht zufinden :)

Wenn jetzt aber Alitalia mein ganzes Ticket für ungültig erklärt, weil ich das erste (nicht stattfindende) nicht fliege, kann ich den ganzen Flug Prag - Abu Dhabi - Frankfurt wo anders buchen und die gesamten Kosten bei Alitalia einfordern bzw. einklagen, richtig?

Hat jemand Erfahrungen damit, wie weit man hier gehen muss, bevor die Airline einknickt und eine sinnvolle Lösung anbietet?

Kann jemand einen motivierten Anwalt empfehlen, der sowas im Zweifel durchstreitet?

Danke für Eure Hilfe!

Ach jetzt hoer doch mit so nem Sche*** auf. Du hast ein EF Ticket oder sonst was gebucht, sei froh das Du guenstig fliegen kannst. Natuerlich ist das aergerlich, aber jetzt mit dem Anwalt drohen ist doch laecherlich.


Ich ware letzte Woche auf einen AZ Ticket unterwegs und am Airport hatte man mir mitgeteilt das ich an dem Tag gar nicht fliegen wuerde, vor lauter Umbuchungen habe ich den Ueberlick verloren. Ich sag euch das war eine scheiss Situation.

Aber mit den richtigen Worten etwas Charm und Druck ging es letztendlich doch gut, muss aber sagen das ich direkt mit der Codeshare Airline alles verhandelt habe.

Anderes Beispiel AY, Airline verschiebt meinen Flug 4 Stunden vor. Ich kann aber zu dem Zeitpunkt noch nicht fliegen, als angebot bekam ich den Tag davor zufliegen. Absolut laecherlich. Finde es aber immer lustig, wenn man den Call Center Agents helfen muss sich im System zurecht zufinden :)

Versuche anstelle doch erstmal noch weiter mit AZ zu diskutieren oder warte doch mal was ab, sind ja schliesslich noch 5 Monate. Alternative ruf via Skype in den USA (Tollfree) an und mach dort Stunk.

Viel Glueck!
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ich ware letzte Woche auf einen AZ Ticket unterwegs und am Airport hatte man mir mitgeteilt das ich an dem Tag gar nicht fliegen wuerde, vor lauter Umbuchungen habe ich den Ueberlick verloren. Ich sag euch das war eine scheiss Situation.

Aber mit den richtigen Worten etwas Charm und Druck ging es letztendlich doch gut, muss aber sagen das ich direkt mit der Codeshare Airline alles verhandelt habe.

Anderes Beispiel AY, Airline verschiebt meinen Flug 4 Stunden vor. Ich kann aber zu dem Zeitpunkt noch nicht fliegen, als angebot bekam ich den Tag davor zufliegen. Absolut laecherlich. Finde es aber immer lustig, wenn man den Call Center Agents helfen muss sich im System zurecht zufinden :)



Ach jetzt hoer doch mit so nem Sche*** auf. Du hast ein EF Ticket oder sonst was gebucht, sei froh das Du guenstig fliegen kannst. Natuerlich ist das aergerlich, aber jetzt mit dem Anwalt drohen ist doch laecherlich.


Ich ware letzte Woche auf einen AZ Ticket unterwegs und am Airport hatte man mir mitgeteilt das ich an dem Tag gar nicht fliegen wuerde, vor lauter Umbuchungen habe ich den Ueberlick verloren. Ich sag euch das war eine scheiss Situation.

Aber mit den richtigen Worten etwas Charm und Druck ging es letztendlich doch gut, muss aber sagen das ich direkt mit der Codeshare Airline alles verhandelt habe.

Anderes Beispiel AY, Airline verschiebt meinen Flug 4 Stunden vor. Ich kann aber zu dem Zeitpunkt noch nicht fliegen, als angebot bekam ich den Tag davor zufliegen. Absolut laecherlich. Finde es aber immer lustig, wenn man den Call Center Agents helfen muss sich im System zurecht zufinden :)

Versuche anstelle doch erstmal noch weiter mit AZ zu diskutieren oder warte doch mal was ab, sind ja schliesslich noch 5 Monate. Alternative ruf via Skype in den USA (Tollfree) an und mach dort Stunk.

Viel Glueck!


Bis'le viel Wein gestern Abend, oder?=;