Problem: Führerschein verloren in USA

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Hallo verehrte Vielreisende,

Meine Frau und ich sind gerade in Hawaii und auf Big Island. Beim Einchecken im Sheraton Kona ist irgendwie innerhalb von 10 Min. meine Geldbörse abhanden gekommen. Beim Check-In war sie noch da und 10 min später auf dem Zimmer war sie weg. Vernutlich am Counter vergessen, aber der sagt er kann sich an nichts erinnern.

Frage 1: Schon mal jemand was ähnliches erlebt??

Frage 2: Mit der Geldbörse sind leider auch unserer beider Führerscheine dahin gegangen. Wie komme ich hier an irgendeine Bescheinigung, die der nächste Autovermieter anerkennt und uns ein Auto überläßt? Wir haben noch zwei weitere Stationen auf unserer Reise, auf der wir einen Mietwagen abholen müssen. (Ist aber jedesmal der gleiche Autovermieter, bei dem wir auch auf den letzten 3 Stationen unserer Reise die Mietwagen abgenommen haben. => "backward reference" möglich?)

Wir haben hier zwar sofort die KKs gesperrt und es war auch nichts passiert, aber wie sieht die Chance aus, dass wir zumindest unsere Papiere zurückerhalten? Ratet mal... ;)

Vielen Dank erstmal, Detlev
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Also...

Nachdem ich ich hier die Hotel-Security UND die Polizei VORORT hatte, ist kaum 1 Stunde später die Geldbörse wieder aufgetaucht. Natürlich ohne Bargeld, in der Mülltonne in den Damentoiletten.... Aber immerhin waren die Papiere drin.

Die Polizei hatte allerdings keine besonderen Interressen daran Fingerabdrücke zu nehmen.... merkwürdig....

Na ja... mal wieder um 170$ - Erfahrungen reicher .... Aber das Hotel ist eh totale Kacke :( .. da komme ich sowieso nie wieder her!
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Also...

Nachdem ich ich hier die Hotel-Security UND die Polizei VORORT hatte, ist kaum 1 Stunde später die Geldbörse wieder aufgetaucht.
Immerhin! Glückwunsch!

Die Polizei hatte allerdings keine besonderen Interressen daran Fingerabdrücke zu nehmen... merkwürdig...

Ich glaube in Deutschland wäre die Polizei nicht aufgetaucht wegen sowas. Traurig aber bittere Realität.

urmel
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Die Polizei hatte allerdings keine besonderen Interressen daran Fingerabdrücke zu nehmen.... merkwürdig....

Freu Dich einfach das diemGeldbörse wieder da ist. Fingerabdrücke hätte ich jetzt auch nicht erwartet, aber hast Du nicht mal gefragt was mit Videoüberwachung in der Lobby ist?

Genieße Deinen Urlaub und ärgere Dich nicht darüber, bring sowieso nichts.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Um die Frage trotzdem zu beantworten: Ich habe mir mal eine Bescheinigung der Führerscheinbehörde faxen lassen. Das ist zwar etwas halbseiden bei Anmietung und Kontrollen, aber den Wagen habe ich mit gutem Zureden seinerzeit damit bekommen.
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Erstmal Glückwunsch, dass Alles wieder da ist und noch viel Spaß im Urlaub.
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Also was jetzt? Das Erste klingt nach Miesmacherprognose, das Zweite nach erlebten Schicksal.

Wegen einer geklauten Geldbörse ist noch nie die Polizei zu mir gekommen, weder in Deutschland noch Spanien. Ich musste jeweils auf die Wache und Anzeige gegen Unbekannt erstatten, um mir dann neue Papiere zu besorgen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Also eine Fingerabdruck Aktion wie bei einem Mordfall hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Aber ein Check eventueller Security Kameras könnten sie schon machen, alleine schon um eventuellem Bandentum auf die Schliche zu kommen.
Gruß
Flyglobal
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Ich glaube auch, Du kannst froh sein, dass die Papiere wieder da sind, das hätte jetzt sicherlich viel Stress für Dich bedeutet....ok, das mit dem Geld ist natürlich blöd.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Und was lernst Du draus? Wie die komplette Regierung, nie alles an einen Ort, sondern aufteilen. ;-)
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
Deshalb gibt es im Fernseher auch kein CSI Honululu. Die Kriminalfälle sind bei geklauten 170,- zu langweilig.

Nix für ungut. Schönen Urlaub noch....
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Also...

Nachdem ich ich hier die Hotel-Security UND die Polizei VORORT hatte, ist kaum 1 Stunde später die Geldbörse wieder aufgetaucht. Natürlich ohne Bargeld, in der Mülltonne in den Damentoiletten.... Aber immerhin waren die Papiere drin.

Die Polizei hatte allerdings keine besonderen Interressen daran Fingerabdrücke zu nehmen.... merkwürdig....

Na ja... mal wieder um 170$ - Erfahrungen reicher .... Aber das Hotel ist eh totale Kacke :( .. da komme ich sowieso nie wieder her!

Noch mal was für eure zukünftigen Sicherheitsmaßnahmen.
Ich würde nie auf die Idee kommen in einer Brieftasche alle meine und auch noch die Papiere meiner Frau zu bunkern.
Bei uns hat jeder erst mal jeder seine eigenen Papiere "am Mann" und dann zumindest diese nochmal an zwei Stellen verteilt. Somit ist bei potentiellem Diebstahl immer nur 1/4 der Papiere/ Karten/ Unterlagen betroffen. Kopien von Dokumenten/ Scans befinden sich als Backup inzwischen auch nach in "der Cloud", so daß man von unterwegs im Prinzip von jedem internet fähigem System drankommt.

Ihr müsst da was als weitere Lessons Learned ändern.

Gruß und Glückwunsch, daß es doch noch glimpflich abging.

Flyglobal
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Also Du hast es nun ausführlich dokumentiert, was ich in einen Satz gesagt habe. Aber das sollte man sich zu Herzen nehmen. Gut finde ich noch Deinen Vorschlag, die Dokumente in die Cloud (or whatever) zu laden.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Und lasst bloss nichts,absolut nichts, im Mietwagen.So schön Hawaii ist, leider ist die Kriminalität extrem hoch.
 
A

AlexanderderGr

Guest
Denkt ihr dass das speichern in einer Cloud wirklich sicher ist. Es gibt genug Hacker am Werk.
Mich würde aber vor allem interessieren, was man im Fall eines Verlusts wirklich hätte tun können. Stelle mir das nicht so lustig vor. Stellt euch vor, wenn eine Verleihfirma euch einen Wagen gegeben hätte und es wäre dann ein Unfall passiert. Springt da überhaupt eine deutsche Versicherung ein? Selbst Anwälte würden sich da schwer tun, euch aus dem Schlamassel zu holen.
 
S

Scheuer

Guest
Verstehe ich nicht, was ist an einer Cloud nicht sicher? Zumindest sicherer als Daten auf nem USB Stick mit sich führen und den dann verlieren. Und was sollte der Hacker mit den Daten anfangen?
 
S

Scheuer

Guest
Ich denke in dem Fall müsste sich am ehesten die Verleihfirma eine Anwalt nehmen, da sie ohne Führerschein keine Mietwagen rausgeben darf.
Das größere Problem taucht auf, wenn du tatsächlich in eine Kontrolle oder gar eine Unfall gerätst. Ob du dich tatsächlich strafbar machst, weiß ich aber nicht.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Denkt ihr dass das speichern in einer Cloud wirklich sicher ist. Es gibt genug Hacker am Werk.
Mich würde aber vor allem interessieren, was man im Fall eines Verlusts wirklich hätte tun können. Stelle mir das nicht so lustig vor. Stellt euch vor, wenn eine Verleihfirma euch einen Wagen gegeben hätte und es wäre dann ein Unfall passiert. Springt da überhaupt eine deutsche Versicherung ein? Selbst Anwälte würden sich da schwer tun, euch aus dem Schlamassel zu holen.

Derjenige hat eine staatliche Lenkberechtigung. Die Bestätigung diese zu haben ist der Führerschein.
Ist der Führerschein weg ist die Lenkberechtigung trotzdem aufrecht.

Ist die Lenkberechtigung entzogen ist das verwenden des noch nicht abgegebenen Führerscheins unzulässig.

Eine per Mail zugesandte Bestätigung des Verkehrsamtes reichte in Mykonos sogar für das Ausleihen. (Beim Anmietprozess sollte trotzdem ein Führerschein vorhanden sein)
 
S

Scheuer

Guest
Du scheinst dich auszukennen. Denkst du dass die amerikanischen Behörden so kulant reagiert hätten wie die Griechischen? Ich hätte schon ein komisches Gefühl gehabt, wenn ich ohne Führerschein in der Tasche durch die Gegend fahre. Es kann ja auch leicht zu Missverständnissen kommen, gerade wenn man der Landessprache nicht 100 prozentig mächtig ist. Ich würde mal in USA zumindest mit einer Geldstrafe zu rechnen. Und aus aus Sicherheitsgründen wird man wohl auch nicht weiter fahren dürfen. Und was interessieren die sich dort schon für unser Verkehrsrecht oder müssen die unsere Regelungen anerkennen. Muss man dann nicht damit rechnen, dass einem der Führerschein ganz entzogen wird, wenn man ihn nicht mitführt. So etwas habe ich zumindest auf der HP eines Anwalts für Verkehrsrecht gelesen.
 
A

AlexanderderGr

Guest
Muss man dann nicht damit rechnen, dass einem der Führerschein ganz entzogen wird, wenn man ihn nicht mitführt. So etwas habe ich zumindest auf der HP eines Anwalts für Verkehrsrecht gelesen.
Na das wäre ja noch schöner!
Ob das deutsche Recht in Amiland anerkannt wird, weiß ich aber auch nicht.