Mit Gepäck eingecheckter Passagier erscheint nicht. Warum?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.753
7.262
irdisch
ANZEIGE
Ich hatte das jetzt öfter, dass sich der Abflug verzögert, weil wieder mal jemand nicht erscheint, dessen Koffer schon an Bord ist. Dann muss natürlich dessen Kram rausgesucht und wieder ausgeladen werden.
Meine Frage: Gibt es für sowas irgendwelche Strafen durch die Airlines oder andere Sanktionen (schwarze Listen o.ä.)? Kennt jemand Passagiere die sowas machen und aus welchem Grund machen die es? Brechdurchfall? Todesahnung? Am Handy verquatscht?
Das scheint sich zu häufen. Mich nervt es.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ich bin ne zeitlang regelmäßig morgens gg halb 8 FRA - TXL geflogen. ich hab drei Kreuze gemacht, wenn es mal nicht vorkam, dass Gepäck wieder ausgeladen musste. großer Spaß immer im A319 (meine ich), wo nicht Container geladen werden, sondern sie dann den ganzen Frachtraum absuchen mussten. da fängt der Tag gut an :censored:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Ich hatte das jetzt öfter, dass sich der Abflug verzögert, weil wieder mal jemand nicht erscheint, dessen Koffer schon an Bord ist. Dann muss natürlich dessen Kram rausgesucht und wieder ausgeladen werden.
Meine Frage: Gibt es für sowas irgendwelche Strafen durch die Airlines oder andere Sanktionen (schwarze Listen o.ä.)? Kennt jemand Passagiere die sowas machen und aus welchem Grund machen die es? Brechdurchfall? Todesahnung? Am Handy verquatscht?
Das scheint sich zu häufen. Mich nervt es.

problem bei passkontrolle (falsches visum, zu langer aufenthalt in schengen, ...)
kein esta beim boarding
zu kurzer anschluss (am flughafen verlaufen, zu lange wege) - gepäcktransfer hat geklappt.

bei sicherheitskontrolle was liegen gelassen / pass, geldtasche verloren.

manchmal sind zwar passagiere da, dürfen dann aber nicht boarden ... auch dann muss ausgeladen werden.

sollen aber auch schon passagiere im kartoffelsalatparadies die zeit übersehen haben - oder beim duty free verkauf ...

ansonsten ...

220px-Keep-calm-and-carry-on-scan.jpg
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Du meinst z.B. diesen wichtigen Herrn, der es zweimal fertig gebracht hat nicht pünktlich am Gate zu sein?
Dafür kann es x Gründe geben, am häufigsten wird es wohl einfach "verpennt" sein. Glaube kaum, dass es dafür Strafen oder eine schwarze Liste gibt.

die grösste strafe ist doch, dass der flieger weg ist (und man wahrscheinlich ein unflexibles ticket hat) und dann deftigen aufpreis zahlen muss, wenn man noch befördert werden möchte.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Eigentlich ist den Ausführungen von F0zzyNUE nichts hinzuzufügen, außer...

...irgendwelche Trick-it Maximierer, die noch einen "Schwanz" gebucht haben, den sie nicht fliegen wollen und vergessen haben, beim Check-in darauf hinzuweisen, dass Gepäck nicht durchzulabeln...
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Es gibt auch Wartelistenpassagiere, wenn diese keinen Platz mehr bekommen, muss das Gepäck auch wieder raus, also gibt es KEINE Listen/Strafen etc.! LH verkauft ja schließlich flexible Tickets!
"Glaubst" Du jedenfalls. Deshalb bleibt meine Frage offen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Je nach Maschine kommt es ja überhaupt nicht erst rein. Die stehen doch öfter mal neben der Maschine und verladen die Gepäckstücke erst wenn die entsprechenden Passagiere geboardet haben.
 

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
19
Kiew
[...] und dann deftigen aufpreis zahlen muss, wenn man noch befördert werden möchte.

Wie ist das eigentlich, wenn die Umsteigezeit aufgrund einer Verspätung sehr gering ist und man sich sehr beeilen muss, um den Anschluss zu erreichen. Wenn ich z.B. den Flughafen nicht kenne oder nicht fit bin oder mich weigere zu rennen und deswegen den Flug verpasse, ein anderer Passagier den Anschlussflug aber bekommt - zahlt die Airline hier die Umbuchung oder werde ich zur Kasse gebeten?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es gibt auch Wartelistenpassagiere, wenn diese keinen Platz mehr bekommen, muss das Gepäck auch wieder raus, also gibt es KEINE Listen/Strafen etc.! LH verkauft ja schließlich flexible Tickets!

Das Gepäck wird dann aber als Stand-By gelabelt. Bzw. solange der Passagier auf der Warteliste keinen Sitzplatz hat, wird es nicht verladen (betrifft PADs, Vollzahler mit Warteliste etc.). Sonst müsste man das ja jedes mal wieder ausladen...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie ist das eigentlich, wenn die Umsteigezeit aufgrund einer Verspätung sehr gering ist und man sich sehr beeilen muss, um den Anschluss zu erreichen. Wenn ich z.B. den Flughafen nicht kenne oder nicht fit bin oder mich weigere zu rennen und deswegen den Flug verpasse, ein anderer Passagier den Anschlussflug aber bekommt - zahlt die Airline hier die Umbuchung oder werde ich zur Kasse gebeten?

Hier gibts - zum Glück - noch gesunden Menschenverstand.

Du, männlich, 30 Jahre, mit leichtem Gepäck, kommst in FRA B, Non-Schengen, "unsicher", erste Reihe Eco, an. Abflug ab A42. Du willst den Flug unbedingt noch erwischen, da es die letzte Verbindungen an dem Tag ist. Du hast 15min nach Doors open. Schaffst du es? Schwer, aber möglich.

Jemand auf der gleiche Verbindung, 70 Jahre, Rollkoffer Marke "gerade noch erlaubt", Non-EU Passport, zum ersten Mal in FRA, letzte Reihe Eco.

In 15 Minuten? Unmöglich!

Das weiss auch LH.. es gab vor einigen Monaten auf FT die Geschichte zweier indischer Mädchen, welche ihren Anschlussflug verpasst haben.

Da hätten beide den Flieger noch erwischt (BER-FRA-Indien, HAM-FRA-Indien), aber sie waren zu lange im Duty Free.. bei einem der Mädchen zahlte LH Hotelkosten/Umbuchung, beim anderen wollte LH Geld sehen, einfach weil die Umsteigezeit entsprechend gross genug war.

Sprich: In einem gewissen Rahmen kann die Airline grosszügig sein, es spielt keine Rolle, ob andere Umsteiger die Verbindung geschafft haben, oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer und MAP

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich wurde auch schon des Öfteren kostenlos umgebucht, wenn der Flug verspätet ankam, oder es bei der Immigration eine zu lange Wartezeit gab. Kommt halt vor auch sehr darauf an, ob alles auf einem Ticket gebucht ist.

Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich den Flug verpasste, mein Gepäck aber mit ging. War eine recht mühsame Geschichte.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Ich bin selber mal mal so ein Passagier gewesen, wo das Gepäck wieder ausgeladen werden musste. War zwar kein Linienflieger, sondern Charter 1991 nach Tunesien. Erster Auslandsurlaub nach den Mauerfall mit den Flieger ab Hannover. Durch die Passkontrolle noch durch, Flieger stand bereits am Gate. Dann wurde mir schwarz vor Augen und ich wachte dann im Auto bei den Maltersern wieder auf. Dort wurde auf mein Gepäck gewartet und dann ging es ins Krankenhaus. Kann also manchmal auch med. Gründe haben.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Einschlafen und den Flieger verpassen geht auch :)
Habe mal in Stockholm nach einem langen Tag noch gesehen wie der Flieger aus Duesseldorf gelandet ist und ans Gate rollt. Das nächste was ich wieder mitbekommen habe ist: Keiner Passageier mehr am Gate, Flieger rollt :eek:! War fuer knapp 30 Minuten eingeschlafen, die Dame am Gate meinte "Wir haben sie Ausgerufen"! Tja, letzter Flieger des Tages, also ab ins Hotel (selbst bezahlt) aber den Flug hat man mir netterweise kostenlos auf den nächsten Morgen umgebucht! Den Koffer konnte ich uebrigens erst nach längerem Warten am Sonderschalter abholen!
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
bei mir schon folgende sachen passiert:

termin kurz vor abflug abgesagt, gepaeck unloading.

ebenfalls schon passiert, connection sehr kurz, min. connection in vie mit 25min. passkontrolle zu lang, gepaeck wurde dann auch ausgeladen und umgebucht auf naechste machine.

vorabend checkin gemacht, begleitung kam zu spaet, gepaeck ausgeladen...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.189
4.711
HAM
Ist mir auch schon passiert. Delay auf dem Flug NBO - ZRH, knapper Anschluss nach HAM (55 Minuten), dann in ZRH mit 35 Min Verspätung gelandet und in der Arrival-Security in der Schlange trotz Fast-Lane hängen geblieben. Anschluss war weg, der Agent von Swiss am Gate beschwerte sich über den extra Aufwand wg. des Gepäckausladens. Dann also 4 Stunden in die Lounge....
 
N

no_way_codeshares

Guest
Kennt jemand Passagiere die sowas machen und aus welchem Grund machen die es?

Womöglich keinen Bock?
Nein, im Ernst, mich nervt es auch. Aber ist das der Grund für die nun häufige Durchsage aus dem Cockpit vor Abflug aus TXL: "Tja, eigentlich sollte es jetzt losgehen, aber wir warten noch darauf, dass das Gepäck verladen wird"?