Deutsche Bahn - Frust!Aber auf amüsante Art und Weise

ANZEIGE

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
ANZEIGE
Moin,
ich war gestern von HH nach HB mit dem ICE unterwegs als dann plötzlich noch im Hamburger-Hbf die Durchsage kam:

"wenn hier zufällig ein Lokführer unter den Fahrgästen ist bitte beim Zugbegleiter melden!"

Der eigentliche Lokführer hatte wohl verpennt oder so, jedenfalls nach einer Stunde vergeblichen (?) Wartens auf den guten Mann gings dann ja auch schon los.
Hab selten so einen höhnischen Applaus beim losfahren gehört wie gestern.
Hatte zum Glück einen Sitzplatz, deswegen war es zumindest noch ein bisschen "lustig". :D
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Die Durchsage gibt es auch häufiger in Hamm, wo die ICEs nach Berlin gekoppelt werden. Das geht dann gelegentlich schief und dann fahren beide Zugteile hintereinander her. Dafür brauchen sie gelegentlich auch einen zweiten Loführer. In diesem Zusammenhnag da habe ich diese Durchsage auch schon ein paar mal gehört und dankenswerterweise fand sich sogar in zwei Fällen einer bis Hannover bzw. bis Bielefeld. Dort hatte man dann planmäßigen Ersatz.

Am schhönsten fand ich die Durchsage eines offenbar gefrusten Bahn Mitarbeiters:

Wir erreichen in wenigen Minuten Duisburg Hauptbahnhof. Infolge von Störungen im Betriebsablauf hat dieer Zug im Augenblick Null Minuten Verspätung. Wir bitten dies zu entschuldigen.
 
  • Like
Reaktionen: epericolososporgersi

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Schönste Geschichte aus meiner Bahnzeit:

Der ICE aus Richtung Köln ist kurz vor dem HBF in Frankfurt. Die Durchsagen sind gemacht, die Paxe stehen langsam auf. Der Zug bewegte sich schon recht langsam. Sehr abrupt bremste der Zug zum vollen Stillstand ab.

Es vergeht einige Zeit. Dann die Durchsage: "Meine Damen und Herren, wir haben uns so eben verfahren". -Pause- Der ganze Zug lacht sich schlapp. "Wir haben so eben eine Weiche überfahren, die wir nicht überfahren wollten. Unserer Zug steckt nun zu 2/3 im falschen Gleis. Wir arbeiten an einer Lösung."

Kurz darauf: "In Kürze werde ich den Zug etwa einen km zurücksetzen". Der Lokführer lief, begleitet von einer Laola-Welle nun durch den Zug zum anderen Ende. Fuhr etwas einen km zurück und lief wieder von Jubelrufen und lautem Gelächter begleitet durch den ganzen Zug zurück.

Nach 25 Minuten waren wir dann im HBF. Zum Schluss: "Meine Damen und Herren wir haben nun unseren endgültigen und richtigen Halt erreicht. Wir bedanken uns das Sie mit dem modernsten und schnellsten Zug der DB AG gefahren sind. 3,5km in 25 Minuten auch für mich ein neuer Highspeedrecord"