US Airways Flug 705 FRA-SFO

ANZEIGE

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
ANZEIGE
Ich hoffe, ich bin mit dem Beitrag hier im richtigen Forenteil.

Am 30.06. sind wir mit dem obigen Flug unterwegs, laut bestätigung gibt es da einen Stopp in CLT. Da es für den Weiterflug einen anderen Sitzplatz gibt, nehme ich mal an, daß der Flieger wechselt. Ist der Wechsel mit der üblichen Immigration verbunden, weil erster Stopp in den USA? Ich bin da nur etwas irritiert, weil die Flugnummer gleich bleibt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ja, Du musst durch die Immigration in CLT. Und Du musst auch Deinen Koffer in CLT vom Band nehmen, durch den Zoll tragen und dann wieder auf ein anderes Band (für Domestic Anschlussflüge) legen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das ist eine Angewohnheit einiger US-Airlines die gleiche Flugnummer für mehrere Legs zu behalten auch bei unterschiedlichen Flugzeugen.
 

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Ja, die Zollgeschichte kennen wir schon, war halt nur wegen der gleichen Flugnummer irritiert. Gibt wohl auch Zwischenstopps, bei denen der Flieger nicht gewechselt wird (?).

Wobei ich auch nach mehreren Jahren die Sache mit dem Zoll einfach nicht verstehe, also den Sinn dahinter.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Du reist eben in die USA ein und da die USA mit Europa keine Zollunion bilden, musst du dein Gepäck deklarieren. In Deutschland ist das anders gelöst, hier musst du nur so durch den Zollausgang gehen eben ohne Gepäck.
 

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Zoll an sich ist schon verständlich, aber das Prozedere beim Umsteigen. Was wäre anders, wenn man das an der Enddestination täte? BTW, dieser Zollkram hat uns mal den Anschlußflug am JFK gekostet :/
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Zoll an sich ist schon verständlich, aber das Prozedere beim Umsteigen. Was wäre anders, wenn man das an der Enddestination täte? BTW, dieser Zollkram hat uns mal den Anschlußflug am JFK gekostet :/

Soll nun jeder Domstic-Airport einen Zoll haben für die paar internationalen Gäste? 95% der Passagiere auf Deinem CLT-SFO-Flug sind wahrscheinlich nur inneramerikanisch unterwegs. SOll der Flug deswegen im internationalen Terminal ankommen? Wie willst Du das letztlich trennen?
 

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Frage ich mal andersrum, auch magels Erfahrung in anderen Ländern. Welche Länder haben dieses Gepäck durch den Zoll schieben und dahinter gleich wieder aufgeben Prozedere noch?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Frage ich mal andersrum, auch magels Erfahrung in anderen Ländern. Welche Länder haben dieses Gepäck durch den Zoll schieben und dahinter gleich wieder aufgeben Prozedere noch?

Zeit kostet ja erst einmal die Einreise und nicht das Gepäck durch den Zoll bringen und wieder aufs Band stellen. Und das ist überall so. Wenn Du aus USA kommend in FRA/VIE/BRU/CDG landest und weiter möchtest nach MUC, musst Du erst einmal durch die Passkontrolle.

Unsere Flughäfen haben solche Zollkontrollen, da wahrscheinlich 90% der ankommenden Flüge KEINE domestic Flüge sind. In den USA haben viele Flughäfen ja keine internationalen Flüge bzw. 90% sind domestic-Verbindungen. Die müssten ja komplett ihre Flughäfen umbauen...

In Kanada, Brasilien, Südafrika musst Du das Gepäck auch erst einmal holen und durch den Zoll bringen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ausnahme beider Einreise in die USA ist übrigens NAS, dort ist die Imigration schon am Abflugort und man zeigt Dir Dein Gepäck auf dem Bildschirm und Du musst bestätigen das es Deins ist.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Weitere Ausnahme/Besonderheit:
Du reist aus Kanada ein, da kannst Du die Immigration bereits in Kanada machen und kommst dann in den USA Domestic an.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ja, lasst uns jetzt alle airports aufzählen, in denen es pre-clearance gibt. :rolleyes:
Da hätten wir noch AUA, FPO, BDA, DUB, SNN...
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Ich denke, in Europa ist diese Regelung den doch kleinräumigen Ländern geschuldet.
In den Zeiten vor Binnenmarkt und Schengen war ja quasi fast jeder Flughafen international und erforderte Zoll und Einreise.
Also kann man besagtes Konzept (Zoll am finalen Zielort) gut durchführen.

Es gibt noch viele Länder außer USA und Kanada mit Zoll am ersten Einreisepunkt: Mexiko, Südamerika, Saudi-Arabien, Indien, ...
Selbst Thailand bietet Zoll finalen Zielort auch nur zu bestimmten Domestic Zielen.