Internationaler Führerschein - wo benötigt??

ANZEIGE

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
ANZEIGE
In welchen Ländern ist ein internationaler Führerschein unabdingbar??

Braucht man einen solchen überhaupt oder reicht der EU-Führerschein aus??

Besten Dank!
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Die Frage ist eher, ob Du ihn tatsächlich oder offiziell benötigst, und das kann nunmal keiner sagen.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
In welchen Ländern ist ein internationaler Führerschein unabdingbar??

Braucht man einen solchen überhaupt oder reicht der EU-Führerschein aus??

Besten Dank!

Ein leidiges Problem, Parameter dazu sind unterschiedliche Regelungen in einzelnen Bundestaaten, Regionen, Emiraten etc., die Regelungen der Autoverleiher, die eigene Nationalität, der Aufenthaltssstatus im besuchten Land.
Pauschal kann man es nicht beantworten.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Anmieten geht in manchen nicht EU Ländern auch so, ABER wenn du einen Unfall hast brauchst du dann den internationalen Führerschein.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich habe bisher in allen afrikanischen Ländern ( nur in SA nicht ) einen internationalen Führerschein vorlegen müssen.
 

skyscraper

Reguläres Mitglied
21.04.2011
84
0
DUS
Ich besitze keinen internationalen FS und hatte bisher noch nie Probleme bei meinen Anmietungen in mehr oder weniger ganz Europa, Türkei, USA, Thailand. Dabei habe ich noch nicht mal einen EU-FS, sondern immer noch den alten bundesdeutschen grauen Lappen. Immer wieder ein Lacher, wenn den jemand aufklappt und mein Jugendbild betrachtet :)

Beim Mieten hat vermutlich auch geholfen, daß ich schon seit Jahren regelmäßig und unfallfrei miete und Herz Gold / Sixt Gold / Avis Preferred First + Status habe. Allerdings bin ich mir durchaus bewußt, daß es im Falle eines Unfalles zumindest Ärger geben könnte, weswegen ich mir jetzt (schweren Herzens, denn dann muß ich den Grauen umtauschen) den Internationalen zulegen werde.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
War denn der D Führerschein im Kartenformat nicht einmal Pflicht in Deutschland und sollte gewechselt werden.

Manche Arbeitgeber verlangen auch eine LAP ID von ihren Mitarbeitern, und die funktioniert nur mit den neuen Führerscheinen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Für die USA gibt es unterschiedliche Regelungen, zB in Georgia ist dieser ( angeblich?) Pflicht.
beim Abholen unseres Autos in Atlanta wollte den bei Alamo niemand sehen, und als wir ebenfalls noch in Georgia wegen Speeding mit Blaulicht angehalten wurden, war ich so aufgeregt, dass ich nur den " normalen" Kartenführerschein gezeigt habe. Das ist mir aber erst aufgefallen, nachdem wir nach einer Ermahnung ohne weitere Strafen weiterfahren durften. Den Officer hat's aber überhaupt nicht interessiert.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
War denn der D Führerschein im Kartenformat nicht einmal Pflicht in Deutschland und sollte gewechselt werden.

Manche Arbeitgeber verlangen auch eine LAP ID von ihren Mitarbeitern, und die funktioniert nur mit den neuen Führerscheinen.

Wieso sollte LAP ID nur mit dem neuen Führerschein funktionieren ?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich habe bisher in allen afrikanischen Ländern ( nur in SA nicht ) einen internationalen Führerschein vorlegen müssen.

Offiziell ist der Internationale Fuehrerschein in SA verpflichtend, in der Realitaet kraeht kein Hahn danach.

Da der hiesige Fuehrerschein nach fuenf Jahren verlaengert werden muss und ich eine zeitlang zu faul war, das zu tun, bin ich einige Jahre mit meinem oesterreichischen herum gefahren - hat niemanden interessiert. Irgendwann kamen dann Frage, ob der komische (alte) rosa Lappen eigentlich wirklich ein Fuererschein sei - dann habe ich mich wieder auf das Amt bemueht, um einen neuen SA Fuehrerschein ausstellen zu lassen.

Theoretisch kann es Dir aber in SA passieren, dass sich im Falle eines Unfalles die Versicherung querlegt - habe noch nie von einem solchen Fall gehoert, aber moeglich waere es, da der internationale ja gesetzlich vorgeschrieben ist. d.h. die Versicherung koennte das so interpretieren, dass Du ohne gueltigen FS unterwegs bist.

Selbiges gilt uebrigens auch fuer Namibia.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

mercedes

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
329
0
Bei einem Unfall in Thailand kann es ohne internationalen FS ziemlich unangenehm werden.
 

neverest

Reguläres Mitglied
22.05.2013
35
0
BSL
Bezüglich USA kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Das ist sehr vom Staat abhängig. Für Hawaii ist z.B. der Deutsche Führerschein offiziell zugelassen.

Allerdings stellt sich eh die Frage, wenn Du viel unterwegs bist und öfter im Ausland (nicht EU) ein Auto mieten möchtest, lohnt sich die Investition in einen Internationalen Fürherschein schnell mal. Ist nicht all zu teuer und gilt glaube ich 3 Jahre.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
In allen drei Ländern ist der Int. FS offiziell notwendig, in TH könnte eine Anmietung ohne evtl. funktionieren.

Auch wenn es keiner glauben mag der Internationale Führerschein der in D ausgestellt wird, wird offiziell in den USA nicht anerkannt.

Die internationalen Führerscheine sind in zwei Abkommen geregelt, einmal nach dem "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr", dieses Abkommen wurde von Deutschland ratifiziert nicht aber von den USA und dann nach dem „Genfer Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr“, dieses Abkommen wurde von den USA ratifiziert nicht aber von Deutschland.

Das ist erstmal so Fakt. In der Praxis reicht in den USA ein ganz normaler deutscher Führerschein, egal ob graue oder rosa Pappe oder Scheckkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: John Galt

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Auch wenn es keiner glauben mag der Internationale Führerschein der in D ausgestellt wird, wird offiziell in den USA nicht anerkannt.

Die internationalen Führerscheine sind in zwei Abkommen geregelt, einmal nach dem "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr", dieses Abkommen wurde von Deutschland ratifiziert nicht aber von den USA und dann nach dem „Genfer Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr“, dieses Abkommen wurde von Deutschland ratifiziert nicht aber von den USA.

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, müsste es einmal heißen "wurde von den USA ratifiziert nicht aber von Deutschland"
 
Zuletzt bearbeitet:

Icebreaker185

Neues Mitglied
15.01.2013
9
0
Dillenburg
Ich hätte zum internationalen Führerschein auch mal eine Frage:
Im Januar möchte ich in Miami ein Auto anmieten, habe dieses bei Sixt auch schon reserviert. Bei der Buchungsbestätigung stand, dass ich "nur" eine Kreditkarte und meinen Führerschein benötige (da waren Bilder dabei von einer Kreditkarte und einem deutschen Führerschein). Ist damit jetzt der Deutsche oder ein Internationaler gemeint?

Im April hat ein Bekannter einen Mietwagen in New York geholt und der hatte noch den alten (aus den 70ern) und sein Foto war entsprechend auch 35 Jahre alt. Das hat da aber keinen gestört...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es kann i.d.R. nicht schaden ihn dabei zu haben und die Gebühren für die Ausstellung sollten den Streß, wenn man dann plötzlich doch den Mietwagen nicht bekommt oder der State Trooper einen dann doch auf die Wache mitnehmen will, aufwiegen.