Beschaedigtes Gepaeckstueck mehrfach reklamieren ?

ANZEIGE

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
ANZEIGE
Vorgeschichte: Mich hat es kuerzlich erstmals erwischt - mein Gepaeck war beim Check In noch recht gut in Schuss aber sah nicht mehr ganz so gut aus als ich es am Gepaeckband zurueck bekam. Das habe ich vor Ort entsprechend reklamiert und wurde von der Airline kontaktiert mit der Bitte um Angabe der voraussichtlichen Reparaturkosten. Der Hersteller hat in dieser Region weder Niederlassung noch Service-Zentren und Kontaktaufnahmen ueber die Webseite waren nicht erfolgreich. Reparaturen macht eine Drittfirma die so ziemlich unkontaktierbar ist. Daher koennte ich erst beim naechsten Europa-Besuch im Februar eine Kostenschaetzung abgeben. Ich wurde nicht gefragt wie alt die Tasche ist oder ob sie beim Kauf nicht schon zu einer auslaufenden Serie gehoerte. Ergo hab ich dazu nichts gesagt. Kassenbon habe ich nicht mehr aber ich habe sie mit Internet Links zu der aktuellen Serie versorgt. Jetzt bekomme ich rund das dreifache des damaligen Kaufpreises (=Neupreis fuer eine Tasche der aktuellen Kollektion) als Kompensation. So weit, so freundlich.

Heute habe ich mit Kollegen darueber gesprochen und prompt kam der Vorschlag dass ich, wenn ich die Tasche auf dem naechsten Heimaturlaub zwecks Reparatur (scheint mir eigentlich moeglich und auch angemessen zu sein - sie ist ein ganzes Stueck entfernt von "komplett hinueber") nach Europa schaffe, ich ja dann noch mal bei dem fuer diesen Trip genutzten anderen Carrier reklamieren koennte. Das fuehrte dann zu Debatten ob Airlines irgendwo eine gemeinsame Datenbank ueber beschaedigtes Gepaeck und die Leute die es reklamieren haben aehnlich wie bei vermisstem Gepaeck.

Die Diskussion und spontanes googlen haben nicht wirklich ein Resultat erbracht. Weiss irgendwer von Euch wie das aussieht ? Der Aufwand waere mir persoenlich zu hoch aber wenn es keinen Abgleich gibt dann koennte man mit einem einzigen Rotzbeutel seine Ticketpreise regelmaessig nachtraeglich druecken. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Zumindest innerhalb von Allianzen muesste es doch etwas geben, oder ?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Sorry, aber vorab zu der Frage und der Intention dahinter ein dreifaches (n) (n) (n)

Ja, das würde meiner Meinung nach auffliegen. Warum das so ist, werde ich hier nicht posten. Warum ich das sage: bin bei einer dt. Airline mal einige Zeit für den Bereich Straftaten von Passagieren gegen das Unternehmen zuständig gewesen.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Uaaaaaaaaaah. Mach Dich locker. Ich hab so etwas fast erwartet und es versucht entsprechend zu formulieren. Also noch mal fuer Dich im Klartext: ich hab es nicht vor. Das eine Erlebnis mit der ganzen Mailerei hat mir vollkommen gereicht und gaebe es die verdammten nicht-standardisierten Schrauben an dem Teil nicht haette ich es wohl auch schon selber gefixt. Ausserdem war ich in der Fraktion die beim Lunch auf der Seite stand dass es irgend ein System geben muss - nur wissen tue ich es nicht. Ich will doch nur eine Antwort in die noch offene Diskussion bringen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Dann formulieren wir es mal anders, im Interesse aller ehrlichen Passagiere, zu denen krummbein ja nun auch erst mal gehört, würde ich hoffen, daß es da Airline-übergreifende Daten gibt.

Ich würde aber eher nein vermuten.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Dann formulieren wir es mal anders, im Interesse aller ehrlichen Passagiere, zu denen krummbein ja nun auch erst mal gehört, würde ich hoffen, daß es da Airline-übergreifende Daten gibt.

Ich würde aber eher nein vermuten.

Ich glaube auch nicht, dass es so eine Airline-übergreifende Datenbank gibt, aber werden aber nicht bereits vorhandene offensichtliche Beschädigungen beim CI irgendwie vermerkt?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
LH führt jedoch sehr wohl Buch, wie oft Entschädigung für verlorenes oder beschädigtes Gepäck gezahlt wird.
Bei FT gibt es einen HON der einen Warn-Brief von Herrn Antinori bekommen hat, dass es jetzt gut sei mit den Zahlungen...
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
LH führt jedoch sehr wohl Buch, wie oft Entschädigung für verlorenes oder beschädigtes Gepäck gezahlt wird.
Bei FT gibt es einen HON der einen Warn-Brief von Herrn Antinori bekommen hat, dass es jetzt gut sei mit den Zahlungen...

Nein, ich sagen jetzt nicht, wer mir da in den Sinn kommt :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Bin an sich ein ganz lockerer Typ und auch in fachlicher Hinsicht für kreative Lösungen offen, aber wenn es die Grenze zu :censored: überschreitet, kann sich das ganz schnell ändern. Allgemein gesagt, ohne Seitenhieb / Unterstellung an Krummbein.

Gepäckschadensbetrug lohnt sich nicht. Habe bei besagter Airline stets aufs Neue gestaunt, wie im Lost & Found die mir vorgelegten Verdachtsfälle herausgefiltert wurden. Man muß sich bitte auch überlegen: da sitzen Leute, die nichts anderes machen, das schärft den Blick.

Klar ist, wie hier schon am Beispiel des diesbezüglich verwarnten HON genannt wurde, jede Airline speichert die eigenen Fälle. Wenn man da zu viele Einträge hat, klingeln irgendwann die Alarmglocken.

Die airlineübergreifende Datenbank für solche Vorgänge existiert nicht (für die Suche an sich schon, da ist WorldTracer das am weitesten verbreitete Programm, aber da sehe ich nicht, was letztlich bei der Schadensabwicklung herausgekommen ist). Es gibt aber eine ziemlich simple Möglichkeit, dies in Erfahrung zu bringen. Ich sage es mal so: in einem Formular kann man viele Fragen unterbringen...