Übergewichtige Mitreisende

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
ANZEIGE
Was mich wirklich nervt, sind extrem Übergewichtigte Mitreisende. Heute früh auf der LH001 wieder so einen Fall gehabt. Saß auf 5A, auf 5 C auch ein Goldkunde, da die Maschine leider vollkommen überbucht war, wurde dann vor Ort auf 5 B noch ein Kenianer gesetzt (also nix mit Seatblocking), der um die 200 KG auf den Rippen hatte. Er machte sich dann breit und presste mich nach links und den Gangplatz-Kunden nach rechts. Dieser beschwerte sich bei der Crew, die darauf noch nicht einmal antwortete und wortlos nach hinten ging. Sicherlich hat es die Airline schwer, das im Einzelfall zu unterbinden, aber nervig ist es wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Und nu?
Pflichteingabe-Feld "Gewicht" bzw. "BMI" bei der Buchungsmaske?
Oder beim Check-in? Bei Überschreiten von gewissen Schwellwerten (wie passend :p ) persönliche Vorsprache beim Herrn Dr. Franz zwecks Verordung einer Umbuchungs-Kur?
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Meiner Meinung nach, sollten extrem übergewichtige Leute (die nicht in den Eco-Sitz passen ohne Mitreisende zu stören, wohl ab ca. 140/150 Kg) C buchen müssen.

Das endet doch nur wieder in dieser typischen 'es gibt aber auch dicke Leute die krank sind und nix dafür können und die kann man doch nicht dafür bestrafen dass sie dick sind'-Diskussion...

Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht - wenn ich für meine 20kg Zusatzgepäck zahlen soll, dann möchte ich dass Personen die mein Gesamtgewicht alleine mit ihrem Körper übertrumpfen ebenfalls zählen müssen. Andernfalls esse ich mein Zusatzgepäck in Zukunft vor dem Flug einfach auf. :)
 
  • Like
Reaktionen: simesime und Tirreg
E

embraer

Guest
...wenn ich für meine 20kg Zusatzgepäck zahlen soll, dann möchte ich dass Personen die mein Gesamtgewicht alleine mit ihrem Körper übertrumpfen ebenfalls zählen müssen.

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht ein sehr guter Vergleich. Da müsste man ja eigentlich feste Gewichtslimiten einführen (z.B. 100Kg, alles darüber muss bezahlt werden) und das ist dann inkl. Gepäck, Körpergewicht und Kleider. Dann müsste der Reisende vor dem Abflug einfach mit dem Koffer auf die Wage stehen. Wäre zwar möglich, finde ich aber nicht angebracht.
Ich finde einfach, wenn jemand andere Reisende stark stört, indem er Teile des anderen Sitzes in Anspruch nimmt (und nicht nur die Armlehne) dann muss er eben C fliegen, ganz einfach. Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit dem Rücken. Der muss auf Langstrecke auch C fliegen und das selber zahlen. So ist nun mal das Leben.
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
C muss ja gar nicht gebucht werden. Es lassen sich durchaus auch weitere Y-Sitze reservieren...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Bevor jetzt ein "Krieg" ausbricht... Es liegt mir fern, übergewichtige Personen diskriminieren zu wollen. Ich fordere auch keine Gewichtslimits, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die Ausrede mit, ich bin dick weil ich krank bin ist eine faule Ausrede. Wer zu dick ist, so wie ich auch, ist einfach zu faul um Sport zu machen oder ißt/trinkt zu viel.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Das Problem ist ja besonders extrem wenn der dicke Pax noch in die Mitte gesetzt wird. Auch wenn nicht umsetzbar, an den Gang, dann wird zumindest nur noch ein Pax belästigt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Du glaubst auch wirklich, dass jemand anderes freiwillig auf B wechselt?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Einige US Airlines haben die Regel, dass ein zweiter Sitz dazugebucht werden muss, wenn eine seatbelt extention benötigt wird.

Eine solche Regel hat meines Wissens KEINE US Airline.

Die allgemein gültige Regel bei den US Airlines ist, das wenn MEHR als ein Seatbelt Extender gebraucht wird, ein Zusatzsitz gebucht werden muss. Dieser muss übrigens NUR dann gezahlt werden (resp., besser gesagt, wird zurückerstattet) wenn der Flieger tatsächlich voll ist - sind trotz "Zusatzplatz" noch Plätze frei, muss nicht bezahlt werden. Eine faire Regelung, und angenehm sowohl für die übergewichtigen Paxe, wie auch für die normalen Paxe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ich wäre dann auch noch für eine extra charge für Leute mit übergroßem Handgepäck, für Wenigflieger (die halten den Verkehr beim boarden auf), für Charterfliegerlandungsklatscher, für Parfumbenutzerinnen und Übergroßezeitungsleser. Die Airlines werden das mit Freuden machen und wir können ja dann YR, YR, YS und YT einführen.