Geldwechsel

ANZEIGE

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
ANZEIGE
Habe einiges reserven an Britische Pfund zu Hause, und da ich nächschtens nach Hong Kong fliege dachte ich mir kann sie am besten gleich in HKD wechseln.

Ist am besten es am Flughafen in Hong Kong zu machen, oder via meiner Schweizer Bank?

Oder ist es doch ratsamer, Geld auf mein Konto einzuzahlen und dann in Hong Kong per Maestro Karte beziehen??
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
grundsätzlich verlierst Du bei jedem Umtausch an Wert.

Somit kannst Du ausrechnen, dass der direkte Tausch meist wohl der Beste ist und bei Tausch über eine dritte Währung das wohl kaum besser wird.
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
man muss Land für Land schauen, ob es Sinn macht in eine Bank oder Wechselstube zu gehen. Banken gehen leider als nicht Kunde nicht überall.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Du findest die Kurse der HK Banken sehr sicher im Internet. Vergleiche die mit den Kursen in der Schweiz.

In der Schweiz sind die Kurse nicht sonderlich gut und die verlangen ergänzend noch eine Gebühr für die Arbeit. Also für Deutschland kann ich mit Sicherheit sagen: Vergiss es, tausche die Devisen in Asien. Wird für die Schweiz ähnlich gelten

Für Thailand sieht es so aus, dass der Kurs im Land hervorragend ist und z. B. ein Tausch von Euro in Thai Baht und Thai Baht in CHF günstiger ist, als den Tausch von Euro in CHF in Deutschland oder der Schweiz zu erledigen.

Mein Rat ohne alles geprüft zu haben: Nimm die Devisen mit nach HK und tausche sie dort. Am Flughafen könnte der Kurs schlechter sein, besser ist er auf keinen Fall, daher würde ich ein paar Pfund dort tauschen um ein paar HKDs in der Tasche zu haben und weiteres in der Stadt regeln.

Du kannst in HK als Ausländer ein Konto einrichten dass z. B. in Britischen Pfund geführt wird, dann bekommst du eine Visa Card und kannst weltweit Geld abheben und damit bezahlen. Ein guter Deal sind auch RMB, die sind in der letzten Zeit recht gut gestiegen, geht gut, solange China gute Geschäfte macht. In HK gibt es einige Großbanken die dies anbieten. Sehenswert sind auch die spektakulären Gebäude der Banken.

Viel Erfolg, Frank.
 
  • Like
Reaktionen: trooper87

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Hallo zusammen, ich hänge mich mal kurz hier dran. Folgendes:

Ich habe einiges an Devisen aus den verschiedensten Ländern (US Dollar, Thai Baht, Bras. Reais, Oman. Rial) die ich gerne wechseln möchte. Ich fliege nun über Abu Dhabi nach Melbourne am Wochenende. Fragen:

1. Wechselt mir die Stube in Abu Dhabi z. B. alle Devisen in Australische Dollar? Oder bekomme ich immer nur die lokale Devise als Wechsel?
2. Wechseln die Stuben in der Regel alle Devisen oder nehmen viele nur "große" Währungen an?

Hintergrund: Wir landen erst sehr spät in Melbourne; ich gehe davon aus dass die Wechselstuben schon zu sein werden. Lohnt es sich, malden ganzen Kram an Devisen mitzunehmen um diese umzutauschen?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
11
MRS
Ich habe einiges an Devisen aus den verschiedensten Ländern (US Dollar, Thai Baht, Bras. Reais, Oman. Rial) die ich gerne wechseln möchte. Ich fliege nun über Abu Dhabi nach Melbourne am Wochenende. Fragen:

Grundsätzlich würde ich so wenig wie möglich wechseln. Sofern du als mit Sicherheit nicht dorthin zurückkehren wirst, würde ich das Geld behalten. Ausnahme wäre selbstverständlich, dass sich die Kurse stark zu deinem Vorteil geändert haben. Sonst leg ich mir Restdevisen zur Seite für die nächste Reise.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
OK, aber es sind Devisen dabei die ich sehr wahrscheinlich nicht mehr benötigen werde (zb Oman). Daher die Fragen.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Ich werde mal alles an Devisen, was ich so habe und auf absehbare Zeit/Jahre nicht mehr benötige mitnehmen und hoffen, dass mir die Wechselstube das in eine Währung wechselt, mit der ich was anfangen kann. Wechselverlust hin oder her.