Kreditkarten in Polen

ANZEIGE

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
119
17
Kiew
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ein Hinweis für alle, die ins wunderschöne und sehr sehenswerte Polen reisen möchten: achtet dort genau darauf, in welcher Währung man eure Kreditkarte belasten will. Ich weiß, auch in anderen Ländern kommt es vor, dass man unbemerkt in Euro statt in der Landeswährung zahlen soll (natürlich zu einem sehr schlechten Umrechnungskurs) - in Polen ist es mir aber wirklich extrem aufgefallen.

Ein einziges Mal wurde ich gefragt ob es die Landeswährung oder Euro sein sollen, in allen anderen Fällen wurden mir kommentarlos Euro-Abrechnungen vorgelegt. Die Angestellten konnten dies noch nicht mal ändern - das System bot einfach keine Auswahlmöglichkeit an. Wenn man keine Phantasiekurse haben wollte, musste man bar zahlen.

Auch die Geldautomaten dort fragen einen übrigens grundsätzlich ob man nicht vielleicht einen wahnsinnig schlechten Umrechnungskurs nutzen möchte oder lieber den seiner Bank. Aber hier kann man zumindest auswählen.

Also: besser direkt genügend Bargeld abheben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Das ist doch aber schon seit Jahren so. Hab vor 4 Jahren mal an einer Tankstelle dagegen protestiert, da meinten die nur Bargeld oder Abbuchung in Euro, sonst Polizei. Da es für die Firma war, war es mir dann egal. Hab den Passus mit der Abrechnung in Euro auf dem Beleg mit der Unterschrift durchgestrichen, abgebucht wurde dennoch in Euro.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
In Budapest bei Heinemann im Flughafen kann man auch nur in € mit Kreditkarte bezahlen. Jedenfalls war das die Aussage der Mitarbeiterin, die auch nach zweimaligem Nachfragen immer wieder darauf beharrt hat. Aber wegen den paar Cents will man sich ja auch nicht zum Affen machen.
Gibt es dazu nicht mal ne EU-Richtlinie?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
In Budapest bei Heinemann im Flughafen kann man auch nur in € mit Kreditkarte bezahlen. Jedenfalls war das die Aussage der Mitarbeiterin, die auch nach zweimaligem Nachfragen immer wieder darauf beharrt hat. Aber wegen den paar Cents will man sich ja auch nicht zum Affen machen.
Gibt es dazu nicht mal ne EU-Richtlinie?

Unterscheiden muss man natürlich zwischen Firmen ausserhalb der Eurozone die alles in Euronen abrechnen und die Preisen deshalb auch in Euros sind, und zwischen z.B. Tankstellen in Polen, die zwar alles in Zlotych bepreisen, dann aber für ausländische Kunden zu ungünstigen Kursen in Euros abrechnen.