Fast 6 Stunden Flugverspätung mit TAP

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LH500

Neues Mitglied
07.08.2013
23
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DUS
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Hallo, kurze Frage,
mein Sohn 18 Jahre ist am 9.8 um 6 Uhr 10 vonFrankfurt mit TP0571 nach Lissabon geflogen. Der Flieger kam um 8Uhr 25 in Lissabon an.
Er sollte um 9 Uhr 30 mit TP0073 weiterfliegennach Rio de Janeiro.Am Gate beim einchecken in Lissabon bekam er einen Gutscheinüber 20 Euro + Telefonkarte und teilte im kurzerhand mit das
er mit der nächsten Maschine um 15 Uhr 20 nachRio fliegt. Also mit einer Verzögerung von fast
6 Stunden. Lohnt es sich daetwas zu unternehmen? Danke für eure Aufmerksamkeit
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wenn die Verspätung am Zielort auch in dem Bereich liegt, dann sollte die EU Verordnung greifen, ergo 600€.
 
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LH500

Neues Mitglied
07.08.2013
23
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DUS
Hallo Piedra, danke für deine Antwort .Also ursprünglich sollte mein Sohn um 15 Uhr 35 in Rio ankommen. Habe gerade nachgeschaut, die voraussichtliche Ankunftszeit wäre 20 Uhr 48. Werde die korrekte Zeit morgen hier posten. Muss ich mich direkt an die TAP zwecks Entschädigung wenden ? Ein schönes Wochenende und Gruß aus DUS
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
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Hallo Piedra, danke für deine Antwort .Also ursprünglich sollte mein Sohn um 15 Uhr 35 in Rio ankommen. Habe gerade nachgeschaut, die voraussichtliche Ankunftszeit wäre 20 Uhr 48. Werde die korrekte Zeit morgen hier posten. Muss ich mich direkt an die TAP zwecks Entschädigung wenden ? Ein schönes Wochenende und Gruß aus DUS

Ja aber freiwillig werden die wohl nicht zahlen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung ?

Dann wende dich mal hier an den User umsteiger, der ist Fachanwalt dafür.

Home - Kanzlei Woicke - Fluggastrecht
 
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LH500

Neues Mitglied
07.08.2013
23
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DUS
Guten Morgen, habe jetzt die korrekte Ankunftszeit. Mein Sohn sollte ja 9.8 um 15 Uhr 35 in Rio ankommen. Tatsächlich angekommen ist er am 9.8 um 21 Uhr 01. So um die 5,5 Stunden Verspätung. Meiner Meinung nach war der Flieger nicht defekt, ich gehe davon aus das das teil überbucht war. Das Ticket wurde ca. 4 Wochen vorher gekauft und bezahlt und sogar die Sitzplätze (am Fenster)wurden für ihn reserviert. Sie haben ihn in Reihe 36 E (Viererblock mittendrin)gesetzt.Ok.er hat einen Verpflegungsgutschein und eine Telefonkarte bekommen. Was mich persönlich ärgert ist das sie ihn vor vollendete Tatsachen gestellt haben so auf die Tour Friss oder Stirb. Hinzu kommt das er die Sprache nicht verstanden hat und es war sein erster Alleinflug. Hallo Flyer08, danke für den Tip, habe keine Rechtsschutzversicherung. Gruß aus DUS
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
- Ob Technical oder Überbuchung, das spielt keine Rolle. Ein Technical gilt nicht mehr als "höhere Gewalt" (auch wenn die Airlines dies gerne in ihrer Kommunikation verschweigen)
- Immerhin hat dein Sohn die zugesicherte Umsorgung erhalten
- Tja, mit 18 ist dein Sohn kein UM mehr und das Risiko-Management beim Allein-Reisen geht auf euch über. Es ist euer eigenes Problem, wenn er die Sprache nicht beherrscht - außer die Angestellten von TP würden nicht in Englisch kommunizieren können / wollen (was dein Sohn wohl beherrscht, oder?).
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hier gibts nur eins: Anwalt holen, und 600€ einfordern (+die Anwaltskosten, natürlich)

Ob du TAP erstmal noch eine faire Chance gibst, ohne Anwaltskosten durchzukommen, ist dir überlassen, ist aber in aller Regel sinnlos.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Ja aber freiwillig werden die wohl nicht zahlen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung ?

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Hier gibts nur eins: Anwalt holen, und 600€ einfordern (+die Anwaltskosten, natürlich)

Ob du TAP erstmal noch eine faire Chance gibst, ohne Anwaltskosten durchzukommen, ist dir überlassen, ist aber in aller Regel sinnlos.

Worauf gründen Eure Erfahrungen?
 

LH500

Neues Mitglied
07.08.2013
23
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DUS
Guten Morgen,
also Englisch ist kein Thema, sein Schulenglischreicht auf jeden fall
für den Flughafen bzw. eine einfacheKommunikation. Er hat sogar etwas brasilianisches
portugiesisch drauf. Mich ärgert
nur die Art und Weise, erst beim Einsteigensagt man dir „hier kommst du nicht rein“
sie fliegen mit dem nächsten Flieger, fertigaus, kein Wenn und Aber.
Er war auch nicht mit einem Billigticketunterwegs, sein Ticket (economy) hat immerhin
1100 Euro gekostet. Ich weiß nicht wer dieEntscheidung bzw. nach welchen Kriterien
gesiebt wird. Lag es eventuell daran das er LHKunde ist bzw. Miles and More Mitglied ohne Status ist?
Also, werde die TAP anschreiben, den Vorgangschildern, 14 Tage abwarten, kommt keine
Reaktion geht’s zum Anwalt. Werde den weiterenVerlauf hier weiter posten.
Einen schönen Sonntag nochund Gruß aus DUS
 

LH500

Neues Mitglied
07.08.2013
23
0
DUS
Kurzer Zwischenbericht:Wie zu erwarten hat sich TAP nicht gemeldetbzw. auf mein Schreiben geantwortet.
Habe jetzt an Kanzlei Woicke übergeben.
Gruß aus Dus
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Wenn ich den vorletzten Post richtig verstehe wurde dem Jungen beim Boarden der urspruenglich gebuchten Maschine einfach das Einsteigen verweigert? Klingt nach Ueberbuchung... Aber frech seitens der Airline ist das schon, bei Ueberbuchung sollten doch immer zuerst Volunteers gesucht werden...
 

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
294
9
ja, ziemlich frech von TAP. Denke, die Kanzlei Woicke wird Dir helfen können
 

LH500

Neues Mitglied
07.08.2013
23
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DUS
Nur zur Info: Wie nicht anders zu erwarten , TAP schaltet auf stur. Kanzlei Woicke schaltet den Rechtsweg ein. Melde mich wenn es etwas neues gibt. Der nächste Flug im Januar 2014 DUS - GRU auf LH gebucht. Gruß aus DUS
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Na ja... Nachdem sie wohl gelegentlich nach Deutschland fliegen, sollte sich ein Titel notfalls recht einfach vollstrecken lassen :D
Aber halte uns mal auf dem Laufenden. :)
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Sorry das ich diesen Thread nochmal hochhole.

Mitte Mai FRA-LIS-FNC geflogen. Fra - Lis hatte Verspätung so dass LIS FNC nicht mehr erreichbar war. Wir wurden auf den nächsten morgen umgebucht und kamen so ca 10h Stunden später an.
Beschwerde bei der TAP eröffnet. Jetzt sind knapp 2 Monate rum. In den letzten 2 Wochen habe ich bereits 4 mal angerufen. Werde immer nur auf eine priorisierung vertröstet.
Entschädigung laut EU sind ja 400 €. Ein kumpel von mir auf dem selben flug hat seine 400€ schon nach dem 1. Anruf und am nächsten Tag erhalten.
Was wären jetzt die nächsten schritte?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Eine letztmalige schriftliche Mahnung mit Fristsetzung und Hinweis auf die Eröffnung des gerichtlichen Mahnverfahrens.
 
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