Frankfurt - Manila 17 h Verspätung

ANZEIGE

klausfischer

Neues Mitglied
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und hoffe man kann mir hier weiter helfen.

Meine Freundin (Etihad Gold Member) sollte, mit unserer 18 Monaten alten Tochter (Infant), am letzten Mittwoch Abend um 22.25 Uhr mit EY 008 von Frankfurt nach Abu Dhabi und dann weiter mit EY 428 nach Manila fliegen. Geplante Ankunft in Manila Do. 08.08.2013 23.10 Uhr.

Beim Einchecken in Frankfurt teilte man ihr mit, dass der Flieger von Abu Dhabi (EY 007? normale Ankunftszeit wäre 13.40 Uhr gewesen???) aber Verpätung gehabt hätte und sie daher wegen dem Nachtflugverbot erst um 05.00 Uhr morgens am Donnerstag den 08.08.2013 fliegen könnte. Sie bekam dann auch Boardkarten für diesen Flug und ihr Gepäck wurde eingecheckt. Die Boardkarten für AUH nach MNL würden sie in AUH bekommen.

Ferner wurde sie dann auch in einem Flughafen nahen Hotel untergebracht. Alles ok mit Abendessen und Weckruf um 02.00 Uhr.

Als sie um 03.00 Uhr auschecken wollte, teilte ihr der Concierge mit, dass da wohl ein kleines Versäumnis geschehen wäre, da man wohl vergessen hätte ihr mitzuteilen, dass sie auf Qatar am Nachmittag umgebucht wäre.

Ist schon ganz gut, dass meinem Schatz, das passiert ist, ich wäre da auf 180 gewesen...

Nun gut Frühstück usw. war auch ok, auch wenn jetzt nur noch das billigere von den United Fluggästen und nicht mehr das gute Steigenberger, aber immerhin man will ja nicht meckern und schließlich das mitreisende Kind noch unruhiger machen.

Also mittags mit dem Shuttle zum Flughafen dort Check-Inn bei LH Personal, die stellten dann auch die Frage was denn mit dem Gepäck ist, aber das hatte man ja schon dem Etihad Personal am Abend vorher anvertraut. Denen also das den Baggage Claim gezeigt und die meinten man würde sich drum kümmern.

Flug nach Doha alles bestens dort auch in die Qatar Lounge nach einigen Diskussionen reichte dann der Hinweis, "dann stellen Sie es bitte Etihad in Rechnung."

Flug nach Manila auch gut. Ankunft Manila 16.25 Uhr also 17 h später als geplant. Das das Gepäck nicht mitkam ist zu verschmerzen, da wir hier leben. Es wird wohl morgen Nachmittag, Sonntag, geliefert.

Jetzt zu meiner Frage: Entschädigung? Wenn ja, an wen? Etihad Abu Dhabi? Auch wenn kein dt. Wohnsitz besteht? Was ist der Gerichtsstand? Flug wurde von den Philippinen über Internet gebucht.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,

René
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Wenn Du Kompensations-Ansprüche gem. der EU-Passagierrechte geltend machen willst, würde ich Dir empfehlen, dies gegenüber Etihad in Frankfurt zu tun, da die maßgebliche Verspätung ja auch auf dem Flug von Frankfurt nach Abu Dhabi vorgefallen ist. Im Ausland außerhalb der EU verstehen die Kundendienstmitarbeiter er Airlines die Thematik mit der Kompensation eher nicht, da es diese Ansprüche so dort ja nicht gibt.

Die große Preisfrage ist wie immer jedoch, was die Ursache für die Verspätung war. Das Nachtflugverbot ist eine behördliche Auflage, um die auch Etihad nicht herumkommt und somit wird hier höchstwahrscheinlich nur etwas zu holen sein, wenn Etihad die Verspätung der nach Frankfurt reinkommenden Maschine zu vertreten hat...
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Komische Abläufe gab es da. EY 007 am 07.08. nach FRA war fast pünktlich. EY 008 nach AUH ist erst gegen 11:00 Uhr am Folgetag losgekommen und war auch eine andere Maschine. Klingt für mich fast so, als hätte es einen technischen Defekt am ursprünglichen Flieger gegeben.
 

klausfischer

Neues Mitglied
Komische Abläufe gab es da. EY 007 am 07.08. nach FRA war fast pünktlich. EY 008 nach AUH ist erst gegen 11:00 Uhr am Folgetag losgekommen und war auch eine andere Maschine. Klingt für mich fast so, als hätte es einen technischen Defekt am ursprünglichen Flieger gegeben.

Hm, das macht das Ganze noch mysteriöser. Denn dies würde ja bedeuten, dass wenn EY 2 am Do. auch um 11.15 Uhr raus ging, wären zwei Flieger nahezu zur gleichen Zeit von FRA gestartet und dies würde das Umbuchen auf Qatar noch sinnloser erscheinen lassen, wobei ich da eventuell Etihad zu Gute halten möchte, dass ja der Flug nach Manila, dann völlig überbucht sein könnte und es für die Beiden, dann wohl angenehmer war nicht noch mal durch die Weltgeschichte kutschiert werden zu müssen (mal von Kindersitz usw. abgesehen).

Weiterhin hat meine Freundin um 03.00 Uhr nachts definitiv Paxe gesehen, die zum Flughafen für den 05.00 Uhr Flug transportiert wurden. Von daher war der 11.00 Uhr Flug vielleicht eher EY 002? und nicht EY 008?

Gibt es eine Seite wo man die realen Ankunfts und Abflugszeiten von Flügen einsehen kann? Möglichst mit Maschinenidentifikation?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: