Flugzeug verpassen mit Ankündigung - wie am besten verhalten?

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ANZEIGE
Ich habe nächsten Montag folgende Verbindung vor mir:

OS 604 18:15 DME - 19:15 VIE
OS 117 19:50 VIE - 20:50 MUC

Im Schlepptau drei weitere Personen, davon mindestens eine langsam zu Fuß. Wegen Einreise und Sicherheitskontrolle sehe ich - außer es gibt einen Direkttransfer - nur wenig Chancen die Verbindung zu schaffen. MCT ist trotzdem eingehalten. Trotz 100+ Flügen habe ich bisher noch nie die letzte Verbindung des Tages verpasst und bin schon richtig nervös vor Vorfreude.

Für den Fall dass wir den zweiten Flieger tatsächlich nicht erreichen, wie verhalten wir uns am besten? Der Spätflug VIE-MUC für den Tag wurde offenbar gestrichen. Gibt es also Hotel, Flug am nächsten Morgen und Geld gemäß EU-Richtlinie? Oder muss ich mich selber darum kümmern? Darf/muss ich auch ggf. einen Mietwagen nehmen und uns heimschippern oder so?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
zum WTF: zum Buchungszeitpunkt gab es noch den späteren Rückflug. :)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
nö, ich hatte die Verbindung gebucht wie oben, weil MCT eingehalten und man im Fall dass alles klappt deutlich früher zu Hause ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also so unmöglich sehe ich das nicht. Gerade, wenn das der letzte Flieger ist, wartet der eventuell auch ein paar Minuten auf Euch, insbesondere, wenn die Anschlussverbindung grundsätzlich ok ist (also keine Verspätung oder so) und die somit auch am Gate des Anschlussflugs sehen, dass da noch Anschlusspaxe kommen....

Ich habe ansonsten in solchen Situationen, wo ich den letzten Flug (wegen Verspätung) verpasst habe, am Transferdesk einen Hotelgutschein bekommen, sowie Umbuchung für den nächsten Morgen. Mietwagen musst Du sicher nicht akzeptieren, wenn Du das willst, könntest Du aber danach fragen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wie naiv kann man nur sein... Versuchs mit dem speziellen Begleitservice von OS/LH.

Wenn es bei Buchungszeitpunkt noch nen späteren Flug gab finde ich das nicht völlig naiv. Habe das n paarmal in FRA auch schon gemacht - knapper, aber noch legaler Anschluss nach ZRH. Der Punkt ist ja auch, dass wenn man gleich die spätere Verbindung bucht, LH einen auf Teufel komm raus in günstiger BK nicht auf die frühere Maschine lässt, selbst wenn die gähnend leer ist.

Da buche ich doch lieber gleich die frühere, wenn's klappt ist gut, wenn nicht gehe ich halt über Lounge und ziehe einige Monate später beim AG FRA 250€ ein.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
na das ist doch schonmal etwas. Danke @Anonyma. @fanzug: würde das jederzeit wieder so buchen - wenn es zum Buchungszeitpunkt noch den späteren Flieger im Programm gibt ;)
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Sehe das als durchaus schaffbar an:

1. Ankunft und Abflug in VIE sind im selben Gebäudeteil, sprich Skylink/CI 3 (F und G)

2. OS informieren wg. der Mobilitätsbeschränkung eines (oder einer) Reisenden. Dann werdet ihr direkt am Ankunftsgate mit einem kleinen Elektrowagen (vergleichbar einem entspr. Fahrzeug, was man z.B. beim Golfen zum Transport nutzt) abgeholt, der auch mehrere Leute mitnehmen kann, so dass ihr als Gruppe zusammenbleiben könnt.

3. Im Flugzeug den Purser bzw. eine FB ansprechen wg. der Verbindungssituation und bitten, ob ihr euch mit Beginn des Sinkflugs nach vorne setzen könnt (wenn dort nicht voll), es sei denn ihr sitzt eh weit vorne. Dies habe ich auch schon einmal bei OS wg. eines Anschlusses gemacht, ging problemlos, da der Service dann ja eh vorbei ist.

4. Wenn es pressiert noch den Ramp-Agent bei Ankunft kurz informieren, dass der seinem Kollegen deines MUC-Fluges per Funk Bescheid gibt, dann kann jener den dortigen Flugkapitän auf der MUC-Maschine informieren, dass noch jemend auf dem Weg ist, dann wird man sicher warten.

Nur bei einer nennenswerten Verspätung ab ca. 15 Minuten aufwärts bei Ankunft aus DME könnte es schief gehen, sonst sollte es mMn klappen.
 
A

Anonym38428

Guest
Kinder, macht doch keinen Geschiss wegen der Verbindung. Wenn das nicht in deutlich mehr als >99% aller Fälle funktionieren würde, würde das keine OS so verkaufen, auch die Österreicher können rechnen - und die MCT in Wien hat sich seit Jahren nicht verändert.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer und Anne

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ich bin natürlich nicht unscharf auf die 1000€ ;-) Aber das mit dem Mobilitätsservice ist eine gute Idee.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
4. Wenn es pressiert noch den Ramp-Agent bei Ankunft kurz informieren, dass der seinem Kollegen deines MUC-Fluges per Funk Bescheid gibt, dann kann jener den dortigen Flugkapitän auf der MUC-Maschine informieren, dass noch jemend auf dem Weg ist, dann wird man sicher warten.

Bescheidene Frage : Woran erkenne ich einen Ramp-Agent ? Steht das auf dem Revers?? :confused:
Mir ist so eine Person noch nie aufgefallen...
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Außer Ihr habt deutlich Verspätung mit dem Zubringer geht sich das sicherlich aus. Boarding in VIE beginnt doch immer extrem spät und so "richtig closed" sind die Gates auch erst im allerallerletzten Moment.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
ich bin natürlich nicht unscharf auf die 1000€ ;-) Aber das mit dem Mobilitätsservice ist eine gute Idee.

Entschädigung bekommst Du ohnehin nur, wenn a) Dein Flug verspätet ist, und b) keine "außergewöhnlichen Umstände" (Gewitter, Schnee...) vorliegen....


4. Wenn es pressiert noch den Ramp-Agent bei Ankunft kurz informieren, dass der seinem Kollegen deines MUC-Fluges per Funk Bescheid gibt, dann kann jener den dortigen Flugkapitän auf der MUC-Maschine informieren, dass noch jemend auf dem Weg ist, dann wird man sicher warten.

.

Sehen die das nicht eh im Computersystem am Gate des Anschlussflugs, dass die noch fehlenden Fluggäste (also bevor sie diese namentlich aufrufen oder so) von einem Anschluss kommen?

Ansonsten würde ich zusätzlich zu dem schon Gesagten bei eventuellen Schlangen an Passkontrolle und/oder SiKo höflich und unter Hinweis auf einen knappen Anschluss fragen, ob man Euch vorlässt...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich hab's schon innerhalb von 20min von C in den Skylink geschafft (Finger zu Finger, inkl. Check-In und Siko). Solange der Flieger pünktlich aus DME andockt, kein Problem imho.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Entschädigung bekommst Du ohnehin nur, wenn a) Dein Flug verspätet ist, und b) keine "außergewöhnlichen Umstände" (Gewitter, Schnee...) vorliegen....

Nicht nur, wenn die Airline z.B. versäumt für den von dir angeforderten und gebrauchten Mobilitätsservice zu sorgen und du deswegen deinen Anschluss verpasst (auf einem Ticket, MCT eingehalten bei Buchung) und deswegen die "notwendigen" Stunden zu spät am Zielort ankommst steht dir natürlich auch eine Entschädigung zu, es reicht wenn die Airline dafür verantwortlich ist, dass du entsprechend zu spät ankommst.

Sehen die das nicht eh im Computersystem am Gate des Anschlussflugs, dass die noch fehlenden Fluggäste (also bevor sie diese namentlich aufrufen oder so) von einem Anschluss kommen?

Ja, die Leute am Gate schon, aber nur wenn sie darauf achten, und selbst dann bedeutet dies ja nicht immer, dass der Pilot auch davon erfährt, wenn zu entscheiden ist, ob noch gewartet wird, und sie wissen auch nicht genau, ob die betreffenden Paxe schon auf dem Weg zu ihnen sind. Via Ramp-Agent erfahren dies die Leute im Cockpit am schnellsten, und warten sicher eher, wenn sie wissen, dass (ggf. mobilitätseingeschränkte) Paxe schon auf dem Weg sind.

Bescheidene Frage : Woran erkenne ich einen Ramp-Agent ? Steht das auf dem Revers?? :confused:
Mir ist so eine Person noch nie aufgefallen...

Einerseits tragen die oft (weiß nicht ob immer und an jedem Airport) tatsächlich eine Weste, auf der dies draufsteht

http://www.flightsafetyworld.eu/media/images/personen/226px/ramp_agent2.jpg

Andererseits erkennt man sie meist daran, dass sie irgendwelchen Papierkram in der Hand haben, das Funkgerät noch mit dazu und am Gate bzw. bei Busankunft irgendwo im Bereich Busse/Maschine herumlaufen, und die direkten Ansprechpartner für die FBs bzw. Piloten für den Bodenkram (Paxe, Gepäck usw.) sind, ansonsten halt die Purser/FBs fragen, die können da auch identifizierend helfen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
DME-VIE wird am Montag übrigens rappelvoll... vielleicht solltest du dir im OLCI (gibt es den ab Russland?) Plätze ziemlich/bzw so weit wie möglich vorne sichern.
 
  • Like
Reaktionen: c00

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
so, wieder zurück. 1000 Dank für den Tipp mit dem Mobilitätsservice! Wir wurden von einem hydraulischen Flugzeug direkt aus dem Flieger geholt ("rechte" Türe, nicht die normale linke") und dann direkt zur Passkontrolle und dann zu einer eigenen Security gebracht. Von da ging es direkt zur Außenposition des Weiterflugs. Kaum waren wir im Flieger, kam noch ein Flughafen-Fahrzeug mit einer Handvoll Passagiere, die es sonst auch nicht geschafft hätten. Top!
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und kingair9

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
so, wieder zurück. 1000 Dank für den Tipp mit dem Mobilitätsservice! Wir wurden von einem hydraulischen Flugzeug direkt aus dem Flieger geholt ("rechte" Türe, nicht die normale linke") und dann direkt zur Passkontrolle und dann zu einer eigenen Security gebracht. Von da ging es direkt zur Außenposition des Weiterflugs. Kaum waren wir im Flieger, kam noch ein Flughafen-Fahrzeug mit einer Handvoll Passagiere, die es sonst auch nicht geschafft hätten. Top!
Hydraulisches Flugzeug? Du meinst sicher den Ambulifter. Aber schoen dass es geklappt gat!
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
äh ja, genau den. Weiß nicht, wie ich auf "Flugzeug" kam. War wohl noch von der Technik so begeistert ;-)