Impfungen für Bali?

ANZEIGE

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich war bereits vor 2 Jahren in Thailand und habe mir vorher die nötigen Impfungen dafür verpassen lassen.
Nun fliege ich Ende des Jahres nach Bali und frage mich, ob ich noch zusätzliche Impfungen benötige, oder reicht der jetzige Schutz,
welchen ich mir für Thailand besorgt habe aus?

Folgende Imfpungen habe ich:

Tollwut von 05.2009
Meningokokken von 06.2009
Typhus von 05.2009
Hepatitis A/B von 04.2011
Polio von 04.2011
Tetanus von 2005
Diphtherie von 2005

Danke für eure Hilfe.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wusste gar nicht, dass es inzwischen Tollwutimpfungen gibt. Hundebisse sind jedenfalls ein potentielles Problem, Tollwut ist in Indo weitverbreitet.

Ansonsten bist du gut versorgt.

Malaria ist selten. In Bali ist Dengue das grösste Problem. Dagegen gibts aber keine Impfung. Also November bis Mai Autan oder Ähnliches benutzen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
wenn du von Hunden einen Kratzer oder einen Biss abkriegst, SOFORT 2, ich wiederhole 2 (zwei ) Tollwut Impfungen abholen. es gibt keine Tollwutwirksame präventiv Impfung

ansonsten hilft dir eine Tollwut Impfung im voraus etwas Zeit zu schinden.

empfehle Dir einen Tropenarzt aufzusuchen wenn Du außerhalb der Ressorts rumlungern möchtest. Tollwut kannst du aber auffrischen lassen....

ansonsten sehen deine Impfungen gut aus und einige sollten nach 5 bzw 10 Jahreb aufgefrischt werden... Ausnahme Tollwut...

lasse doch dad nächste mal fue nächsten Impftermine reinschreiben mit Bleistift
 
Zuletzt bearbeitet:

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
Hallo,

ja für Tollwut gibt es eine Impfung. Diese besteht aus drei Spritzen, welche man im Abstand mehrerer Wochen erhält.
Der Schutz hält dann 2-5 Jahre.

Wenn ich das so richtig lese, fehlt mir nicht wirklich etwas an Grundlegenden Infos, welche ich für 2 Wochen Urlaub benötige?
Von Dengue habe ich damals in Thailand schon gehört, aber ein Schutz ist ja nicht möglich ausser mit Autan.

LG
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Der grundlegende Schutz vor Tollwut sollte im akuten Fall (Hunde-, Katzen- oder Affenbiss) noch ausreichend sein, wenn Du Ende 2013 fliegst.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du jedoch auch jetzt schon die Immunisierung auffrischen. Hierfür wird eine Spritze verabreicht.

Falls Du letzteres planst, solltest Du Dich allerdings schnell um ein Rezept für den Impfstoff bemühen: Es gibt zwei in Deutschland zugelassene Impfstoffe, die allesamt nur mit Schwierigkeiten zu beschaffen sind. Vor allem das "sehr beliebte" Rabipur kann von Novartis nicht in den Mengen hergestellt werden, wie es benötigt wird.

Aktuell hatte ich mich Mitte Juli um eine Impfdosis bemüht, diese ist jedoch erst gestern (2 Wochen, nachdem wir von Bali zurück gekommen sind) in der Apotheke meines Vertrauens angeliefert worden.

Nach Bali zu fliegen, ohne gegen Tollwut geimpft zu sein, halte ich für extrem fahrlässig.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
War gerade in Bali und vorher beim Tropeninstitut. Tollwut ist wichtig und sonst hast Du alles. Dengue ist das wirkliche Problem vor Ort, egal zu welcher Jahreszeit. Immer gut einsprayen, denn es gibt keinen Schutz. Ansonsten immer Abstand zu den Strassenhunden und -katzen halten, dann gibt es keine Probleme.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Falls Du letzteres planst, solltest Du Dich allerdings schnell um ein Rezept für den Impfstoff bemühen: Es gibt zwei in Deutschland zugelassene Impfstoffe, die allesamt nur mit Schwierigkeiten zu beschaffen sind. Vor allem das "sehr beliebte" Rabipur kann von Novartis nicht in den Mengen hergestellt werden, wie es benötigt wird.

Kommt immer auf die Apotheke an. Ich hab meine Ladung innerhalb von 2 Tagen bekommen, war allerdings im letzten Jahr. Da stand im Internet aber auch schon was von Lieferschwierigkeiten.
Die Tollwutimpfung verlängert aber nur den Zeitraum in dem du nach einem Biss in Behandlung musst. Wenn du dich also in der Nähe von größeren Krankenhäusern aufhälst und kein tagelanger Transport organisiert werden muss, kannst du dir die Impfung auch sparen. Erst wenn es in die Pampe geht und du mehr als einen halben Tag zum nächsten Krankenhaus brauchst solltest du sie unbedingt haben.
 

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0
Tollwut sollte aufgefrischt werden, üblicherweise sind 3 Spritzen Grundimmunisierung, dann eine 4. nach 1 bis 2 Jahren und dann alle 2 bis 5 Jahre. Wenn du nur die 3 ersten bekommen hast, würde ich die jetzt noch auffrischen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich kann nicht so richtig folgen wenn hier von (Grund) Immunisierung geschrieben wird. Man kann nicht präventiv impfen und ist dann immun dagegen.

Lt. meinem Tropenmediziner, und der hat mir lange uns ausführlich nen Vortrag diesbezgl. gehalten da gerade wohl Tollwut einer der unterschätzen Sachen schlechthin sind, MUSS nach jedem Biss oder Kratzer von irgendwelchem Katzen-Hundevieh etc gerade im Ausland eine Tollwutimpfung nach Möglichkeit SOFORT (wieder) gemacht werden.
Die (Grund)immunisierung von der hier geschrieben wird nimmt das nicht ab - sie verzögert nur den Effekt der Tollwut bzw. die daraus resultierenden Folgen!

Wenn man in die Pampa geht ohen Aussicht auf Impfung dann sollte man 2 solcher Fläschchen mitnehmen (Kühlkette evtl. beachten) um sich dann ggfls selbst 2x impfen.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie zuvor geschrieben, behandelt werden muss man nach einem Biss so oder so, die Impfung verlängert nur das Zeitfenster. Wenn man sich aber nur in Touristenregionen aufhält kann man auf eine vorherige Impfung durchaus verzichten. Nur wenn es an den Arsch der Welt ohne Handyempfang und Helikopter in der Nähe geht sollte man es vermeiden ohne Grundschutz unterwegs zu sein.
Selbst was zum spritzen mit in den Busch zu nehmen halte ich für Blödsinn, wie soll man das transportieren, gerade in warmen Länder.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Nach Bali zu fliegen, ohne gegen Tollwut geimpft zu sein, halte ich für extrem fahrlässig.

Das erscheint mir nun wieder ziemlich übertrieben. Und das sage ich als sehr regelmäßiger Indonesienbesucher. Im Fall der Fälle ist der Impfstoff im gesamten Archipel erhältlich. Ein Freund von mir hat sich kürzlich erst nach einem Hundebiss in Ambon impfen lassen - war überhaupt kein Problem. Die medizinische Versorgung in Bali ist ohnehin ziemlich gut.
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Das erscheint mir nun wieder ziemlich übertrieben. Und das sage ich als sehr regelmäßiger Indonesienbesucher. Im Fall der Fälle ist der Impfstoff im gesamten Archipel erhältlich. Ein Freund von mir hat sich kürzlich erst nach einem Hundebiss in Ambon impfen lassen - war überhaupt kein Problem. Die medizinische Versorgung in Bali ist ohnehin ziemlich gut.

Ja, das stimmt - die medizinische Versorgung auf Bali ist prima, gerade im urbanen Süden.
Nichtsdestotrotz gab es in der jüngeren Vergangenheit auf der Götterinsel ebenfalls Lieferengpässe und ich kenne jemanden, der Anfang 2013 im Hopplahopp-Verfahren nach Singapur reisen musste, damit er den Wirkstoff dort verabreicht bekam.

Balinesen wird der Impfstoff im Krankenhaus übrigens kostenfrei verabreicht, wenn er denn verfügbar ist und nicht in irgendwelchen dunklen Kanälen vorher verschwunden ist.

Und Mitte Juni erst hatte in der Gegend um Gianyar ein tollwütiger Hund 5 Menschen gebissen und natürlich identifiziert. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich möchte sicherlich nicht übertreiben halte es jedoch auch für keine gute Idee, das Ganze herunterzuspielen.
 

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0
Ich kann nicht so richtig folgen wenn hier von (Grund) Immunisierung geschrieben wird. Man kann nicht präventiv impfen und ist dann immun dagegen.


So nennt man das halt, wenn man zum ersten Mal die drei Spritzen bekommt. Natürlich muss man auch mit Tollwutimpfung bei einem tollwutverdächtigen Kontakt immer zum Arzt um sich zwei weitere Spritzen abzuholen (innerhalb von 72h). Ohne vorherige Impfung ist das Zeitfenster dazu maximal 24h außerdem wird dann noch sauteures Immunglobulin nötig.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
Wie bereits oben erwähnt ist der Impfstoff wirklich schwer zu erhalten derzeit. Meistens nur in Tropeninstituten von Großstädten.
Da ich bereits die drei Grundimpfungen erhalten habe, werde ich so verreisen und im Falle eines Bisses muss ich mir dann vor Ort die Spritzen holen,
die man ja sowieso dann benötigt. So wie cocolino geschrieben hat, ist mein Zeitfenster durch die Grundimmunisierung wohl einfach ausgedehnter, richtig?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wie bereits oben erwähnt ist der Impfstoff wirklich schwer zu erhalten derzeit. Meistens nur in Tropeninstituten von Großstädten.
Da ich bereits die drei Grundimpfungen erhalten habe, werde ich so verreisen und im Falle eines Bisses muss ich mir dann vor Ort die Spritzen holen,
die man ja sowieso dann benötigt. So wie cocolino geschrieben hat, ist mein Zeitfenster durch die Grundimmunisierung wohl einfach ausgedehnter, richtig?

Das Gesundheitsamt in Frankfurt/Main hat derzeit wieder Impfstoff.