Entschädigung für nicht mitgekommenen Koffer?

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cortado

Neues Mitglied
10.09.2013
3
0
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Hallo zusammen,
ich habe bereits im Forum gesucht, aber noch keine passende Antwort für meine Frage finden können:

Bin heute mit AB aus Ibiza via Düsseldorf nach Berlin geflogen, der Koffer kam leider nicht mit. Dummerweise hatte ich ausgerechnet heute den Abschnitt für den Koffer im Flieger liegen gelassen, weshalb es für die Dame am Schalter etwas umständlich war, meinen Koffer überhaupt zu finden im System. Leider ist mein halbes Leben im Koffer: sämtliche Hosen, Shirts, natürlich Rasierzeug und leider auch das Ladekabel für mein MacBook (das MB selbst hatte ich im Handgepäck). Die Ansage der Dame war, es könne 2-3 Tage dauern, bis ich den Koffer wiederbekomme, da sie erstmal rausfinden muss, wo er hingeflogen ist :eek:

Nun meine Fragen an euch:

Kann ich trotz verloren gegangenem Gepäckabschnitt Ersatzforderungen an AB stellen?

In welcher Höhe kann ich für was Forderungen stellen und wie mache ich das? Einfach in Rechnung stellen oder wie läuft das ab?

Ich habe die Silber-Card bei AB - hat das in dem Zusammenhang irgendwelche Vorteile?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, bin gespannt auf eure Antworten!

LG Jens
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
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Dein halbes Leben in einem Koffer - viel kann das ja nicht sein.

Wenn du in D wohnst (also nachhause geflogen bist) hast du keinerlei Ansprüche.

Wenn du auf Ibiza wohnst dann kannst du dir das besorgen was du unbedingt brauchst, und es dir danach von AB ersetzen lassen bzw. AB drückt dir evtl. direkt am Flughafen Geld (eine Prepaid Kreditkarte) in die Hand.
 
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Reaktionen: cortado

cortado

Neues Mitglied
10.09.2013
3
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Ich muss aus beruflichen Gründen viel Kleidung mitbringen zur Auswahl, deshalb habe ich auch für 3 Tage deutlich mehr Gepäck dabei als jemand, der privat unterwegs ist. Ich hatte tatsächlich 2/3 meines Kleiderschranks in der größten Größe Rimowa. Ok, aber das mit dem Heimflug hab ich mir fast schon gedacht...

Und was ist, wenn der Koffer gar nicht mehr auftaucht? Muss man das auch hinnehmen? Allein der große Rimowa hat vor 10 Jahren 1300 EUR gekostet und da ich viel fliege, brauche ich auch anständiges Gepäck, das was aushält....
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
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Ich muss aus beruflichen Gründen viel Kleidung mitbringen zur Auswahl, deshalb habe ich auch für 3 Tage deutlich mehr Gepäck dabei als jemand, der privat unterwegs ist. Ich hatte tatsächlich 2/3 meines Kleiderschranks in der größten Größe Rimowa. Ok, aber das mit dem Heimflug hab ich mir fast schon gedacht...

Und was ist, wenn der Koffer gar nicht mehr auftaucht? Muss man das auch hinnehmen? Allein der große Rimowa hat vor 10 Jahren 1300 EUR gekostet und da ich viel fliege, brauche ich auch anständiges Gepäck, das was aushält....


Aktuell gilt eine Obergrenze von 1131 SZR je Reisendem. Nach aktuellem Kurs entspricht die höchstmögliche Entschädigung damit rund 1350 Euro.

Und jetzt googlen was SZRs sind ;-)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die Entschädigung für verspätetes Gepäck und den Verlust des Gepäcks wird im Montrealer Abkommen geregelt.
Montrealer Übereinkommen – Wikipedia

Bei Totalverlust und Verspätung kann man maximal bis ca. 1300 Euro als Entschädigung bekommen.

Die Erstattung bei verspätetem Gepäck ist sehr unterschiedlich je nachdem ob das Gepäck verspätet am Urlaubsort oder zu Hause ankommt.
Am Urlaubsort muss man sich ja zwangsweise alles neu kaufen, zu Hause hat man ja in der Regel noch genug Kleidung und Kosmetik, da gibt es häufig gar keine Erstattung bei verspätetem Gepäck.

Manche Dinge hat man u.U. nur einmal, also einen Rasierer, elektrische Zahnbürste, Ladekabel, etc., so dass hier die Möglichkeit der Erstattung auch bei verspätetem Gepäck zu Hause ganz gut ist, aber es hängt auch von der Kulanz der Fluggesellschaft ab, und ob man es gut darlegen konnte, warum man sich die Dinge neu kaufen musste und nicht drei Tage ohne auskam.

Ich selbst habe einmal von KLM 1300 Euro für verspätetes Gepäck bekommen, mit dem Hinweis auf das Montrealer abkommen. Aber das war am Urlaubsort nicht angekommen, und ich musste mir wirklich alles neu kaufen. Der Koffer blieb vier Tage verschollen. Seitdem habe ich im Handgepäck alles Wichtige und Kleidung für zwei Tage.

Ich hoffe Dein Koffer wird bald gefunden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte vor vielen Monden auch mal das Vergnügen, einen Totalverlust zu haben - Lederkleidersack, 2 Anzüge, 4 Hemden, Unterwäsche etc., das läppert sich schnell zu empfindlichen Summen. Habe damals nach 4 Wochen knapp 900 EUR bekommen - netterweise durfte ich die behalten, als der Kleidersack 3 Monate später (vor allem identifiziert anhand enthaltener Aeroflot-Badelatschen...) in BOM gefunden wurde. Ich hatte ihn eigentlich auf CGN-POZ mit EAE am LH-Schalter eingecheckt...
 

cortado

Neues Mitglied
10.09.2013
3
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Manche Dinge hat man u.U. nur einmal, also einen Rasierer, elektrische Zahnbürste, Ladekabel, etc., so dass hier die Möglichkeit der Erstattung auch bei verspätetem Gepäck zu Hause ganz gut ist, aber es hängt auch von der Kulanz der Fluggesellschaft ab, und ob man es gut darlegen konnte, warum man sich die Dinge neu kaufen musste und nicht drei Tage ohne auskam.

...genau um solche Dinge geht es mir auch vorrangig, sowie um die Berufsbekleidung, die ich ja auch hier zuhause nicht doppelt habe, aber trotzdem benötige.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, dann schauen wir mal, wie es weitergeht...

LG Jens
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
<Sarkasmus an>
Wer bitte fliegt denn beruflich nach Ibiza?
<Sarkasmus aus>