Flug FR 4922 am 06.09.2013 21:30 Ibiza - Frankfurt Hahn

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Nick_

Neues Mitglied
12.09.2013
12
0
Bruchsal bei Karlsruhe
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Hallo Zusammen,
habe eine Frage zum
Flug FR 4922 am 06.09.2013 Abflug 21:30 Ibiza - Frankfurt Hahn.
Bin Neu hier und hoffe die Frage hier richtig platziert zuhaben.
Wenn nicht löschen oder verschieben.
Der Flug hat sich verschoben ,nun suche ich jemanden der die
Ankunftzeit nach 02:45 bestätigt.
Der Flughafen macht aus Datenschutzgründen keine Aussage.
Man solle sich an die Fluggesellschaft wenden ,die aber sagen
alles im Zeitplan.
Auf meiner Uhr war die Ankunftzeit 02:50 also über 3 Stunden.
Gibt es einen Link / Zeugen / Möglichkeiten usw...
Best regards Michael
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Laut fr24 war sie um 02:36 ca. 3km vor der Landebahn 21, dann verschwindet das Radarbild.
Das würde eine Landezeit von geschätzt spätestens 2:40 ergeben.

Flightradar24.com - Live flight tracker!

Edit: IBZ-HHN sind nur 1316km, also weniger als 1500km. Daher liegt die Entschädigungsgrenze der EU-Verordnung bei 2h und nicht bei 3h.
 
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Nick_

Neues Mitglied
12.09.2013
12
0
Bruchsal bei Karlsruhe
Datenschutz ...

***Datenschutz***
Das schrieb mir Fr.Hübi.... (Name geändert) vom Flughafen(ihr wisst welcher)
Auf meinen Dank für die Nichtaussage und den Hinweis das es für alle offiziell zugängliche Radarbilder mit Flugnummer, Uhrzeit und Datum gibt.
Hahn lebt doch wirklich noch hinterm Mond oder nur Eine :)
Aber billige Flüge gibt es dort.
Guten Tag,
Schreiben gekürzt....
.........
Wir möchten Sie nochmals um Ihr Verständnis bitten, dass wir nachträglich keine Angaben zu Flugzeiten geben dürfen und können. Die Daten sind Eigentum der Fluggesellschaft und daher müßen wir die Datenschutzbestimmungen beachten. Bitte wenden Sie sich daher an die Fluggesellschaft, die Ihnen verbindliche Daten liefern kann. Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Flughafen xxx xxx
.........................
Bis jetzt habe ich natürlich keine Daten über die Verspätung.
fairplane würde den Fall übernehmen.
Die Fluggesellschaft mauert natürlich.
best regards Michael.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Also ich würde da nochmal hinschreiben und erneut auffordern die Ankunftszeit zu nennen. Nebenbei würde ich noch dazu auffordern die Hinweistafeln mit den Ankünften und Abflügen zu demontieren, da dies ja Datenschutzbelange berührt. Außerdem würde ich mit der Presse winken und die Frage stellen, ob es sich ein defizitärer Flughafen, der nur durch Steuergelder überleben kann, erlauben kann so mit Kunden umzuspringen und die Interessen der Airline über die berechtigten Forderungen der Passagiere zu stellen.

Und was sagt Fairplane? Außerdem kann es nicht schaden den Brief mal einzuscannen und an fluggastrechte@lba.de zu senden.

Außerdem ist wohl der Juser "umsteiger" Fachanwalt für so etwas, schreib ihm doch mal ne PN.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Datenschutz erstreckt sich übrigens nur auf personenbezogene Daten.
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Flieger keine Person ist.

Die Frage, wann ein Flugzeug gelandet ist, lässt auch keine Rückschlüsse auf die darin befindlichen Personen zu.
Insofern greift IMHO Datenschutz hier überhaupt nicht.

Ansonsten würden Websites wie flightradar etc. auch permanent gegen Bestimmungen verstossen, oder?
 

dyonisos911

Neues Mitglied
23.09.2013
8
0
Hallo Nick,
ich und zwei weitere Freunde waren auch im Flugzeug.
Ich habe bereits mit Ryanair wegen der Schadensersatzzahlung Kontakt aufgenommen. Die verspätete Ankunftszeit wurde im Antwortschreiben nicht bestritten. Es wurde lediglich auf einen technischen Defekt verwiesen.
Als ich erneut darauf hinwies, dass ein technischer Defekt nicht zwangsweise eine Exkulpationsmöglichkeit sei, wurde mir geantwortet, dass sie darauf nicht eingehen und bei ihrer letzten Antwort bleiben. Zudem wurde mir mitgeteilt ich sollte nicht mehr per Email korrespondieren, sondern sollte das Interface auf der Website oder die Post benutzen.
Das Interface ging aber nicht und ich sehe nicht ein, für jeden Brief 4,60€ für das Einschreiben nach Irland zu zahlen, also wollte ich per Email antworten. Ging nicht, wurde sofort per Auto-Antwort vom Server geblockt. Müsste jetzt also per Brief weiter nachhaken.
Habe jetzt meiner Rechtsschutzversicherung den Vorfall mitgeteilt und eine Erstberatung beim Anwalt beantragt. Zudem habe ich den Flughafen angeschrieben, ob sie mir mitteilen können welcher Defekt vorlag, bzw. mich an eine andere offizielle Stelle verweisen können.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Habe jetzt meiner Rechtsschutzversicherung den Vorfall mitgeteilt und eine Erstberatung beim Anwalt beantragt. Zudem habe ich den Flughafen angeschrieben, ob sie mir mitteilen können welcher Defekt vorlag, bzw. mich an eine andere offizielle Stelle verweisen können.

Warum nicht einfach EUClaim, Fairplane u.ä. einschalten? Ist wesentlich stressfreier und wenn du schon eine E-Mail hast, in der die Verspätung bestätigt wird, umso besser für die Beweislage...
 

dyonisos911

Neues Mitglied
23.09.2013
8
0
Ich bin ja Rechtsschutzversichert. Dementsprechend kommen keine Kosten auf mich zu. Ich gebe meinem Anwalt das Zeug und warte. Warum soll ich also den genannten Seiten 20% geben?
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Ich bin ja Rechtsschutzversichert. Dementsprechend kommen keine Kosten auf mich zu. Ich gebe meinem Anwalt das Zeug und warte. Warum soll ich also den genannten Seiten 20% geben?

Weil der Anwalt auch Geld kostet. Was machst du, wenn Ryanair zwar die Kompensation bezahlt, aber die Anwaltskosten nicht übernimmt?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Nimmt Fairplane überhaupt FR Flüge an?

Ich würde direkt es einem Anwalt geben, ein Freund hat sich mal in Dublin beworben und da hies es: Immer alles ablehnen, egal was!


Ich vermute mal, dass der Flughafen nicht FR ärgern will und deswegen nichts rausgibt, aber wer weiß das schon.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das war das Thema Rechtsschutzversicherung...

Übrigens: Wenn sie zahlen, müssen sie per se auch die Anwaltskosten zahlen.
Ausnahme: Bei einem Vergleich wird gene auch "Kostenaufhebung" vereinbart.

Wobei das natürlich von RSV zu RSV anders ist.

Unsere RSV hat eine SB von 150 EUR, die fällig wird bei

- verlorener gerichtlicher Entscheidung
- außergerichtlicher Einigung

Wir haben selbst gerade den Fall, dass wir 4x 400 EUR von X3 wollen. 1600 EUR in Gutschein haben die jetzt schon angeboten, wir brauchen die Gutscheine aber nicht. Wenn die jetzt zahlen, bekommen wir "nur" 1450 EUR. Wenn die sich weigern und vor Gericht Zahlung entschieden wird, bekommen wir 1600 EUR komplett.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Kein Wunder, dass der Flughafen Hahn keine Auskunft gibt - immerhin lebt er gefühlt einzig und allein von FR. In Wirklichkeit aber vom Steuerzahler, den er in diesem Fall sogar - gelinde gesagt - "veräppelt".
 

dyonisos911

Neues Mitglied
23.09.2013
8
0
Die Auskunft von Frankfurt Hanh war, dass sie keinerlei Wissen über die Art des technischen Problem haben. Sie wüssten selbst nur, dass eine Versptung vorlag.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die Auskunft von Frankfurt Hanh war, dass sie keinerlei Wissen über die Art des technischen Problem haben. Sie wüssten selbst nur, dass eine Versptung vorlag.

"Nick" hat aber anderes zitiert:

Wir möchten Sie nochmals um Ihr Verständnis bitten, dass wir nachträglich keine Angaben zu Flugzeiten geben dürfen und können. Die Daten sind Eigentum der Fluggesellschaft und daher müßen wir die Datenschutzbestimmungen beachten. Bitte wenden Sie sich daher an die Fluggesellschaft, die Ihnen verbindliche Daten liefern kann. Vielen Dank!
 

dyonisos911

Neues Mitglied
23.09.2013
8
0
Was Frankfurt zu den Ankunftszeiten sagt ist mir relativ egal. Ich habe zwei Zeugen, die die Verspätung von über 3 Stunden bestätigen können. Zudem, wenn die Verspätung überhaupt strittig wäre, hätte Ryanair das sicher in ihrer Korrespondenz mit mir erwähnt und darauf als Grund abgestellt.
 

dyonisos911

Neues Mitglied
23.09.2013
8
0
Kleines Update:
Brief vom Anwalt an RyanAir ist raus. Warte auf Reaktion des Unternehmens. Bin gespannt. Geschrieben hat er im Endeffekt haargenau das gleiche wie ich, nur eben mit Briefkopf von der Kanzlei.
 

Nick_

Neues Mitglied
12.09.2013
12
0
Bruchsal bei Karlsruhe
Zwischenbericht Ibiza Fairplane

Kleiner Zwischenbericht seit dem 19.09.2012
Die österreichische Anwaltskanzlei die für Fairplane arbeitet, hat nun die Fluggesellschaft RA angeschrieben.
Mal schauen wie lange das dauert obwohl die Sachlage so klar,wie Kloßbrühe ist.
Also wenn die Wirtschaft so lahm arbeiten würde wie die Rechtssysteme,
wir wären alle schon lange Bankrott.
Ich meine nicht die Anwälte sondern die Staatsanwälte die keinerlei Macht über das System
haben.Wenn man für verschleppte Verfahren noch nach Tagessätzen verrechnen könnte ,würden die beklagte Partei schneller reagieren.
Aber das will man ja nicht. Verfahren in die Länge ziehen und die Kläger mürbe und arm machen.Meisten klappt das ja.
Schätze mal , keine 10% klagen ihr Recht auf Entschädigung ein.
Ok , besser so, sonst wären die Flugpreis schon viel höher.
Wäre ja ein doofes Unternehmen das das nicht einkalkuliert.
Best regards Michael ocw07.de
 

Nick_

Neues Mitglied
12.09.2013
12
0
Bruchsal bei Karlsruhe
Flug Ibiza - Frankfurt 09/2013

Hallo,
kurzer Zwischenreport seit September 2013.
Ist zwar klar das ein Anspruch besteht aber so schnell
geht das nicht im Rechtssystem.

Würde mich überraschen wenn die mal was hinkriegen würden.
Gebe dann mal so in einem halben Jahr wieder Bescheid .
Best regards Michael ocw07.de