Würdet ihr sagen, es gibt bestimmte Charaktereigenschaften, die hilfreich fürs Reisen sind

ANZEIGE

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
ANZEIGE
Damit meine ich weniger als Touri und Businesskasper, sondern als Reisender.

Ich würde da beispielsweise an Neugierde denken, denn wenn man Interesse an Sprache, Essen, Einheimischen, usw. hat, hat man ein besseres Erlebnis. Außerdem bekommt man so auch mehr aus seinen Reisen. Nicht etwa:"Zwei Stunden sollten für Detroit reichen." ;)

An die Mods, bitte verschieben, wenn das Subforum nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Gibt es sicher. Freundlichkeit, Geduld, Anstand...

Mit den Tugenden des Alltags hat man es auch beim Reisen leichter, egal ob das Reisen jetzt Alltag oder Urlaub ist.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Belastbarkeit.

Oftmals erweist sich die Reise mühseliger als gedacht.

Wann du mit Freuden diese Herausforderung annimmst wird dir leichter Hilfe zu teil.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Man sollte Interesse an seinem Gegenüber zeigen. Empathievermögen dürfte auch nicht von Nachteil sein, in jeglicher Hinsicht. Das zusammen passt dann recht gut zur bereits genannten Begeisterungsfähigkeit.

Um überhaupt erst den Kontakt herzustellen, sollte man natürlich die Eigenschaften besitzen, äußerlich nicht besonders abstoßend zu wirken, wodurch auch immer, und nicht zu introviertiert zu sein.


Ich selbst fahre ebenfalls mit der Kombination aus Toleranz, Interesse und Humor ziemlich gut :) Auf die Leute und Gepflogenheiten einlassen und gemeinsam lachen und Spaß haben, das finde ich wichtig!
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Toleranz und Begeisterungsfähigkeit. :)

Ist Begeisterungsfähigkeit nicht eher eine allgemeine Tugend, als Charaktereigenschaft? Oder meinst du, man sollte beispielsweise auch über ein traditionelles Schildkrötensüppchen aufgeregt sein?

Belastbarkeit.

Oftmals erweist sich die Reise mühseliger als gedacht.

Wann du mit Freuden diese Herausforderung annimmst wird dir leichter Hilfe zu teil.

Belastbarkeit würde ich persönlich nicht als Charaktereigenschaft definieren. Danach würde ich als Headhunter einen Kandidaten fragen, damit er mir die Ohren vollsülzt. ;)

Man sollte sich vorher mit den Gepflogenheiten eines Landes beschäftigen um die Anzahl der Fettnäpfchen zu minimieren. Wenn einem bestimmte Gepflogenheiten nicht passen sollte man erst noch mal reflektieren, ob man dieses Land wirklich bereisen muss.

Das finde ich sehr wichtig. Je mehr du dich mit Land und Leuten beschäftigst und dafür auch Zeit aufwendest, desto mehr wirst du als Belohnung von deiner Reise zurückbekommen.

Man sollte Interesse an seinem Gegenüber zeigen. Empathievermögen dürfte auch nicht von Nachteil sein, in jeglicher Hinsicht. Das zusammen passt dann recht gut zur bereits genannten Begeisterungsfähigkeit.

Um überhaupt erst den Kontakt herzustellen, sollte man natürlich die Eigenschaften besitzen, äußerlich nicht besonders abstoßend zu wirken, wodurch auch immer, und nicht zu introviertiert zu sein.


Ich selbst fahre ebenfalls mit der Kombination aus Toleranz, Interesse und Humor ziemlich gut :) Auf die Leute und Gepflogenheiten einlassen und gemeinsam lachen und Spaß haben, das finde ich wichtig!

Das Interesse wäre als Eigenschaft denke ich die Neugierde. Gut auszusehen? No pants, no service oder wie? ;)
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Das Interesse wäre als Eigenschaft denke ich die Neugierde. Gut auszusehen? No pants, no service oder wie? ;)

Mit dem "wodurch auch immer" bezog ich mich zB auf Körpergerüche oder ungepflegtes Aussehen ;)

No pants no service würde ich je nach Reiseziel eher umgekehrt sehen. Locker sein, nicht zu spießig :)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ist Begeisterungsfähigkeit nicht eher eine allgemeine Tugend, als Charaktereigenschaft? Oder meinst du, man sollte beispielsweise auch über ein traditionelles Schildkrötensüppchen aufgeregt sein?


Sicher ist das eine allgemeine Tugend, aber sie ist auch auf Reisen hilfreich- und danach hattest Du gefragt. ;)
Und wehe, Du ißt Schildkröten-Suppe... :-( :D

Ich habe z.B. auf unseren recht ungewöhnlichen Reisen erlebt, daß es Mitreisende gab, die mit uns in einer Lagune in Neuguinea ankerten, die Paradiesvögel riefen in der Abenddämmerung, an unser Boot kam ein Einheimischer im Einbaum mit Penis-Kalebasse und sonst nichts und tauschte fangfrischen Fisch gegen Bananen.
Es war einfach magisch- die Stimmung, das Licht, die Situation, der Geruch und die Geräusche- und eine unserer Mitreisenden sagte zu mir, sie wäre jetzt lieber in einem Kino-Saal. :eek: :doh: :rolleyes:

Oder sie blieben an Bord und schauten eine DVD, während wir Taucher die Nase ins Wasser streckten an einem der unglaublichsten Tauchplätze überhaupt...


Man muß sich also auch einlassen können auf das, was einem begegnet....
 
Zuletzt bearbeitet:

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Wow. Wie sind die denn auf das Boot gekommen, ich meine wie kann man sowas nicht wertschätzen? Was waren denn das für Leute? Da ich sowas noch nicht beobachtet habe war Begeisterungsfähigkeit für mich eher etwas allgemeines. Klar gibts gute Gründe in solchen Situationen nicht angetörnt, haha, zu sein, aber so wie du das erzählst waren die nicht normal.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Man sollte sich vorher mit den Gepflogenheiten eines Landes beschäftigen um die Anzahl der Fettnäpfchen zu minimieren. Wenn einem bestimmte Gepflogenheiten nicht passen sollte man erst noch mal reflektieren, ob man dieses Land wirklich bereisen muss.

Oder einfach Cluburlaub all inclusive buchen. :rolleyes:
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Oder einfach Cluburlaub all inclusive buchen. :rolleyes:

:doh:

Weshalb mir POP lieber ist als PUJ. An der Nordküste hat man gewachsene Dörfer mit Hotels, an der Ostküste geplante Dörfer aus Hotels. Nix für mich. Wenn ich in die Ferne geh, will ich Land und Leute kennenlernen. All-In krieg ich auf Mallorca, dafür brauch ich nicht in die Karibik.

Zurück zur Eingangsfrage. Offen für Neues / Ungewöhnliches sollte man sein, vielleicht eine kleine Portion Abenteuerlust, damit man sich nicht beim ersten Regenschauer im Hotel verkriecht oder die ausgetretenen Touripfade mal verlässt.

Man sollte sich vorher mit den Gepflogenheiten eines Landes beschäftigen um die Anzahl der Fettnäpfchen zu minimieren. Wenn einem bestimmte Gepflogenheiten nicht passen sollte man erst noch mal reflektieren, ob man dieses Land wirklich bereisen muss.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, vorher schlau machen, und dann entscheiden, ob man da wirklich hin will. Bestimmte Länder fallen bei mir auf Grund ihrer Gesetzgebung, oder der Einstellung der Bevölkerung zu bestimmten Dingen, bei der Reiseplanung als Ziel dann gleich einmal raus.