Sicherheitskontrolle - Leibesvisitation einer Frau durch einen männl.Sicherheitsbeamten

ANZEIGE

Gbea

Neues Mitglied
17.09.2013
6
0
MUC
ANZEIGE
Ich möchte hier im Forum fragen, wie das in Europa geregelt ist. Bisher habe ich immer gedacht, dass nur Frauen bei Frauen eines Leibesvisitation vornehmen dürfen. Aber ich habe es am 1.9.13 in Kopenhagen erlebt, dass die Frau vor mir, eine Asiatin und auch ich von einem Mann abgetastet wurden.
Das fand ich nicht besonders lustig und vor allem hinterher war ich ziemlich perplex. Ich habe mich beim Flughafen Kopenhagen beschwert und die Antwort bekommen, ich solle das nächste Mal um die Untersuchung durch eine Frau bitten.

Ich hatte nach Rückfrage bei einem Sicherheitsbeamten, meine Metalluhr angelassen und es hatte gepiepst. Als ich gesagt habe, das ist bestimmt die Uhr, durfte ich sie nicht ablegen und noch mal durch die Schranke. Ich wurde sehr unfreundlich zurechtgewiesen, musste auf ein Podest steigen und ich dachte, jetzt werde ich mit einem Metalldetektor abgestreift - mitnichten: ein Mann fing sofort mit der Abtastkontrolle an.

Sowie die Schranke Signal gibt, wird man wie ein Terrorist behandelt.
2011 hat sich eine Frau in einem deutsch-dänischen Forum über ihre Kontrolle durch einen Mann am Kopenhagener Flughafen beschwert. Sonst habe ich nirgendwo etwas gefunden. Es kann ja wohl nicht sein, dass wir die einzigen sind, denen das jemals passiert ist. Und das es in Dänemark erlaubt ist?
Nachtrag vom 20.9.13
1. An die Frauen, die das auch irgendwo erlebt haben: schickt mir bitte eine persönliche Nachricht!
2. Frauen oder Männer, die was zur gestzlichen Regelung sagen können, bitte ich ebenfalls um eine kurze Information.

Hier hat sich eine Diskussion über Gleichberechtigung entwickelt. Darum geht es mir nicht. Frauen sind eben anders als Männer und sie reagieren auch anders - z.B. auf so eine Grenzüberschreitung. Soll man da schreien, wenn es schon passiert ist?
Ich bin nicht sauer auf den Mann, der mich abgesucht hat, aber darauf, dass das überhaupt in Dänemark erlaubt zu sein scheint? und dass man die untersuchten Frauen so einschüchtert, dass sie sich nicht mehr trauen, den Mund aufzumachen aus Sorge, es könnte noch Schlimmeres kommen oder den Flieger zu verpassen.

Es gibt Metalldetektoren, die man verwenden kann, damit man einen Menschen berührungsfrei untersuchen kann und es gibt auch die Möglichkeit genügend Frauen hinzustellen, die das machen. Und: der Beamte hätte mich auch fragen können, ob ich damit einverstanden bin, dass er mich untersucht, oder ob er eine Frau rufen soll. Das ist doch wohl selbstverständlich und nicht durch irgendwelche Tafeln, die man nicht sieht, zu ersetzen.
Ich schließe hier ausdrücklich nicht aus, dass es Männern auch unangenehm ist, abgetastet zu werden - egal von welchem Geschlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
kenne mich zu der Frage nicht aus, aber man kann Beschwerde einlegen bei der EU Kommission Transport und Verkehr.
Reaktionszeit ist lang aber es wird geantwortet und nach weiteren Daten gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Gbea

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich bin dort auch schon von einem männlichen Sicherheitsbeamten abgetastet worden auf besagtem Podest.

Das scheint dort normal zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Gbea
D

Detlef59

Guest
Frau von Mann geht überhaupt nicht, bei Einzelkontrolle. Wenn das so war, dann ist da was schwer schief gelaufen. Mit meiner Ehefrau hätte der Kontrolleur seinen Spaß gehabt. Das ist sicher. Und ihr Dienstausweis (Bundespolizeibehörde) wäre ihm sehr schnell vor Augen geschwebt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gbea

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Schicken wir einfach die Kavallerie :)

Ernsthaft, ich glaube nicht, dass meine Frau sich das gefallen lassen würde.
DAS kann ich mir allerdings bildlich vorstellen! :)
Und das klappt dann auch ganz ohne Dienstausweis und trotz evtl. Sprachbarriere. =;

Beeindruckend. Funktioniert das auch in der Schlange im Supermarkt oder bei der Warteliste im Restaurant?
Ich habe noch einen Yps Agentenausweis.
Das sollte ich Samstag mal mit Dreschen in SIN ausprobieren, vielleicht bekommen wir dann einen besseren Tisch - oder Freibier.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Sowie die Schranke Signal gibt, wird man wie ein Terrorist behandelt.

Wie ein Terrorist wurde ich bislang nie behandelt, auch nicht in den USA.
Der Metalldetektor kann auch piepsen wenn Du keinerlei Metall an Dir trägst; dann hat der Zufallsgenerator zugeschlagen.
In dem Fall wird normalerweise immer abgetastet; ggf. einen kleinen Detektor eingesetzt. Meist heisst es dann auch noch Schuhe ausziehen und diese werden durch das Röntgengerät geschickt.
Konnte allerdings noch nie beobachten, dass eine Frau von einem Mann abgetastet wurde (ich war aber auch noch nie in CPH).
 
  • Like
Reaktionen: Gbea

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Frauen wollen Gleichberechtigung?

Tadaa.

Was hast du für ein Problem mit einem Mann?
Vielleicht war er Schwul und die Lesbe nebenan hat sich schon die Finger gelegt dich abtasten zu dürfen.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Mich würde die Situation zwar im ersten Moment etwas irritieren ( habe ich noch nie erlebt) . Allzu viel würde ich mir wahrscheinlich nicht denken, solange alles normal verläuft. Wenn nicht, dann würde ich poltern und Ohrfeigen verteilen. Ich gehe ja schließlich auch zu männlichen Ärzten und die müssen mich ja dann auch untersuchen und denken sich nichts dabei . Es ist ja auch möglich, das der Abtastende sich eher Männern hingezogen fühlt und eine abtastende Frau kann sich ja auch Frauen lieben. Wie eine Terroristin bin ich noch nie bei solch einer Kontrolle behandelt worden, mal freundlicher, mal nicht ganz so freundlich.
 
D

Detlef59

Guest
Beeindruckend. Funktioniert das auch in der Schlange im Supermarkt oder bei der Warteliste im Restaurant?

So eine Schwachsinnsantwort von einem Mod? Selbstverständlich ein klares und unmißverständliches Nein! Die Unterstellung eines Amtsmißbrauchs von Seiten eines Forenmoderators. Starkes Ding. (n) (n)
 
D

Detlef59

Guest
Sorry! Du bist fehl am Platz! Du bist klar und unmißverständlich als Moderator gekennzeichnet und trittst so auch auf.

Zur Klarstellung: Kontrollen sind ausdrücklich erwünscht! Aber so wie vorgeschrieben.....bei Körperabtastungen....geschlechtsgleich!

Dein vermeindlicher Unterton ist mehr als unangemessen und entwürdigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gbea

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
...
Und ihr Dienstausweis (Bundespolizeibehörde) wäre ihm sehr schnell vor Augen geschwebt. ;)

Darf sie ihren Dienstausweis überhaupt privat außer Landes bringen?
Weisst du was mit Staatsbediensteten passiert wenn sie im Ausland ihre Kompetenzen überschreiten?

Meinem Gatten ist es als Offizier Major nicht gestattet seinen Dienstausweis bei Privatreisen ins Ausland mitführen.
 
D

Detlef59

Guest
Wieso darf ein Forenhelferlein nicht auch seine ungefilterten Kommentare abgeben?

Er wird nicht dafür bezahlt hier zu sein.

Oh...Helferlein.....also unterste Schubladenhelfer.....?

Nööö, da spielt mal lieber alleine weiter. Ich bin draußen aus dem Spiel. (n)

Offizier Major= Was ist das für ein polizeilicher Dienstgrad?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Sorry! Du bist fehl am Platz! Du bist klar und unmißverständlich als Moderator gekennzeichnet und trittst so auch auf.
Es ist allgemeine Regel im VFT, dass Moderatorenhinweise in roter Schrift gekennzeichnet werden.
Posted ein Moderator in schwarzer Schrift, beteiligt er sich als normaler User an einer (mehr oder weniger sinnvollen) Diskussion.
So richtig neu ist das hier nicht.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Oh...Helferlein.....also unterste Schubladenhelfer.....?

Nööö, da spielt mal lieber alleine weiter. Ich bin draußen aus dem Spiel. (n)

Offizier Major= Was ist das für ein polizeilicher Dienstgrad?

Beim Bundesheer.

Ähm ja, viel Spaß noch im Kinderzimmer.
Diskussionsqualitäten sehen anders aus.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ihr seid arme Wüstschen. Mein offizielles Austrittsgesuch ist gestellt!
Bundesheer??? Wo....?? Österreich!.....No Commend!
Ich denke der Post spricht für sich selbst.
Dem Wunsch des Users kommen wir selbstverständlich nach.

Wobei man seinen Account ja auch einfach nicht mehr benutzen könnte, wenn man nicht mehr mag.
Ist natürlich nicht so theatralisch. ;)


P.S.: Auf ausdrücklichen Wunsch des Users habe ich sein Profil einstweilen gesperrt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wieso ist es eigentlich sexistisch und schrecklich und was-weiss-ich nicht alles, wenn ein Mann eine Frau kontrolliert, aber wenn eine Frau einen Mann kontrolliert, scheint das völlig ok und überhaupt kein Problem zu sein..

Entweder - oder..
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und Siwusa

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
51
MUC
Frauen wollen Gleichberechtigung?

Tadaa.

Was hast du für ein Problem mit einem Mann?
Vielleicht war er Schwul und die Lesbe nebenan hat sich schon die Finger gelegt dich abtasten zu dürfen.


Ich versuche mal zum Thema zurückzukommen.

Ich bin auch für Gleichberechtigung (bis zu einem gewissen Rahmen), aber ich finde beim Abtasten (was ja doch etwas intimer sein kann) sollte Mann Mann abtasten und Frau Frau. Das ist bei uns im Gefängnis auch so.
Ich kann es mir auch für einen Mann teilweise als unangenehm vorstellen, wenn eine Frau ihm mit den Händen im Schritt hochgeht. (ja, ich denke auch Heteromännern kann das unangenehm sein)

Klar ist das alles was "offizielles", also diese ganze Abtasterei, aber Körperkontakt an sich ist doch etwas intimes und dieser ist ja bei der Kontrolle vom Pax nicht unbedingt gewünscht. Und ich denke da sollte es eine Regelung geben. Und diese sieht ja wohl fast weltweit Mann-Mann und Frau-Frau vor.
 
  • Like
Reaktionen: Samos