Problem mit Expedia.com

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royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
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Gebucht habe ich einen OW Business Flug AGP-BCN Mit Span Air.

Auf der Webseite der Fluggesellschaft ist der Flug lediglich economy. Expedia weigert sich den Kaufpreis komplett rückzuerstatten oder mir einen "richtigen" Business Flug ohne Aufpreis zu buchen.

Der Fehler ist immer noch auf deren Seite. Welche Möglichkeiten habe ich?
Besten Dank.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Interessant in so einem Zusammenhang immer die Buchungsklasse.

Gibt z.B. auch bei KL Flüge in "Business" obwohl die CityHopper Flüge als All-Y durchgeführt werden.
 

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
Buchungsklasse ist Z, bei JK ist es wie es sich nach der Buchung herausstellte Holzklasse.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Dann würde ich einfach mal gar nichts machen. Wenn Du am Check-in dann Deinen Economy-BP bekommst, würde ich die Expedia-Buchungsbestätigung vorzeigen und das Downgrade ablehnen. Wenn es wirklich keine Business Class auf diesem Flug gibt, dann werden sie ein involuntary downgrade machen müssen. Und dann machst Du einen Claim nach "Regulation (EC) No 261/2004 of the European Parliament and of the Council of 11 February 2004":

If an air carrier places a passenger in a class lower than that for which the ticket was purchased, the passenger must be reimbursed within seven days, as follows:

* 30% of the price of the ticket for all flights of 1500 kilometres or less;
* 50% of the price of the ticket for all intra-Community flights of more than 1500 kilometres, except flights between the Member States and the French overseas departments, and for all other flights between 1500 and 3500 kilometres;
* 75% of the price of the ticket for all other flights, including flights between the Member States and the French overseas departments.
http://europa.eu/scadplus/leg/en/lvb/l24173.htm
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das wird nicht klappen. Soweit es die Airline betrifft, wurde ein Economy-Tarif verkauft und seitens Expedia auch so ausgestellt.

Der Fehler ist ausschließlich im Expedia-System, d.h. Expedia muss diesen Fehler grade ziehen, nicht die Airline.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Fehler ist ausschließlich im Expedia-System, d.h. Expedia muss diesen Fehler grade ziehen, nicht die Airline.

Genau. Es handelt sich hier um einen schlichten "Beratungsfehler" des Reisebüros. Alle Ansprüche müssen sich folglich gegen das Reisebüro richten.

Die Methode wäre in diesem Fall also, vor Ort (am CI) Expedia anzurufen und um sofortige Umbuchung/Reissue in die C zu bitten. Wird dies abgelehnt, kann man dann ein neues Business-Ticket bei der Airline erwerben (wohl zu full fare Konditionen) oder das bestehende Ticket (wenn möglich) von der Airline umschreiben lassen und die dabei entstandenen Kosten Expedia in Rechnung stellen und dann bei Nichterstattung gerichtlich einklagen.
 

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
Mit einem Call Center zu sprechen ist wie im Lotto, entweder man hat eine absolute Niete oder das komplette Gegenteil.

Nach einer nervenzerreibende Woche mit Expedia sieht es sehr gut aus, ich habe eine klasse Agentin erwischt und siehe da, sie hat mich ohne zusätliche Kosten auf Business umgebucht. Checkmytrip bestätigt dies auch.

Danke allen für die wertvollen Tipps.