Flugladen.de weigert sich den Flug zu erstatten - Was kann ich tun?

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samuels

Neues Mitglied
10.10.2013
1
0
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Am. 4. Oktober 2013 hatte ich einen Flug (für 1.647,28 €!!!) auf Flugladen.de falsch gebucht (Unser Fehler). Nach der AGB wurde mir zugesichert, dass der Flug bei einer Stornierungsgebühr von max. 110 Euro zurückerstattet wird. Gemäß dieser Zusicherung, hatte ich einen neuen Flug (mit richtigem Datum) bei Flugladen.de gebucht (hätte ich nicht machen sollen) und den alten stornieren wollen. Nach sehr langer Warteschleife kam endlich ein Mitarbeiter (der nicht mal die eigene AGB von Flugladen kannte - ICH musste ihm davon in Kenntnis setzen) und meinte ich würde "kein Cent zurückbekommen". Er meinte die Fluggesellschaft, würde diesen Flug nicht zurückerstatten, also könnte das Flugladen auch nicht.

Ich möchte noch aus der AGB von Flugladen zittieren: "...Sie erhalten bei einer Stornierung einen Teil des Preises erstattet." -> Davon sehe ich in Wirklichkeit 0,00 Euro!

Ich bedauer, dass ich die Flüge bei Flugladen.de gekauft hab, ich hatte ehofft, dass vielleicht ein wenig mehr Kundenservice zu erwarten ist. Aber es scheint so, dass Flugladen.de nur auf Habgier und Egoismus aus ist.

Ich bin gespannt, wie Flugladen.de diesen Fall behandeln wird.

Ein SEHR VERÄRGERTER Kunde
Samuels
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10.10.2013
Ich möchte Sie (Kunden) über den weiteren Verlauf meiner Tragödie berichten:

Flugladen.de hat mir in einer Email folgendes zugesichert:
"Gerne haben wir erneut die Stornierungsbedingungen für Sie überprüft und können Ihnen das Folgende mitteilen.

Die Airline berechnet pro Person eine Stornierungsgebühr von 200,00 USD (148,00 Euro), seitens Günstige Flüge, Hotels und Mietwagen vergleichen und buchen | Flugladen.de werden 55,00 Euro Bearbeitungsentgelt pro Ticket berechnet.
Sofern Sie mit den oben genannten Bedingungen einverstanden sind, senden Sie uns bitte eine Bestätigung via Mail."

Ich bin damit einverstanden und hab das Ihnen dann auch so mitgeteilt.
Es würde also ein Rückzahlung von 1241,28 € erfolgen.
VON WEGEN!!!
Am nächsten Tag strudelt eine Email von flugladen.de ein und ich bekomm
folgendes zu lesen:

"...Soeben haben wir das Anliegen nochmal zur Sicherheit mit der Airline geprüft.
Das von Ihnen gebuchte Ticket besteht aus mehreren Tarifen, mit jeweils unterschiedlichen Bedingungen. Wir haben nun mit der Airline gesprochen und die Kollegen bestätigten, dass der strengste Tarif angehalten werden muss und somit ist das Ticket in der Tat nicht erstattbar. ..."

NICHT ERSTATTBAR??? Erst nein, dann Ja, dann nein? WAS IST DAS?


Falls jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht hatt, wäre
ich über jeden Kontakt& Hilfe dankbar.
 
Moderiert:

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Hallo Samuel,

wie ist denn das falsche Datum zustande gekommen, wenn ich fragen darf? Zahlendreher?

In den Bedingungen werden im 6. Punkt auch die 100% Stornogebühren erwähnt. Solltest du also einen Flug mit solch einem Tarif gebucht haben, dann wird eine Stornierung deinerseits sehr teuer.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Verwirrung angesichts hochkomplexer Tarifsysteme, erst recht wenn noch ein Zwischenhändler geschaltet ist.
Ist schlechte Servicequalität aber nicht ungewöhnlich.

Fakt ist allerdings, dass es nunmal viele Tarife gibt, bei denen du auch mit Fehlbuchung kaum etwas zurück bekommst.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Ich würde mal zum Rechtsanwalt gehen (bei der Summe).
Bei der ersten Mail stand ja eindeutig das de Storno XXX € kostet.
Deswegen hast Du ja storniert.
Die Frage wäre natürlich, was hätte eine Umbuchung (Datum) gekostet, bzw. wäre das möglich gewesen.

Viel Glück.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich hatte nie Probleme mit Flugladen.
Hab aber auch immer nur Flüge gebucht die ich auch abgeflogen habe.

Ich gehe für mich selber immer davon aus das ich nichts zurück bekomme, wenn ich über solche Seiten buche.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
(hätte ich nicht machen sollen)..................................

Aber es scheint so, dass Flugladen.de nur auf Habgier und Egoismus aus ist.


Was war den deine Motivation bei Flugladen.de zu buchen? Der gute Service? Die tollen Flugzeiten? oder schlicht und ergreifend der beste Preis?

Geiz ist nicht immer Geil.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Was war den deine Motivation bei Flugladen.de zu buchen? Der gute Service? Die tollen Flugzeiten? oder schlicht und ergreifend der beste Preis?

Geiz ist nicht immer Geil.

Flugladen ist genau so kulant, professionell oder gut informiert wie so ziemlich alle anderen OTAs (nämlich kaum). Das weiß man aber... Hatte nie Probleme mit denen. Aber ich lese auch AGBs oder buche flexible Tickets, wenn ich vorhabe sie zu stornieren.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Ich glaub der OP sieht schon ein, dass er einen Fehler gemacht hat, seh jetzt ganz nicht wie es hilft ihm das noch x-mal unter die Nase zu reiben. Er ist ja auch noch neu hier, also --- play nice guys :)
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Naja, wenn man selber "böse" ist macht es ja wenig Sinn seinem Gegenüber "böses" Verhalten vorzuwerfen.

Insofern....
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Nach der AGB wurde mir zugesichert, dass der Flug bei einer Stornierungsgebühr von max. 110 Euro zurückerstattet wird.
Hi Samuels,
ich kann deinen Ärger verstehen, Stornierungsbedingungen sind bei Flugbuchungen oft nicht sehr transparent.
Allerdings hast du möglicherweise die AGB etwas zu selektiv gelesen, denn Punkt 2 sagt:
2. Die Kosten für die Stornierung einer Buchung sind abhängig von dem Leistungsträger und den Buchungsbedingungen des gebuchten Tarifs.
Wenn dein gebuchter Tarif also keine Erstattung bei Stornierung vorsieht (was bei sehr vielen non-flex Eco Tarifen der Fall ist), kann dir flugladen natürlich nichts auszahlen.

Letztendlich musst du die genauen Tarifinfos deines gebuchten Fluges in Erfahrung bringen, in denen beschreibt die Airline die Bedingungen für eine eventuelle Erstattung (zB. die erwähnten 200 USD Stornierungsgebühr können eine solche Bedingung sein. Dies könnte aber auch eine Fehlinformation von flugladen sein).

Ohne die genauen Tarifinfos ist es nicht möglich zu beurteilen, ob hier ein Fehler von Flugladen vorliegt oder ob es schlicht und einfach für den gebuchten Flug keine Erstattung geben kann.
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ohne die genauen Tarifinfos ist es nicht möglich zu beurteilen, ob hier ein Fehler von Flugladen vorliegt oder ob es schlicht und einfach für den gebuchten Flug keine Erstattung geben kann.

Offenbar kennt Samuels die Tarifbedingungen selbst nicht so genau und hat sich deshalb an Flugladen wegen der Stornomoeglichkeit gewandt. Antwort:Ticket ist stornierbar, aber teuer. Samuels storniert das moeglicherweise nicht stornierbare Ticket und bucht neu. (Hoffentlich beim zweiten Versuch etwas intelligenter.)
Die Frage ist jetzt, ob Samuels den Flugladen fuer die Fehlauskunft in Verantwortung ziehen kann. Dabei sollten auch die Motive fuer die Buchung bei Flugladen und deren bekannte Service(un)qualitaet beruecksichtigt wrrden.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Offenbar kennt Samuels die Tarifbedingungen selbst nicht so genau und hat sich deshalb an Flugladen wegen der Stornomoeglichkeit gewandt. Antwort:Ticket ist stornierbar, aber teuer. Samuels storniert das moeglicherweise nicht stornierbare Ticket und bucht neu.
Für mich liest sich das anders, er schrieb ja:
Nach der AGB wurde mir zugesichert, dass der Flug bei einer Stornierungsgebühr von max. 110 Euro zurückerstattet wird. Gemäß dieser Zusicherung, hatte ich einen neuen Flug (mit richtigem Datum) bei Flugladen.de gebucht (hätte ich nicht machen sollen) und den alten stornieren wollen.
Daher würde ich das so verstehen, dass er nur aufgrund der AGB (fälschlicherweise) davon ausgegangen ist, dass er jeglichen Flug gegen eine Gebühr von max. 110 Euro stornieren könne. Dies Annahme fußte also auf der eigenen (falschen) Lesart der AGB, keiner konkreten Auskunft von flugladen (die email kam erst später). Mit dieser (falschen) Auffassung, dass er den ersten Flug stornieren könne, hat er den Zweiten gebucht.
Erst nach der zweiten Buchung, hat er sich per email an flugladen gewandt, um die erste Buchung zu stornieren und hat die Email mit den 200 USD bekommen (welche sich danach nochmal als falsch herausgestellt hat).
In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass da nicht viel zu machen ist.

Andererseits: Falls die zweite Buchung erst nach der Email mit der 200 USD Gebühr erfolgte, lässt sich vielleicht eher was machen. Aber das sollte ein Anwalt beurteilen.
 
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