Gepäck beschädigt in SFO

ANZEIGE

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
537
13
FRA
ANZEIGE
Hallo,

eines meiner Gepäckstücke (Titan Hartschalenkoffer) hat eine gut 10cm langen Riss in der Schale nach dem Flug JFK-SFO mit United in C, leider habe ich den Schaden erst nach Ankunft im Hotel bemerkt.

Laut United Homepage muss der Schaden innerhalb von 24 Stunden vor Ort gemeldet werden, also bin ich heute wieder an den Flughafen, dort hat man sich den Koffer angeschaut und festgestellt, dass der Koffer kaputt ist und nicht repariert werden kann. Vor Ort wollte man mir dann eine anderen Koffer als Austausch anbieten und den kaputten Titan behalten. Dies habe ich natürlich abgelehnt, da der Austauschkoffer irgendein gebrauchter Billigkoffer war, mein Titan hingegen erst ein paar Monate alt ist.

Nun wollte ich also entweder die Zusage für die Kostenübernahme beim Kauf eines neuen Koffers oder Cash für den kaputten Koffer.

Der Supervisor sagte mir, vor Ort kann man den Schaden nur aufnehmen und einen Ersatzgepäckstück anbieten, für alles andere müsster ich mich direkt an United wenden.

Nun zu meiner Frage, macht es Sinn bzw. muss ich mich umgehend mit United in den USA in Verbindung setzen, oder kann ich das in 3 Tagen nach Ankunft in Deutschland mit United vor Ort klären und dann auch ggf. die Rechnung über den Kauf des Koffers einreichen.

Über ein paar Infos wäre ich dankbar, es ist das erste mal das ich mich mit beschädigten Gepäckstücken herumschlagen muss.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Ich hatte zwei solche Vorfälle mit United. Bei beiden habe ich aus Zeitgründen nach einigen Monaten aufgegeben und die gewünschte Entschädigung einfach abgeschrieben. :sick:

In einem dritten ähnlichen Fall hatten Sie mir nach 2x nachhaken klanterweise einen 25$ Voucher geschickt, einzulösen nur bei United, nur Online, nur in den USA, nur für einen standalone Domestic Flug, und das ganze binnen 3 Monaten... :doh:

Viel Glück.

In SFO werden meiner Ansicht nach die Gepäckstücke sowieso ohne Rutsche entladen. Unglaublich, wie die Koffer (z.B. RIMOWA Alukoffer) dort nach dem Entladen grundsätzlich aussehen.
 
N

nevadaman

Guest
Ich hab letzten Sep in SFO denen etwas von der Lounge aus zugesehen. In den 60min. vielen bestimmt 40 Gepäckstücke von Irgendwelchen Gepäckwagen weil Sie meistens nur irgendwie drauf geknallt wurden.
Über eine Tasche fuhr sogar ein anderer mit seinem Wagen drüber(n)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Deswegen nur sowas hier - ist zwar nicht meiner, aber meiner sieht nach 15 Jahren ähnlich strapaziert aus:
 

Anhänge

  • Samsonite.jpg
    Samsonite.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 70

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
537
13
FRA
Danke für eure Infos, United hat mir nun per Email einen $250 International travel voucher angeboten, ich werde mir das Angebot mal durch den Kopf gehen lassen und nach meiner Rückkehr am Wochenende entscheiden, was ich mache.
 

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
537
13
FRA
Am besten ist meist diese Dinge in Deutschland zu reklamieren !

Sprich auch wenn auf dem Hinflug etwas kaputtgeht, tu dir selbst den Gefallen und mach den Claim auf dem Rueckflug !

Stimme Dir generell natürlich zu, jedoch gehts zurück mit Lufthansa, denen wollte ich den Schaden jetzt nicht in die Schuhe schieben...
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Auch SFO: Laut Aufkleber am Koffer wurde dieser von der TSA geöffnet. Danach wurde am Rimowa-Koffer nur der mittlere Verschluss wieder zu gemacht (wozu auch die anderen beiden, hält ja auch so). Wahrscheinlich war der TSA-Trottel mit seinen Schlüsseln überfordert.

Am Zielflughafen HKG war dann eine Schnalle so verbogen, dass sie nicht mehr schloss.

Rimowa hat mir dann am Flughafen in Ihrem Laden das Schloss kostenlos erneuert. Das war sehr nett. Ein Trinkgeld für die Kaffeekasse wurde auch abgelehnt.