Welche Airline von SZG nach PEK in Business ?

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Hallo,

ich würde gerne wissen, wenn Ihr die Wahl hättet, welche Airline bzw. welche Flüge Ihr nehmen würdet ? Mir geht es auch nicht darum, meilenoptimiert zu fliegen, sondern um angenehm in PEK anzukommen. Deshalb habe ich auch nur Verbindungen rausgesucht mit max. einmal Umsteigen und schon entsprechende Kommentare dazugeschrieben. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Air China oder Hainan Air in der Business Klasse gemacht. Da ich nach einer Langstrecke nicht Auto fahren möchte, kommt ein Abflug z.B. ab MUC nicht in Frage. Auch einen Limotransferservice nach MUC würde ich im Winter nicht benutzen. Da die Preise in den flexiblen Buchungsklassen bei allen Airlines so um die 4.500 EUR beträgt, ist das durch das Reisekosten-Budget voll gedeckt.

Hinflug:

Austrian:
OS 918 SZG 11:25 VIE 12:15 DH4
OS 63 VIE 17:45 PEK 10:20 767
+) Neue Business Klasse
+) Angenehme Ankunftszeit
-) Langer Transfer (>5 Stunden)

Lufthansa:
LH 1105 SZG 14:20 FRA 15:30 100 op VO
LH 720 FRA 17:00 PEK 9:30 388
+) Kurzer Transfer
+) Angenehme Ankunftszeit
-) keine Business full lie Sitze im A380

Turkish Airlines:
TK 1382 SZG 15:00 IST 18:20 319
TK 20 IST 0:50 PEK 16:05 77W
+) Neue Business Klasse
-) Langer Transfer (>5 Stunden)

Swiss/Intersky:
3L 151 SZG 6:30 ZRH 7:45 DH4
LX 196 ZRH 12:30 PEK 5:15 333
-) 3L fliegt nicht täglich
-) Langer Transfer (>4 Stunden)
-) Ankunftszeit sehr früh

Air China/Austrian:
LH 1105 SZG 14:20 FRA 15:30 100 op VO
CA 932 FRA 19:15 PEK 11:45 773

Air Berlin/Hainan Airlines
AB 8927 SZG 15:00 TXL 16:10 319
HU 490 TXL 19:25 PEK 11:55 330

Air Berlin/Air China:
AB 8425 SZG 14:10 DUS 15:35 DH4
CA 964 DUS 19:45 PEK 12:45 333


Rückflug:

Austrian:
OS 64 PEK 12:20 VIE 16:00 767
OS 923 VIE 17:20 SZG 18:10 DH4
+) Neue Business Klasse
+) Angenehme Ankunftszeit
+) Hängenbleiben in VIE "fast" unmöglich

Lufthansa:
LH 721 PEK 11:30 FRA 15:00 388
LH 1106 FRA 16:45 SZG 17:40 100 op VO
+) Angenehme Ankunftszeit
-) keine Business full lie Sitze im A380

Turkish Airlines:
TK 21 PEK 0:50 IST 5:30 77W
TK 1381 IST 12:35 SZG 14:05 319
+) Neue Business Klasse
-) Langer Transfer (>5 Stunden)

Swiss/Intersky:
LX 197 PEK 6:45 ZRH 10:40 333
3L 156 ZRH 20:00 SZG 21:30 DH4
-) 3L fliegt nicht täglich
-) Langer Transfer (>5 Stunden)

Air China/Austrian:
CA 965 PEK 2:00 FRA 5:10 773
LH 1102 FRA 9:05 SZG 10:00 100 op VO

Air Berlin/Hainan Airlines
HU 489 PEK 14:10 TXL 17:20 330
AB 8934 TXL 21:25 SZG 22:35 319

Air Berlin/Air China:
CA 963 PEK 13:20 DUS 17:10 333
AB 8428 DUS 18:40 SZG 19:55 738
 
Moderiert:
Y

YuropFlyer

Guest
Air China in der neuen Business (773) ist sehr nett. Meine +1 schwärmte vom Sitz und auch vom Essen.

Flugzeittechnisch würde ich einen Abflug am Abend, mit Landung am Nachmittag in Peking bevorzugen. Rückflug würde ich die CA-Maschine um 2 Uhr nachts Abflug wählen, wenn du optimiert reisen willst. Du bist dann schon beim boarden müde, es ist in Europa dann 20 (19 Uhr in Winterzeit) - nach einem Häppchen kann man dann also guten Gewissens einschlafen, und bei der Landung am nächsten Morgen ist man auch nicht mehr müde, sondern kann nach einer Dusche in FRA und dem kurzen Weiterflug praktisch schon Jetlag frei den ganzen Tag arbeiten.

Ich bin die 2 Uhr-Nachts-Maschine ab PEK auch schon geflogen. Man muss sich nur etwas zwingen, wach zu bleiben, aber dann kann man gut Abendessen, gegen 23.30 Uhr zum Flughafen fahren (kein Stau mehr), vielleicht nach dem Abendessen und vor dem Weg zum Flughafen noch eine entspannende Massage, ohne lange schlangen kurz in die Lounge, und dann gleich boarden, schlafen oder noch ein Häppchen und dann zzzzzz..

Fazit:

Hin würde ich nehmen:

Air China/Austrian:
LH 1105 SZG 14:20 FRA 15:30 100 op VO
CA 932 FRA 19:15 PEK 11:45 773

Air China/Austrian:
CA 965 PEK 2:00 FRA 5:10 773
LH 1102 FRA 9:05 SZG 10:00 100 op VO

Wobei einige der anderen Verbindungen durchaus auch eine gleichgute Wahl sind (aber sich evtl. nicht alle kombinieren lassen auf einem Ticket)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Hinflug sieht mir LH am besten aus, AB/Hainan auch noch ganz ordentlich (wobei ich Hainan nicht kenne!)
Rückflug OS und LH (wobei ich da kein MCT Problem sehe, 15:00 bis 16:45 sind doch 1,75 Stunden?)

Kriegst du nicht die LH mit der OS kombiniert? Einmal A380 Rutsche geht schon, oder?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hinflug sieht mir LH am besten aus, AB/Hainan auch noch ganz ordentlich (wobei ich Hainan nicht kenne!)
Rückflug OS und LH (wobei ich da kein MCT Problem sehe, 15:00 bis 16:45 sind doch 1,75 Stunden?)

Kriegst du nicht die LH mit der OS kombiniert? Einmal A380 Rutsche geht schon, oder?

Hinflug LH? Kann nur davon abraten.. der Sitz ist antik, die Abflugzeit immer noch zu früh (17.00) - bis man müde ist, sind 2/3 der Flugstrecke vergangen, man schläft nur noch kurz bevor es Frühstück gibt, man landet müde am Morgen, das Hotel ist vermutlich auch noch nicht bereit.. und zum arbeiten ist der Tag auch schon halb gelaufen.. spätestens am späten Nachmittag ist man wieder hundemüde, und der Jetlag schlägt zu.. lieber eine Maschine welche 2-3h später abgeht, und man nach dem Abendessen recht bald müde wird und schlafen kann.. (und eben nicht rutschen)

Wieso freiwillig rutschen wenn man flach liegen kann, zu besseren Zeiten...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Da gibts wenigstens eine gute Lounge und nicht die Abstellkammern wie in VIE!
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Für den Hinflug, bist du direkt aus SZG oder wär vielleicht ex LNZ eine Alternative?

OS 952 LNZ VIE 1535 1620
OS 063 VIE PEK 1745 1020+1
 
S

szg

Guest
Für den Hinflug, bist du direkt aus SZG oder wär vielleicht ex LNZ eine Alternative?

OS 952 LNZ VIE 1535 1620
OS 063 VIE PEK 1745 1020+1

Muss mal schauen, ob es sich auszahlt mit dem Zug nach LNZ und dann Taxi raus zum Flughafen zu fahren. Aber eigentlich will ich aus SZG weg, vorallem im Winter !!!
 
Moderiert:

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Ok, verstehe. Ich komme halt ursprünglich aus der Gegend zwischen SZG und LNZ, konnte somit immer auswählen!
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Hatte jetzt schon 2 Kollegen die mit Hainan ex Berlin fliegen wollten und dann den ganzen Trip absagen mussten da Hainan den Flug gecancelt hatte.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Wann willst Du reisen? LH ersetzt ab Dezember die 388 durch die 747-8. Vielleicht beeinflusst das ja die Entscheidungsfindung.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wann willst Du reisen? LH ersetzt ab Dezember die 388 durch die 747-8. Vielleicht beeinflusst das ja die Entscheidungsfindung.

Auch mit den neuen Sitzen würde ich LH aufgrund der schlechteren Abflugzeiten nicht wählen.

IMG-20131007-WA0000_resized.jpg IMG-20131007-WA0002_resized.jpg

Hier die Full-Flat von Air China - dazu die besten Flugzeiten... für mich wäre die Entscheidung relativ einfach..
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
  • Like
Reaktionen: szg und YuropFlyer

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA

Ich seh den Klepper regelmäßig in MUC rumstehen, und denke mir immer wer da wohl reinsteigt?
Von außen sehen die sowas von abgerockt aus, mamma mia! :eek:

Aber ist ja interessant dass das Innenleben soviel Lob bekommt, dann werd ich mir die im Frühling doch auch mal ansehen, die Flugzeiten und Preise ex-MUC sind nämlich echt gut (y)

Muss CA wohl einfach mal waschen und streichen, denn einladend schaut die Kiste nicht aus. Ostblock-Style...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Muss CA wohl einfach mal waschen und streichen, denn einladend schaut die Kiste nicht aus. Ostblock-Style...

FRA-CTU

Sieht jedenfalls nicht schlechter aus als irgend eine verranzte LH-Maschine.. CA.jpg

Mir ist lieber die Maschine ist innen modern - und das sind sie mittlerweile bei CA - als irgendwelche Rutschen zu bekommen..