Immigration Detroit USA

ANZEIGE

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
ANZEIGE
Hi!

Ich bin vorige Woche mit der Lufthansa von Frankfurt nach Detroit in der Biz (A330-300) geflogen. War ein sehr guter Flug (sehr nette Flugbegleiter, Essen mit Oktoberfesteinschlag, häufiger Getränkeservice) und vor allem war die Biz nur zu 25% ausgelastet. So eine leere Biz habe ich bei der Lufthansa bisher noch nicht gesehen. Allerdings wird mich der Flughafen in Detroit nicht mehr sehen.

Am Flughafen im international Bereich war überhaupt nichts los. Vom Rollfeld aus habe ich kein einziges Flugzeug gesehen, in den Gängen nach dem Aussteigen war auch nichts los. Natürlich bei der Immigration auch nicht. Ich gleich zum ersten Offizier hin und habe freundlich meinen Pass vorgelegt. Der wollte wissen, was ich so mache und wie lange ich bleibe. Ich habe ihm erzählt, dass ich mir einige Sachen in der Gegend ansehen möchte und auch zum Shoppen gekommen sei und sechs Tage bleibe. Er hat mich noch um das Rückflugticket gefragt und ich habe es ihm auch gezeigt. Er hat nur gesagt, dass er mir nicht glaubt und ich mitkommen solle. Ich muss dazusagen, dass ich so ca. 3 Mal im Jahr in die USA reise und bisher nie ein Problem bei der Immigration hatte. Im Backofficebereich wartete ich einmal so 10 Minuten, dann rief mich ein Offizier auf und stellte mir ein paar supertolle Fragen, die auch auch gekonnte beantwortete, z.B.
- Wieso ich "Dr." bin, wenn ich kein Arzt bin?
- Wieso ich einen Staybridge Hotel absteige (Extended stay), wenn ich dort nur eine Nacht bleibe?
- Wieso ich überhaupt nicht in Detroit sondern außerhalb übernachte, wenn ich schon nach Detroit fliege?
- Wieso ich nicht nach Toronto fliege, wenn ich mir die Niagarafälle ansehen möchte?
- Wo ich meine Flugmeilen her habe (war nämlich ein Prämienticket)?
- Wieso meine Frau nicht mit ist und was sie beruflich macht?
- Ob sich meine zwei Film-DVDs auch in den USA abspielen lassen?
- Welche Generation das Ipad ist?
- Wieso man bei einen Prämienticket so viele Gebühren zahlt, obwohl es ja gratis sein sollte?
- Wieso ich zum Shoppen nach Detroit fahre, hier kommt keiner zum Shoppen her!

Ich muss aber eines sagen, dass die Leute im Backoffice-Bereich wirklich sehr freundlich waren. Am Schluß bin ich mir wie bei der Versteckten Kamera vorgekommen. Gedauert hat das ganze Prozedere ca. 30 Minuten! Der Offizier hat so alle 2 Minuten weitere Leute gebracht. Ich glaube, denen war sichtlich langweilig. Wichtig ist aber, immer freudlich bleiben. Ich glaube aber schon, wenn man der englischen Sprache nicht mächtig, dass man da schon zum Schwitzen anfängt.
 
  • Like
Reaktionen: Matzinger

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
- Wieso ich zum Shoppen nach Detroit fahre, hier kommt keiner zum Shoppen her!

Ich kann nachvollziehen, warum ein Amerikaner sich darüber wundert, dass Ausländer freiwillig nach Detroit kommen. Kein Amerikaner würde freiwillig seine Freizeit in Detroit verbringen. ;)

Im übrigen: Warum bist Du eingentlich "Dr.", wenn Du kein Arzt bist... :doh:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mir fehlt noch der Zusammenhang zwischen der Immigration und dem Flughafen Detroit. :confused:

Konsequent wäre doch bestenfalls die Aussage "Mich sieht die USA nie wieder" :idea:

Wenn die doch alle so nett waren, warum hast Du dann nicht einfach gefragt, warum die ganze Fragestunde stattgefunden hat. Schließlich hast Du Dir doch nichts vorzuwerfen, oder?
Hak's unter Lebenserfahrung ab und sei froh, dass Sie Dich keiner Ganzkörperkontrolle unterzogen haben - so mit Handschuh und so... :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich verstehe den OP so, dass er (zumindest latent) aussagen will "Detroit = wenig los an der Immi = zu viel Langeweile = viele Fragen"

Da ich DTW nicht kenne! erspare ich mir jeglichen Kommentar zur Korrektheit.

Ist aber schon eine sehr mutwillige Unterstellung.
Nachdem die Immigration Leute ja nichts mit dem Flughafen zu tun haben, will ich diesen Zusammenhang nicht mitgehen.

Am besten korreliert das Aussehen, das Alter Leute und deren Freundlichkeit künftig auch noch mit der Qualität des Flughafens?
Muss ich mir dann Sorgen machen, dass ich mit der Immigration in Las Vegas künftig darum pokern muss, ob ich einreisen darf?

Sorry, da hat jemand einfach zu viel Zeit für Kopfkino gehabt. Nicht mehr - nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und kingair9

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Was wir jetzt doch alles in der netten Geschichte erfahren haben, ein Nichtarzt fliegt ohne Frau mit einem Prämienticket nach Detroit um sich die Niragarafälle anzuschauen. Dabei nächtigt er in einem Staybridgehotel und will shoppen . Hört sich alles ziemlich normal an. Irritierend ist einzig, dass der OP soviel Steuern für ein M&M Ticket bezahlt hat. Da darf man ja ruhig mal nachfragen, kann den Beamten verstehen, die Gebührenhöhe ist schon einmalig. Wenn nun in Zukunft das Handy nicht abgehört wir, passiert ja schon ab und an, ist doch jetzt alles wieder o.k. Die 30 min Fragerunde kann man schon verkraften.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Interessant das DTW sich auf dem absteigenden Ast befindet. Als Northwest Airlines seinerzeit dort Ihren Hub hatte war dort geschäftiges treiben. Interessant damals auch das ewig lange Terminal. Hab den Flughafen gut in Erinnerung.

Die Berichte über Alleinreisende in der Secondery scheinen sich in den letzten Wochen/Monaten zu häufen. Hat das irgendeinen Grund?
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hi!

Wenn ich das nächste Mal wieder einreise, habe ich dann den gleichen "Zinober" (österreichischer Ausdruck für Problem)? Hat hier wer vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Danke Stefan
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Wenn Du Dich so verhalten hast wie beschrieben ( höflich und geduldig die Fragen beantwortet), dann steht nichts im PC und dann ist es Zufall/Pech wieder so befragt zuwerden . Wer bei dieser Befragung allerdings unangenehm auffällt, hat dann immer ein secondary und zwar an allen Flughäfen in USA.
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Hi!

Wenn ich das nächste Mal wieder einreise, habe ich dann den gleichen "Zinober" (österreichischer Ausdruck für Problem)? Hat hier wer vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Danke Stefan

Die IOs haben immer mal ein Problem damit, wenn man z.B. oft in kurzen Abständen einreist oder übers Jahr verteilt lange bleibt. Dann fangen sie an, mal ein paar Fragen zu stellen, warum man da ständig reinkommt. Dass man in die Secondary kommt, geht aber auch nicht zwingend vom IO aus, offensichtlich bekommen sie das auch mal vom System vorgegeben. Ich wurde bei der Einreise vor meinem GE-Interview noch mal in die Secondary gezogen; der IO stellte nur die Business/Pleasure-Frage und meinte dann, dass sie noch ein paar mehr Fragen hätten. Als ich ihn auf dem Weg dorthin nach dem evtl. Grund fragte meinte er nur "I have no clue". Wir mutmaßten dann zusammen, dass der Grund mein Mini-Ägyptenaufenhalt kurz zuvor war. Die Secondary mit einem extrem gut gelaunten Officer lief dann so ab:

"What about your girlfriend in Vermont?"
"We broke up 3 years ago."
"Oh, what happened?"
"Do you remember 'Married with children' ?"
"Yeah?"
"She became a Peggy."
"And you didn't wanted to be Al?"
"Right."
"I have your papers ready in two minutes."

Es sei aber gesagt, dass die wenigsten Secondarys so laufen bzw. man selten einen Officer hat, mit dem man ein bisschen frotzeln kann.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Es sei aber gesagt, dass die wenigsten Secondarys so laufen bzw. man selten einen Officer hat, mit dem man ein bisschen frotzeln kann.

Vielleicht war der arme Kerl selber ein "Al" und hatte deswegen besonderes Verständnis? Steht denn ein IO in der US-"Nahrungskette" höher als ein Schuhverkäufer?
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Freue mich schon auf meinen Besuch an der Immigration in DTW nächstes Jahr: Habe nahezu dutzende Saudi Stempl im Pass....
Ich bin gespannt.... :D
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Vielleicht war der arme Kerl selber ein "Al" und hatte deswegen besonderes Verständnis? Steht denn ein IO in der US-"Nahrungskette" höher als ein Schuhverkäufer?

Laut Al steht niemand in der Nahrungskette unter einem Schuhverkäufer :D
Aber sollten die Fragen aus #1 stimmen, dann war der IO wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bei mir ist die Einreise über DTW zwar schon ein paar Jahre her, aber ich fand das angenehm, gerade weil da nicht so viel los war.

Nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug war ich in fünf Minuten durch Immigration und Zoll, so schnell bin ich bisher noch nirgendwo in den USA durch Immigration gekommen. In MIA stehe ich zum Vergleich meistens eine Stunde und länger an, bis ich überhaupt zu dem Beamten an der Immigration mit den Fragen komme...

Das man mal länger ausgefragt wird, kann einem immer passieren, dass ist bestimmt nicht etwas Spezielles in DTW. In MIA werden auch immer wieder Leute ins Büro zum Befragen mitgenommen, dann allerdings nach einer langen Wartezeit an den riesigen Schlangen vor der Immigration...

Ich glaube Du hattest einfach Pech oder es war Zufall, dass Sie Dich ein bißchen mehr gefragt haben, als üblich.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich war auch vor kurzem dort. Die Officer an der Immi kommen gleich nach denen in Texas *schauder*
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Kann man sich nicht zur Secondary melden?
Schließlich möchte ich wiedermal meine Englisch Praxis aufbessern :D

Und sobald der Secondary anfängt sich zu langweiligen ihm noch einige andere langweilige aber vielleicht doch wichtige Vielflieger Geschichten auf die Nase binden.

Der Moment in dem der Nerver anfängt genervt zu sein.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Kann man sich nicht zur Secondary melden?
Schließlich möchte ich wiedermal meine Englisch Praxis aufbessern :D

Und sobald der Secondary anfängt sich zu langweiligen ihm noch einige andere langweilige aber vielleicht doch wichtige Vielflieger Geschichten auf die Nase binden.

Der Moment in dem der Nerver anfängt genervt zu sein.

Blödsinn. Du hast doch nur Lust auf die intensive Ganzkörperuntersuchung! :LOL:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Interessant das DTW sich auf dem absteigenden Ast befindet. Als Northwest Airlines seinerzeit dort Ihren Hub hatte war dort geschäftiges treiben. Interessant damals auch das ewig lange Terminal. Hab den Flughafen gut in Erinnerung.

Die Berichte über Alleinreisende in der Secondery scheinen sich in den letzten Wochen/Monaten zu häufen. Hat das irgendeinen Grund?

Detroit pleite, Northwest von Delta geschluckt. Keine guten Vorzeichen für eine prosperierende Zukunft des Airports.

Ich bin zu NW-Zeiten auch einmal über das neue Terminal geflogen. Der lange Schlauch mit dem Airtrain unter der Decke ist mir auch in Erinnerung geblieben. Aber LH nutzt das alte Terminal. Dass da tote Hose ist, kann ich mir gut vorstellen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Interessant das DTW sich auf dem absteigenden Ast befindet. Als Northwest Airlines seinerzeit dort Ihren Hub hatte war dort geschäftiges treiben. Interessant damals auch das ewig lange Terminal. Hab den Flughafen gut in Erinnerung.

Die Berichte über Alleinreisende in der Secondery scheinen sich in den letzten Wochen/Monaten zu häufen. Hat das irgendeinen Grund?

Für mich ist DTW eine übliche Dienstreise Destination. Bei uns wird auf der Strecke mit Delta geflogen, weil die das beste Business Pricing bieten.
Zur Delta Ankunft (eine 767-400) ist die Immigration praktisch leer und wenn man Business fliegt ist man ohnehin vorne.
Nie Probleme gehabt, allerdings bin ich halt auf Business unterwegs zu den Einschlägigen Industrieen dort, was für die IM wohl auch der Standardgrund fast aller ist.

Praktisch alle Firmen (Hersteller, Lieferanten, Engineering Dienstleister, IT services etc.) im Automotive Business haben dort Niederlassungen. Detroit selbst ist zwar pleite, aber geschäftig ist es im Norden und Westen. Das Delta Terminal ist modern und ok, selbst die Lounge ist für Amerikanische Verhältnisse ok, wenn auch nicht outsranding.

Gruß

Flyglobal
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
War letzte Woche erst wieder in DTW und immer wieder gerne, mit USA Visum R - E2 auch noch nie Probleme gehabt bei der Immigration dort.

Der rote Zug im Terminal erinnert mich immer wieder an den Transrapid der in MUC am T2 mal ausgestellt war,
großes offenes Terminal und der Übergang zum Domestic in dem Lichttunnel ist auch nicht schlecht,
die B747 von Delta kommen sehr nahe ans Gate mit der Schnauze (y), schön anzusehen.

Im Delta Skyclub ist es aber immer rappelvoll so ab ca. 15:00, gibt halt doch sehr viele USAmerikaner die bezahlen und loyal zu Delta stehen,
oder ist es das Kamingespräch :rolleyes:
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Also Immi in DTW ist eigentlich immer sehr entspannt. Bin dort schon sehr oft eingereist und hatte nie Probleme. Man sollte wissen, das LH und praktisch alle nicht Skyteam Airlines in North Terminal sind und dort ist bei der Immi eigentlich nie etwas los, da außer LH wenig Flüge von außerhalb der USA dort landen. Außer zur Rush Hour ist das North Terminal eigentlich meist recht leer. Ich persönlich finde das sehr angenehm auch die LH Lounge dort ist sehr gut für amerikanische Verhältnisse.

Das Delta Terminal ist hingegen ziemlich geschäftig, viel größer und keinesfalls auf dem absteigenden Ast. Auch dort ist die Immi meist sehr angenehm. Beide Terminals sind übrigens nicht verbunden.

Insgesamt würde ich sagen ist Detroit und Umgebung wirtschaftlich mittlerweile eher wieder auf dem aufsteigenden Ast. Ich kenne viele die dort gerade in den Immobilienmarkt investieren oder dies in den letzten Jahren getan haben und recht ansehnlich Renditen erzielen. Die Stadt ist halt pleite, das war aber schon lange absehbar und bei der Korruption in der Verwaltung auch wenig verwunderlich. Der ehemalige Bürgermeister wurde je gerade zu 25 Jahren verknackt.