Sind Flugpassagiere wirklich Wesen ohne Hirn und Erziehung?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
In der CL gibt es ja diesen legendären Thread mit dem wunderbaren Titel: "Der Passagier - Wesen ohne Hirn und Erziehung".

Da frage ich mich unwillkürlich: Stimmt das denn? :confused:

Seid ihr (bzw. sind eure Mitreisenden, denn Anwesende sind natürlich ausgenommen) tatsächlich ziemlich dumm und/oder ungebildet? Und haben sie oftmals wirklich keine Manieren? Und wie manifestiert sich das?

Wie ist das umgekehrt mit den Flugbegleitern: Sind die tatsächlich schlauer/gebildeter als die meisten Passagiere - und zudem besser erzogen?

Erfahrungsberichte, Einschätzungen, Meinungen und Anekdoten bitte hier in diesen Thread. :)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich möchte nicht über andere urteilen, aber von mir selbst kann ich sagen, dass ich ziemlich dumm und ungebildet bin, denn sonst hätte ich wohl einen Beruf gefunden, bei dem ich nicht fliegen muss und der es mir erlaubt zu Hause zu bleiben.
Wenigstens bin ich aber immer höflich und freundlich und nie aufdringlich.
Echt wahr!
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Na klar: Passagiere müssen ziemlich dumm sein: Wem fällt denn sonst ein für einen Komfort unterhalb einer miesen Jugendherberge auf Reisen einen fünfstelligen Betrag zu zahlen. Oder körbeweise Altpapier zu verwalten. Oder mit gefühlten 20 Handys zu jonglieren...
:eek:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Da finde ich diese These um einiges schlimmer, als das Video...

Die Passagiere sind das Kapital der Airline und sein Kapital als "Wesen ohne Hirn und Erziehung" zu bezeichnen, ist schon nicht mehr als grenzwertig zu bezeichnen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich wäre in meinen kühnsten Alpträumen nicht auf den Gedanken gekommen, meine Kunden als Wesen ohne Hirn und Erziehung zu bezeichnen. Sie sind Kunden, ich versuche ihnen alles zu bieten, was sie u. U. gern haben möchten, daneben steht es ihnen frei, weitere Wünsche zu äußern, die ich mich selbstverständlich zu erfüllen bemühe, so sehr sie mich manchmal ankotzen. Sie sollen sich wohl fühlen bei mir und den Wunsch verspüren wieder zu kommen. Und ob sie das tun, wegen dem tollen Sushi, das ich abends um 23.00 noch schimpfend durch den Regen schleppte oder der tollen technischen Ausstattung, ist mir egal. Es ist mein Beruf, wenn er mir nicht gefällt, sollte ich mir was anderes suchen und nicht über hirnlose Wesen schimpfen.
Ebenso, wenn mir nicht gefällt, was am Monatsende in der Kasse ist, dann habe ich entweder den falschen Job, falsch kalkuliert oder habe zu hohe Ansprüche, gibt mir aber alles nicht das Recht die Kunden schlechter zu behandeln.
Sollte ich gar auf den Gedanken kommen zu streiken, gehen die Kunden einfach zur "schlaueren" Konkurrenz. ;)
Mal davon abgesehen haben viele in der CL ein Problem mit ganz normaler Kritik um zu gehen und werten diese als persönlichen Angriff, eigentlich schade, gerade der Austausch FB und PAX könnte gleichzeitig hilfreich und witzig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Und Spaß verstehen einige auf jeden Fall.
Das ist richtig! Hab ja da auch paar gute Bekannte bei der LH, die machen die verrücktesten Sachen mit, bezeichnen sich selbst auch als Saftschubsen und Tablettschleudern, lieben Anekdoten und witzige Geschichten aus dem Fliegerleben. Um so verwunderter bin ich ja immer, wenn es Aufstände gibt, wenn mal jemand die Bezeichnung Stewardess oder für die Newcomer Küken verwendet.
Ich behaupte mal, es gibt Deppen bei den FBs, wie auch bei den PAXen, nur ist es Pflicht der FBs, auch Deppen wie Gäste zu behandeln, während diese sich wie Deppen benehmen dürfen, sie zahlen ja dafür! Einfach Dienstleistung. Und wer meint, zahlende Kunden maßregeln und erziehen zu müssen oder ihnen mit zu teilen, daß sie Deppen sind, hat schlichtweg in so einem Job nix verloren.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Bei mir gehts auc ohne Mac.

Zu dem Thema des Threads zwei Anekdoten von der Seite http://www.dieFlieger.de :

...ein ziemlich genervter Gast zur Stusi, nachdem sie ihn mit ihrem Hintern beim Vorbeigehen zum dritten Mal am ausgefahrenen Ellbogen streift: "Seit wann stellt die Lufthansa Kühe ein?"
Darauf sie: "Seit wir Rindviecher transportieren."

Waehrend des Services in der Eco-Class spricht eine Mutter laut zu ihrer
Tochter ueber die FB :" Siehst Du, und wenn die Stewardess in der Schule aufgepasst haette, dann muesste sie hier oben in der Luft nicht die Kellnerin spielen."
Da dreht sich die FB um und sagt zur Tochter :"...Und wenn Deine Mutter in der Schule aufgepasst haette, dann wuerdet Ihr jetzt nicht hier hinten sitzen, sondern vorn in der Business!"
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Waehrend des Services in der Eco-Class spricht eine Mutter laut zu ihrer
Tochter ueber die FB :" Siehst Du, und wenn die Stewardess in der Schule aufgepasst haette, dann muesste sie hier oben in der Luft nicht die Kellnerin spielen."
Da dreht sich die FB um und sagt zur Tochter :"...Und wenn Deine Mutter in der Schule aufgepasst haette, dann wuerdet Ihr jetzt nicht hier hinten sitzen, sondern vorn in der Business!"

Jaja, den Spruch habe ich schon 152 Mal gelesen, mit Vater und Sohn, Mutter und Sohn, Vater und Tochter, Mutter und Tochter, Eco und Business, Eco und First und in mindestens vier Sprachen. :D
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wenn man das zu Grunde legt, was man selbst täglich an allen Orten des öffentlichen Lebens als "das Verhalten der Durchschnittsdeutschen" erleben darf weiß man, daß da draußen wirkliche Arschlöcher und Idioten rumlaufen. (Tschuldigung, aber das kann man nur so deutlich ausdrücken)

Das Ganze nun mal übertragen auf die Kabine eines Airliners sitzen da je nach Airline und Flugziel mehr oder weniger dieser besonderen Exemplare drin, die - nur mal als Beispiel - z.B. glauben, sich mit Geld alles kaufen zu können. (Die sind gar nicht mal so selten, ist mein Eindruck)
Das kann der Eco-Malle-Passagier sein, der dann glaubt, die 200.-EUR, die er für den Flug bezahlt hat, wieder "reinsaufen" zu müssen oder der Businessclass-Passagier, der schon auf Grund der Tatsache daß er in einem breiterem Sitz sitzt das Recht ableitet, sich 8 Stufen über den FA zu fühlen. Er ist zwar selten traditionell gläubiger Inder, aber da kommt das Kastendenken dann ganz gelegen.

Nicht jeder da draussen - und das wissen wir wohl alle - begegnet seinen Mitmenschen mit Respekt, und zwar unabhängig davon welchen Job sie haben, was für Klamotten sie anhaben oder welche anderen vermeintlich wichtigen Statussymbole sie besitzen.

Zum Kommentar von mumielein würde ich sagen: Du hast sicher Recht, wenn ich mich über meine "Kunden" so äussere, sollte ich überlegen, ob ich den richtigen Job habe.
Aber, man vergesse doch folgendes nicht: Die FAs fliegen ständig, haben somit jeden Tag je nach Strecke usw. vielleicht hunderte verschiedener "Kunden" pro Woche. Wenn da einer in einer Woche dabei ist (und das wäre nach meiner Theorie des gesellschaftlichen Querschnitts in einer Flugzeugkabine noch wenig) der sich wie ein Idiot benimmt, dann bleibt genau der als negativer Eindruck im Gedächtnis und nicht die zahlreichen anderen Passagiere, die nett und freundlich waren.

Ich unterstelle einfach: Die Jungs und Mädels lieben ihren Job, machen ihn gerne - nur unterliegen sie eben auch dem menschlichen Zug, sich negative Erlebnisse stärker einzuprägen und zudem der Eigenschaft, daß gemeinsames Lästern Spaß macht und hilft, die negativen Gedanken loszuwerden.

Das ist bei einem Produkt, bei dem das Image so wichtig ist, wie bei einer Fluggesellschaft sicherlich nicht unkritisch. Aber Segen und Flug der Foren ist eben, daß sich für jede Gruppe - und sei sie noch so klein - ein Platz zum Lästern findet. Würden wir ein Zugschaffnerforum oder ein Bankmitarbeiterforum finden könnten wir darin wahrscheinlich ähnliches lesen.

Ich jedenfalls fühle mich keineswegs angesprochen, denn ich zähle mich zu den vielen Passagieren, die in dem genannten Thread in der CL keine Erwähnung finden, weil sie nicht für negative Erlebnisse gesorgt haben.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich jedenfalls fühle mich keineswegs angesprochen, denn ich zähle mich zu den vielen Passagieren, die in dem genannten Thread in der CL keine Erwähnung finden, weil sie nicht für negative Erlebnisse gesorgt haben.
Ich fühle mich da auch nicht angesprochen, da ich zu den absolut pflegeleichten PAXen gehöre. Ich neige auf Kurzstrecken nicht zum 3. Getränk, ich nehme nicht mal das erste. Auf das Essen verzichte ich meist auch auf Langstrecke in ECO, da bin ich mit einem stillen Wasser zufrieden und mit einer Cola light glücklich. Dann finde ich im engsten Sessel Platz und schlafe oder lese.
Ich habe über 30 Jahre in der Dienstleistungsbranche gearbeitet und ich bezeichne es heute noch als meinen Traumjob. Daß unter den zahlreichen, netten, pflegeleichten Kunden auch paar vereinzelte arrogante, tyrannische Arschlöcher waren versteht sich von selbst. Ebenso klar, daß wir uns über die unterhalten, gelästert haben, ihnen Höllenstrafen an den Hals gewünscht haben. :eek:
Daß man einzelne, negative Erlebnisse natürlich immer besser im Gedächtnis behält, ist eine Tatsache. Daß man die in Foren dann auch erzählt, ist ja klar. Darum finde ich die Grundidee der CL, eine gemeinsame Plattform für FBs und PAXe so spannend und absolut interessant. Die Chance Sachen von beiden Seiten zu sehen und darüber auch zu diskutieren. Nur schreibt ja nun jeder die negativen Erlebnisse, die "Front" FBs gegen PAX und umgekehrt verhärtet sich und dann wird die Kritik meist als persönlicher Angriff gewertet, was ja nun wiederum nicht die beste Basis für sachliche Diskussionen ist.
Ich kenne einige der "Gegner" persönlich, es sind nette, humorvolle Leute, mit denen man sich durchaus gemeinsam über das halbstündliche Safttablett in der ECO, den Rückenlehnen-senkrecht-Zeitpunkt und den unbedingt-notwendigen-Tomatensaft-PAX amüsieren kann. Was im Forum z. T. zu erbitterten "Grabenkriegen" führte.:(
Ist halt immer das Problem des geschriebenen Wortes. Siehe Treffen VFF, im Gegensatz dazu das Forum.
Um so mehr freut es mich hier zu sein, irgendwie hab ich den Eindruck, daß die Toleranz hier ein bißchen Einfluß auf uns User hat, auch mal eine andere Meinung als solche einfach stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
FA's sind generell ganz in Ordnung, ausser man spricht das Thema F&F goodies an ...
 
M

Mr. Burns

Guest
Wenn man das zu Grunde legt, was man selbst täglich an allen Orten des öffentlichen Lebens als "das Verhalten der Durchschnittsdeutschen" erleben darf weiß man, daß da draußen wirkliche Arschlöcher und Idioten rumlaufen. (Tschuldigung, aber das kann man nur so deutlich ausdrücken)


Wenn du als FB bei einem Flug mit 300 Passagieren einen Idioten dabei hast, dann bist du genervt und reagierst entsprechend.

Wenn du als Passagier eine schlecht gelaunte oder underf..... FB erwischst, dann ärgerst du dich fünf Minuten und siehst die Alte nie wieder.

Der Unterchied ist der, dass die FB relativ gut dafür bezahlt wird, auch mit unangenehmen Passgieren umzugehen. Kann sie das nicht, dann hat die Personlabteilung bei der Einstellung (oder später bei den Schulungen) versagt.


Die Anwesenheit einiger User aus anderen Foren oder auch diesem hier, könnte mir vielleicht zunächt die Laune auf einem Langstreckenflug in F verderben, wahrscheinlich würde ich mich aber über diese Wannabies mit ihren Allüren königlich amüsieren.
 
W

wolfgang

Guest
Ich bin zwar ein Wesen ohne Hirn und Erziehung, aber ich halte mich für den perfekten Passagier: freundlich, zurückhaltend, anspruchslos, kompromissbereit (z.B. um den Superplatz in der ersten Reihe zu tauschen, damit eine Familie nach NYC zusammensitzen kann). Vermutlich merkt man mir das auch an, denn ich bekomme gerne diesen Crew-Bewertungsbogen mit einem charmanten Lächeln in die Hand gedrückt!

Ich bin ja der Meinung: wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!

Ich habe durchweg gute bis sehr gute Erfahrungen mit Bordpersonal gemacht. Eine große Ausnahme bildet allerdings das Bodenpersonal der LH in FRA, die z.T. einfach den falschen Beruf gewählt haben.

Ich habe übrigens allervollste Hochachtung für jeden, der diesen mittlerweile extrem stressigen Beruf FB mit Hingabe und Freude ausübt. Ich selbst wäre dazu zu impulsiv und mit mir als FB würde es so manches Mal ordentlich rappeln in der Röhre...
 
M

Mr. Burns

Guest
Ich selbst wäre dazu zu impulsiv und mit mir als FB würde es so manches Mal ordentlich rappeln in der Röhre...



Zum Thema rappeln in der Röhre: Auch ich bekomme recht häufig diese Fragebögen mit der Bitte um Bearbeitung und dem Geschenk eines Plaste-Kugelschreibers; darüberhinaus bekam ich schon mehrere Male Visitenkarten, Telefonnummern oder Emailadressen von FBs -beiderlei Geschlechts- zugesteckt.

Tja, Wolfgang, jetzt kommst Du!
 
W

wolfgang

Guest
Zum Thema rappeln in der Röhre: Auch ich bekomme recht häufig diese Fragebögen mit der Bitte um Bearbeitung und dem Geschenk eines Plaste-Kugelschreibers; darüberhinaus bekam ich schon mehrere Male Visitenkarten, Telefonnummern oder Emailadressen von FBs -beiderlei Geschlechts- zugesteckt.

Tja, Wolfgang, jetzt kommst Du!
LH-Kugelschreiber habe ich auch ein Dutzend!

Ansonsten gilt: ein Gentleman genießt und schweigt...
:eek:

Mir hast du ja deine Telefonnummer auch geradezu aufgedrängt!
:p