Autoradio im Hnadgepäck?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
ANZEIGE
Kann es irgendwelche Probleme mit der Siko geben, wenn ich ein gebrauchtes Autoradio auf einem innerdeutschen Flug im Handgepäck habe? Ich meine: es gibt ja of merkwürdige Dinge/Regelungen, an die man nicht denkt.
Danke für die Hilfe!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Kaum. Ich habe schon so manches elektronisches Teil ohne Probleme mitbekommen.
 
F

feb

Guest
Das Mitführen eines gebrauchten Autoradios kann schon einmal zu einem längeren Aufenthalt auf einer Polizeiwache führen, bis die Abfragen im Polizeicomputer erledigt sind. Ich empfehle alles, was normalerweise nur der rechtmäßige Besitzer des Autoradios hat, mitzuführen (im Idealfall Rechnung, aber auch Gebrauchsanleitung, PIN- Code- Karte etc), soweit noch vorhanden.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Steuercomputer für ein PKW-Automatikgetriebe im Handgepäck war gar kein Problem. Weder beim Abflug in DE, noch bei der Zollkontrolle nach der Zwischenlandung in den Staaten. Größe ähnelt dem Autoradio und das Röntgenbild sollte sich auch nicht großartig unterscheiden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Das Mitführen eines gebrauchten Autoradios kann schon einmal zu einem längeren Aufenthalt auf einer Polizeiwache führen, bis die Abfragen im Polizeicomputer erledigt sind.

Ich sehe da jetzt nicht die Relevanz zur Siko am Flughafen, einem Ort, den ständig Passagiere mit Unmengen gebrauchter und neuer Elektroartikel passieren, die theoretisch irgendwo gestohlen worden sein könnten.
 
F

feb

Guest
Ich sehe da jetzt nicht die Relevanz zur Siko am Flughafen, einem Ort, den ständig Passagiere mit Unmengen gebrauchter und neuer Elektroartikel passieren, die theoretisch irgendwo gestohlen worden sein könnten.

Der Unterschied zwischen einem mitgeführten Uhrenradio, iPod, Haarfön, Glätteisen, Rasierapparat einerseits und einem Autoradio andererseits ist auf der Hand liegend.

Ich räume dir ein, dass die Siko zunächst einmal nur die Sicherheit des Flugverkehrs im Auge hat und diesbezüglich ein Autoradio keine Relevanz hat. Aber bedenke, dass die Siko zB auch Drogen- Wischtests macht. Die Siko wird mithin durchaus strafverfolgend tätig.....
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Das ist das Gute an diesem Forum: schnell kommen Aspekte zur Sprache, an die ich nicht gedacht hätte! Danke!
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Ja das mit dem Wischtest kann ich bestätigen. Bin jetzt zweimal mit 2 Minidisc Recordern, drei Mikros und zwei Rechnern und jede Menge Kabel im Handgepäck gereist, einmal DRS und einmal NRN. Beides mal Nachkontrolle mit Wischtest.