Verspätet ausgelieferter Koffer vermutlich aufgebrochen - wie vorgehen?

ANZEIGE

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
ANZEIGE
Hallo,

ein verspätet ausgelieferter Koffer wird mir 2 Tage später per Kurier an die Haustüre geliefert. Schon bei der Übernahme stellte ich fest, das er gewaltsam geöffnet wurde. Beim Auspacken stellte ich fest, das mehrere persönliche Gegenstände fehlen.

Wie ist das korrekte Vorgehen um nun eine Kompensation und einen Ersatz für die entwendeten Gegenstände (Kleidung und Werkzeuge) zu bekommen? Hätte ich mir vom Kurierdienst etwas quittieren lassen müssen?

Danke
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Eine Reklamation würde ich versuchen. Das "gewaltsame Öffnen" war ja vllt. nicht sofort ersichtlich.

Hatte dieser Tage einen zwei Tage verspäteten Koffer ins Belgrader Hotel geliefert bekommen, samt Zollverschluss. Es war aber nichts entwendet worden.
:)
 
  • Like
Reaktionen: regata100s

ElisaH

Reguläres Mitglied
29.11.2013
31
0
Leipzig
Also normalerweise hättest du es tatsächlich bereits bei der Übergabe durch den Kurier anzeigen müssen, da das Aufbrechen des Koffers ja eigentlich ersichtlich sein sollte. Ich würde das Ganze dennoch persönlich bei der Fluggesellschaft vortragen, darauf hinweisen, dass du das Aufbrechen des Koffers nicht direkt erkennen konntest und mehr damit Druck machen, dass Sachen entwendet wurden. Denn dazu hat die Gesellschaft kein Recht, es sei denn es handelt sich um Dinge, die wirklich als "gefährlich" eingestuft werden.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
109
Nicht ganz. Das fehlen von Sachen aus dem Koffer oder Beschädigungen müssen innerhalb von 7 Tagen bei der Airline geltend gemacht werden. Denn nicht immer ist ein Diebstahl schon bei der Auslieferung des Koffers ersichtlich. Alles schön dokumentieren und der Airline mitteilen, am besten mit Eingangsbestätigung. Solange es innerhalb der 7 Tagefrist passiert, sollte es kein Problem sein. Im Montrealer Abkommen ist das glaube ich geregelt. Einige Dienstleister, zB Groundforce in Portugal, stellen sich da ein bisschen zickig an.
 

LHLEJ

Reguläres Mitglied
27.07.2013
70
0
Bei mir wurde auch auf dem Hinflug (First Class) der Koffer zwei Tage später zugestellt. Ich bekam von LH 200 € cash Sofortzahlung, später dann noch mal fast 200 € für Klamottenkauf und 7000 Meilen als Gutschrift. Bei der Rückreise war alles in Ordnung.

Der geöffnete Koffer könnte jedoch auch vom Zoll in FRA gewesen sein. Ist mir auch schon mal passiert. Jedoch legen die dann einen Zellel rein und geben an, was entfernt wurde.

M.E. kannst Du die Beschädigung etc. auch online (zumindest bei der LH) melden. Versuch es einfach.