Flug24: Habe ich nun gebucht oder nicht?

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Shilumbu

Neues Mitglied
16.11.2013
18
0
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Hallo!
Ich wollte gestern bei Flug 24 einen Flug buchen. Ich wusste nicht, dass diese Seite eine derartige Abzockerseite ist!
Ich habe den ganzen Buchungsprozess mitgemacht und am Ende die Daten meiner Mastercard eingegeben.
Als ich dann den Buchungsprozess abschließen wollte, hat das System einige Sekunden geladen.
Dann kam der Hinweis, dass der von mir ausgewählte Flug ausgebucht sei. Es wurden mir teurere Alternativen angeboten und ich bin ausgestiegen. Den Flug habe ich, nachdem ich die schlechten Kritiken zu Flug24 gelesen habe, wie früher auch bei "Airline-Direct" gebucht.
Ich habe dann aber die folgende E-Mail von Flug24 erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage zur Flugplatzreservierung! Ihre Reservierung xxxxxxxx wurde nicht vollständig beendet, sodass wir Ihr Ticket nicht final ausstellen konnten.
Um die Buchung bequem und ohne Neueingabe Ihrer Flugdaten abzuschließen, folgen Sie bitte diesem Link: Jetzt meine Buchungsdaten vervollständigen!.
Gerne unterstützen wir Sie persönlich bei ihrer Flugbuchung. Senden Sie uns hierzu einfach ihre Telefonnummer und wir rufen Sie umgehend zurück.
Achtung! Flugpreise sind sehr dynamisch. Den durch Sie reservierten Tarif von 1.305 € p.P. können wir nicht dauerhaft garantieren. Zum Zeitpunkt des Versands dieser E-Mail waren nur noch 5 Plätze zu diesem Tarif verfügbar. Wir empfehlen Ihnen demnach schnell zu buchen.
Wenn Sie bezüglich Ihrer Flugzeiten ± 2 Tage flexibel sind, klicken Sie bei flug24.de auf attraktive Alternativangebote."
Als ich dann im Internet gelesen habe, dass diese Firma unseriös ist, habe ich sogleich meine Kreditkartenfirma angerufen. Zumindest zu diesem Zeitpunkt wurde seitens Flug24 lediglich meine Kreditkarte auf Echtheit überprüft. Es wurde noch nichts gebucht.Leider kann ich erst am Montag wieder meine Kreditkartenumsätze telefonisch kontrollieren, weil am Wochenende nur der Notfall-Sperrservice zur Verfügung steht. Und sperren möchte ich die Karte nicht unbedingt, weil ich Angst habe dass die Zeit bis zum Urlaub für eine neue Karte nicht reicht. Und in meinem Reiseland bekommt man (wenn überhaupt) nur mit der Kreditkarte Geld.
Kann ich nun davon ausgehen, dass Flug24 meine Kreditkarte auch in Zukunft nicht belastet? Wie soll ich weiter vorgehen? Mir ist ziemlich unwohl bei dem Gedanken, dass diese Leute nun meine kompletten Kreditkartendaten haben!!! Es geht immerhin um 1300 Euro und nun habe ich Angst, dass irgendwann aus heiterem Himmel diese Summe noch verbucht werden wird. Allerdings entnehme ich der E-Mail meinem Verständnis nach, dass keine Buchung stattgefunden hat. Allerdings geben verschiedene Erfahrungsberichte an, dass z. T. allein aufgrund der Buchungsanfrage irgendwann später ein vollkommen anderer Flug gebucht wurde!

Was soll ich jetzt machen? Wie soll ich vorgehen. Ich bin echt in Panik!
Danke für jede hilfreiche Antwort!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Zunächst würde ich nicht davon ausgehen, dass die Karte belastet wird, da ja offensichtlich kein Flug bestätigt wurde. Zur Sicherheit würde ich das Alternativ-Angebot per Mail ablehnen.

Warum buchtest du nicht bei der Airline direkt oder bei einem richtigen Reisebüro? Ist die zu erzielen Ersparnis tatsächlich die jetzige Panik wert?
 
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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
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AMS/RTM
Sowas machen einige Online-Reisebüros - man bricht, vor der final confirmation ab, dann bekommt man eine Mail, ob man nicht doch buchen möchte (gibt's auch bei anderen). Ist halt eine Form von Spam/Werbung, aber gebucht hast du bei denen nix

(Nett wäre, wenn hier nicht wieder eine Diskussion für und wider der Online-Reisebüros losbricht. Wir wissen alle, dass die Reisebüros manchmal bessere Preise haben als die Airlines direkt - und da spreche ich nicht von 5€.)
 
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Shilumbu

Neues Mitglied
16.11.2013
18
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Ich bin gleich nachdem die Alternativ-Angebote ausgestiegen = Ich habe das Fenster geschlossen.
Den in der E-Mail mitgeschickten Link habe ich bisher nicht benutzt und habe dies auch nicht vor.
Ich werde auf jeden Fall am Montag Morgen gleich nochmal meine Bank anrufen. Aber ich hoffe auch, dass nichts gebucht wurde. Normalerweise, wenn etwas auf der Karte verbucht wird, dann geschieht dass doch quasi sofort, oder? Ich habe aber Angst, dass sie die "Einschläferungstaktik" anwenden und irgendwann in 2 Wochen oder so meine Karte belasten.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
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AMS/RTM
Ihre Reservierung xxxxxxxx wurde nicht vollständig beendet, sodass wir Ihr Ticket nicht final ausstellen konnten.

Übertrieben Panik ist hier aber auch fehl am Platz. Mit dem obigen Satz ist alles gesagt, nix gebucht, nix ausgestellt, nix gezahlt.
 
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Shilumbu

Neues Mitglied
16.11.2013
18
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@Timberwolf: Also habe ich da wohl deiner Ansicht nach nichts zu befürchten? Trotzdem ist es extrem unberuhigend, dass die meine Kreditkartendaten haben!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Selbst wenn sie deine Kreditkartendaten haben, dürfen sie nur Zahlungen abbuchen, die du auch autorisiert hast. Alle anderen Abbuchungen muss deine Kreditkartenfirma zurückbuchen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Wenn du Angst haben willst, dann musst du Angst haben. Aber sowohl Timberwolf als auch ich haben ja nun deutlich gemacht, dass wir diese Angst als nicht besonders begründet sehen. AlSo Entspann dich, genießt dein Wochenende und halt uns auf dem Laufenden.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
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Warum hast du denn so Panik? Wenn auf deiner CC-Abrechnung eine Abbuchung von flug24.de erscheint, lässt du's einfach zurückbuchen.
Wird aber nicht...
 

Shilumbu

Neues Mitglied
16.11.2013
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Weil ich die Befürchtung habe, dass diese eventuelle Abbuchung über rund 1300 € genau dann kommt, wenn ich irgendwo im Gabun sitze. Dann komme ich aufgrund des dann wohl düsteren Kontostandes an kein Geld mehr ran, weil es ist ja nicht so, dass eine Rückbuchung nur einen Tag dauert. Aber ich glaube ihr habt Recht. Vielleicht mache ich mir selber zu viel Stress. Liegt vielleicht auch daran, dass ich vorgeschädigt bin im Hinblick auf Kreditkartenmissbrauch. Ich werde einfach Montag morgen nochmal die Bank anrufen und, wenn dann noch nichts gebucht wurde und wenn es zeitlich reicht, die Karte sperren lassen und eine neue beantragen.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
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Weil ich die Befürchtung habe, dass diese eventuelle Abbuchung über rund 1300 € genau dann kommt, wenn ich irgendwo im Gabun sitze. Dann komme ich aufgrund des dann wohl düsteren Kontostandes an kein Geld mehr ran, weil es ist ja nicht so, dass eine Rückbuchung nur einen Tag dauert. Aber ich glaube ihr habt Recht. Vielleicht mache ich mir selber zu viel Stress. Liegt vielleicht auch daran, dass ich vorgeschädigt bin im Hinblick auf Kreditkartenmissbrauch. Ich werde einfach Montag morgen nochmal die Bank anrufen und, wenn dann noch nichts gebucht wurde und wenn es zeitlich reicht, die Karte sperren lassen und eine neue beantragen.

Hm, mit dem Sperren ist vielleicht in Hinblick auf die andere Buchung (airline-direct) weniger schlau. Wenn du Pech hast, können die dann nicht abbuchen und dann hast du gar nix gebucht.
Aber sitzt du wochenlang in Gabun? Wird das Geld von der CC-Rechnung sofort vom Konto abgebucht?
 

Shilumbu

Neues Mitglied
16.11.2013
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Bei Airline direct habe ich per Online-Überweisung gebucht. Das Ticket ist auch schon ausgestellt. Die Abrechnungsstichtag ist der 15 des Monats, so dass diese vermeintliche Buchung dann auf Dezember läuft. Das Geld kommt von meiner Mastercard immer so nach dem 20. des Monats weg. Und ich fliege am 20.12.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
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Bei Airline direct habe ich per Online-Überweisung gebucht. Das Ticket ist auch schon ausgestellt. Die Abrechnungsstichtag ist der 15 des Monats, so dass diese vermeintliche Buchung dann auf Dezember läuft. Das Geld kommt von meiner Mastercard immer so nach dem 20. des Monats weg. Und ich fliege am 20.12.

Aber du bekommst doch dann die Rechnung am 15. und kannst vorher ja schon online checken, ob was abgebucht wurde
 

Shilumbu

Neues Mitglied
16.11.2013
18
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nein die Rechnung kommt irgendwann später und da bin ich schon nicht mehr im Land! Und wenn man den Kreditkartenmissbrauch vor dem Abrechnungsdatum merkt, dann kann man das Reklamieren und es wird erst gar nichts abgebucht. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als jeden Tag bei Mastercard anzurufen!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Korrekt, die Mail aus dem ersten Post ist bei flug24 normal, die identische Mail kommt auch von den anderen Ablegern aus dem Hause Unister, sofern man die Buchung abbricht.

Die soll den Kunden nur nochmal daran erinnern, doch endlich mal bei ihnen zu buchen und bloss kein anderes Portal (womöglich von einer anderen Firma) zu nutzen. Hatte ich selbst schon zig mal selber und die kommt automatisiert vom System aus, sofern die Buchung nicht abgeschlossen wird...
 
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Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
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nein die Rechnung kommt irgendwann später und da bin ich schon nicht mehr im Land! Und wenn man den Kreditkartenmissbrauch vor dem Abrechnungsdatum merkt, dann kann man das Reklamieren und es wird erst gar nichts abgebucht. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als jeden Tag bei Mastercard anzurufen!

Joa, wenn dich an deiner Angst suhlen möchtest, viel Spaß!
Aber vielleichtet solltest du dann gar keine CC besitzen...
 

Shilumbu

Neues Mitglied
16.11.2013
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Hallo Fyer09! Also kannst Du mich in in dieser Hinsicht jetzt beruhigen? Was machen die mit den bereits hinterlegten Kreditkartendaten?
 

Shilumbu

Neues Mitglied
16.11.2013
18
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Hey Timberwolf danke für alle Ratschläge bisher! Ich will dich echt nicht nerven! Aber ich habe eine sehr geringe Stress-Resistenz!!! :(
 

Shilumbu

Neues Mitglied
16.11.2013
18
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Also gerade eben habe ich wieder eine E-Mail von denen bekommen: Alles gleich, nur andere "Person":

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Flugplatzreservierung!
Ihre Reservierung Köln/ Bonn - Libreville, Hinflug: 20.12. 13:25 , Rückflug: 11.01. 23:50 wurde nicht vollständig beendet, sodass wir Ihr Ticket nicht final ausstellen konnten.
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Achtung! Flugpreise sind sehr dynamisch.
Den durch Sie reservierten Tarif von 1.306,00 € p.P. können wir nicht dauerhaft garantieren. Zum Zeitpunkt des Versands dieser E-Mail waren nur noch 5 Plätze zu diesem Tarif verfügbar. Wir empfehlen Ihnen demnach schnell zu buchen.
Wenn Sie bezüglich Ihrer Flugzeiten ± 2 Tage flexibel sind, klicken Sie bei flug24.de auf attraktive Alternativangebote.
Ihre Simone Bauer von flug24.de
Reise-Expertin Flug
Travel24.com AG
 

Shilumbu

Neues Mitglied
16.11.2013
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Also gerade eben habe ich wieder eine E-Mail von denen erhalten: Alles gleich! Nur andere "Person"!

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Flugplatzreservierung!
Ihre Reservierung Köln/ Bonn - Libreville, Hinflug: 20.12. 13:25 , Rückflug: 11.01. 23:50 wurde nicht vollständig beendet, sodass wir Ihr Ticket nicht final ausstellen konnten.
Um die Buchung bequem und ohne Neueingabe Ihrer Flugdaten abzuschließen, folgen Sie bitte diesem Link: xxxxxxxx
Gerne unterstützen wir Sie persönlich bei ihrer Flugbuchung. Senden Sie uns hierzu einfach ihre Telefonnummer und wir rufen Sie umgehend zurück.
Achtung! Flugpreise sind sehr dynamisch.
Den durch Sie reservierten Tarif von 1.306,00 € p.P. können wir nicht dauerhaft garantieren. Zum Zeitpunkt des Versands dieser E-Mail waren nur noch 5 Plätze zu diesem Tarif verfügbar. Wir empfehlen Ihnen demnach schnell zu buchen.
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