Austrian reduziert Service um eine Klasse

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
heisst natürlich /reduziert den Service/ sorry für den Fehler - wenn es schnell gehen soll und man innerlich über das Thema lacht


Auf Austrian Wings kann man heute lesen, dass Austrian den Service um eine Klasse reduzieren will, also von F auf C und von C auf Null. Dazu soll das Bodenpersonal den Crews beim Service helfen (wie auch immer)

AUA bestätigt Personalengpass in der Kabine | Austrian Wings



"In einem internen Schreiben von Tyrolean Geschäftsführer Klaus Froese heißt es, dass man sich bei der Planung des Crewbedarfs verkalkuliert und daher „zu wenig Personal” eingestellt habe."

Nicht beantwortet wird die Frage, ob es dafür Geld zurück gibt oder die Grosskopfeten einen Zusatzbonus bekommen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
sagen sie ....

nd weiter: „Minimum Crew würde bedeuten, dass wir unser gewohntes Service anpassen müssten – es bedeutet in anderen Worten, dass wir unser First Class Service auf Business Class Service umstellen müssten. Auf den Kurz- und Mittelstreckenflügen, das sind etwa 90% aller Flüge, bleibt das gewohnte Service bestehen. Unsere Crew ist trotz schwieriger Situation bemüht, unsere Kunden an Bord bestens zu betreuen.”

aus dem Artikel
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Naja, da ist viel Marketingsprech dabei (OS versteht unter dem Koch an Bord und dem Servierservice halt F-Service). Faktisch müssen einfach in jeder Klasse Handgriffe reduziert werden, weil nicht genug Personal da ist. Heißt Wasser am Eingang statt mit dem Snack, C-Essen fertig auf dem Tablett statt einzeln serviert usw.

Nicht beantwortet wird die Frage, ob es dafür Geld zurück gibt
Warum sollt es? Du fliegst immer noch C oder Y, nur ein paar Servicehandgriffe fallen halt weg. Essen auf dem Tablett statt vom Wagen ist nun kein Grund für eine Erstattung.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja, da ist viel Marketingsprech dabei (OS versteht unter dem Koch an Bord und dem Servierservice halt F-Service). Faktisch müssen einfach in jeder Klasse Handgriffe reduziert werden, weil nicht genug Personal da ist.
Und wären die Serviceabläufe besser standardisiert (wie be LH/LX) ginge es auch so. Mein Eindruck von OS (unabhängig von der Klasse, aber in der C fällt es halt einfach auf): man tut halt so wie man meint...aber vielleicht verkennt man das ja noch immer als "herzlichen Service".
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und wären die Serviceabläufe besser standardisiert (wie be LH/LX) ginge es auch so. Mein Eindruck von OS (unabhängig von der Klasse, aber in der C fällt es halt einfach auf): man tut halt so wie man meint...aber vielleicht verkennt man das ja noch immer als "herzlichen Service".
Ich habe keinen Blick hinter die Kulissen, aber der OS-Service war imho bisher immer sehr gut und auf Niveau mit Swiss. Bei LH bin ich dagegen schon bedeutend schlechter behandelt worden.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Und wären die Serviceabläufe besser standardisiert (wie be LH/LX) ginge es auch so. Mein Eindruck von OS (unabhängig von der Klasse, aber in der C fällt es halt einfach auf): man tut halt so wie man meint...aber vielleicht verkennt man das ja noch immer als "herzlichen Service".

Kann man sich nicht bei der LH -Gruppe nicht dafür einen Stellenpool zulegen?
Ausserdem fahren doch diverse andere Airlines im Winter ihre Kapazitäten runter - kann man das nicht ausnutzen?

WB
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kann man sich nicht bei der LH -Gruppe nicht dafür einen Stellenpool zulegen?
Wird arbeitsrechtlich, auch noch über vier Länder hinweg, so nicht möglich sein. Zudem müssten die Crews auf jedem Muster der Gruppe geschult sein, die Reisekosten wären immens usw. -> unwirtschaftlich und viel zu aufwendig.

Ausserdem fahren doch diverse andere Airlines im Winter ihre Kapazitäten runter - kann man das nicht ausnutzen?
Das heißt aber nicht, dass mehr freie Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Etwa weil die Leute besondere Saisonverträge haben und durchgehend angestellt bleiben und nicht einfach zu einer anderen Airline wechseln wenn sie zu ihrer eigentlichen zurückwollen etc.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe keinen Blick hinter die Kulissen, aber der OS-Service war imho bisher immer sehr gut und auf Niveau mit Swiss. Bei LH bin ich dagegen schon bedeutend schlechter behandelt worden.
Ich meine hier nicht die "Behandlung" an sich - ich meine die Art wie der Service gemacht wird (Reihenfolge, Organisation, Zuständigkeiten). Da hat man bei OS immer den Eindruck dass etwas improvisiert wird, während bei LH/LX die Abläufe vorher schon klar sind. Ich werde heute einmal speziell darauf achten und vergleichen wenn ich nicht einpenne (OS+LX)...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich meine hier nicht die "Behandlung" an sich - ich meine die Art wie der Service gemacht wird (Reihenfolge, Organisation, Zuständigkeiten). Da hat man bei OS immer den Eindruck dass etwas improvisiert wird, während bei LH/LX die Abläufe vorher schon klar sind. Ich werde heute einmal speziell darauf achten und vergleichen wenn ich nicht einpenne (OS+LX)...
Den Eindruck kann ich nicht bestätigen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da kein Schema hat. Vielleicht erweckt das den Eindruck, weil bei LH und auch LX die Crews oft sehr stoisch und ohne groß Lebensfreude auszustrahlen, arbeiten. Das ist bei OS schon anders.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Nach dem Eingeständnis, dass der AUA Flugbegleiter fehlen und deswegen eine temporäre Servicereduktion erforderlich sei, hat man sich bei der österreichischen Lufthansa-Tochter nun dazu entschlossen, sich bei den betroffenen Business Klasse Kunden zu entschuldigen.


Diese erhalten wahlweise eine finanzielle Gutschrift in Höhe von 100 Euro oder 7.000 Prämienmeilen, sofern sie Miles and More Kunden sind.

Flugbegleitermangel: AUA entschuldigt sich bei C-Klasse-Passagieren | Austrian Wings
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
OS hat F-Service? Wieder was gelernt...

Noch nie geflogen?

Ich bin in C mit AUA nach Asien hin und mit SWISS in C zurück geflogen, dazu dann Tyrolian und LH als Zubringer. Es liegen Welten zwischen der AUA und der SWISS. Also ein Koch, der fragt wie man sein Filet Steak haben möchte und welche Beilagen er für dich zubereiten darf ist schon weit jenseits von Business Class Service. Das ist (war) bei der AUA Standard. Dazu dann ein frisch bezogenes Bett, das für einen zurecht gemacht wird und Kopfhörer mit Noice Canceling System usw usw usw.

Auch die Eco der AUA ist vom Catering und Service deutlich besser als alle anderen Eco die ich kenne. Das gesamte Verhalten und die Ansprache des Kunden ist deutlich besser als bei anderen Airlines. Man fühlt sich als geschätzter Gast, während man sich z. B. bei der AB als Beförderungsfall fühlt, der im Akkord abgearbeitet wird. (Das Wort "Beförderungsfall" stammt aus dem Vokabular des Öffentlichen Nahverkehrs und passt genau)

Ganz offensichtlich sind sie ja auch nicht in der Lage einfach Bordpersonal von irgendwelchen anderen Airlines zu übernehmen. Ist ja auch klar, wenn ich das so überlege. Einer Airberlin Stewardess, die nur die Akkord "Abarbeitung von Beförderungsfällen" mit "Sie Kaffee - Sie Kaffee - Sie Kaffee" und auch "Süß oder Salzig - Süß oder Salzig - Süß oder Salzig" kennt, müsste die AUA erst in langwierigen Schulungen das Artikulieren von ganzen Sätzen beibringen und ihr irgendwie einimpfen, das die AUA keine "Beförderungsfälle transportiert" sondern "Gäste hat", denen man eine hohe Wertschätzung entgegen bringt. Das geht nicht so schnell. Das grenzt ja schon fast an eine Gehirnwäsche.

Naja, mal sehen wie das weiter geht.

Frank.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich bin in C mit AUA nach Asien hin und mit SWISS in C zurück geflogen, dazu dann Tyrolian und LH als Zubringer. Es liegen Welten zwischen der AUA und der SWISS.
Es gibt Unterschiede zwischen SWISS und OS C aber als Welten würde ich es nicht bezeichnen.
Seit der neuen Bestuhlung sind sie sicher wieder konkurrenzfähig, wenn sie das Personalproblem in den Griff bekommen.

Auch die Eco der AUA ist vom Catering und Service deutlich besser als alle anderen Eco die ich kenne. Das gesamte Verhalten und die Ansprache des Kunden ist deutlich besser als bei anderen Airlines.
Hoppla, das ist jetzt wirklich eine schwere Übertreibung. ;)
Mit engagierten Eco Crews liegen sie im vorderen Mittelfeld.
Bei nicht-engagerten Eco Crews (gibt es viele durch den Zwangsbetriebsübergang) liegen sie unter ferner liefen ganz weit hinten,
weit hinter nicht.engagierten LH/LX Crews (dort ist generell die Bandbreite schmäler, nach oben und nach unten).
 
  • Like
Reaktionen: boarding

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich bin in C mit AUA nach Asien hin und mit SWISS in C zurück geflogen, dazu dann Tyrolian und LH als Zubringer. Es liegen Welten zwischen der AUA und der SWISS. Also ein Koch, der fragt wie man sein Filet Steak haben möchte und welche Beilagen er für dich zubereiten darf ist schon weit jenseits von Business Class Service. Das ist (war) bei der AUA Standard.
Das ist auch mit das größte Plus der OS-C und hat die antiquierte Kabine etwas ausgeglichen. Da die mittlerweile passé ist, ist das Produkt im innereuropäischen Vergleich insgesamt wieder weit oben anzusiedeln, das stimmt.

Dazu dann ein frisch bezogenes Bett, das für einen zurecht gemacht wird und Kopfhörer mit Noice Canceling System usw usw usw.
Das gibts bei Swiss und vielen anderen Airlines allerdings auch.

Auch die Eco der AUA ist vom Catering und Service deutlich besser als alle anderen Eco die ich kenne.
Das kann ich allerdings gar nicht unterschreiben. Serviceniveau und Qualität sind auch nicht besser oder schlechter als beim Durchschnitt vergleichbarer Airlines. OS ist gut, sticht da aber durch nichts hervor.

Einer Airberlin Stewardess, die nur die Akkord "Abarbeitung von Beförderungsfällen" mit "Sie Kaffee - Sie Kaffee - Sie Kaffee" und auch "Süß oder Salzig - Süß oder Salzig - Süß oder Salzig" kennt, müsste die AUA erst in langwierigen Schulungen das Artikulieren von ganzen Sätzen beibringen und ihr irgendwie einimpfen, das die AUA keine "Beförderungsfälle transportiert" sondern "Gäste hat", denen man eine hohe Wertschätzung entgegen bringt. Das geht nicht so schnell. Das grenzt ja schon fast an eine Gehirnwäsche.
Du überschätzt glaube ich den Unterschied in der Ausbildung gewaltig - das nimmt sich alles nicht viel. Wie wohl man sich an Bord fühlt hängt dann noch eher vom grundlegenden Servicekonzept ab (und auch OS hat öfter mal süß/salzig und sonst nix) und von der Zufriedenheit der Mitarbeiter - und die ist bei OS ja bekanntlich mittlerweile auch recht angegriffen. Dass man nicht einfach neue Mitarbeiter einstellen kann hat ganz andere Gründe als die Güte der Dienstleistung.