Umfrage: Ich kann mit Status kostenfrei Sitzplätze reservieren und tue das/tue das nicht

ANZEIGE

Reservierst Du als Statuspassagier kostenfrei Deinen Sitzplatz?

  • Ja - ich kümmere mich, damit ich nicht schlecht sitze

    Abstimmungen: 63 90,0%
  • Nein - ich nehme diesen Statusperk nicht wahr

    Abstimmungen: 7 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Auch als SEN kann man einen richtig "schlechten" Platz bekommen.. wenn man sich zB nicht gross mit der Materie "Sitzplatzreservation" beschäftigt, sondern einfach nur fliegen will, 1h vor Abflug am Airport aufschlägt, und halt nur noch dieser Sitz übrig ist.. LH setzt dann keine "Non-SENs" um, damit man einen besseren Platz bekommt..

Ich glaube du hast eine wirklich komische Vorstellung davon, wie zumindest ein recht grosser Anteil an Vielfliegern ticken..
...
Aber hey, auch hier wieder, viel Spass in deiner Welt, in der 100% aller SENs Sitzplatzreservierungen machen..


Angeregt durch diese Postings fände ich es interessant herauszufinden, wie hoch der Anteil der Statuspassagiere ist, die sich tatsächlich um den Benefit "Sitzplatzreservierung" kümmern, um sich hinterher nicht beim VFT anmelden zu müssen um sich - wie dieser VFT-Neuzugang - zu beschweren.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich nutze die Sitzplatzreservierung sehr ausgiebig und sie gehört inzwischen zu meinem liebsten Statusbenefit, leider wird sie von der LH-Gruppe ja weitestgehend ausgehöhlt.

Die funktioniernde Sitzplatzreservierung (samt zweitem Handgepäckstück in der Eco) ist für mich inzwischen ein Entscheidungskriterium pro AB/HG und contra LH/OS geworden. Auf meinen Rennstrecken (VIE-HAM, VIE-ZRH) bin ich deswegen - gerade in Zeiten von 4U - fast ausschließlich zu AB gewechselt, bei identen oder niedrigeren Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.177
Dahoam
Die funktioniernde Sitzplatzreservierung (samt zweitem Handgepäckstück in der Eco) ist für mich inzwischen ein Entscheidungskriterium pro AB/HG und contra LH/OS geworden. Auf meinen Rennstrecken (VIE-HAM, VIE-ZRH) bin ich deswegen - gerade in Zeiten von 4U - fast ausschließlich zu AB gewechselt, bei identen oder niedrigeren Preisen.

Das wäre mir neu... :confused:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hier im Forum werden sich sicher 95%+ um die Sitzplatzreservierung kümmern - es ging in meinem Statement ja darum, das sich Vielflieger ausserhalb des Forums (bei ca. 100.000 SEN's weltweit sind nicht alle im VFT oder auf FT registriert...) welche sich teilweise gar nicht mit dem Programm auseinandersetzen, eben zumindest teilweise nicht um vorreservierte Sitzplätze kümmern, und um nichts anderes. Was eine Umfrage im VFT dazu soll, ist mir schleierhaft..
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Angeregt durch diese Postings fände ich es interessant herauszufinden, wie hoch der Anteil der Statuspassagiere ist, die sich tatsächlich um den Benefit "Sitzplatzreservierung" kümmern, um sich hinterher nicht beim VFT anmelden zu müssen um sich - wie dieser VFT-Neuzugang - zu beschweren.

Irgendwie fehlt mir die Antwortmöglichkeit: "Ist mir egal, Hauptsache die Perserin sagt ganz lieb und persönlich "Hallo" zu mir!"
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.177
Dahoam
Das ist bei den Statusvorteilen auch als "neu" gekennzeichnet: topbonus advantages - airberlin.com
(seit wann das gilt, kann ich nicht sagen, ich bin nur Silber und "betrifft" mich daher nicht)

Ups... hab mich in der Post verlegen und das auf LH bezogen... :eek:
Wusste aber auch nicht dass das bei AB möglich ist weil ich die so gut wie nie benutze. Ist in der Tat ein sehr attraktiver Statusvorteil. Nur werden dadurch auch nicht die Staufächer im Flieger größer.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Für mich gerade auf Eco-Flügen innereuropäisch einer der wichtigsten Statusvorteile, den ich gerne nutze.

Allerdings ohne jedes Mal, wo die wegen Flugzeugwechsel oder Vorhangverschiebung rausfliegt, gleich den nächsten LH-Basher-Thread aufzumachen...
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ja, es ist mir wichtig, einen guten Platz zu haben, und ich kümmere mich bei jedem Flug darum.

Allerdings mache ich es auch bei den Airlines, bei welchen ich keinen Status habe - bei NIKI zahle ich dafür, und bei LH wohl bald auch. Jetzt, wo ich auch entgeltlich einen Platz reservieren kann, hat für mich der SEN-Status einen realen Wert pro Flug bekommen. Und der ist äußerst niedrig...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Es ist ein (mir) wichtiger Statusbenefit, den ich viel nutze.
Und wie sehamer sagte, es ist beindruckend dass AB das mit dem Seatblocking sehr viel besser und zuverlässiger als LH und integrierte kann/will.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es ist ein (mir) wichtiger Statusbenefit, den ich viel nutze.
Und wie sehamer sagte, es ist beindruckend dass AB das mit dem Seatblocking sehr viel besser und zuverlässiger als LH und integrierte kann/will.
Man muss aber auch fairerweise sagen: AB hat das als offiziellen Benefit, LH nicht (was LH und die M&M-Wixerei der letzten Monate/Jahre freilich um keinen Deut besser macht, ganz im Gegenteil).
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Einer der wichtigsten Statusvorteile:
AB blockt dankenswerterweise die ersten 4 Reihen für Statusinhaber. Auf meiner Rennstrecke lande ich planmäßig um 20:10 in DUS und um 20:28 Uhr geht mein Zug. Daher ist ein Platz so weit vorne wie möglich unheimlich wichtig. Gerade jetzt im Winter wo jeder neben dem Laptop & Trolley noch einen Mantel dabei hat und diese Prozedur das Aussteigen nochmals verlängert.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Nutze es auch sehr gerne und bin auch AB/HG dankbar dafür, dass ich als Statuspax selbst mit einem einfachen FlyClassic-Eco-Ticket in Preiskategorien von 50-80 Euro (oneway) mir ganz vorne in der Maschine einen Platz reservieren kann.

Auch airline-übergreifend ist die Sitzplatzreservierung mMn ein sehr nützliches Benefit.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Angeregt durch diese Postings fände ich es interessant herauszufinden, wie hoch der Anteil der Statuspassagiere ist, die sich tatsächlich um den Benefit "Sitzplatzreservierung" kümmern, um sich hinterher nicht beim VFT anmelden zu müssen um sich - wie dieser VFT-Neuzugang - zu beschweren.

Bei LH ist es im Voraus völlig egal, welchen Sitzplatz man reserviert, ob nun über Buchungsportal oder Online-CheckIn 23:59 h im Voraus, ich lande bei denen immer auf einem geliebten Mittelsitz. Bei SN und LX bekomme ich meistens die über Orbitz reservierten Plätze (es sei denn der Vorhang wird einmal verschoben), bei TP reserviere ich meine Plätze telefonisch direkt nach Buchung, egal ob Langstrecke oder innereuropäisch / domestik. Die ienzigen Male, wo ich bei TP meine Plätze nicht bekommen habe, wurde ich vor dem Vorhang platziert.

Hatte ich übrigens schon mal erwähnt, dass ich mit LH keine guten Erfahrungen gemacht habe?
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wenn ich nicht weiss das ich auf einem Sitz sitzen kann der mir gefällt buche ich den Flug nicht. Der Sitz entscheidet zu ca. 50% darüber ob ein Flug easy wird oder nicht.
 
M

Mr.Burns

Guest
Seit es im Rahmen von M&M den Titel des SENATORS gibt (seitdem viele FUN- und EF-HON zurückfallen, ist der Titel in Versalien auszuschreiben!), bin ich stolzer Träger desselben, wußte aber bis zum Eintritt in die Wunderbare Welt der FielVliegerForen nicht, dass ich ein Recht auf einen vorreservierten Platz habe. Ich versuche bei Kurzstreckenflügen übrigens auch als einer der letzten Passagiere an Bord zu gehen und gehe auch meist als einer der letzten Passagiere von Bord, insofern ist mein Verhalten für einen echten FielVlieger auch eher untypisch. Auch bei Langstreckenflügen sitze ich ja in Reihe 83 auch meist ganz hinten und warte geduldig bis das Flugzeug sich geleert hat.

Lange Rede, wenig Sinn: Nein, ich reserviere in der Regel die Sitzplätze nicht im Voraus!
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bei LH ist es im Voraus völlig egal, welchen Sitzplatz man reserviert, ob nun über Buchungsportal oder Online-CheckIn 23:59 h im Voraus, ich lande bei denen immer auf einem geliebten Mittelsitz. Bei SN und LX bekomme ich meistens die über Orbitz reservierten Plätze (es sei denn der Vorhang wird einmal verschoben), bei TP reserviere ich meine Plätze telefonisch direkt nach Buchung, egal ob Langstrecke oder innereuropäisch / domestik. Die ienzigen Male, wo ich bei TP meine Plätze nicht bekommen habe, wurde ich vor dem Vorhang platziert.

Auch bei LH können die Passagiere, für die es als Statusperk vorgesehen ist, Sitzplätze über die Homepage reservieren. Ich habe bisher immer noch genau den Sitzplatz bekommen, den ich mir reserviert hatte. Seltsam...

Hatte ich übrigens schon mal erwähnt, dass ich mit LH keine guten Erfahrungen gemacht habe?

Wie eine 78er Schellackplatte...
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Ich nutze die Sitzplatzreservierung sehr ausgiebig und sie gehört inzwischen zu meinem liebsten Statusbenefit, leider wird sie von der LH-Gruppe ja weitestgehend ausgehöhlt.

Die funktioniernde Sitzplatzreservierung (samt zweitem Handgepäckstück in der Eco) ist für mich inzwischen ein Entscheidungskriterium pro AB/HG und contra LH/OS geworden. Auf meinen Rennstrecken (VIE-HAM, VIE-ZRH) bin ich deswegen - gerade in Zeiten von 4U - fast ausschließlich zu AB gewechselt, bei identen oder niedrigeren Preisen.

+1 (same here)
 
  • Like
Reaktionen: sehammer